Kardinal Adina
GW2Community
Kardinal Adina stellt sich vor
Angriffe von Adina
Steinfaust
Adina schlägt in einem Kegel vor sich und macht Spielern innerhalb dieses Kegels Schaden. Dies ist der Auto-Angriff.
Auge: Diamant-Palisade und Felsbrockensperrfeuer
Ähnliche Mechaniken: Blendende Strahlung/Auge (Zerschmettertes Observatorium)
Die Attacke „Auge“ besteht eigentlich aus zwei direkt aufeinanderfolgenden Attacken: Diamant-Palisade und Felsbrockensperrfeuer.
Bei der Diamant-Palisade taucht über Adina ein Auge auf (oberes Bild). Während dieser Attacke wird die Arena von der Mitte aus mit einem roten Kreis gefüllt und Adina bekommt fünf Stapel
Wenn der rote Kreis gefüllt ist (unteres Bild), wirft Adina einen Stein auf jeden Spieler (= Felsbrockensperrfeuer), der so viel Schaden verursacht, dass Ihr direkt in den Downed-State geht oder (sofern Ihr bereits angeschlagen wart) direkt sterbt. Um diesem Stein zu entgehen, müsst Ihr hinter einer Säule stehen. Jede Säule fängt jedoch nur zwei Steine ab und wird danach zerstört. Wenn also mehr als zwei Spieler hinter einer Säule stehen, werden alle außer zwei Spielern hinter dieser Säule von einem Stein getroffen. Da es immer fünf Säulen geben sollte, dürfte es mit etwas Übung und Koordination kein Problem darstellen, dass sich die Gruppe passend aufteilt. Mehr zur Aufteilung findet Ihr im Abschnitt Buddy-System. Dem Angriff „Felsbrockensperrfeuer“ könnt Ihr nur hinter einer Säule entgehen. Reflektieren, Absorbieren, Ausweichen,
Tektonischer Aufruhr
Immer abwechselnd mit dem Angriff Auge werden die fünf am weitesten entfernten Spieler (außer dem Tank) ausgewählt. Diese hören ein akustisches Signal, auf ihrem Bildschirm erscheint die Textnachricht "
Wenn sich zwei rote Kreise überlappen oder noch eine alte Säule innerhalb des roten Kreises steht, taucht nur eine Säule auf bzw. die bereits Vorhandene wird zerstört.
Die Lautstärke des akustischen Signals könnt Ihr über den Regler „Interfacelautstärke“ in Euren Soundoptionen einstellen.
Gefahrvoller Impuls
Adina schlägt in einem Kegel vor sich, macht Schaden und zerstört dort befindliche Säulen. Diesem Angriff kann durch
Stalagmiten
Adina wirft in einem Kegel vor sich Minen auf den Boden. Wenn man in diese Minen tritt, erleidet man ca. 9000 Schaden und das Bodenfeld unter der Mine wird zerstört. Die Minen verschwinden nach einiger Zeit wieder. Wenn die Staubwand beginnt, explodieren die Minen und machen Schaden, jedoch bleiben die Minen visuell noch vorhanden. Man kann durch sie hindurchspringen oder -gleiten. Das Explodieren der Minen zu Beginn der Staubwand ist für den Erfolg Das Land bewahren egal. Hier kommt es nur darauf an, dass die Spieler keine Minen auslösen.
Quantenbeben (Staubwand)
Ähnliche Mechaniken: Feuersturm/Flammenwand (Sabetha)
Alle 25 % Leben von Adina taucht eine Staubwand auf. Die rote Linie zeigt vom nördlichen bis zum südlichen Ende der Plattform, allerdings taucht die Staubwand leicht vesetzt auf (ca. 30 ° im Uhrzeigersinn). Daher solltet Ihr darauf achten, dass Ihr zu Beginn des Angriffs immer im 90°-Winkel dazu steht. Die Wand dreht eine volle Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn und verschwindet danach. Adina ist während dieser Attacke
Hände: Erosionen und Eruptionen
Die Hände folgen direkt nach der Staubwand. Bei 75 % Lebenspunkte erscheinen zwei Hände (nur die beiden im Norden), bei 50 % und 25 % sind es jeweils vier Hände. Dabei handelt es sich immer um zwei Erosionen (nordwestlich und südöstlich) und zwei Eruptionen (nordöstlich und südwestlich). Außerdem erscheint zusätzlich bei 20 % (nordwestlich) und bei 10 % (südöstlich) jeweils eine Erosion.
Zu Beginn der Hände deformiert sich die Arena zu einem länglichen Rechteck. Bei 75 % Leben reicht dieses vom nördlichen Ende bis zur Mitte, bei 50 % und 25 % reicht das Rechteck bis zum südlichen Ende der Arena. Die Steine, die verschwinden werden, leuchten kurz vorher orange auf. Adina bleibt
Ob man erst die Erosionen oder die Eruptionen fokussiert oder ob man überhaupt einen Fokus legen möchte, ist der Gruppe überlassen. Wenn man die Projektile der Eruptionen absorbieren oder blocken kann, kann man diese unbesorgt länger stehen lassen. Die Hände haben 448.200 Lebenspunkte.
Erosion
Die Erosionen verteilen den Debuff
Eruption
Eruptionen schmeißen Steine nach Euch, die Euch zurückwerfen. Diese Attacke kann
Taktiken
Zu Beginn des Kampfes könnt Ihr euch bereits hinter den Säulen platzieren, ohne den Kampf zu starten. Kardinal Adina steht in der Mitte der Arena, im Bild rechts ist sie jedoch bereits getötet worden. Das Bild könnt Ihr vergrößern, indem Ihr darauf klickt.
Die Arena von Kardinal Adina besteht aus vielen einzelnen Steinen und verändert während des Kampfes mehrfach die Form, indem Steine im Sand verschwinden und wieder auftauchen. Um die Arena herum ist Treibsand. Wenn man dort hineinfällt, kann man wieder auf die Bossplattform hochspringen, erleidet jedoch pro Sekunde 2000 Schaden und bekommt fünf Stapel
Normaler Modus
Der Kampf beginnt mit der Attacke Auge, die Säulen werden also direkt zu Beginn des Kampfes zerstört. Danach verfällt Adina in die folgende Angriffsrotation:
- 3 x Steinfaust
- Gefahrvoller Impuls + Tektonischer Aufruhr
- 5 x Steinfaust
- Auge: Diamant-Palisade und Felsbrockensperrfeuer
Bei 75 % wird Adina
Bei 50 % Leben taucht die Staubwand gefolgt von den Händen erneut auf. Diesmal erscheinen jedoch alle vier Hände. Auch an dieser Stelle kann man die Gruppe wieder aufteilen oder man bleibt erneut zusammen. Während dieser Phase schlägt Adina im Uhrzeigersinn beginnend bei der nordwestlichen Hand auf die Plattform. Um den eingehenden Schaden zu verringern bietet es sich daher an, im Süden zu starten. Anschließend deformiert sich die Arena erneut und das Sechseck weist größere Löcher auf. Der gleiche Vorgang wiederholt sich bei 25 % erneut.
In den letzten 25 % Leben tauchen erneut zwei Erosionen auf. Die erste bei 20 % im Nordwesten und die zweite im Südosten bei 10 %. Ob man diese Hände ignoriert oder fokussiert und zerstört, muss jede Gruppe für sich entscheiden. Bei niedrigem Gruppenschaden bietet sich jedoch an, die Hände zu zerstören, da diese ansonsten den Debuff
Buddy-System
Um die Säulen- und Augenmechanik möglichst einfach zu bestreiten, teilt man die Gruppe vor dem Kampf in Paare ein. Diese Paare sollten so gestaltet werden, dass je ein Supporter mit einem DPSler gepaart ist. Nun gibt man jeweils einem Spieler pro Paar ein Einsatztrupp-Symbol (
Alternativ kann man die Gruppe ebenfalls in Paare einteilen, die jedoch immer zur gleichen Säule von links/rechts gehen, d. h. dasselbe Paar nimmt immer die erste (zweite, dritte …) Säule von links/rechts. Problematisch könnte es bei dieser Version lediglich dann werden, wenn zwei Säulen in einer Linie zum Boss stehen, sodass nicht klar ist, welche Säule nun die zweite oder dritte ist. Dies sollte aber durch vorherige Absprache zu lösen sein.
Erzürnt/Enrage
Kardinal Adina macht nach Ablauf der acht Minuten 200 % mehr Schaden.
Herausforderungsmodus
Im Herausforderungsmodus verändert sich die Attacke Staubwand. Nun habt Ihr es mit drei Wänden (jeweils 120 ° versetzt) zu tun. Der Boss hat mehr Lebenspunkte und, nachdem die Säulen zerstört wurden, hinterlassen diese ein Loch. Wenn man in den Treibsand fällt, stirbt man sofort.
Besondere Klassenfähigkeiten
Dieb
Da
Da Ihr mit Eurem Stehlen Segen entfernt, könnt Ihr dies auch so zeitlich abstimmen, dass Ihr die Segen zu Beginn der Augenmechanik entfernt. Dolchsturm kann einerseits zur Reflektion der Projektile der Eruptionen dienen und andererseits zum Überleben nach 25 %, wenn die Gruppe die beiden Erosionen ignoriert und man viele Stapel des Debuffs
Wächter
Wie im Abschnitt Dieb beschrieben, gibt es gute Gründe für Wächter, "Spürt meinen Zorn!" mitzunehmen, auch wenn man dadurch z. B. als
Mesmer
Wie im Abschnitt Dieb beschrieben, gibt es es gute Gründe, auf die Zeitschleife als Elitefertigkeit zu setzen. Diese kann man ebenfalls in der Zwischenphase mit den Händen setzen, wenn man keine
Widergänger
Ein
Als
Waldläufer
Als
Nekromant
Als
Elementarmagier
Mit Glyphe der Erneuerung könnt Ihr angeschlagene Gruppemitglieder im Treibsand wiederbeleben. Seid Ihr auf Luft eingestimmt, so zieht Ihr Eure Verbündeten mit Erneuerung der Luft direkt zu euch.
Videos
Sicht eines Segensdiebes
gw2community.de/filebase/download/2316/mp4;2277;75%
In diesem Video ist gut zu sehen, wie einfach das Tanken von Adina sein kann. Da wir aufgrund eines Verbindungsabbruchs sehr früh einen Spieler verloren haben, haben wir begonnen, Säulen aufeinander zu stapeln. Dadurch haben wir anschließend den ein oder anderen Spieler im Downed-State, da drei Spieler während des Auges hinter einer Säule stehen mussten, aber das ist besser als eine Schadensreduktion um 20 % in der darauffolgenden Zeit.
Sicht eines Druiden (Herausforderungsmodus)
gw2community.de/filebase/download/2278/mp4;2277;75%
Man kann gut sehen, wie das Buddy-System die meiste Zeit gut funktioniert. Auch schön zu sehen ist, dass der
Erfolge
Während des Kampfes
Koaleszenz III: Kulmination
Um den Gegenstand Verdorbene Essenz der Großzügigkeit zu erhalten, müsst Ihr Kardinal Adina töten. Die Essenz müsst Ihr danach in der Greifen-Zuflucht im Gebiet Yahnur-Plateau in der Domäne Vaabi aufladen.
Danksagung
Ein Dankeschön geht an @Saru für die Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Sicht eines Druiden sowie an @Matze21980, @Feex und @Peasi für inhaltliche und orthographische Verbesserungsvorschläge.
Quellen
Für einige Informationen des Steckbriefes wurde das englische Wiki herangezogen.
Versionshinweis
Versionsnummer: 1.2
Stand: 11. Mai 2021
Erstellung: @Valfyn