Der Kriegsturm schließt endgültig die Tore

  • Hallo, an alle und ganz besonders an die Wartower-Beteiber.

    Ich habe vorgestern mit Unglauben das Verschwinden von Wartower feststellen müssen. Die Begründung für diesen Schritt, der hier kundgetan worden ist, leuchtet ein. Es macht einen bedenklich, wenn ein Informations-Medium seine Aufgabe aufgrund unsicherer Rahmenbedingungen nicht mehr war nehmen kann.


    Mir persönlich wird Wartower in Zukunft sehr fehlen. Vor allem die Forenbeiträge über die Builds.

    Da ich persönlich länger in GW1 pausiere, aber mich dann doch dann und wann die Nostalgie beschleicht, habe dann in dem Wartower-Foren noch Builds und Anregungen Ausschau gehalten.

    Ich möchte ein wenig übertreiben, aber ich sehe den Verlust wie Bücherverbrennen. Ein wissen eines Schwarm ist hinfort, einfach weg, ausgelöscht. Wem kann das kaltlassen und was sagt uns das über die Zukunft, wenn Wissen nur noch digital auf einzelne Seiten verfügbar ist? (Natürlich meine ich ähnliche Fälle wie das Wissen aus dem Forum von Wartower)


    Schade ist, dass man nicht wenigstens das Forum als eine Art Archiv hätte gerettet werden können.

    Daher bin ich ein wenig wütend, dass es von den Verantwortlichen keine Ankündigung gegeben hat, da vielleicht jemand eine Idee für die Rettung hätte haben können, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering bis null ist.

    Wie gesagt, ich kann die Entscheidung in ihrer Konsequenz nachvollziehen.


    Danke für Eurer Engagement und Geduld!

  • Dem kann ich mich nur anschließen. 20 Jahre GW1+2 für mich, und die alten Lesezeichen mag ich aus Sentimentalität fast gar nicht kübeln.

    Geht mir genau so. Ich kann die Wartower Lesezeichen nicht löschen!


    Ich hatte Lesezeichen auf die Wartower-Startseite und auf einzelne Threads. Der Nicholas Suchthread z.B. war einer meiner Lieblingsseiten.

    Sicher, es gibt einen Youtuber mit einer Nicholas-Farm Playlist (die habe ich auch abonniert). Aber zum einen, das ist in englisch was ich kaum verstehe. Zum anderen stellt da ein Spieler ein Build an einem Ort vor. Die Wartower Nicholas-Farm Threads bündelten alle Ideen an verschiedenen Farm-Orten, Klassen und Builds. Es gab ein Austausch untereinander. Das wird mir fehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Callista_GW1 ()

  • [...]Ich hatte Lesezeichen auf die Wartower-Startseite und auf einzelne Threads. Der Nicholas Suchthread z.B. war einer meiner Lieblingsseiten.

    Sicher, es gibt einen Youtuber mit einer Nicholas-Farm Playlist (die habe ich auch abonniert). Aber zum einen, das ist in englisch was ich kaum verstehe. Zum anderen stellt da ein Spieler ein Build an einem Ort vor. Die Wartower Nicholas-Farm Threads bündelten alle Ideen an verschiedenen Farm-Orten, Klassen und Builds.[...]

    Wenn du die Lesezeichen noch hast, kannst du versuchen mit der Wayback Maschine oder anderen Web-Archiven noch auf die Inhalte zuzugreifen. Ab und an hat sich einer von deren Crawlern mal in den Turm verirrt. Also, auf die Schnelle konnte ich zumindest die Übersicht finden. Weiter habe ich noch nicht geschaut :) http://web.archive.org/web/202…er-reisende-sammelthread/

  • Wenn du die Lesezeichen noch hast, kannst du versuchen mit der Wayback Maschine oder anderen Web-Archiven noch auf die Inhalte zuzugreifen. Ab und an hat sich einer von deren Crawlern mal in den Turm verirrt. Also, auf die Schnelle konnte ich zumindest die Übersicht finden. Weiter habe ich noch nicht geschaut :) http://web.archive.org/web/202…er-reisende-sammelthread/


    Danke für den Hinweis. Dann kann man zumindest wenn es mal ganz doll wird mit dem melancholischen Vergangenheitsdrang eben mal vorbeischauen.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Wenn auch etwas melancholisch gestimmt ;( möchte ich einfach nur Danke sagen an wartower.de, seinen "Machern" und denen, die zu seinem Erfolg beigetragen haben in all den Jahren. :)

    Guid Wars 1 lebt! :D

  • Danke an alle, die den Tower bis zuletzt am Laufen gehalten haben!

    Dem möchte ich mich anschließen. Meinen Lesezeicheneintrag werde ich aber nicht löschen, da gehören einfach viel zu viele Erinnerungen der letzte 17 Jahre zu. War zwar nicht regelmäßig dabei, und wenn dann auch nur in der Spielwiese die vergangenen Jahre, aber es war einfach eine schöne Zeit mit sehr vielen tollen Leuten. Danke euch - und wenn es nicht doch noch irgendwo eine reaktivierte Spielwiese gibt: Oooded out.

  • Jetzt habe ich auch endlich Zeit gefunden, etwas zu schreiben.


    Sehr schade, dass es den Wartower nach all der Zeit nicht mehr gibt. Es waren sehr schöne 17 Jahre für mich, die untrennbar mit Guild Wars verbunden bleiben. Bisher habe ich es nicht geschafft, meine Lesezeichen (Forum und Archiv) zu löschen…


    Leider war es ein sehr abruptes Ende. Da hätte ich mir doch eine Ankündigung gewünscht.


    Danke an alle, die dem Wartower so lange die Treue gehalten und ihn zu etwas Besonderem gemacht haben. Gerade die Buildthreads und der Handelsbereich haben mir enorm gefallen. Ich war zwar meistens nur der stille Mitleser, habe aber auch in den letzten Monaten immer noch regelmäßig geschaut, ob es was Neues gibt.


    Die Schließung des Wartowers spiegelt zum Glück nicht die Aktivität ingame wider. Für ein so altes Spiel ist noch ordentlich was los und es gibt noch einige große deutsche Gilden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunedhel ()

  • Hallo liebe Gemeinde,


    als Saisonspieler (hab leider nur noch im Winter Zeit für das Hobby || ) habe ich jetzt entsprechend zeitversetzt erfahren müssen, was passiert ist und habe erst jetzt hierher gefunden...

    Schließe mich all dem Gesagten hier an - möchte mich auch nur kurz darüber auslassen, daß diese scheiß Bürokratie und Juristerei einem die letzten kleinen Freuden noch nehmen kann! :cursing:


    sry, aber das muß raus - ich könnte im Strahl kotzen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Leider ist es müßig sich darüber weiter aufzuregen, wir werden es nicht ändern... ||

    dafür aber vielen lieben Dank an das Forum hier, daß wir GW1-Spieler hier noch einen Unterschlupf im deutschsprachigen Raum finden konnten...

    die Eisscholle, auf der wir sitzen, wird leider zusehends kleiner... :(


    deprimierte Grüße und trotzdem einen schönen Abend

  • Das ist ja ein Wahnsinn, wie viele Leute da gleichzeit Online waren. 4574 ! Was gab es da für einen Grund? kann mir das noch einer sagen? :) Und es war noch das alte Forum oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Somi ()

  • Das ist ja ein Wahnsinn, wie viele Leute da gleichzeit Online waren. 4574 ! Was gab es da für einen Grund? kann mir das noch einer sagen? :) Und es war noch das alte Forum oder?

    Ich gehe davon aus, dass das der GW2-Launch vom 28.08.2012 ist, vielleicht auch einer der Tage danach. Der Rekord vom 25.08.2012 ist der GW2-Frühstart. Da das Forum kurze Zeit später noch toter war als vor dem Launch, kann es nicht viel später gewesen sein.


    Das Forum ist noch das alte vB-Forum.