Kardinal Sabir
GW2Community
Kardinal Sabir stellt sich vor
Blitzentladung
Wenn Ihr von Sabirs Attacken getroffen werdet, bekommt Ihr den Buff
Angriffe von Sabir
Sturmklinge
Die Sturmklinge sind ersten beiden Schläge der Auto-Attacken-Kette von Sabir. Dabei hebt er sein Schwert und verschießt elektrische Projektile in einem Bogen vor sich. Er fügt den getroffenen Spielern einen Stapel von
Kettenblitz
Jede dritte Auto-Attacke ist die Attacke Kettenblitz. Der Kettenblitz macht allen Spielern etwas Schaden und fügt diesen zwei Stapel von
Tornado
Es gibt zwei Arten von Tornados im Kampf mit Sabir: weiße und orangene Tornados. Die weißen Tornados sind Euch freundlich gesinnt, heben Euch in die Luft und entfernen alle Eure Stapel von
Nachdem Ihr von den weißen Tornados hochgehoben wurdet, könnt Ihr jederzeit das Gleiten anfangen. Außerdem sollte beachtet werden, dass die weißen Tornados dem Muster auf der Bossplattform folgen. Dabei gibt es zwei verschiedene Routen, welche Ihr rechts sehen könnt. Um in Ruhe Schaden am Boss verursachen zu können, könnt Ihr an den weißen Stellen im Bild stehen. Dort wird nie ein weißer Tornado entlangwandern. Die Tornados laufen auf der zweiten Plattform (80 % bis 60 %; beim ersten Auftreten) gegen den Uhrzeigersinn, auf der dritten Plattform (60 % bis 0 %) im Uhrzeigersinn.
Trotzleisten
Während des Kampfes mit Sabir gibt es zwei verschiedene Arten von Trotzleisten, welche nun vorgestellt werden. Nach jeder Trotzleiste, egal welcher Art, kommt die Attacke Blitzansturm. Da Sabir während der Trotzleisten weiterhin die Attacken Sturmklinge und Kettenblitz macht, bekommt die Gruppe weiterhin Stapel von
Repulsionsfeld
Bei 90 %, 70 % und 30 % bekommt Sabir eine sehr starke Trotzleiste. Diese umfasst ca. 15.000 Einheiten. Während dieser Trotzleiste bekommt Sabir durch den Segen
Ionenschild
Diese Trotzleiste umfasst zwar nur 2.500 Einheiten, regeneriert sich jedoch sehr stark jede Sekunde. Daher muss diese durch gute Koordination in einem Versuch gebrochen werden. Es sollte gewartet werden, bis mindestens fünf Spieler
Während die Trotzleiste aktiv ist, bekommt Sabir den Segen
Dynamische Abschreckung
Während der Trotzleiste bei 90 %, 70 % und 30 % tauchen 3 Geraden im 120°-Winkel zueinander von Sabir aus auf. Wenn man von diesen getroffen wird, wird man 350 Einheiten nach hinten geschleudert. Die Geraden kündigen sich zunächst mit einem rechteckigen, orangefarbenen Feld an, bevor diese auslösen.
Blitzansturm
Bei dieser Attacke bekommt jeder Spieler einen hellen orangenen Kreis um sich herum, der sich relativ zügig füllt. Sobald der Kreis ausgefüllt ist, bekommt jeder Spieler, der darin steht, viel Schaden. Daher muss sich die Gruppe bei dieser Attacke verteilen, sodass sich die Kreise optimalerweise nur überlappen, aber niemand in zwei Kreisen gleichzeitig steht.
Hemmungsloser Sturmwind
Diese Attacke tritt erst nach der ersten Zwischenphase bei 75 % und 65 % auf. Sabir kündigt diese an, indem er zuerst zwei helle Kreise von sich aus in alle Richtungen größer werden lässt (ähnlich der Schockwellen im Fraktal „Zwielichtoase“; siehe Bild rechts). Diese Schockwelle macht sehr viel Schaden und würde Euch sofort in den Downed-State befördern bzw., sofern Ihr euch bereits in diesem befindet, vollständig töten. Um dieser zu entgehen, müsst Ihr euch einen weißen Tornado schnappen und in die Luft gehoben werden. Da Ihr jedoch Eure Ladungen von
Zorn des Sturms
Ab 60 % kommt diese Attacke hinzu. Es werden zwei Säulen in den jeweils gegenüberliegenden Ecken der Plattform erscheinen. Während der Aufladezeit dieser Attacke breitet sich ein orangefarbenes Viereck bis zu dem Rand der Plattform aus. Sobald dieses Viereck die Ränder erreicht, löst die Attacke aus und alle Spieler, die sich nicht innerhalb einer Säule befinden, werden in den Downed-State befördert bzw. getötet sofern bereits angeschlagen. Ihr entgeht dieser Attacke ebenfalls, indem Ihr in der Luft über der Säule seid. Solltet Ihr also von einem Tornado hochgehoben werden, könnt Ihr in der Säule herumgleiten. Passt jedoch mit dem großen orangefarbenen Tornado ab 50 % auf. Dieser kann auch durch eine der Säulen hindurchwirbeln. Diese Attacke kann nicht
Hauche
Dies ist zwar keine Attacke Sabirs, es sind jedoch die Gegner, die Euch während des Kampfes mit Sabir begleiten. Sie haben zwei Angriffe: Elektro-Repulsion und Elektrofunken. Die Voltarischen Hauche tauchen in den Zwischenphasen des Bosses auf und Lähmende Hauche ab 40 % auf zusätzlichen Plattformen. Sie haben eine Trotzleiste von 600 Einheiten.
Elektro-Repulsion
Die Voltarischen Hauche erzeugen Winde, welche Euch von den Hauchen wegpusten. Dieser Effekt ist identisch mit der Elektrischen Repulsion von Sabir während der Repulsionsfeld-Trotzleiste.
Elektrofunken
Die Voltarischen Hauche platzieren kleine orangefarbene Kreise auf dem Boden. Nach kurzer Zeit explodieren diese Kreise und machen viel Schaden. Außerdem werdet Ihr eine Sekunde lang
Lähmende Hauche
Die Lähmenden Hauche
Taktiken
Der Kampf gegen Sabir findet auf einer großen, quadratischen Plattform statt. Bei 80 % und bei 60 % muss man eine kurze Zwischenphase absolvieren um auf die nächste quadratische Plattform zu gelangen. Diese Plattform ist dabei vom Aufbau her identisch mit der ersten quadratischen Bossplattform. Sabir hat die Besonderheit, dass man nicht in seine Hitbox hineinlaufen kann. Man wird immer wieder von Winden aus seiner Hitbox gedrückt. Sabir wird während des gesamten Kampfes in der Mitte der jeweiligen Plattform stehen.
Normaler Modus
Bevor man den Kampf beginnt, muss man an einigen Voltarischen Hauchen vorbei und einige Plattformen erklimmen. Ihr könnt von Plattform zu Plattform gelangen, indem Ihr die Voltarischen Hauche tötet. Danach wird ein Luftstrom erscheinen, welcher Euch auf die nächste Plattform trägt. Der Ablauf ist identisch mit den Zwischenphasen. Bilder der Plattformen können daher dem Abschnitt Zwischenphasen entnommen werden. Ihr könnt bereits auf die Bossplattform springen, ohne den Kampf zu starten. Solltet Ihr während des Kampfes von der Bossplattform fallen, sind um die Plattform herum Aufwinde verteilt.
100 % bis 80 %
Die ersten 20 % sind relativ simpel gehalten. Sabir macht nur seine beiden Auto-Attacken (Sturmklinge und Kettenblitz), sowie bei 90 % eine Trotzleiste, gefolgt von Blitzansturm. Weitere Mechaniken gibt es vorerst nicht zu beachten. Bei 80 % wird Sabir
Zwischenphase
Die Zwischenphase besteht daraus, dass die Gruppe von Plattform zu Plattform hüpft und die Voltarischen Hauche tötet, um die Luftströme zur nächsten Plattform freizuschalten. Bei der rechteckigen Plattform mit den vielen Tornados gibt es nun jedoch auch einen feindlichen, orangefarbenen Tornado. Gelangt Ihr in diesen, sterbt Ihr sofort. Ihr könnt jedoch über diesen hinweggleiten, indem Ihr beispielsweise in den ersten weißen Tornado lauft. Oftmals reicht es aus nach dem ersten weißen Tornado zur nächsten Plattform zu gleiten. Sollte man jedoch merken, dass man zu wenig Höhe hat, muss man den letzten weißen Tornado nutzen, um zur darauffolgenden Plattform zu gelangen.
80 % bis 60 %
In dieser Phase kommt lediglich die Attacke Hemmungsloser Sturmwind hinzu. Diese erscheint bei 75 % und 65 %. Dazu wirbeln jetzt auch weiße Tornados auf der Plattform herum. Das Bewegungsmuster dieser Tornados kann dem Bild im Abschnitt Tornado entnommen werden. Die Tornados bewegen sich in dieser Phase gegen den Uhrzeigersinn.
Zwischenphase
Die Zwischenphase gleicht der ersten Zwischenphase mit einem Unterschied: Statt einem orangefarbenen Tornado sind nun zwei auf der entsprechenden Plattform.
60 % bis 0 %
Ab 60 % macht Sabir zunächst eine Auto-Attacken-Kette. Danach verfällt er in seine Angriffsrotation, die aus der folgenden Reihenfolge besteht:
- Auto-Attacken-Kette (2x Sturmklinge, 1x Kettenblitz)
- Hemmungsloser Sturmwind
- Trotzleiste (Ionenschild)
- Blitzansturm
- Auto-Attacken-Kette (2x Sturmklinge, 1x Kettenblitz)
- Zorn des Sturms
Solange eine der Trotzleisten aktiv ist, wird Sabir nur seine Auto-Attacken-Kette verwenden. Andere Angriffe können nicht stattfinden. Nach der Trotzleiste bei 30 % macht er ab Schritt 4 in seiner Rotation weiter.
Ab 50 % erscheint der große orangefarbene Tornado, welcher einen Bereich der Plattform unbespielbar macht. Dieser rotiert jedoch im Uhrzeigersinn um Sabir herum, sodass die Gruppe dem Tornado folgen kann. Passt jedoch in dieser Phase vor allem mit
Bei 40 % erscheint zunächst eine Plattform im Westen neben der Bossplattform mit einem Lähmender Hauch darauf, welcher auf die Bossplattform schießt. Daher sollte ein Spieler auf die Plattform gehen, um diesen zu töten. Sobald die Trotzleiste des Hauches gebrochen ist, schmelzen dessen Lebenspunkte auch. Der Hauch bekommt außerdem den Segen
Erzürnt/Enrage
Sabir macht 200 % mehr Schaden nach Ablauf der 9 Minuten.
Herausforderungsmodus
Im Herausforderungsmodus ändert sich die Attacke Dynamische Abschreckung. Hier kommen nun fünf Rechtecke mit einem Winkel von 72 Grad zueinander. Außerdem bekommen Spieler im angeschlagenen Zustand einen elektrischen Käfig um sich herum, der die Heilung beim Wiederbeleben um 90 % verringert. Weiterhin tauchen während des gesamten Kampfes zusätzliche Voltarische Hauche auf der Bossplattform auf. Für den Umgang mit den zusätzlichen Voltarischen Hauchen kann eine Gruppe einen oder zwei
Zusätzlich hat Sabir mehr Lebenspunkte.
Die Aufwinde in den Ecken der Bossplattformen sind während des Herausforderungsmodus nicht vorhanden.
Besondere Klassenfähigkeiten
Mesmer
Als
Wächter
Der
Dieb
Wenn Ihr als
Nekromant
Für den Herausforderungsmodus lohnt sich Epidemie für die zusätzlichen Voltarischen Hauche. Im normalen Modus lohnt sich diese Fähigkeit jedoch nicht, da keine Gegner in der Reichweite von Epidemie sein werden. Der Fleisch-Golem herbeirufen kann für zusätzlichen CC mitgenommen werden, ebenso wie ein Kriegshorn (Klageschrei der Verdammnis). Durch die Eigenschaft Transfusion könnt Ihr angeschlagene Spieler vor dem großen Tornado ab 50 % retten und diese in Synergie mit der Eigenschaft Ritual des Lebens und auch der Heilfähigkeit Brunnen des Blutes sehr schnell aufheben.
Videos
Besonderer Dank geht im Folgenden an @Feex für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Sicht eines DPS-Abtrünnigen.
Sicht eines DPS-Abtrünnigen
gw2community.de/filebase/download/2274/mp4;2277;75%
In diesem Video könnt Ihr sehr gut sehen, wie man mit den Lähmenden Hauchen ab 40 % umgehen kann. Je weniger Leben Sabir hat, desto eher wird diese Aufgabe zu einem Vollzeitjob, gerade bei Gruppen mit wenig Schaden. Auch schön zu sehen ist die Verwendung der
Sicht eines Support-Chronomanten
gw2community.de/filebase/download/2356/mp4;2277;75%
Bis auf kleine Verluste, welche wir gegen Ende des Kampfes erlitten haben, ist dies alles in allem ein guter Kill gewesen.
Sicht eines DPS-Pestbringers (Herausfoderungsmodus)
gw2community.de/filebase/download/2448/mp4;2277;75%
In diesem Durchlauf ist schön zu sehen, wie hilfreich ein
Erfolge
Während des Kampfes
Koaleszenz III: Kulmination
Um das Item Verdorbene Essenz der Entschlossenheit zu erhalten, müsst Ihr Kardinal Sabir töten. Dieses müsst Ihr danach in der Greifen-Zuflucht im Gebiet Yahnur-Plateau in der Domäne Vaabi aufladen.
Danksagung
Ein Dankeschön geht an @Feex für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Sicht eines DPS-Abtrünnigen.
Quellen
Es wurden keine externen Quellen verwendet.
Versionshinweis
Versionsnummer: 1.1
Stand: 15. Juli 2020
Erstellung: @Valfyn