Qadim der Unvergleichliche
GW2Community
Qadim stellt sich vor
Fluss-Unterbrecher
Die Besondere Aktion (auch: Special Action / Special Action Key) in diesem Kampf heißt Fluss-Unterbrecher. Diesen kann man durch Drücken
betroffen.
Die Person, die mit angeschaltetem
Durch einen Bug kann es vorkommen, dass man keine Besondere Aktion bekommt. Um dies zu beheben, genügt es, die Instanz zu verlassen und wieder zu betreten.
Attacken von Qadim
Ätherschläge
Dies ist die Auto-Attacke Qadims. Er zeigt erst mit einem orangefarbenen Kegel in Richtung des Tanks. Anschließend wirft er viele kleine Kugeln nach allen Spielern, die sich in dem Kegel befunden haben. Jede Kugel fügt dabei etwas Schaden und jeweils einen Stapel
Wenn man in den Bereich des Kegels läuft, nachdem dieser verschwunden ist, werden keine Kugeln nach einem geworfen. Sollte man an dem Tank vorbeilaufen müssen, lohnt es sich also zu warten, bis der Kegel verschwunden ist. Die Kugeln der Attacke sind keine Projektile und können somit nicht reflektiert oder absorbiert werden.
Verwüstungskraft
Nachdem Qadim drei Ätherschläge nach dem Tank geworfen hat, platziert er eine Linie von sich aus bis zum Rand der Arena. Diese wird mittig nach der aktuellen Position des Tanks ausgerichtet. Zunächst kündigt sich die Linie durch ein orangefarbenes Rechteck an. Anschließend beginnt die Linie von Qadim aus zu entstehen. Es ist genug Zeit, um aus der Schusslinie der Attacke zu laufen. Wenn man auf der Linie steht, bekommt man viel Schaden. Diesem kann jedoch ausgewichen werden. Alternativ kann man ihn auch
Kraft der Vergeltung
Ähnliche Mechanik: Exponentielle Vergeltung (Qadim 2)
Diese Attacke lädt sich von Qadim aus auf. Wenn der Kreis vollständig gefüllt ist, geht eine Schockwelle von Qadim aus, die etwas Schaden zufügt und Spieler zurückschlägt. Dies kann durch Ausweichen,
Regen des Chaos
Ab und an sucht sich Qadim einen zufälligen Spieler aus. Jeder Spieler kann von der Attacke ausgewählt werden. Der ausgewählte Spieler erhält ein akustisches Signal und einen gelben Rand um seinen Bildschirm. Kurze Zeit später legt Qadim unter der Person einen kleinen orangefarbenen Kreis ab, der sich langsam füllt. Sobald er voll ist, bekommen alle Spieler, die darin stehen, Schaden. Anschließend legt Qadim unter demselben Spieler noch ein mittelgroßes Feld ab und nach diesem kommt noch ein drittes, großes Feld (siehe Bilder rechts). Während der Attacke führt Qadim keine anderen Angriffe aus. Er beginnt jedoch, nachdem die letzte Stufe abgelegt wurde, wieder mit seinen Attacken. Wenn man die fokussierte Person ist, sollte man aus der Gruppe laufen, sodass die anderen Spieler der Attacke nicht ausweichen müssen. Aus dem kleinen und mittleren Kreis kann man problemlos herauslaufen, bevor sich diese aufgeladen haben. Bei dem größten Kreis ist dies jedoch fast nicht machbar. Achtet beim Aus-der-Gruppe-Laufen auch auf Eure anderen Mitspieler (v. a. Kiter). Der Schaden der Kreise kann durch Ausweichen,
Die Attacke tritt das erste Mal nach der zweiten Verwüstungskraft auf. Sollte der Tank mit den Kreisen vom Boss weglaufen und es nicht rechtzeitig wieder in den inneren Kreis schaffen, kann es sein, dass Qadim einen Ätherschlag in die Gruppe macht.
Ätzendes Chaos
Wie auch beim Regen des Chaos wählt Qadim eine zufällige Person aus. Erneut kann jede Person ausgewählt werden. Von Qadim aus zeigt ein Pfeil auf die gewählte Person. Dieser Pfeil bewegt sich auch mit der Person mit. Qadim hebt beide Hände in die Luft. Sobald er diese absenkt, schleudert er ein bodennahes Projektil nach dem Spieler. Sollte das Projektil einen Spieler treffen, explodiert es und macht umstehenden Spielern viel Schaden. Ebenso fügt es getroffenen Spielern den Debuff
Wer Chaos ruft...
Qadim schickt elektrische Energie entlang der weißen Linien der Arena. Wenn man davon getroffen wird, bekommt man etwas Schaden sowie zwei Stapel
Schauer des Chaos
Alle 5 % der Lebenspunkte von Qadim wirft dieser eine Kugel auf eine von drei möglichen Stellen. Diese Kugeln müssen von einem Spieler aufgefangen und zu einem Pylonen gebracht werden. Dies ist normalerweise die Aufgabe des jeweiligen Kiters. Bei Verbindung mit einem Pylonen wechselt die Kugel zu dem Pylonen über. Die Kugeln tauchen immer zwischen zwei Pylonen auf und werden durch einen weißen Kreis angekündigt. In dem Kreis sieht man einen weiteren weißen Kreis kleiner werden. Dies stellt die Zeit bis zum Aufschlagen der Kugel dar (siehe Bild rechts). Wo die erste Kugel auftaucht, ist prinzipiell zufällig. Innerhalb der selben Instanz kommt die erste Kugel jedoch zu 99 % immer an der selben Position. Anschließend rotieren die Kugeln gegen den Uhrzeigersinn.
Sollte die Kugel nicht von einem Spieler gefangen werden, macht diese allen Spielern in der Arena viel Schaden und fügen den Debuff
Entropische Verzerrung
Ab 80 % der Lebenspunkte Qadims tauchen alle 40 Sekunden Entropische Verzerrungen auf. Eine Verzerrung hat 189.288 Lebenspunkte und eine Trotzleiste von 400 Einheiten. Die Verzerrungen tauchen an denselben Positionen wie die Kugeln auf und kündigen sich durch dunklen Nebel an. Nach der ersten Verzerrung taucht die nächste eine Position weiter im Uhrzeigersinn auf. Die Verzerrungen laufen schnurstracks auf einen Pylonen zu. Sollten beide Pylonen neben der Verzerrung zerstört oder deaktiviert sein, läuft die Verzerrung auf Qadim zu. Die Verzerrungen sind unverwundbar, solange ihre Trotzleiste nicht gebrochen wurde. Ist sie gebrochen, kann die Verzerrung getötet werden, wobei sie auch Schaden von den Feuerfeldern bekommt. Es reichen zwei Feuerfelder, um eine Verzerrung zu töten, sobald diese einmal betäubt wurde.
Wenn eine Verzerrung auf ca. 800 Einheiten an einen Pylonen oder Qadim herankommt, verbindet sie sich damit und lädt sich daran auf. Dies wird durch den Segen
Oftmals ist es die Aufgabe des
Brandsturm-Blitz
Ab 40 % Leben verdichtet sich der Brandsturm über Ahdashim und es beginnen Blitze vom Himmel zu regnen. Dies wird durch orangefarbene Kreise angekündigt. Nach zwei bis drei Sekunden schlägt der Blitz ein und verursacht etwas Schaden. Der Schaden kann durch Ausweichen,
Exponentielle Vergeltung
Ähnliche Mechanik: Kraft der Vergeltung (Qadim 2)
Immer bevor die Trotzleiste der Pylonen aktiv wird, füllt sich von den Pylonen aus ein orangefarbener Kreis auf. Sobald dieser Kreis gefüllt ist, werden alle Spieler darin zurückgeschleudert. Der Attacke kann ausgewichen werden. Es funktionieren auch
Unerträgliche Kraft
Solange man mit einer Kraftquelle (Pylon oder Qadim) verbunden ist, bekommt man jede Sekunde etwas Schaden zugefügt. Durch die Verbindung mit einem Pylonen erhält man weitere positive Effekte (siehe Abschnitt Gute Verbindung). Das Verbinden mit Qadim hat jedoch negative Konsequenzen für die verbundene Person (siehe Abschnitt Schlechte Verbindung). Im Englischen werden die Verbindungen meist als „Shackle“ (dt. Kette) oder „Tether“ (dt. Haltegurt/Leine) bezeichnet. Die Verbindungen haben eine Reichweite von ca. 800 Einheiten.
Gute Verbindung
Wenn man eine Verbindung zu einem Pylonen hat, bekommt man den Effekt
Schlechte Verbindung
Über die schlechte Verbindung bekommt man den Effekt
Resteenergie-Einschlag
Bei 80 % und 60 % seiner Lebenspunkte hebt Qadim alle Spieler in die Luft. Gleichzeitig erscheint unter jedem Spieler ein weißer Kreis, der langsam von einem orangefarbenen Kreis gefüllt wird. Nach fünf Sekunden erscheint an der Position des Spielers ein Feuerfeld. Nach weiteren fünf Sekunden wird das Feuerfeld dann aktiv – man hat also noch genug Zeit, aus den Feldern wieder herauszulaufen. Die Feuerfelder machen sehr viel Schaden pro Sekunde (ca. 3000 Schaden pro Sekunde pro Feld). Damit die Feuerfelder so wenig Platz wie möglich einnehmen, kann man diese aufeinander stapeln. Dadurch werden die Feuerfelder jedoch zu Todeszonen, die man später auf keinen Fall betreten sollte. Durch die diversen Attacken, mit denen Qadim die Spieler zurückschleudern kann, geschieht dies auch gerne mal unfreiwillig. Die gängigen Ablageorte der Feuerfelder werden im Abschnitt Platzieren der Feuerfelder genauer beschrieben. Entropische Verzerrungen bekommen ebenfalls Schaden durch die Feuerfelder, sobald ihre Trotzleiste gebrochen wurde. Dabei reichen zwei Feuerfelder aus, um eine Verzerrung bei einmaligem Brechen der Trotzleiste zu zerstören.
Wenn Qadim einen Pylonen zerstört (bei 40 %, 30 % und 20 % Leben) hinterlässt der Pylon ebenfalls ein sehr großes Feuerfeld. Dieses macht allerdings deutlich weniger Schaden (ca. 1000 Schaden pro Sekunde). Während man von Qadim hochgehoben wird, kann man keine Fähigkeiten einsetzen.
Taktiken
Rechts könnt ihr eine schematische Karte der Arena sehen. Die Pylonen sind mit den rot umrandeten Markern
Kampfablauf
Der Kampf mit Qadim beinhaltet relativ wenige Elemente, die zufallsbasiert sind, und verläuft damit meistens relativ ähnlich.
Man kann den Kampf in mehrere Phasen unterteilen, da bei bestimmten Prozentzahlen der Lebenspunkte Qadims Ereignisse ausgelöst werden. In den Phasen zwischen den besonderen Ereignissen gilt es dann, Schaden am Boss zu machen. In der folgenden Tabelle erhaltet Ihr einen Überblick über den Kampfverlauf und ab wann welche Mechaniken auftreten können. Die Mechaniken werden nur beim ersten Auftreten genannt. Sobald eine Mechanik das erste Mal verwendet wurde, kann sie bis zum Ende des Kampfes immer wieder auftreten.
Im Folgenden wird auf einige allgemeine Dinge eingegangen, die während des Kampfes berücksichtigt werden sollten.
Das Wichtigste vor Beginn des Kampfes ist, dass man sich in drei Gruppen aufteilen sollte und bei jedem Pylonen drei (bzw. bei einem vier) Spieler stehen sollten. Optimalerweise kümmern sich diese Spieler immer um die Trotzleiste dieses Pylonen. Diese Gruppen werden noch einmal im Abschnitt Platzieren der Feuerfelder aufgegriffen. Prinzipiell ist die Aufteilung egal, da die Trotzleiste der Pylonen (1000 Einheiten) nicht enorm ist. Wenn man die Aufteilung optimieren möchte, sollte man den CC gleichmäßig unter den Pylonen aufteilen (z. B. der
Durch das Überqueren des weißen Kreises, auf dem sich die Pylonen befinden, startet man den Kampf. Der beginnt sehr einfach, da die meisten Mechaniken erst nach und nach eingeführt werden. Achtet zu Beginn auf Qadims Lebenspunkte, um nicht von den Feuerfeldern überrascht zu werden. Solltet Ihr Probleme haben, rechtzeitig zu der Position zu gelangen, an der das Feuerfeld abgelegt werden soll, lauft etwas früher los oder orientiert euch schon während des Kampfes. Außerdem gilt auch bei diesem Boss: Steht immer hinter dem Boss. Solltet Ihr die Angriffe des Bosses abbekommen, überlebt Ihr nicht lange.
Bei 80 % Lebenspunkte droht die erste größere Gefahr: Man wird durch die Kraft der Vergeltung in gestapelte Feuerfelder geschleudert. Sollte Euch das Ausweichen oder Blocken (z. B. durch
Anschließend beginnen die Entropischen Verzerrungen aufzutauchen. Meistens kümmert sich der
Bei der Platzierung der Feuerfelder bei 60 % Lebenspunkte gilt dasselbe wie bei 80 %. Orientiert euch vorher, wo Ihr gleich hinlaufen müsst und lauft frühzeitig los.
Ab 60 % Lebenspunkte kann die Attacke Ätzendes Chaos („Pfeil“) auftauchen. Qadim kann diese Attacke (und den Regen des Chaos) auch zaubern, während er unverwundbar ist. Achtet also auch während des Brechens der Trotzleisten der Pylonen weiter auf den Boss. Die Sicht auf den Pfeil kann hierbei durch die schwarze Kuppel um Qadim herum erschwert werden. Wenn Ihr von der Attacke fokussiert werdet, konzentriert euch am besten nur darauf. Stellt Euch an eine Stelle, an der optimalerweise kein Spieler in Eurer Nähe ist, und schaut auf Qadim. Wenn dieser seine Hände senkt, schickt er den Angriff los. Je weiter Ihr von Qadim entfernt steht, desto mehr Zeit habt Ihr zu reagieren. Der Rand des inneren weißen Kreises sollte genügen.
Bei 40 % Lebenspunkte zerstört Qadim den nördlichen
Ab 40 % Lebenspunkte tritt die Attacke Brandsturm-Blitz an zufälligen Orten in der Arena auf. Diese sollten vermieden werden, um Euren Heilern das Leben deutlich angenehmer zu gestalten. Dies wird vor allem ab 20 % Lebenspunkte von Qadim wichtig.
Ab 30 % Lebenspunkte verändern sich mehrere Dinge.
Erstens: Da zwei Pylonen zerstört worden sind, laufen die Verzerrungen, die bei der Bodenmarkierung
Zweitens: Qadim bekommt in regelmäßigen Abständen
Drittens: Eine zweite schlechte Verbindung zu Qadim entsteht. Diese kann sich jedoch nur zu Spielern bilden, die den
Für die Kraft der Vergeltung bei 30 % Lebenspunkte nach dem Zerstören des
Ab 20 % Lebenspunkte kann es, je nach Gruppe, sehr chaotisch werden. Zunächst einmal jedoch: Die „kleine“ Kraft der Vergeltung betrifft nur den inneren weißen Kreis. Somit könnt Ihr, um dieser zu entgehen, euch einfach aus dem Kreis begeben und die Attacke abwarten. Nach der kleinen Kraft der Vergeltung werden die Besonderen Aktionen vom Spiel verschlossen und können nicht mehr manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden. Wenn man den inneren Kreis erst nach der Kraft der Vegeltung betritt, hat dies zudem auch den positiven Nebeneffekt, dass Euer Tank sich leichter wieder den Fokus holen kann. Wie dies zuverlässig möglich ist, wird im Abschnitt Tanken erklärt. Sollte der vorgesehene Tank die Fixierung nicht abbekommen, muss der Spieler, der versehentlich den Fokus abbekommen hat, den inneren Kreis verlassen. Dadurch wird ein neuer Tank ausgesucht.
Da Qadim ab 20 % Lebenspunkte
Zudem gibt es nun drei schlechte Verbindungen zu Qadim. Diese sorgen erstens für mehr eingehenden Schaden (die Verbindungen selbst machen Schaden und stapeln
Außerdem laufen jetzt alle Verzerrungen auf Qadim zu und müssen, je nach Taktik, ggf. ohne Feuerfelder getötet werden. Dies sollte die Aufgabe von allen DPS-Spielern sein.
Einen wichtigen Optimierungsfaktor in diesem Kampf stellen die Verbindungen dar: einerseits durch Managen der schlechten Verbindungen ab 30 % Lebenspunkte, damit der Gruppenschaden wegen der Schadensreduzierung nicht leidet, andererseits jedoch auch durch die guten Verbindungen. Um den Schaden zu maximieren, kann man pro Kugel eines Pylonen die Anzahl an verbundenen Spielern erhöhen und somit pro Spieler 5 % mehr Schaden machen. Dabei bekommen die Spieler durch den Pylonen die wichtigsten offensiven Segen und können sogar noch am Boss stehen, wenn die Kiter am Rand ihres Pylonen stehen. Dadurch sollte der Nahkampf immer noch möglich sein. Gerade der zweite Punkt erfordert jedoch, dass die Spieler ihre Besondere Aktion koordinieren, damit sie nicht versehentlich selbst zum Tank werden und Qadim plötzlich in die Gruppe schaut. Daher sollte man darüber erst in fortgeschrittenen Gruppen nachdenken.
Platzieren der Feuerfelder
Für das Platzieren der Feuerfelder teilt man normalerweise drei Gruppen ein. Da man die Trotzleiste der Pylonen zu Beginn des Kampfes brechen muss und man sich deshalb ohnehin auf die drei Pylonen aufteilt, nimmt man diese Gruppen. Somit wird im Folgenden von der
LFG-Taktik
Um das Ablegen der Feuerfelder möglichst einfach zu gestalten, werden die Feuerfelder zwischen den Pylonen und den Positionen der Kugeln abgelegt. Dabei legt man diese bei 80 % Lebenspunkte zwischen den gleichen Symbolen (schwarze Kreise mit der 1), z. B. die
Fortgeschrittene Taktik
Die LFG-Taktik hat aufgrund ihrer Einfachheit einige Probleme, unter anderem die Positionierung der Feuerfelder. Die Verzerrung, die zwischen 80 % und 60 % Lebenspunkte beim
Beispiel: Die
Durch diese Aufteilung erhält man eine Achsenspiegelung entlang der Nord-Süd-Achse. Zur Verkürzung der Laufwege für die Kiter können der
Bei 80%:
- Pfeil: Pfeil Pfeil
- Kreis: Pfeil Kreis
- Herz: Herz Herz
Bei 60% (an der Nord-Süd-Achse gespiegelt):
- Pfeil: Kreis Herz
- Kreis: Kreis Kreis
- Herz: Pfeil Herz
80%:
- Arrow: Arrow Arrow
- Circle: Arrow Circle
- Heart: Heart Heart
60%:
- Arrow: Circle Heart
- Circle: Circle Circle
- Heart: Arrow Heart
Experten Taktik
Die beiden vorherigen Stufen besaßen die Problematik, dass man sich ab 30 % Lebenspunkte um die Verzerrungen kümmern muss, die auf Qadim zulaufen. Um maximale Effizienz an den Tag zu legen und auch diese Verzerrungen durch Feuerfelder zu zerstören, kann man die Feuerfelder auch so platzieren, dass die Verzerrungen auf ihrem Weg zu Qadim dort durchlaufen müssen. Dies ist auch in der aktuellen Gruppenaufteilung in drei Gruppen möglich. Auf der Webseite von der Gilde Lucky Noobs (Link; man muss noch auf Qadim den Unvergleichlichen klicken) findet Ihr auch eine Aufteilung mit mehreren Gruppen. In der aktuellen Aufteilung muss dann immer eine Gruppe (entweder die rechts oder links der Bodenmarkierung) ihr Feld so ablegen, dass die Verzerrung sowohl auf ihrem Weg zum Pylonen als auch auf dem Weg zu Qadim die Felder durchqueren muss. Das erste Bild rechts zeigt wieder die schematische Ansicht der Arena. Die beiden Feuerfelder der
Eine etwas andere Form dieser Taktik ist das so genannte Mickey-Mouse-Prinzip. Dieses könnt Ihr im unteren Bild sehen. Dabei wählt man zwei Spieler aus, die ihre Feuerfelder bei den Markierungen A und B platzieren. Die Reihenfolge ist dabei egal (ob A oder B bei 80 % Lebenspunkte). Diese Taktik hat sich vor allem auch in Zusammenhang mit dem Herausforderungsmodus entwickelt. Da man die
Enrage/Erzürnt
Nach Ablauf der zwölf Minuten macht Qadim 200 % mehr Schaden.
Kraftschub
Für diesen Erfolg darf sich keine Entropische Verzerrung an einem Pylonen oder Qadim aufladen. In der Beschreibung dieses Erfolges werden nur Pylonen erwähnt, jedoch verliert man die Befähigung für den Erfolg auch beim Aufladen einer Verzerrung an Qadim. Für diesen Erfolg bietet sich daher die Experten-Taktik für die Platzierung der Feuerfelder an. Während des Kampfes habt Ihr die
Herausforderungsmodus
Im Herausforderungsmodus rotieren drei große Tornados gegen den Uhrzeigersinn am äußeren Rand der Arena entlang. Es handelt sich dabei um dieselben Tornados, die auch im Kampf mit Sabir zu sehen waren. Das Berühren dieser Tornados ist auch weiterhin tödlich.
Qadim hat rund vier Millionen Lebenspunkte mehr (51.000.000 insgesamt).
Wenn man vom Regen des Chaos getroffen wird, hinterlässt man für einige Sekunden kleine Feuerfelder. Diese machen enorm viel Schaden und bleiben bis zum Ende des Kampfes bestehen.
Außerdem müssen sich alle Spieler, immer nachdem ein Pylon zerstört wurde, bei der Bodenmarkierung
Während man in dem weißen Kreis steht, löst Qadim Kraft der Vergeltung aus. Hierfür bietet es sich an, dass ein
Sonderrollen
Kiten
In diesem Abschnitt werden allgemeine Informationen zum Kiten gegeben. Das Kiten wird aufgrund der Anforderungen hauptsächlich von zwei Klassen übernommen:
Die Hauptaufgaben eines Kiters sind das eigene Überleben und das Aufsammeln der Kugeln. Um euch mit einem Pylonen zu Verbinden, müsst Ihr Euren
Für das eigene Überleben sind beide Klassen darauf angewiesen, dass sie Qadim angreifen können, um sich um einen Teil des zugefügten Schadens heilen. Somit bekommen beide Klassen Probleme, wenn Qadim längere Zeit unverwundbar ist. Auch hier sollte der
Es gilt jedoch für beide Klassen, dass der eingehende Schaden während des Kitens deutlich verringert werden kann, indem man sich richtig positioniert. Die weißen Linien (Wer das Chaos ruft...) sollten gemieden werden. Aus dem Brandsturm-Blitz und dem Regen des Chaos sollte herausgelaufen bzw. ausgewichen werden.
Solltet Ihr vom Regen des Chaos betroffen sein, denkt daran, euch nicht zu weit von Eurem Pylonen zu entfernen, da dieser sonst wieder deaktiviert wird. Den ersten beiden Stufen des Regen des Chaos könnt Ihr durch Laufen entgehen, auch innerhalb Eurer Pylonenzone. Der dritten Stufe müsst Ihr aber auf jeden Fall ausweichen.
Außerdem solltet Ihr auch darauf achten, dass Ihr nicht von Ätherschlägen getroffen werdet. Optimalerweise sorgt Euer Tank dafür, dass Ihr nicht getroffen werdet. Solltet Ihr aber merken, dass Ihr von mehreren Ätherschlägen in Folge getroffen werdet, solltet Ihr handeln und einige Schritte zur Seite machen. Außerdem solltet Ihr eher auf der Hälfe Eurer Pylonenzone stehen, die näher am Aufschlagspunkt Eurer Kugel ist.
Somit kommen wir zur zweiten Aufgabe: dem Sammeln der Kugeln. Die Kugeln tauche alle 5 % der Lebenspunkte von Qadim auf. Innerhalb einer Instanz, bleibt die Reihenfolge der Kugeln wahrscheinlich immer gleich. Das bedeutet, dass, wenn Ihr bei 95 % Eure erste Kugel aufgesammelt habt, Ihr Eure zweite bei 75 % und Eure letzte Kugel bei 55 % aufsammeln müsst. Bei 80 % und 60 % Leben tauchen keine Kugeln auf. Ihr müsst hier wie alle anderen Spieler auch Eure Feuerfelder platzieren. Das Aufsammeln der Kugeln erfolgt normalerweise im Uhrzeigersinn (also links, wenn Ihr auf den Boss schaut). Dies beruht allerdings auf dem Konsens der Raidcommunity und kann somit prinzipiell auch geändert werden. Solltet Ihr euch unsicher sein, dann richtet euch nach der Einsatztrupp-Markierung Eures Pylonen. Wenn Ihr den
Achtet beim Aufsammeln der Kugeln darauf, dass Ihr weder zu früh noch zu spät Eure Teleportationsfähigkeit verwendet. Als
Bei 40 % Läben fängt Qadim an, die Pylonen zu zerstören. Hierbei fängt er immer mit dem nördlichen Pylonen (
Wenn Qadim oder eine Entropische Verzerrung sich an Eurem Pylonen auflädt, wird Eure gute Verbindung zu einer schlechten Verbindung und Ihr bekommt Zustände (
Pestbringer
Build-Link: [&DQgnJjI1PCp+FgAAeBYAAAAAAAAAAAAAlQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA=]
Für das Kiten als
Als Hilfsfähigkeit muss auf jeden Fall die Sandwoge zum Fangen der Kugeln mitgenommen werden. Die anderen beiden Fähigkeiten sind frei wählbar. Man kann auf Schaden (Blut ist Kraft und Schattenunhold herbeirufen bzw. Siegel des Untodes) oder Nützlichkeit (Epidemie oder Verdorbener Segen) gehen. Spur der Pein kann für
Als Elitefähigkeit bietet sich Fleisch-Golem herbeirufen an, da man die meiste Zeit die Seuchenlande nicht platzieren kann. Außerdem bringt der Golem eine starke CC-Fähigkeit mit sich. Ebenso kann ein Kriegshorn als Nebenhand-Waffe im zweiten Waffenset mitgenommen werden, um mehr CC durch Klageschrei der Verdammnis zu haben. Ein Beispielvideo für das Kiten als Nekromant kann hier gefunden werden.
Scharfschütze
Build-Link: [&DQUcPSM7OhXxFQAAWAAAAAAAAAAAAAAAPRYAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA=]
Für das Kiten als
Für das zweite Waffenset empfehlen wir Euch zwei Pistolen. Dadurch habt Ihr dank Kopfschuss Zugang zu viel CC. Durch die Verwendung von zwei Pistolen (gegenüber Schwert/Pistole) ist zudem das Angreifen von Qadim nach dem CC möglich, um sich zu heilen. Wenn man mit Schwert/Pistole spielt, kann es Probleme geben, wenn man seinen Waffenwechsel nicht gut koordiniert.
Solltet Ihr das Gefühl haben, mehr durchgehende Heilung zu benötigen, könnt Ihr das Siegel der Bosheit mitnehmen. Das sollte für Gewöhnlich aber nicht nötig sein. Daher bietet sich eine stärkere Direktheilung wie das Schattenversteck oder die Boshafte Wiederherstellung an.
Für die Wahl der Hilfsfähigkeiten gibt es wenig Auswahl. Sollte man mehr Zustandsentfernung benötigen, kann man das Siegel der Beweglichkeit wählen. Für mehr CC bietet sich Fallgrube an. Vorzugsweise sollte man jedoch die Schadenserhöhung durch das Assassinen-Siegel und die Schatten-Leuchtkugel wählen.
Tanken
An mehreren Stellen des Guides wurde der
Tankmechanik
Im Folgenden soll noch einmal genauer auf die Tankmechanik eingegangen werden. Normalerweise ist es ziemlich einfach, von Qadim fokussiert zu werden. Dazu muss man nur vor Beginn des Kampfes die Besondere Aktion
Ab 40 % Leben beginnen die Kiter, von ihren Pylonen zurückzukommen. Zum Kiten müssen sie die Besondere Aktion
Zu Beginn des Kampfes könnt Ihr als Tank mit dem Regen des Chaos den inneren Kreis verlassen, um die Bodenfelder besser zu platzieren. Achtet jedoch darauf, dass Ihr während des dritten Bodenfeldes wieder in den inneren Kreis kommt.
Bei 20 % Lebenspunkte von Qadim könnt Ihr euch den Fokus dadurch sichern, dass Ihr während der kleinen Kraft der Vergeltung innerhalb der Mitte bleibt. Zu Beginn der Attacke sind die Besonderen Aktionen noch nicht verschlossen und Ihr solltet den Fokus erhalten. Jedoch müsst Ihr dann die Kraft der Vergeltung blocken oder ihr ausweichen. Außerdem solltet Ihr nach 20 % Leben den inneren Kreis auf keinen Fall verlassen, da Ihr den Fokus nicht mehr aktiv auf euch lenken könnt.
Angriffsrotation
Qadim hat eine relativ starre Angriffsrotation. Diese sieht wie folgt aus:
- Ätherschlag
- Ätherschlag
- Ätherschlag
- Verwüstungskraft
- Ätherschlag
- Ätherschlag
- Ätherschlag
- Verwüstungskraft
- Regen des Chaos/Ätzendes Chaos
- Beginne bei Schritt 1
Da man nur eine 10-%-Chance hat, vom Regen des Chaos bzw. dem Ätzenden Chaos ausgewählt zu werden, hat man in der Regel nach der zweiten Verwüstungskraft eine etwas längere Pause. Wenn man vom Regen des Chaos betroffen ist, kann man für die ersten beiden Bodenfelder den inneren Kreis verlassen. Während des dritten Bodenfeldes sollte man jedoch den inneren Kreis wieder betreten, da der darauffolgende Ätherschlag sehr schnell im Anschluss kommt.
Nach 20 % Leben entfallen Schritte 5–8 der Attackenrotation. Somit folgt dann auf eine Abfolge mit drei Ätherschlägen und einer Verwüstungskraft immer ein Regen des Chaos oder ein Ätzendes Chaos. Die Attackenrotation wird von besonderen Ereignissen (Feuerfelder, Pylonen zerstören) abgebrochen. Wenn Qadim jedoch zu einem Ätherschlag angesetzt hat, kann es durchaus sein, dass dieser Euch noch Schaden macht.
Wenn nach einem besonderen Ereignis die Trotzleiste der Pylonen aktiv ist, macht Qadim meistens eine Pause von seiner normalen Attackenrotation. Ätzendes Chaos oder Regen des Chaos kann trotzdem auftauchen. Wenn das Brechen der Trotzleisten zu lange dauert, kann Qadim auch mit seiner normalen Attackenrotation schon wieder beginnen. Sollte ein Pylon unvorhergesehenerweise inaktiv werden (also nicht durch ein Ereignis), macht Qadim seine Angriffsrotation stur weiter.
Tankpositionen
Bei hohem Gruppenschaden reicht es, zwischen zwei Tankpositionen hin- und herzuwechseln. Diese sind in der Grafik rechts mit den Einsatztrupp-Markierungen
Je nach Gruppenschaden verschwindet die erste Verwüstungskraft früher oder später. Deshalb kann man bei hohem Schaden zu Beginn der zweiten Rotation wieder die erste Tankposition benutzen. Wenn der Gruppenschaden niedrig ist, ist die erste Verwüstungskraft noch vorhanden. Hier kann man dann versuchen, direkt neben der zweiten Verwüstungskraft zu tanken, bis die erste verschwunden ist. Sobald der Herzplyon bei 40 % Leben zerstört wurde, kann man auch von den ursprünglichen Tankpositionen etwas abweichen und immer mit
Tipps zum Chronomanten
Build-Link: [&DQcKGhc7KC4jDwAAzxIAAIABAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA=]
Ihr solltet zum Tanken auf jeden Fall ein Schild verwenden. Für die andere Zweithand-Waffe bietet sich fast nur das Schwert an. Das Build oben ist das Standard-Inspirations-Setup. Es ist einer offensiveren Variante ohne Inspiration auch deutlich vorzuziehen. Durch Verwendung der Inspirations-Linie habt Ihr Zustandsentfernung (Wiederherstellende Illusionen) und Zugang zu
Den Brunnen der Tat und das Siegel der Inspiration solltet Ihr zum Buffen der Gruppe verwenden. Bei der Wahl der dritten Hilfsfähigkeit und der Elitefähigkeit seid Ihr prinzipiell etwas freier. Trügerischer Entzauberer bietet sich an, wenn Ihr mehr Segensentfernung haben möchtet. Eine Alternative für Segensentfernung wäre das Null-Feld. Als defensive Option bietet sich der Brunnen der Prophetie an, auch wenn hier noch einmal darauf hingewiesen sei, dass
Die Wahl der Elitefähigkeit liegt zwischen Zeitschleife und einer der CC-Fähigkeiten (Siegel der Demut oder Gravitationsbrunnen). Meistens sollte jedoch der zusätzliche CC nicht von Nöten sein. Wenn Ihr geringere Abklingzeit auf Eure Blockfähigkeiten benötigt, könnt Ihr auch die Eigenschaft Verbesserter Tatendrang mitnehmen.
Für das Blocken der Attacken habt Ihr mit diesem Build folgende Möglichkeiten:
- Schild #4 (Gedächtnisecho / Déjà-vu) : Dies ist Eure beste Blockfähigkeit. Sie hält für zwei Sekunden an. Wenn Ihr mit Gedächtnisecho einen Angriff blockt, erhaltet Ihr Zugang zu Déjà-vu, was prinzipiell noch einmal denselben Effekt hat.
Verzerrung (Siegel des Äthers / Siegel der Inspiration) : Durch Verschwommene Inschriften gebt Ihr euch mit jedem Siegel eine Sekunde Verzerrung. Durch das Siegel des Äthers werden zusätzlich noch alle Fähigkeiten, die Trugbilder erschaffen, wiederaufgeladen. Dies betrifft auch Schild #4. - Schwert #4 (Illusionäre Riposte) : Ihr weicht damit nur eine Sekunde aus.
- Schwert #2 (Verschleierte Raserei) : Während der Anwedung dieser Fähigkeit, weicht Ihr für eine Sekunde aus.
- Ausweichrolle: Eine Ausweichrolle dauert ca. eine Sekunde an.
Ein Ätherschlag dauert ca. zwei Sekunden. Wenn man also keinen Zugriff auf Schild #4 hat, muss man die anderen Möglichkeit beliebig kombinieren. Eine optimale Blockrotation sieht wie folgt aus:
- Ätherschlag: Gedächtnisecho
- Ätherschlag: Déjà-vu
- Ätherschlag: Siegel des Äthers + eine andere Möglichkeit
- Verwüstungskraft: seitlich herauslaufen
- Ätherschlag: Gedächtnisecho
- Ätherschlag: Déjà-vu
- Ätherschlag: Verschleierte Raserei + eine andere Möglichkeit
- Verwüstungskraft: seitlich herauslaufen
- kurze Pause
- Beginne bei Schritt 1
Bei gutem Management sollte für jeden Dreierpack Ätherschläge die Fähigkeit Schild #4 vorhanden sein. Ein großer Nachteil an dieser Rotation ist, dass man seine Heilfähigkeit aktiv in die Rotation einbindet und somit nicht reaktiv verwenden kann. Jedoch sollte dies bei guter Ausführung auch nicht nötig sein, da Ihr optimalerweise sehr wenig Schaden bekommt. Zu diesem Zweck könnt Ihr auch durchgehend auf dem Schild-Waffenset bleiben.
Zum Blocken der Ätherschläge soll an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen sein, dass die Schadensfelder kurz nach der Ankündigung auftauchen. Somit bedarf es etwas Übung, die Blocks gut zu timen. Es ist jedoch überhaupt kein Problem, wenn man von einigen Bodenfeldern der Attacke getroffen wird. Die Fertigkeit Schwert #4 bietet sich vor allem für das Blocken der Kraft der Vergeltung an. Alternativ kann man auch das Mantra der Konzentration für
Besondere Klassenfähigkeiten
Dieb
Mit der gestohlenen Fähigkeit Instabiles Artifakt könnt Ihr Spieler im Downed-State zu euch teleportieren, um sie anschließend wiederzubeleben. Passt hierbei jedoch auf: Wenn Ihr einen Kiter von seinem Pylonen wegzieht, muss der Pylon anschließend wieder gebrochen werden und Qadim wird einige Zeit unverwundbar. Daher sollte vom Ziehen der Kiter, wenn nicht unbedingt notwendig, abgesehen werden.
Mesmer
Tankspezifische Tipps für den
Krieger
Wenn Ihr als
Widergänger
Als
Wächter
Als
Videos
Sicht eines Tank-Chronomanten
gw2community.de/filebase/download/2631/mp4;2277;75%
Vom Tanken her ein ganz schöner Run. Außerdem ist zu sehen, wie man die Feuerfelder nach der Mickey-Mouse-Taktik legen kann. Die restlichen Spieler haben die LFG-Taktik befolgt.
Sicht eines Bannerkriegers (Verzerrungen)
gw2community.de/filebase/download/2615/mp4;2277;75%
Vielen Dank an
@Feex für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos. In diesem Video kann man schön die Anwendung der Experten-Taktik der Platzierung der Feuerfelder beim
Sicht eines Dieb-Kiters
gw2community.de/filebase/download/2708/mp4;2277;75%
Vielen Dank an @Matze21980 für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos. Die Feuerfelder wurden nach der fortgeschrittenen Taktik abgelegt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Feuerfelder auch auf der Geraden zum Boss platziert wurden, damit die Verzerrungen nach 20 % Leben auf ihrem Weg zum Boss durch die Feuerfelder laufen. Wie zu sehen ist, ist die Überlebensfähigkeit des Diebs, solange man den Boss angreifen kann, auch sehr gut.
Sicht eines Nekromanten-Kiters (Herausforderungsmodus)
gw2community.de/filebase/download/2597/mp4;2277;75%
Alles in allem ist das ein schönes Beispiel für das Kiten als
Erfolge
Erfolge während des Kampfes
¹ In der Erfolgsbeschreibung wird nur von Pylonen gesprochen. Jedoch darf die Verzerrung sich auch nicht an Qadim aufladen.
Koaleszenz III: Kulmination
Beim ersten Besiegen erhält man die Verdorbene Essenz des Vertrauens. Diese müsst Ihr danach in der Greifen-Zuflucht im Gebiet Yahnur-Plateau in der Domäne Vaabi aufladen.
Danksagung
Vielen Dank an @Feex für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Kriegersicht und an @Matze21980 für inhaltliche und orthographische Hinweise und die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Diebessicht. Außerdem Danke an Elite Insight für die Erlaubnis, ihre Grafiken zu verwenden (siehe auch Quellen).
Quellen
Die schematische Karte der Arena, die im Abschnitt Taktiken verwendet wurde, wurde uns von Elite Insight zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungen erfolgten durch
@Valfyn. Informationen wurden vor allem aus dem englischen Wiki einbezogen (hier und hier). Das
Versionshinweis
Versionsnummer: 1.1
Stand: 11. September 2021
Erstellung: @Valfyn