Sabetha die Saboteurin
GW2Community
Sabetha stellt sich vor
Pionierbombe
Bei der
Die Angriffe von Sabetha
Hitze
Sabetha schießt auf mehrere Spieler direkt vor sich. Das ist ihre Auto-Attacke.
Flakgeschoss
Jeder dritter Angriff von Sabetha ist der Flak-Schuss. Dabei schießt sie Feuerfelder auf die am weitesten entfernte Person (Kiter). An der Position des Spielers bleiben die Feuerfelder für 25 Sekunden liegen. Wenn man in den Feuerfeldern steht, bekommt man Schaden und
Feuersturm
Bei dem Feuersturm handelt es sich um eine Flammenwand, welche Sabetha von sich zu einem Punkt am Rand der Plattform erzeugt. Deswegen wird diese Attacke eigentlich auch immer Flammenwand genannt. Die erste Flammenwand taucht ungefähr bei 8:28 auf dem Timer auf. Eine Flammenwand wird immer für 2,5 Sekunden angekündigt durch einen Pfeil (oberes Bild). Anschließend beginnt die Flammenwand an dieser Stelle und dreht sich einmal gegen den Uhrzeigersinn um etwas mehr als 360°. Dafür benötigt sie zehn Sekunden. Wer von der Flammenwand getroffen wird, stirbt sofort. Der Anfang der Flammenwand richtet sich nach einer zufällig ausgewählten Person. Durch Teleportationsfähigkeiten kann man sich über die Flammenwand hinweg teleportieren oder man kann diese mit
Kanonen
Es gibt vier Kanonen, in jeder Himmelsrichtung eine. Um zu einer Kanone zu gelangen, müssen die Sprungplattformen auf der Hauptplattform genutzt werden. Wenn ein Spieler auf diesen Sprungplattformen steht, während eine
Die erste Kanone taucht bei 8:30 Minuten Restzeit im Süden auf. Die dazugehörige
Aufgrund der Tatsache, dass ein Spieler nur alle 50 Sekunden zu einer Kanone hochgeschleudert werden kann, werden zwei verschiedene Spieler eingeteilt, die sich um die Kanonen kümmern. Dabei macht der eine Spieler die Kanonen 1 und 3 der Reihenfolge ( Süden, Norden, Süden, Westen, ...) und der andere Spieler die Kanonen 2 und 4 (Westen, Osten, Norden, Osten, ...). Die beiden Personen springen also immer bei der gleichen Uhrzeit (xx:25 für 1/3 und xx:55 für 2/4). Sollte aus irgendeinem Grund der eingeteilte Spieler die erste
Die Kanonen haben 74.700 Lebenspunkte. Achtet bei der Verwendung von Attacken, die Euren Charakter bewegen (z. B. Waffensprünge), dass Ihr die Kanone im Ziel habt. Bei solchen Angriffen, die kein Ziel benötigen (Elementarmagier Dolch 3 auf Feuer Brennende Geschwindigkeit) könnt Ihr durch die Kanone jedoch hindurchspringen. Bei jeder Kanone ist ein Scharfschütze, der den Spieler an der Kanone abschießt. Dieser Scharfschütze kann nicht getötet werden. Nachdem eine Kanone zerstört wurde, kann man auf die Hauptplattform zurückgleiten. Dabei sollte jedoch vor allem auf die Flammenwand aufgepasst werden. Sollte diese aktiv sein und Ihr euch unsicher sein, dass Ihr sicher zurückkehren könnt, bleibt noch etwas bei der Kanone stehen. Die Kanonen können sowohl als Zustandsschaden-Spieler sowie als Direktschaden-Spieler gemacht werden. Sollte man die Kanonen nicht vollständig zerstören, so ist auch möglich die Kanonen durch Schaden von
Eine aktive Kanone schießt auf ein Viertel der Hauptplattform (die nördliche Kanone auf das nördliche Viertel). Diese Kanonenschüsse werden durch große orangefarbene Kreise angekündigt (siehe Bild rechts). Sobald diese Kreise verschwinden, kommt der Schaden der Kanonenkugel an. Es sollte vermieden werden, in diesen Feldern zu stehen. Sollte das Passieren der Felder nötig sein (z. B. aufgrund einer Flammenwand), kann dem Schaden durch Ausweichen,
Sollte man
Übersichtstabelle Kanonenzeiten
Zeitbombe
Die Zeitbombe wird an den Spieler verteilt, der am nähesten an Sabetha steht. Die Bombe kündigt sich durch einen Signalton („Pling“) an. Außerdem hat man den Schriftzug „Zeitbombe!“ in roter Schrift im Chat stehen. Der betroffene Spieler erhält einen AoE-Kreis um sich herum. Sobald sich dieser nach drei Sekunden gefüllt hat, explodiert die Bombe und fügt allen Spielern, die sich in dem Bereich befinden, großen Schaden zu. Spieler im angeschlagenen Zustand („Downed-State“) werden sofort getötet. Es ist möglich den Schaden durch
Der Spieler mit der Zeitbombe sollte also die Gruppe kurz verlassen, sodass die Zeitbombe außerhalb der Gruppe explodiert. Anschließend kann man wieder in die Gruppe zurückkehren. Beim Verlassen der Gruppe sollte man jedoch darauf achten, dass man keine anderen Spieler (v. a. Kanonenspringer oder den Kiter) mit der Explosion trifft.
Zu Beginn des Kampfes wird zunächst immer nur eine Zeitbombe verteilt. Sobald Sabetha nach Fäustling (50 % Zwischenphase) zurückkehrt ändert sich dies jedoch. Dann werden zwei Zeitbomben auf einmal verteilt. Die Zeitbomben haben eine Abklingzeit von ca. 16 Sekunden. Die Zeitbomben werden nur verteilt, wenn Sabetha auf der Plattform ist und keine Flammenwand zaubert.
Schwere Bombe
Die schwere Bombe kann nur in den Zwischenphasen, solange Sabetha die Hauptplattform verlassen hat, auftauchen. Dabei handelt es sich um Bomben, die Sabetha auf die Plattform wirft. Nach einigen Sekunden explodieren die Bomben und richten großen Schaden an der Plattform an. Um dies zu verhindern, müssen die Bomben von der Plattform entfernt werden. Dies ist durch das Interagieren mit den Bomben möglich.
Plattform-Zerstörung
Ab 25 % der Lebenspunkte von Sabetha beginnt die Plattform sich langsam aufzulösen. Dabei fallen Trümmer von oben auf die Plattform herab. Diese Trümmer machen ca. 3.000-4.000 Schaden und können mit
Banditen
Während des Kampfes mit Sabetha tauchen immer wieder zusätzliche Gegner auf. Im Folgenden gehen wir dabei auf die beiden wichtigsten ein. Normalerweise sollten diese Gegner regelmäßig in die Gruppe gezogen werden, damit sie im Flächenschaden sterben.
Pionier
Die Pioniere verteilen die
Schläger
Die Schläger sind in erster Linie für die Kanonenspringer relevant, da diese eine Attacke haben, bei der sie die betroffenen Spieler schubsen. Dadurch kann man, wenn man auf einer Sprungplattform steht, auch von der Plattform geschubst werden. Für die Spieler an Sabetha sind die Schläger deshalb relevant, da man in die Flammenwand geschubst werden kann. Dem Schubsen kann man durch Ausweichen,
Zwischenbosse
Die Zwischenbosse tauchen jeweils in den Zwischenphasen alle 25 % von Sabethas Lebenspunkte auf. In diesem Abschnitt soll es nur um deren Eigenschaften und deren charakteristische Angriffe gehen.
Kernan
Kernans Angriff ist ein Dreichfachschuss, bei dem sie dreimal hintereinander in einem breiter werdenden Kegel vor sich schießt. Dabei ändert sie ihre Blickrichtung nach dem ersten Schuss nicht mehr. Einen der drei Schüsse kann man als DPS-Spieler noch überleben, mehrere jedoch nicht. Dem Schaden kann jedoch ausgewichen werden.
Fäustling
Fäustling ist der einzige der drei, der eine Trotzleiste besitzt. Diese wird zu Beginn einmal relativ früh und danach ca. alle 20 Sekunden aktiv. Sollte man Die Trotzleiste nicht brechen, werden alle Spieler auf der Plattform nach oben und anschließend nach außen geschleudert. Wenn man sich in der Mitte der Plattform befindet, ist das Schleudern nach außen ungefährlich. Wenn man sich jedoch etwas weiter außen befindet, wird man dadurch von der Plattform geworfen.
Karde
Karde hat sich von Sabetha inspirieren lassen und kämpft ebenfalls mit einem Flammenwerfer. Die tödlichste Attacke ist dabei, wenn er mit dem Flammenwerfer mehrere Sekunden das Gebiet vor sich in Flammen hüllt. In dieser Attacke sollte man nicht zu lange stehen bleiben, da man sonst unweigerlich in den Downed-State gerät. Außerdem beschwört Karde zusätzlich Flammentürme auf der Plattform. Diese Flammentürme haben 67.230 Lebenspunkte und schießen in acht Richtungen Feuerkugeln über die Plattform. Diese Türme müssen von den DPS-Spielern zerstört werden. Die Türme bleiben so lange aktiv, bis sie zerstört werden – unabhängig davon, ob Karde bereits getötet wurde oder nicht.
Taktiken
Kampfablauf
Der Kampf gegen Sabetha verläuft sehr geradlinig. Alle 25 % der Lebenspunkte von Sabetha verlässt sie die Plattform und es taucht ein Zwischenboss auf. Sabetha kehrt entweder nach einer gewissen Zeit wieder oder sobald der jeweilige Zwischenboss (Reihenfolge: Kernan, Fäustling, Karde) nur noch 25 % Leben hat. Zu Beginn des Kampfes tauchen nur die Attacken Zeitbombe, Flammenwand und Flakgeschoss auf. Kurz bevor die erste Kanone im Süden (
Als Sonderaufgaben sollte vor dem Kampf abgeklärt werden, welche DPS-Spieler (inkl.
Eine weitere Besonderheit im Kampf mit Sabetha ist, dass die Kampfplattform Lebenspunkte besitzt. Sobald die Kampfplattform zerstört wird, ist der Kampf vorbei. Die Plattform bekommt von den Attacken Kanonen, Schwere Bombe und Plattform-Zerstörung Schaden.
Kiter
Als Kiter ist es Eure Aufgabe, die Flakgeschosse außerhalb der Gruppe zu platzieren. Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich bei den Flakgeschossen um den jeweils dritten Angriff von Sabetha (ca. alle 7 Sekunden). Somit habt Ihr zwischen den Flakgeschossen immer wieder die Gelegenheit, kurz in die Gruppe zu gehen. Ihr solltet bloß darauf achten, wieder rechtzeitig draußen zu stehen. Außerdem solltet Ihr darauf achten, weit genug außerhalb zu stehen, damit Personen, die Zeitbomben rausbringen, nicht Ziel der Flakgeschosse werden. Allerdings müsst Ihr nicht am Rand der Plattform stehen. Dort lauft Ihr nur Gefahr von Banditen-Schlägern runtergeschubst zu werden. Behaltet außerdem im Hinterkopf, dass
Während der Zwischenphasen müsst Ihr nicht kiten. Daher könnt Ihr in der Gruppe stehen und euch um die Schweren Bomben kümmern.
Das Kiten können prinzipiell viele Klassen übernehmen. In Anfängergruppen bietet sich an, dass man hierfür einen zweiten Heiler mitnimmt. Dadurch hat man den
Wichtig für den Kiter ist, selbst nicht zu lange in den Flakgeschossen zu stehen und auf Kanonenschüsse sowie Zeitbomben zu achten. Gerade in unerfahrenen Gruppen kann es oft passieren, dass die Spieler mit den Zeitbomben beim Rausbringen der Bomben zu dem Kiter rennen.
Wenn Ihr als
Als Kiter kann man auch versuchen, alle
Enrage/Erzürnt
Bei Ablauf der neun Minuten ist Sabetha erzürnt und macht 500 % mehr Schaden. Zusätzlich tauchen alle Kanonen alle 30 Sekunden wieder auf. Somit wird die Bewegung auf der Plattform durch die Kanonenschüsse sehr schwierig. Außerdem sinken die Lebenspunkte der Plattform sehr schnell.
Letzte Kanone
Bei dem Erfolg „Letzte Kanone“ muss eine Kanone den gesamten Kampf über aktiv gewesen sein und darf nicht einmal zerstört werden. Dabei bietet sich an, die vierte Kanone (Osten/
Besondere Klassenfähigkeiten
Mesmer
Mesmer können mit ihrer Fokus 4 (In die Leere) die zusätzlichen Gegner zusammenziehen, damit diese im Flächenschaden ziehen.
Waldläufer
Als
Wächter
Zum Ziehen der Gegner kann die Großschwert 5 (Ziehen) oder Axt 3 (Flammende Schneide) verwendet werden. Das Töten der Pioniere setzt die Abklingzeit der Tugend der Gerechtigkeit (bzw. deren Äquivalente) durch die Eigenschaft Erneuerte Gerechtigkeit.
Dieb
Für das Kanonenspringen kann Schattenschritt anstatt Fausthagel mitgenommen werden.
Elementarmagier
Elementarmagier müssen etwas mit den Mobilitätsfähigkeiten in ihrem Arsenal aufpassen. Die Dolch 4 auf Luft (Den Blitz reiten) kann einen leicht über den Rand der Plattform katapultieren, wenn Sabetha die Plattform verlässt.
Nekromant
Zustandsschaden-Nekromanten können Epidemie verwenden, um die Banditen zu töten. Außerdem kann man damit nach den Zwischenphasen die Zustände von den Zwischenbossen auf Sabetha übertragen.
Videos
Vielen Dank an
@Peasi für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos als Kiter aus
Sicht eines Support-Chronomanten
gw2community.de/filebase/download/2561/mp4;1642;75%
Ein noch etwas älteres Video aus der Zeit, in der man noch mit zwei Chronomanten spielte anstatt mit Schnelligkeits-Aufwiegler und Tatendrang-Abtrünnigem. Insgesamt ein schöner Kill. Man kann gut die Kontrolle der zusätzlichen Gegner mit dem Fokus (In die Leere) beobachten.
Sicht eines DPS-Aufwieglers
gw2community.de/filebase/download/2562/mp4;1642;75%
Sicht eines DPS-Aufwiegler (Kanonen)
gw2community.de/filebase/download/2570/mp4;1642;75%
In diesem Video ist schön zu sehen, dass man als Zustandsschaden-DPSler die Kanone meistens schon bei 40 % verlassen kann, wenn man sich sicher ist, dass die Kanone noch stirbt. Ansonsten ist auch wieder zu sehen, wie stark der
Sicht eines Druiden-Kiter
gw2community.de/filebase/download/2576/mp4;1642;75%
Das Kiten als
Weiterhin ist gut zu sehen, dass Ihr als Kiter aufpassen müsst, um nicht durch die Zeitbomben eurer Gruppenmitglieder zu sterben. Zwar sollte dies eigentlich die Aufgabe der Person mit der Zeitbombe sein, dies ist aber dennoch ein häufiges Problem. Wie auch in dem zweiten Kitervideo, kann man in diesem Video gut beobachten, wie man die
Sicht eines DPS-Pestbringer-Kiter
gw2community.de/filebase/download/2575/mp4;1642;75%
Eine Alternative zu einem Kiter, der auf Heilung ausgerichtet ist, ist z. B. ein
Erfolge
Erfolge während des Kampfes
Legendäre Rüstung
Am Ende des Kampfes erhaltet Ihr als Beute den Flammenkern. Mit diesem müsst Ihr nichts weiter machen.
Danksagung
Vielen Dank an
@Peasi für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos als Kiter aus
Quellen
Die Bilder der Steckbriefe sind dem englischen Wiki entnommen (Sabetha, Kernan, Fäustling, Karde). Außerdem sind einige Informationen aus den Steckbriefen dem englischen Wiki entnommen.
Versionshinweis
Versionsnummer: 1.0
Stand: 21. Januar 2021
Erstellung: @Valfyn