Aufgestiegene Ausrüstung

Vorwort

In diesem Guide wird es darum gehen, wie man möglichst einfach oder billig an aufgestiegene Ausrüstung gelangen kann. Aufgestiegene Ausrüstungsgegenstände bringen im Vergleich zu exotischen Gegenständen fünf Prozent mehr Attributwerte und zusätzlich Infusionsplätze für Qualinfusionen, die man für höhere Stufen der Fraktale benötigt.

Der Guide erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Methoden und soll lediglich die in unseren Augen besten Wege vorstellen. Unter dem Punkt Beschaffungsmöglichkeiten findet Ihr für jeden Teil der Ausrüstung verschiedene Möglichkeiten, wie man an diesen gelangen kann. Sollte dazu eine bestimmte Methode Anwendung finden, so ist diese unter dem Abschnitt Beschaffungsmethoden erklärt. Der Fokus des Guides liegt auf Ausrüstungsgegenständen mit wählbaren Attributswerten (engl. Stats), da man im Zweifelsfall dort die gesuchten Attribute auswählen kann. Bei Rüstungsteilen und Waffen können durch die Mystische Schmiede die Attribute jederzeit verändert werden. Genauere Informationen dazu finden sich im Abschnitt Attribute umschmieden. Bei Ringen und Rücken mit wählbaren Attributen können die gewählten Attribute durch das Infundieren oder Einstimmen zurückgesetzt werden. Was ihr dazu benötigt, findet Ihr im Abschnitt Infundieren und Einstimmen.

Bei manchen Gegenständen kann man nur bestimmte Attributsgruppen (z. B. bestürmend) auswählen. Diese Gruppen werden im Abschnitt Wählbare Werte unter der Methode Raids genauer erklärt. Methoden, die rein vom Zufall abhängen, wurden absichtlich ausgelassen. Beachtet zudem, dass viele Ringe oder Accessoires einzigartig sind. Dies bedeutet, dass ihr das Item nur einmal pro Charakter ausrüsten könnt.

Beim Klicken auf die Items öffnet Ihr automatisch die entsprechende Seite im Wiki in einem neuen Browsertab.

Beschaffungsmöglichkeiten

Rüstung

Item Attributwerte Methode Kosten Aufwand Anmerkungen
Gesandten-Rüstung I: Experimentelle Rüstung
Wählbar (alle)
Sammlung Gesandten-Rüstung I: Experimentelle Rüstung
ca. 1 20 + 100
Mittel-Hoch Die erste Precursorrüstung der legendären PvE-Rüstung. Zum Abschließen der Sammlung muss man jeden Raidboss aus den Flügeln 1 bis 3 mindestens einmal töten. Belohnt wird man jedoch mit einem vollständigen Rüstungsset, welches man anschließend auch nicht weiter benötigt (zum weiteren Bauen der legendären Rüstung).
Gesandten Rüstung II: Veredelte Rüstung
Wählbar (alle) Sammlung Gesandten Rüstung II: Veredelte Rüstung
100 Kristallinbarren
Mittel Die zweite Precursorrüstung der legendären PvE-Rüstung. Zum Freischalten muss die erste Sammlung abgeschlossen werden. Die Belohnung für die Sammlung ist ein vollständiges Rüstungsset, welches anschließend zur legendären Rüstung aufgewertet werden kann. Entsprechend sollte man die Rüstungsklasse vorausschauend wählen.
Glorreiche Rüstung
Wählbar (alle) Kaufen/Fraktale 88 Fraktal-Forschungsseite + 3000 + 13 + 20 Großmeisterzeichen
Mittel Preis für eine vollständige Rüstung.
Inbrünstige ruhmreiche Rüstung
Wählbar (alle) Kaufen/PvP 1200 + 1500 Scherbe des Ruhms + 13 + 20 Großmeisterzeichen
Hoch Preis für eine vollständige Rüstung.
Glorreiche Rüstung Wählbar (alle) Kaufen/Raids 1300 + 47 50 Hoch Preis für eine vollständige Rüstung.
Glorreiche Rüstung Wählbar (alle) Kaufen/Angriffsmissionen 1300 Blaue Propheten-Scherbe + 47 50
Hoch Preis für eine vollständige Rüstung
Glorreiche Rüstung
Alle Handwerk ca. 230 (Kosten-Kalkulator)
Hoch Preis für eine vollständige Rüstung. Handwerk Stufe 500 benötigt. Angegebener Preis ist für die schwere berserkerhafte Rüstung.
Veredelte Gesandten Rüstung
Wählbar (alle)
Handwerk + Raids
ca. 105 + 150 Legendäre Einsicht (Kosten-Kalkulator)
Mittel Preis für eine vollständige schwere Rüstung. Handwerk Stufe 500 benötigt. Setzt voraus, dass die Sammlung Gesandten Rüstung II: Veredelte Rüstung abgeschlossen wurde und eine Rüstung ausgewählt wurde. Jede Rüstungsart kann danach hergestellt werden, Rezepte können bei den Handwerksmeistern gekauft werden.
Aufgestiegene Rüstungskiste
Trauernd Sammlung Für ihn ist die Sonne untergegangen
144 + 24
Gering

Waffen

Eine Besonderheit in diesem Abschnitt stellen die wählbaren Tyria-Werte dar. Damit ist eine Auswahl aus folgenden Attributen gemeint:

  • Arzneikundlerisch
  • Berserkerhaft
  • Eifernd
  • Faulend
  • Finster
  • Grausam
  • Himmlisch
  • Kavaliersmännisch
  • Klerikal
  • Meuchelnd
  • Magisch
  • Nomadisch
  • Ritterlich
  • Schamanisch
  • Siedelnd
  • Soldatisch
  • Spendabel
  • Tollwütig
  • Wachend
  • Walkürisch
  • Wütend
Item Attributwerte Methode Kosten Aufwand Anmerkungen
Aufgestiegene Waffentruhe Wählbar (Tyria)
Sammlung Bearbeitete Waffen
5900 jeder HoT-Kartenwährung + 38 Zurückeroberte Metallplatte + ca. 3 84
Individuell Der Aufwand hängt stark mit den vorhandenen Kartenwährungen zusammen. Wenn die Materialien vorhanden sind, ist der Aufwand relativ gering.
Ausmerzung Viperhaft, Marschallisch, Wegweisend
Sammlung Ausmerzung
ca. 10 + 5390 + 1 Mystische Münze (Kosten-Kalkulator)
Gering Weitere verfügbare Waffen siehe Spezialisierungssammlungen. Kosten variieren zwischen den Waffen.
Kralle des Großen Zerstörers Wählbar (alle)
Sammlung Primordus-Waffen
450 Zerstörer-Magnetstein + 18 exotische Inschriften + jeweils zwei Waffenteile
Gering Sehr teuer (mindestens 300 Gold).
Kaiserschlangen-Waffenkiste Wählbar (Tyria)
Sammlung Der Krötenkönig oder Der Sturmzauberer
32
Hoch Abschließen der Zonen der Welt 1 und Welt 2 der Super Adventure Box im Bockschweren Modus jeweils 16 Mal.
Antike Waffe
Alle Handwerk ca. 35-40
Hoch Handwerk Stufe 500 benötigt.
Caladbolg Astera
Caladbolg Iridi
Caladbolg Orchida
Caladbolg Rosa
Caladbolg Solana
Wählbar (alle)
Questreihe Ritter des Dorns
- Gering Es kann entweder ein Schild, Zepter, Großschwert, Schwert oder ein Dolch am Ende der Questreihe ausgesucht werden. Es muss die Geschichte von Heart of Thorns abgeschlossen sein. Die erste Sammlung, die abgeschlossen werden muss, ist Scherben eines Dorns, gefolgt von Dornige Träume. Die Waffen können füreinander eingetauscht werden. Es können allerdings auch weitere Waffen hergestellt werden.
Antike Kobalt-Waffe
Wählbar (alle)
Kaufen/Fraktale
24 Fraktal-Forschungsseite + 800 + 5 + 3 Großmeisterzeichen
Mittel Preis für eine Waffe.
Aufgestiegene Waffentruhe
Wählbar (alle) Kaufen/PvP 5 + 400 + 3 Großmeisterzeichen + 250 Scherbe des Ruhms
Hoch Preis für eine Waffe.
Nebelfürsten-Waffen Wählbar (alle) Kaufen/WvW
250 Erinnerung des Kampfes + 5 + 350 + 3 Großmeisterzeichen
Mittel Preis für eine Waffe. Die Waffen sind auch im PvP erhältlich. Dort kosten sie genauso viel wie die Aufgestiegenen Waffentruhen.
Truhe mit Schlachtzug-Einhandwaffen
Truhe mit Schlachtzug-Zweihandwaffen
Wählbar (alle) Kaufen/Raids
Einhandwaffe: 250 + 15
Zweihandwaffe: 500 + 30
Mittel
Truhe mit Fackeln aus Zentraltyria Wählbar (Tyria)
Kaufen/Angriffsmissionen Einhandwaffe: 250 Blaue Propheten-Scherbe + 15
Zweihandwaffe: 500 Blaue Propheten-Scherbe + 30
Hoch Alle anderen Waffenarten sind auch erhältlich.

Spezialisierungssammlungen

Für mehr Informationen über die Waffen bzw. die damit verbundenen Sammlungen, die abgeschlossen werden müssen, könnt Ihr auf die entsprechende Waffe klicken. Dadurch öffnet sich automatisch die passende Seite im Wiki in einem neuen Browsertab.


Item Waffenart Attributwerte Erweiterung Kosten
Bo Stab Himmlisch, Marodierend, Minnesängerisch
Heart of Thorns
ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Düstere Ernte Großschwert Berserkerhaft, Ritterlich, Wegweisend
Heart of Thorns ca. 50 (Kosten-Kalkulator)
Glint-Bastion Schild Himmlisch, Reckenhaft, Wegweisend
Heart of Thorns ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Horologikus Schild Berserkerhaft, Minnesängerisch, Soldatisch
Heart of Thorns ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Nordwind Kriegshorn Himmlisch, Meuchelnd, Minnesängerisch
Heart of Thorns ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Renovierer Hammer Berserkerhaft, Ritterlich, Minnesängerisch
Heart of Thorns ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Wilde Hingabe Fackel Finster, Wachend, Wachsam
Heart of Thorns ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Ydalir Langbogen Berserkerhaft, Kommandierend, Wütend
Heart of Thorns ca. 50 (Kosten-Kalkulator)
Yggdrasil Stab Klerikal, Minnesängerisch, Nomadisch
Heart of Thorns ca. 55 (Kosten-Kalkulator)
Arcus Guerilla Kurzbogen Himmlisch, Trauernd, Viperhaft
Path of Fire
ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Ausmerzung Axt Marschallisch, Viperhaft, Wegweisend
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Die Spitzenklinge Schwert Berserkerhaft, Marodierend, Marschallisch
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Fangzahn Mokèlés Dolch Marodierend, Marschallisch, Viperhaft
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Führer der Verlorenen Fackel Arzneikundlerisch, Faulend, Viperhaft
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Kettklinge Schwert Himmlisch, Trauernd, Viperhaft
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Schleierreißer Axt Faulend, Grausam, Tollwütig
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Tausendjährige Stille Dolch Meuchelnd, Ritterlich, Walkürisch
Path of Fire ca. 10 (Kosten-Kalkulator)
Verfluchtes Steinschloss Gewehr Berserkerhaft, Meuchelnd, Walkürisch
Path of Fire ca. 5 (Kosten-Kalkulator)

Rücken

Item Attributwerte Methode Kosten Aufwand Anmerkungen
Prototyp-Fraktalkondensator Berserkerhaft, Soldatisch, Kavaliersmäßig, Tollwütig
Kaufen/Fraktale 1850 + 46 32 + 40 Mystischer Kristall + Phiole kondensierter Nebelessenz
Gering Die exotische Variante wird in den Fraktalen gekauft und anschließend in der Mystischen Schmiede aufgewertet.
Mauldrey Wählbar (alle)
Handwerk Details siehe deutsches Wiki.
Hoch Dauert mindestens 10 Tage ohne vorher gesammelte Materialien.
Schwingen des Aufstiegs Wählbar (alle)
Kaufen/PvP 100
Mittel Beim regelmäßigem PvP-Spielen sehr geringer Aufwand.
Kriegsschrei Wählbar (alle) Kaufen/WvW 2450
Mittel Bei regelmäßigem WvW-Spielen sehr geringer Aufwand. WvW-Rang von 350 benötigt. Der Account benötigt ein Kommandeurstag (300 Gold).
Licht der Dwayna Wählbar (alle) Handwerk 50 Eisiger Runenstein + 7 Geladener Magnetstein + 15 Damastballen + 1 Visionskristall (Kosten-Kalkulator)
Gering Relativ Teuer. Siehe auch: Schatten des Grenth, Chaos der Lyssa und Zweig der Melandru.
Bestürmender Sabetha-Tiegel
Bestürmendes Xera-Rückenteil
Bestürmende Bürde
Wählbar (alle)*
Kaufen/Raids 600 + 20
Mittel Voraussetung: Sabetha, Xera oder Deimos besiegen. Der Rücken ist in verschiedenen Versionen für alle Stats erhältlich*.
Blutrubin-Rucksack Wählbar (alle) Kaufen/LW3 200 Blutrubin + 5000
Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 1*.
Lava-Totenschädel-Rucksack Wählbar (alle) Kaufen/LW3 200 Versteinertes Holz + 5000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 2*.
Eisbrut-Horn-Rucksack Wählbar (alle) Kaufen/LW3 400 Bündel Winterbeeren + 5000
Gering Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 3*.
Schriftrolle des Weißen Mantels Wählbar (alle) Kaufen/LW3 200 Jadescherbe + 5000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 4*.
Relikt des Balthasar Wählbar (alle) Kaufen/LW3 200 Orrianische Perle + 315.000
Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 6*. Es gibt fünf verschiedene Rücken auf der Karte verteilt. Sonderangebot: Sechs zum Preis von Fünf (Wiki)!
Aufsteigende Banner des Sonnenspeers
Symbol-Banner Amnoons
Gefürchtete Banner des Königs Palawa Joko I
Wählbar (alle) Sammlung Hisst das Banner: Die Unterstützung der Sonnenspeere
Gering-Mittel Es gibt drei Sammlungen, je nach dem wen man in der PoF-Geschichte unterstützt. Man erhält einen vierten Rücken sobald man alle drei Sammlungen abgeschlossen hat.

Accessoires

Item Attributwerte Methode Kosten Einzigartig Aufwand Anmerkungen
Asche Altheas
Notizbuch des Magisters
Berserkerhaft Kaufen/divers 200 + 10 , 40 + 50 Ektoplasmakugel, 5 + 12 Ja Gering Händlerliste (Wiki)
Elonische Reisemünze Verheerend Kaufen/PoF 3000 + 40 Pulsierender Brandfunken + 20 Ja Mittel Händlerliste (Wiki)
Dagnar-Abzeichen Wahrsagerisch Kaufen/LW4 40 + 50 Ektoplasmakugel Ja Gering Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 5*.
Spektraler Talisman
Bestürmendes Andenken Zanes
Bestürmendes spitzes Festenfragment
Wählbar (alle)*
Kaufen/Raids 250 + 4 Nein Gering Voraussetzung: Gorseval, Trio oder das Festenkonstrukt besiegen. Die Accessoires sind in verschiedenen Versionen für alle Stats erhältlich*.
Funken sprühendes versteinertes Holz Wählbar (alle) Kaufen/LW3 150 Versteinertes Holz + 4000 Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 2*.
Schwarzeis-Ohrring Wählbar (alle) Kaufen/LW3 300 Bündel Winterbeeren + 4000 Ja Gering Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 3*.
Facettenreiche Difluorit-Ohrringe Wählbar (alle) Kaufen/LW4 150 Difluoritkristall + 4000
Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 2*.
Nebel-geladener Schatz Wählbar (alle) Kaufen/LW4 150 Nebelgeborenes Stäubchen + 4000
Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 6*.
Talisman Asgeirs Wählbar (alle) Kaufen/Eisbrut-Saga 375 Ewige Eisscherbe + 56.000
Ja Gering Voraussetzung: Eisbrut-Saga, Episode 2*.
Nebel-Talisman Wählbar (alle) Kaufen/divers 175 + 250 Erinnerung des Kampfes, 100 + 2 Integrierte Fraktal-Matrix, 150 + 170 Scherbe des Ruhms Nein Mittel Kaufbar durch WvW, PvP oder Fraktale. Die Stats können jederzeit durch Nebel-Kondensator neu ausgewählt werden.
Funke des Empfindens Wählbar (alle) Sammlung Aurora II: Stärkung
- Ja Sehr Hoch
Precursor von Aurora
Flüchtiger Blick Wählbar (alle) Sammlung Vision II: Weitsicht
- Ja Sehr Hoch
Prescursor von Vision (Guide).

Amulette

Item Attributwerte Methode Kosten Aufwand Anmerkungen
Mordrem-Schleife Wählbar (alle)
Erfolge/HoT
- Hoch Abschluss des Meta-Erfolgs für Heart of Thorns Akt 4
Aal-Zahn-Talisman Gorens Verheerend Erfolge/PoF - Mittel Abschluss des Meta-Erfolgs für Path of Fire Akt 2
Zeichen der Tethyos-Häuser
Ruf der Wildnis
Ausgezeichneter Zirkel der Logik
Berserkerhaft Kaufen/divers 150 + 10 , 30 , 20 + 250 Gering Händerliste (Wiki)
Bestürmender Talisman von Manton Wählbar (alle)* Kaufen/Raids 250 + 4 Gering Voraussetzung: Sabetha besiegen. Das Amulett ist in verschiedenen Versionen für alle Stats erhältlich*.
Phiole mit Salz
Wählbar (alle) Kaufen/PvP ca. 16 (Kosten-Kalkulator)
Gering Hergestellt in der Mystischen Schmiede. Das deutsche Wiki ist NICHT up-to-date mit den wählbaren Stats.
Blutrubin-Anhänger Wählbar (alle) Kaufen/LW3 125 Blutrubin + 3000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 1*.
Jadeanhänger Wählbar (alle) Kaufen/LW3 125 Jadescherbe + 3000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 4*.
Feuerorchideen-Kranz Wählbar (alle) Kaufen/LW3 125 Feuerorchideenblüte + 3000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 5*.
Korallenhalsreif Wählbar (alle) Kaufen/LW3 125 Orrianische Perle + 3000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 6*.
"Stachel der Nachkommin"-Amulett Wählbar (alle) Kaufen/LW4 125 Nebelgeborenes Stäubchen + 3000 Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 6*.
Fordak-Stahlstern Wahrsagerisch Kaufen/LW4 30
Gering Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 5*.
Amulett Asgeirs Wählbar (alle) Kaufen/Eisbrut-Saga 375 Ewige Eisscherbe + 56.000 Gering Voraussetzung: Eisbrut-Saga, Episode 1*.
Nebel-Anhänger Wählbar (alle) Kaufen/divers 260 + 250 Erinnerung des Kampfes, 100 + 2 Integrierte Fraktal-Matrix, 175 + 170 Scherbe des Ruhms Mittel Kaufbar durch WvW, PvP oder Fraktale. Die Stats können jederzeit durch Nebel-Kondensator neu ausgewählt werden.

Ringe

Item Attributwerte Methode Kosten Einzigartig Aufwand Anmerkungen
Ring des roten Todes
Kristallinband
Berserkerhaft Kaufen/divers 10 , 175 + 10 , 35 , 25 + 250 Ja Gering Händlerliste (Wiki)
Korsaren-Ring
Sigill des Narren
Verheerend Kaufen/PoF 1500 + 15 Pulsierender Brandfunken + 10 Ja Gering Händlerliste (Wiki)
Bestürmender energetisierter Reifen
Bestürmendes gewebtes Band
Bestürmender Belagerer-Ring
Wählbar (alle)*
Kaufen/Raids 250 + 4 Nein Gering Voraussetzung: Talwächter, Faultierion oder Eskort besiegen. Die Ringe sind in verschiedenen Versionen für alle Stats erhältlich*.
Blutrubin-Band Wählbar (alle) Kaufen/LW3 100 Blutrubin + 2000 Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 1*.
Verlobungsring Ruriks Wählbar (alle) Questreihe/LW3 - Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 2*. Details zur Questreihe: englisches Wiki.
Schwarzeis-Band Wählbar (alle) Kaufen/LW3 200 Bündel Winterbeeren + 2000 Ja Gering Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 3*.
Vergoldetes Orchideen-Band Wählbar (alle) Kaufen/LW3 100 Feuerorchideenblüte + 2000 Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 3, Episode 5*.
Difluorit-Band Wählbar (alle) Kaufen/LW4 100 Difluoritkristall + 2000 Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 2*.
Jalis-Siegelring Wahrsagerisch Kaufen/LW4 35
Ja Gering Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 5*.
Nebelgeborenes Band Wählbar (alle) Kaufen/LW4 100 Nebelgeborenes Stäubchen + 2000 Ja Mittel Voraussetzung: Lebendige Geschichte Staffel 4, Episode 6*.
Nebel-Band (Infundiert) Wählbar (alle) Kaufen/divers 350 + 250 Erinnerung des Kampfes, 100 + 2 Integrierte Fraktal-Matrix, 200 + 170 Scherbe des Ruhms Nein Mittel Der Ring wird nicht infundiert gekauft, die API gibt jedoch nur die infundierte Version her.
Kaufbar durch WvW, PvP oder Fraktale. Die Stats können jederzeit durch Nebel-Kondensator neu ausgewählt werden.
Hasserfüllter Wirbel Wählbar (alle) Sammlung Koaleszenz I: Hemmungslos
100 Pulsierender Brandfunken
Ja Hoch Voraussetzung: Abschließen von Wing 5. Danach ist der Aufwand sehr gering.

Beschaffungsmethoden

Attribute umschmieden

Für das Umschmieden von Attributen bei aufgestiegenen Waffen und Rüstungen benötigt Ihr eine Anthologie der Helden, fünf Ektoplasmakugel und eine exotische Inschrift (Waffen, bspw. Berserkerhafte orichalcumdurchdrungene Inschrift) oder eine exotische Insignie (Rüstung, bspw. Berserkerhafte aufwändige Gaze-Insignie). Die Anthologie der Helden könnt Ihr bei Miyani an der Mystischen Schmiede für 10 erwerben. Zusammen mit der aufgestiegenen Waffe/Rüstung werft Ihr diese drei Items dann in die Mystische Schmiede. Achtet jedoch darauf, dass Infusionen und Sigille, welche auf der Waffe sind, dadurch zerstört werden! Entfernt diese davor gegebenfalls durch Aufwertungsextraktor (Edelsteinshop; Sigille und Infusionen) oder Infusionsextraktionsgerät (Fraktale, nur Infusionen).

Infundieren und Einstimmen

Das Infundieren und Einstimmen von aufgestiegenen Ringen dient eigentlich dem Zweck, mehr Infusionsplätze auf Ringen zu erhalten. Aufgestiegene Rucksäcke können nur infundiert werden, während Ringe sowohl infundiert als auch eingestimmt werden können (in beliebiger Reihenfolge). Bei Rücken variieren die benötigten Gegenstände je nach Item. Schaut zur Not im Wiki nach, wenn es mit den unten gelisteten Items nicht klappt.

Beachtet, dass bei beiden Vorgängen alle Infusionen, die gerade in Euren Gegenständen enthalten sind, zerstört werden. Entfernt diese davor durch ein Infusionsextraktionsgerät, welches in den Fraktalen für 24 erhältlich ist.


Infundieren (Ring)
Einstimmen Infundieren (Rücken)
Aufgestiegener Ring Aufgestiegener Ring Aufgestiegener Rucksack
5 Phiole kondensierter Nebelessenz
1 Gequälte Essenz 1 Scherbe kristallisierter Nebelessenz / 1Batzen geronnener Nebelessenz
3 Batzen geronnener Nebelessenz
1 +1 Qual-Infusion Gabe des Aufstiegs
1 Scherbe kristallisierter Nebelessenz
1 Stein der Weisen 250 Ektoplasmakugel

Handwerk

Um aufgestiegene Ausrüstung herstellen zu können, benötigt man den jeweiligen Beruf auf Rang 500. Um dies möglichst einfach/billig zu erreichen, empfehlen wir euch die Seite GW2Crafts. Dort findet Ihr aktuelle Levelguides für die Handwerksberufe. Durch das Eingeben eines API-Schlüssels auf der Seite könnt Ihr außerdem die Materialien, die ihr aktuell besitzt, berücksichtigen lassen. Wenn Ihr einen bestimmten Gegenstand herstellen möchtet, empfehlen wir die Seite GW2Efficiency. Hier könnt Ihr euch für jeden Gegenstand eine Liste mit benötigten Materialen ausgeben lassen, ebenfalls mit der Möglichkeit die eigenen Materialien berücksichtigen lassen. Außerdem hat die Seite einen Kalkulator für aufgestiegene Waffen (Link), Rüstungen (Link) und Rücken (Link).

Lebendige Geschichte 3 (LW3)

Die Lebendige Geschichte 3 spielt nach der Erweiterung Heart of Thorns. Diese Erweiterung ist auch eine der Voraussetzung, um die Geschichte spielen zu können. Wer sich zu den Veröffentlichungszeitpunkten der Episoden eingeloggt hatte, hat die Episoden umsonst bekommen. Für neuere Spieler stehen die Episoden zum Kauf im Edelsteinshop zur Verfügung. Das Gesamtpaket kostet 960 . Für jede Episode, die Ihr besitzt, wird das Paket billiger. Eine einzelne Episode könnt Ihr im Chronik-Tab des Heldenmenüs für 200 pro Episode freischalten.


Jeder der Geschichtsabschnitte kommt mit einer eigenen bespielbaren Karte. Die oben gelisteten Gegenstände können über die jeweiligen Kartenwährungen der Episoden erworben werden. Diese Kartenwährungen sind unterschiedlich gut zu farmen, wobei die Bündel Winterbeeren (Episode 3 "Ein Riss im Eis") dabei deutlich herausstechen. Diese sind sehr einfach und schnell zu farmen, weswegen die Items auch etwas teurer sind. Die Währungen können außerdem auch alle für entfesselte Magie konsumiert werden, wobei dies nur bei den Winterbeeren zu empfehlen ist. Die anderen Kartenwährungen sind dafür zu schwer zu bekommen.
Allgemein gilt, dass man Kartenwährung durch das Abbauen der entsprechenden Ernteknoten, WvW- oder PvP-Belohnungspfade (meistens 50 pro Abschluss) oder das Abschließen der wiederholbaren Herzchen bekommen kann. Bei den Herzchen-Händlern kann man, nach Abschließen des Herzchens, fünf Kartenwährungen für etwas Karma erstehen. Dies ist einmal pro Tag und Charakter möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit für 10.000 und 50 einen Ernteknoten für die Heimatinstanz zu erwerben. Dadurch lässt sich die Kartenwährung gut nebenbei erfarmen.

Winterbeeren

Die einfachste Möglichkeit Winterbeeren zu farmen, ist das Gebiet Greifen-Urwald im Nordwesten der Karte Bitterfrost-Grenzland. Dort befinden sich viele Ernteknoten für Winterbeeren. Diese können mit beliebig vielen Charakteren am Tag abgeerntet werden. Nach ca. 22 Stunden können die Knoten auf den gleichen Charakteren erneut abgeerntet werden. Beim Abschließen einer Runde kommt man auf ca. 45 Bündel Winterbeeren. Diese können auch für ca. 900 Magie konsumiert werden. Eine Runde dauert dabei mit etwas Übung und dem Einsatz von Reittieren etwa fünf Minuten.

Lebendige Geschichte 4 (LW4)

Die Lebendige Geschichte 4 spielt nach der Erweiterung Path of Fire. Diese Erweiterung ist auch eine der Voraussetzung, um die Geschichte spielen zu können. Wer sich zu den Veröffentlichungszeitpunkten der Episoden eingeloggt hatte, hat die Episoden umsonst bekommen. Für neuere Spieler stehen die Episoden zum Kauf im Edelsteinshop zur Verfügung. Das Gesamtpaket kostet 960 . Für jede Episode, die Ihr besitzt wird das Paket billiger. Eine einzelne Episode könnt Ihr im Chronik-Tab des Heldenmenüs für 200 pro Episode freischalten.


Jeder der Geschichtsabschnitte kommt mit einer eigenen bespielbaren Karte. Die oben gelisteten Gegenstände können über die jeweiligen Kartenwährungen der Episoden erworben werden. Diese Kartenwährungen sind unterschiedlich gut zu farmen. Die Währungen können außerdem auch alle für flüchtige Magie konsumiert werden.

Allgemeint gilt, dass Ihr Kartenwährung durch das Abbauen der entsprechenden Ernteknoten, WvW- oder PvP-Belohnungspfade (meistens 50 pro Abschluss) oder das Abschließen der wiederholbaren Herzchen bekommen könnt. Bei den Herzchen-Händlern kann man, nach Abschließen des Herzchens, fünf Kartenwährungen für etwas Karma erstehen. Dies ist einmal pro Tag und Charakter möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit für 10.000 und 50 einen Ernteknoten für die Heimatinstanz zu erwerben. Dadurch lässt sich die Kartenwährung gut nebenbei erfarmen.

Eine andere Möglichkeit ist das Umtauschen von Ewige Eisscherbe in die Kartenwährungen der LW4 (75 zu 10) bei Kjeb Corrson im Auge des Nordens. Da man ewige Eisscherben ziemlich gut farmen kann, bietet sich das, trotz dem absurden Verhältnis dennoch an. Mehr Informationen zum Farmen der Eisscherben gibt es im Abschnitt ewige Eisscherben.

Eisbrut-Saga

Die Eisbrut-Saga spielt nach der Lebendigen Geschichte 4. Die Erweiterung Path of Fire ist erneut Voraussetzung, um die Geschichte spielen zu können. Wer sich zu den Veröffentlichungszeitpunkten der Episoden eingeloggt hatte, hat die Episoden umsonst bekommen. Eine einzelne Episode könnt Ihr im Chronik-Tab des Heldenmenüs für 200 pro Episode freischalten.

Für die Kartenwährungen der Episoden stehen ebenfalls Heimatinstanzernteknoten zur Verfügung, jedoch nicht zu einem einheitlichen Preis. Interessant wäre da allerdings bisher nur der "Ewige Eisscherben"-Heimatinstanz-Knoten für 245.000 und 50 .

Ewige Eisscherben

Ewige Eisscherbe ist die Kartenwährung der Bjora-Sümpfe (erste und zweite Episode der Eisbrutsaga). Es können jeden Tag zehn Scherben für jeweils 2.668 von Anette Eymundrdottir gekauft werden. Zum effektiven Farmen dieser Kartenwährung benötigt man jedoch mindestens die zweite Stufe der Beherrschung „Essenz der Unverwüstlichkeit/Tapferkeit/Wachsamkeit“, um die entsprechenden Truhen öffnen zu können. Die Truhen sind einerseits in den Bjora-Sümpfen verstreut und andererseits nach dem Abschluss einer Angriffsmission erhältlich.

Eine Karte aller Truhen ist rechts abgebildet. Diese Karte wurde von Gzarig auf Reddit veröffentlich (Post). Dort verlinkt er auch auf folgendes Album, welches Bilder aller Truhen enthält. Um alle Truhen looten zu können, muss man die Metaevents auf der Karte abschließen. Jedoch sind viele der Kisten auch ohne die Metaevents erreichbar.

Raids

Im Flugplatz von Löwenstein können aufgestiegene Ausrüstungsgegenstände bei dem Standard-Agent der Magnetit-Börse erworben werden. Die Liste mit verfügbaren Items findet Ihr im Wiki. Für den Schmuck mit wählbaren Werten müsst Ihr den entsprechenden Schlachtzugflügel betreten und Gelehrte Glenna finden. Welche Items sie anbietet, findet Ihr ebenfalls im Wiki (deutsch [unvollständig], englisch [vollständig]). Um einen genaueren Überblick über Raids zu bekommen, könnt Ihr unseren Schlachtzüge für Anfänger-Guide durchlesen.

Wählbare Werte

Glenna bietet innerhalb eines Flügels immer vier Versionen der gleichen Waffe/Rüstung/Schmucks an. Dies hängt damit zusammen, dass man je nach Version immer aus einer bestimmten Liste von Werten auswählen kann. Die erste Version ist immer die bestürmende, die zweite verteidigend, danach kommt kurierend und als letztes kommt boshaft. Bei vielen Gegenständen ist dies im Namen enthalten, bei einigen jedoch nicht. Allerdings folgt Glennas Liste immer diesem Muster.


Bestürmend Verteidigend Kurierend Boshaft
Hauptattribut: Kraft oder Wildheit
Hauptattribut: Zähigkeit oder Vitalität
Hauptattribut: Heilkraft oder Konzentration
Hauptattribut: Zustandsschaden oder Fachkenntnis
Berserkerhaft Grausam Arzneikundlerisch Bringend
Eifernd
Himmlisch Himmlisch
Faulend
Finster Kavaliermäßig Klerikal Finster
Himmlisch Minnesängerisch Magisch Grausam
Kavaliermäßig Nomadisch Marschallisch Himmlisch
Kommandierend
Reckenhaft Minnesängerisch Schamanisch
Marodierend Ritterlich
Seraphisch Seraphisch
Marschallisch
Schamanisch
Seuchenärztlich Seuchenärztlich
Meuchelnd Seuchenärztlich
Spendabel
Tollwütig
Reckenhaft
Siedelnd
Verheerend
Trauernd
Ritterlich Soldatisch Wahrsagerisch Viperhaft
Soldatisch Spendabel

Wegweisend
Trauernd Verheerend


Verheerend Wachend
Viperhaft
Wachsam


Wachsam
Wandersmännisch

Wahrsagerisch Wegweisend

Walkürisch
Wandersmännisch
Wütend

Fraktale

Es können maximal sechs Fraktal-Forschungsseite am Tag verdient werden (drei durch die täglich empfohlenen Fraktale und drei durch die Herausforderungsmodi der Fraktale 98-100). Somit dauert es mindestens 15 Tage, die 88 benötigten Seiten für eine vollständige Rüstung zusammenzubekommen. Makellose Fraktalrelikte können maximal 21 am Tag verdient werden (15 durch alle täglichen Fraktalerfolge und zwei pro Herausforderungsmodi der Fraktale 98-100). Entsprechend bräuchte man fünf Tage, um ein Schmuckteil zu erfarmen. Bei dem Kaufen von aufgestiegenen Rüstungsteilen in den Fraktalen müssen die Großmeisterzeichen selbst hergestellt werden, was einen passenden Handwerksberuf auf Stufe 500 benötigt. Außerdem benötigt man aufgestiegene Rüstung und die damit verbundenen Qual-Infusionsplätze, um den benötigten maximalen Qualwiderstand von 151 für das Fraktal 100 zu erreichen. Diese Methode bietet sich vermutlich also nicht für die erste aufgestiegene Rüstung an.

Der tägliche Zeitaufwand für alle Herausforderungsmodi und täglichen Fraktalerfolge hängt stark von der Gruppenperformance ab. Es sollte mit einer bis eineinhalb Stunden für gute Gruppen und bis zu zwei Stunden für durchschnittliche Gruppen gerechnet werden.

PvP

Um PvP-Liga-Tickets oder Aufgestiegene Scherben des Ruhms zu verdienen, muss man während einer Ranglistensaison spielen. Dabei sind maximal 100 PvP-Liga-Tickets pro Saison und rein theoretisch unendlich viele Aufgestiegene Scherben des Ruhms erhältlich. Diese Methode bietet sich nicht an, um „mal eben schnell“ eine aufgestiegene Rüstung zu erfarmen. Für eine vollständige Rüstung muss man vermutlich mehrere Saisons PvP spielen. Wenn man dies bereits jedoch ab und zu tut, könnte vielleicht das ein oder andere Teil bereits verdient sein. Außerdem kann verdient man sich über das PvP-Spielen drei Kiste mit Großmeister-Zeichen pro Saison, wodurch man sich Kosten beim Kaufen der Rüstung sparen kann.

WvW

Im WvW können maximal 365 pro Woche verdient werden. Als Äquivalent zu den Kiste mit Großmeister-Zeichen des PvP verdient man sich bis zu drei Großmeister-Zeichenscherbe pro Woche. Zehn dieser Scherben können anschließend für eine Kiste mit Großmeister-Zeichen eingetauscht werden. Eine aufgestiegene Rüstung wäre über das WvW auch erhältlich, jedoch müsste man davor erst die exotischen Skins über einen Belohnungspfad freischalten, um das entsprechende aufgestiegene Rüstungsteil kaufen zu können. Es werden 1.310 für ein vollständiges aufgestiegenes Rüstungsset benötigt.

Fazit

Bei aufgestiegener Rüstung handelt es sich um ein Schneeball-System. Damit ist gemeint, dass es durchaus herausfordernd ist, den ersten Charakter vollständig aufgestiegen auszurüsten. Wenn man jedoch (dadurch) im Endgame-Content (Fraktale, WvW, Raids) Fuß gefasst hat, wird das Ausrüsten weiterer Charakter deutlich einfacher. Für den Einstieg bieten sich die Lebendigen Geschichten an, vor allem für Schmuck und Rücken. Die Rüstungsteile sind das heikelste Thema. Hier empfiehlt sich das Abschließen der ersten bzw. zweiten Sammlung für die legendäre PvE-Rüstung oder das Herstellen durch Handwerksberufe, da die anderen Methoden meistens deutlich zeitintensiver sind. Jedoch soll an dieser Stelle angemerkt sein, dass das Abschließen der Raid-Sammlungen auch etwas Eigeninitiative und Aufwand bedeutet und man diese nicht geschenkt bekommt. Für aufgestiegene Waffen sollten vor allem die Path of Fire-Spezialisierungssammlungen in Betracht gezogen werden. Weiterhin sollte bei aufgestiegenen Rüstungsteilen und Waffen immer die Möglichkeit des Umschiedens im Hinterkopf behalten werden. Es kann bspw. auch billiger sein, eine magische Rüstung/Waffe herzustellen und diese dann in Berserker- oder Viperhafte-Werte umzuschmieden! Gerade auch für berserkerhafte Rüstungsteile stehen billige exotische Rüstungsalternativen zur Verfügung, weshalb man dadurch vielleicht zunächst einen Fuß in den Endgame-Content bekommen kann. Dies kann man z. B. so gestalten, dass man Qual-Infusionen für Fraktale zunächst in den Schmuck legt und somit auch schon Fraktale der höheren Stufe laufen kann, ohne eine aufgestiegene Rüstung zu haben.

Danksagung

Dankeschön an @Brandash, der bei der Auflistung und Einstufung der aufgestiegenen Waffen geholfen hat!

Quellen

Das englische Wiki wurde für die Auflistung der aufgestiegenen Ausrüstungsgegenstände, sowie für diverse andere Informationen bezüglich der Preise/Beschaffungsmöglichkeiten etc. genutzt. Der Handwerkskalkulator von GW2Efficiency wurde für die Kosten der Items genutzt. Guides zum Leveln der Handwerksberufe kann man bei GW2Crafts finden. Das Bild der Truhen in den Bjora-Sümpfen (Abschnitt Ewige Eisscherben) wurde dem Reddit-Post von Gzarig entnommen.

Versionshinweis

Versionsnummer: 1.0

Stand: 21. Januar 2021

Erstellung: @Valfyn

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