Vorwort
Liebe Community,
dieser Guide wurde in der ursprünglichen Version von Wurstfee geschrieben und veröffentlicht und danach durch mehrere Teammitglieder des Guide-Teams überarbeitet. Mehr Informationen erhaltet Ihr in dem Abschnitt Versionshinweis.
In den Abschnitten der drei verschiedenen Lanes werdet Ihr in den Pre-Events einige deckungsgleiche Texte wiederfinden, da gewisse Inhalte identisch sind. Anstatt viel Arbeit in eine Lane zu stecken und die anderen nur hinzuschmieren, habe ich mich dazu entschieden, einen einheitlichen Text für diese identischen Inhalte zu erstellen.
Sollten einige der Bildmaterialien für Eure Auflösung zu hoch und damit zu groß für den Bildschirm sein, so klickt einfach mit der rechten Maustaste darauf und wählt „Grafik anzeigen“.
Aufbau der Karte
Die vierte und damit letzte Karte der Erweiterung „Guild Wars 2: Heart of Thorns“ ist eine reine Eventkarte, ähnlich der Silberwüste. Auf ihr finden über drei unterschiedliche Wege („Lanes“) Angriffe auf die Lakaien Mordremoths statt, die nur durch Eure Hilfe erfolgreich über die Bühne gebracht werden können! Falls Ihr keine Angst vor kleinen Spoilern habt (lediglich der Name und die Position des Bosses) sowie ein Fan groß ausgelegter Bosskämpfe à la „Dreifacher Ärger“ seid, so bin ich mir sicher, dass dies genau die richtige Karte für Euch ist.
Beim Betreten der Karte erhaltet Ihr automatisch alle Wegmarken, jedoch könnt Ihr in Abhängigkeit vom Kartenfortschritt nicht alle benutzen. Des Weiteren ist ein vollständiger Abschluss der Karte erst nach dem Bezwingen des Weltenbosses möglich, da Mordremoths Rankenwände Euch die Zugänge zu einigen Heldenpunkten blockieren.
Die Eventkette vom „Widerstand des Drachen“ startet serverübergreifend alle zwei Stunden. Sollten es die Spieler einer Karte nicht geschafft haben, innerhalb dieses Zeitlimits das „Maul von Mordremoth“ zu töten, so versetzt eine Explosion die Spieler in den Downed-State und die Karte wird geschlossen.
Wie in der Einleitung beschrieben drehen sich die Events um den nördlichen, mittleren (auch zentralen genannten) und südlichen Angriff. Über diese werden in entsprechenden Meta-Events (sehr große Eventkette, die eine Geschichte erzählt) mehrere von Pakt-Soldaten eskortierte Dolyaks beschützt, die auf ihrer Reise in Richtung Mordremoth mehrfach von Legenden und Champions angegriffen werden. Der Grund für all diesen Aufwand ist die auf ihren Rücken transportierte Ware: hochentzündliche Pakt-Bomben. Zu diesem Thema aber mehr in den Bereichen der einzelnen Lanes.
Weiter südlich befinden sich für jeden dieser Wege jeweils eine Kammer (Turm), die Euer primäres Ziel für die Dolyak-Eskorte darstellt. Die Kammer könnt Ihr erst durchbrechen, wenn Eure Eskorte vor den Toren steht und die Pakt-Soldaten diese aufsprengen. Das ist die letzte und größte Hürde, die Ihr nehmen müsst, bevor Ihr zum „Maul von Mordremoth“ vordringen könnt.
Am anderen Ende der Karte angekommen steht Ihr nun an einer von drei Wegmarken und erblickt die „Domäne des Drachen“. Dieser von Nebel umgebene Abgrund wird für die nächste Stunde ganz und gar Euch gehören. Wirft man einen kurzen Blick auf die Karte, fällt auf, dass der Boden, auf dem Ihr euch bewegt, aus vielen Plattformen besteht (neun sind es an der Zahl), welche wenig Spielraum für große Ausweichmanöver bieten. Zwischen den Plattformen befinden sich Aufwinde sowie Ley-Linien, die Ihr mit der 2. Stufe bzw. 5. Stufe der Beherrschung „Gleiten“ zu Eurem Vorteil nutzen könnt. Wie man diesen Boss am besten angeht, wird im Kapitel Das Maul von Mordremoth detailliert beschrieben.
Der Weg zu den Türmen
Nördlicher Angriff
Der nördliche Angriff zeichnet sich durch Angriffs-Events aus, welche wir bereits in ähnlicher Form aus dem Güldenen Talkessel kennen. Sammelt also Glänziges, brütet Pilze aus, fuchtelt mit Ranken-Ex herum oder werdet gar selbst zur Erhabenen-Rüstung.
Basislager-Events
Der Norden soll es also sein? Dann spannt die Gleiter auf und bereitet euch für die erste Verstärkung Eures Basislagers des Pakts vor.
- Gleitet nach oben, um Mordrem-Rankenkapseln zu sammeln, und bringt sie zu Briallen (1)
- Bringt Chakata glänzende Wyvern-Kristalle, damit sich die Skritt dem Kampf anschließen (2)
Der nördliche Angriff besitzt von allen drei Lanes die leichtesten Events, welche von jedem Spieler erfolgreich abgeschlossen werden können. Folgt Eurem Kommandeur, welcher Euch zuerst im Basislager über Hüpfpilze und Aufwinde zu einer abseits gelegenen Plattform führt. Dort schnappt Ihr euch ganz entspannt Rankenkapseln, um danach mit Euren Gleitern hinunter zum NPC Briallen zu gelangen, welche die Kapseln mit Freude annimmt. Infolgedessen geht es gen Westen, um die Wyvern ihrer glänzenden Kristalle zu erleichtern. Denkt wie ein Skritt: Rennt hinein, ruft „GLÄNZIGES!“ und bringt die Schmuckstücke zu Chakata.
Gesammelt an der Wegmarke „Basislager des Pakts“, begebt Ihr euch zuerst in den westlichen Teil der Karte. Über einen gewissen Zeitraum hinweg ist es Eure Aufgabe, mehrere Dolyak-Eskorten zu Feuerspuckern und Toren von Mordremoth zu begleiten. Unterwegs werdet Ihr Lager errichten, Legenden zurück unter die Erde schicken sowie Verbesserungen für die Lane sammeln.
- Eskortiert die Truppen zum Mordrem-Feuerspucker
Mit dem ersten Event der Kette gilt es, den Weg für eine Gruppierung, bestehend aus Dolyaks und begleitenden Pakt-Soldaten, in Richtung „Mordrem-Feuerspucker“ zu sichern. Unterwegs treffen mehrere Mordrem-Invasionen auf Eure Eskorte, die es zu beseitigen gilt. Unter diesen befinden sich auch immer mehrere mit Schwertern über dem Kopf markierte Elite-Gegner, die das Vordringen der Dolyaks aufhalten. Erst nach der Vernichtung dieser Gegner laufen die Dolyaks automatisch weiter. Am Mordrem-Feuerspucker angekommen, platzieren die Pakt-Soldaten die Last der Pack-Dolyaks vor dem Schutzschild des Lakaien Mordremoths, das bei der Detonation promt seinen Geist aufgibt. Spitzt die Pfeile, schleift die Schwerter und haut dem Gemüse gehörig auf den Kopf.
Ist etwas Zeit verstrichen und Ihr habt den Feuerspucker noch immer nicht besiegt, so eilen „Mordrem-Rankenversorger“ zu Hilfe, welche mit ihrer Kettenverbindung den zuvor zerstörten Schutzschild temporär wiederaufbauen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, schickt Mordremoth mit diesen nur die „Mordrem-Heilkundigen 2.0“ in den Kampf, die faktisch keine Gefahr darstellen. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der Mordrem-Feuerspucker den Boden küsst.
Vorstoßlager-Events
Nun ist es an der Zeit, ein Pakt-Lager zu errichten, es gegen Mordrem zu schützen sowie optionale Verstärkungen abzugreifen. Habt Ihr den Feuerspucker erfolgreich bezwungen, so geht das Meta-Event „Nördlicher Angriff“ in seine zweite Phase über, in welcher Ihr binnen 7 Minuten die Möglichkeit habt, zwei unterschiedliche Events erfolgreich abzuschließen.
- Beschafft Fleisch aus den Dino-Nestern, um Wyvern anzulocken (3)
- Schützt die gepflanzten Pilze, bis sie ausgewachsen sind (4)
Event 3 ist für den größten Teil des Zergs bestimmt und kann von jedem unabhängig seiner Beherrschungen erfolgreich abgeschlossen werden. Zum erfolgreichen Abschluss gilt es lediglich, sich in die Nester der Dinos zu schleichen oder zu stürmen, das Fleisch zu stehlen und zum vorgegebenen Abgabeort zu brignen. Event 4 erfordert die vierte Stufe der Beherrschung „Lehre der Itzel“. Mit dieser habt Ihr die Fähigkeit, starkem Toxin von Mordremoth zu widerstehen und dadurch die Pilze während ihres Wachstums zu verteidigen.
Sind die 7 Minuten verstrichen, und hoffentlich eine oder mehrere Verbesserungen für die Lane erworben, so startet eine zweite Dolyak-Eskorte mit den erworbenen Verstärkungen vom Lager des Pakts aus. Ist sie bei Euch angekommen, so erweitert sich der Eventkreis und Ihr macht euch auf den Weg zum zweiten Mordrem-Feuerspucker, welcher jedoch nun erstmals einige Überraschungen für Euch bereit hält:
- Eine Lane-spezifische Legende spawnt in seiner Nähe (Legende Stabmeister Adryn)
Nehmt die Beine in die Hand und dringt immer tiefer in die Gefilde Mordremoths ein, bis Ihr das Ziel der Eskorte erreicht, das jedoch durch die mächtige Legende versperrt wird. Der Stabmeister ist mit großer Vorsicht zu genießen, da dieser Vortexe beschwören kann, die kreisförmige Kugeln abfeuern und erheblichen Schaden anrichten! Außerdem liefert er Freifahrten für „Waschmaschinen“, welche Euch den Kopf verdrehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Am Feuerspucker angekommen erwartet Euch gleich noch eine zweite Neuerung: Die „Mordrem-Rankenversorger“ wurden durch „Mordrem-Bewahrer“ ersetzt! Diese schmutzigen Monster heilen den Boss um ein beachtliches Stück, sollten sie ihren Weg zur Legende finden. Spawnt einer dieser Bewahrer, wird er automatisch sowohl mit Schwertern über dem Kopf als auch per „Karten-Ping“ sichtbar gemacht. Werft all Eure „Crowd-Control Skills“ (kurz: CC) auf ihn, um seine Trotzleiste zu brechen, und lasst ihn anschließend Euren Zorn spüren. Alternativ könnt Ihr die Bewahrer auch einfach schnell töten, ohne ihre Trotzleiste zu brechen, da das Brechen meistens zu lange dauert, um mit dem Schaden darauf zu warten. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der Mordrem-Feuerspucker endgültig auf dem Boden liegen bleibt.
Vorgeschobene Lager-Events
Ist der Feuerspucker besiegt, so errichten die verbliebenen Pakt-Soldaten erneut ein Lager, welches durch das Abschließen von naheliegenden Events weiter verbessert werden kann.
- Helft Gammalon Rankenreißer, die Dornenranken zu vernichten, um einen Weg zu den Erhabenen freizumachen (5)
- Helft Spleecta, die Erhabenen-Maschine wieder einzuschalten (6)
Das erste Event ist grundsätzlich selbsterklärend, passt aber dennoch auf den möglichen Spawn der „Legende Stabmeister Adryn“ auf. Im Zweiten habt Ihr ebenfalls keine wirklich fordernde Aufgabe aufgetragen bekommen: Lauft im Kreis zu jeweils vier Spiegeln, entfernt Wellen von Monstern und schließt dadurch das Event ab. Die Besonderheit dabei ist die Belohnung in Form von „Erhabenen-Rüstungen“. Bei Interaktion verwandelt Ihr euch in diese und erhaltet neben einem beachtlichen Vitalitäts-Bonus auch ein neues Skillset (dafür wird jedoch die Beherrschung „Lehre der Erhabenen“ benötigt). Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass diese optionalen Events fehlschlagen, wenn das Ziel nicht innerhalb des Zeitlimits von 7 Minuten erreicht wird.
Nun denn, gleich habt Ihr etwa die Hälfte der Eventkette geschafft und eine kleine Verschnaufpause steht Euch bevor, falls die zwei verbliebenen Lanes noch nicht soweit sind wie Ihr. Auf dem Weg zum „Stachel-Nordtor“ erwartet Euch eine weitere Legende, die mit den durch die Events dazugewonnenen Pakt-Soldaten in die Knie gezwungen werden muss. Viel mehr passiert in dieser letzten Instanz vor dem eigentlichen Kampf, der Euch bevorsteht, zum Glück nicht mehr und je nach Geschwindigkeit der Lane können nun die Waffen in Ruhe erneut geölt, mit Gift versehen oder geschliffen werden, da erst mit dem erfolgreichen Ankommen aller Lanes an ihren entsprechenden Toren das jeweilige Meta-Event weitergehen kann.
- Eskortiert die Truppen zum Stachel-Nordtor
Zentraler Angriff
Der zentrale Angriff zeichnet sich durch Events aus, welche wir bereits aus der Grasgrünen Schwelle kennen. Rettet Itzel, sammelt Schrottteile, beschützt Pakt-Soldaten und baut Mordrem-Abwehr auf.
Basislager-Events
Alle anschnallen bitte, wir beginnen mit der zentralen Lane der Invasion des Pakts! Bevor wir allerdings losziehen können, muss unser Basislager gegen mögliche Angriffe verteidigt werden. Rein zufällig befinden sich in der nahegelegenen Umgebung Gegenstände und Kreaturen, die uns in dieser Sache unterstützen können.
- Besorgt Maschinenteile, damit die Kanonen aktiv bleiben (1)
- Helft Grumlukl, Bomben herzustellen (2)
- Besiegt die Pilze, um die in der Falle sitzenden Itzel zu retten (3)
Die in dieser Reihenfolge stattfindende Eventkette birgt an sich keine großen Gefahren. Erst einmal die Hüpfpilze nach oben gesprungen und schon sind die Maschinenteile für die Kanonen eingesammelt – keine große Sache. Der Auftraggeber des zweiten Events wird Euch über die gesamte Karte verfolgen: eine Eskorte („Eine Eskorte ist sicherer.“). Unterwegs werden mehrere Mordrem den Itzel angreifen, die je nach Truppenstärke auch zu Champions mutieren können. Vorsicht ist hier also geboten. Wurde Grumlukl erst einmal zu seinem Ziel begleitet, könnt Ihr mit dem letzten Event der Kette beginnen, welches jedoch nicht für alle Spieler gedacht ist: Das Gebiet, in welchem sich die Pilze befinden, ist in Gift gehüllt, welches nur Spieler mit der 4. Stufe der Beherrschung „Lehre der Itzel“ passieren lässt. Solltet Ihr diese nicht besitzen, ist das keine Schande.
Gesammelt an der Wegmarke „Basislager des Pakts“, begebt Ihr euch zuerst in den westlichen Teil der Karte. Über einen gewissen Zeitraum hinweg ist es Eure Aufgabe, mehrere Dolyak-Eskorten zu Feuerspuckern und Toren von Mordremoth zu begleiten. Unterwegs werdet Ihr Lager errichten, Legenden zurück unter die Erde schicken sowie Verbesserungen für die Lane sammeln.
- Eskortiert die Truppen zum Mordrem-Feuerspucker
Mit dem ersten Event der Kette gilt es, den Weg für eine Gruppierung, bestehend aus Dolyaks und begleitenden Pakt-Soldaten, in Richtung „Mordrem-Feuerspucker“ zu sichern. Unterwegs treffen mehrere Mordrem-Invasionen auf Eure Eskorte, die es zu beseitigen gilt. Unter diesen befinden sich auch immer mehrere mit Schwertern über dem Kopf markierte Elite-Gegner, die das Vordringen der Dolyaks aufhalten. Erst nach der Vernichtung dieser Gegner laufen die Dolyaks automatisch weiter. Am Mordrem-Feuerspucker angekommen, platzieren die Pakt-Soldaten die Last der Pack-Dolyaks vor dem Schutzschild des Lakaien Mordremoths, das bei der Detonation promt seinen Geist aufgibt. Spitzt die Pfeile, schleift die Schwerter und haut dem Gemüse gehörig auf den Kopf.
Ist etwas Zeit verstrichen und Ihr habt den Feuerspucker noch immer nicht besiegt, so eilen „Mordrem-Rankenversorger“ zu Hilfe, welche mit ihrer Kettenverbindung den zuvor zerstörten Schutzschild temporär wiederaufbauen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, schickt Mordremoth mit diesen nur die „Mordrem-Heilkundigen 2.0“ in den Kampf, die faktisch keine Gefahr darstellen. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der Mordrem-Feuerspucker den Boden küsst.
Vorstoßlager-Events
Nun ist es an der Zeit, ein Pakt-Lager zu errichten, es gegen Mordrem zu schützen sowie optionale Verstärkungen abzugreifen. Habt Ihr den Feuerspucker erfolgreich bezwungen, so geht das Meta-Event „Zentraler Angriff“ in seine zweite Phase über, in welcher Ihr binnen 7 Minuten die Möglichkeit habt, zwei unterschiedliche Events erfolgreich abzuschließen.
- Werft Aufseher Braeden geborgenen Schrott zu, damit er Barrikaden bauen kann (4)
- Zerstört die Mordrem-Gefängnisse und bringt die Soldaten lebendig zu ihrem Kopter (5)
Das erste Event ist nur für Spieler geeignet, welche die 4. Stufe der Beherrschung „Lehre der Itzel“ besitzen, da starkes Toxin das Gebiet umhüllt. Springt die Hüpfpilze nach oben, hebt den Schrott auf und stellt euch an die Kante der Anhöhe, auf welcher Ihr dann steht. Anstatt nun den Gleiter zu nutzen, um das Material höchstpersönlich bei Aufseher Braeden abzugeben, habt Ihr hier die Möglichkeit, es per Fähigkeit Nummer 1 vor seine Füße zu werfen. Eine kleine Entwarnung für alle Lootgeier unter uns: Es zählt als eigener Beitrag zum Event dazu.
Für Spieler, die jene Beherrschung noch nicht gemeistert haben, ist das zweite Event von großem Interesse. Hier gilt es, Gefängnisse der Mordrem zu zerstören und die Pakt-Soldaten in Sicherheit zu bringen. Vorsicht ist lediglich beim letzten Gefängnis geboten, da es mit Gift gefüllt ist und Nahkämpfern erheblichen Schaden zufügen kann.
Die Belohnung für Eure Mühen bildet die Unterstützung der geretteten Truppen beim weiteren Vordringen in die Tiefen des „Widerstands des Drachen“.
Sind die 7 Minuten verstrichen, und hoffentlich eine oder mehrere Verbesserungen für die Lane erworben, so startet eine zweite Dolyak-Eskorte mit den erworbenen Verstärkungen vom Lager des Pakts aus. Ist sie bei Euch angekommen, so erweitert sich der Eventkreis und Ihr macht euch auf den Weg zum zweiten Mordrem-Feuerspucker, welcher jedoch nun erstmals einige Überraschungen für Euch bereit hält:
- Eine Lane-spezifische Legende spawnt in seiner Nähe (Legende Klingenmeister Diarmid)
Nehmt die Beine in die Hand und dringt immer tiefer in die Gefilde Mordremoths ein, bis Ihr das Ziel der Eskorte erreicht, das jedoch durch die mächtige Legende versperrt wird. Die Klingenmeisterin ist mit großer Vorsicht zu genießen, da diese alle 25 % ihrer Lebenspunkte ihre Waffe wechselt und sich bei den letzten 25 % in drei Champions aufteilt, die jeweils eine der Waffen der vorigen Phasen führen.
Am Feuerspucker angekommen erwartet Euch gleich noch eine zweite Neuerung: Die „Mordrem-Rankenversorger“ wurden durch „Mordrem-Bewahrer“ ersetzt! Diese schmutzigen Monster heilen den Boss um ein beachtliches Stück, sollten sie ihren Weg zur Legende finden. Spawnt einer dieser Bewahrer, wird er automatisch sowohl mit Schwertern über dem Kopf als auch per „Karten-Ping“ sichtbar gemacht. Werft all Eure „Crowd-Control Skills“ (kurz: CC) auf ihn, um seine Trotzleiste zu brechen, und lasst ihn anschließend Euren Zorn spüren. Alternativ könnt Ihr die Bewahrer auch einfach schnell töten, ohne ihre Trotzleiste zu brechen, da das Brechen meistens zu lange dauert, um mit dem Schaden darauf zu warten. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der Mordrem-Feuerspucker endgültig auf dem Boden liegen bleibt.
Vorgeschobene Lager-Events
Ist der Feuerspucker besiegt, errichten die verbliebenen Pakt-Soldaten erneut ein Lager, welches durch das Abschließen von naheliegenden Events weiter verbessert werden kann.
- Klettert hoch und sammelt die Flammenwerfer-Vorräte ein (6)
- Verteidigt Alara die Wölfin, während sie Geschütztürme baut (7)
Solltet Ihr noch nicht genug von Hüpfpilzen haben, dann springt den kleinen Berg bis zur Spitze hinauf und begebt euch über mehrere Ranken auf die andere Seite (Spieler, welche Ley-Linien-Gleiten bereits gemeistert haben, können hier abkürzen). Dort angekommen schnappt Ihr euch jeweils einen Bestandteil des Flammenwerfer-Moduls und gleitet erneut nach unten, wo Ihr es dem NPC neben der Wegmarke übergeben könnt.
Legendäre Wyvern tendieren sehr gerne dazu, hier zu spawnen, sodass Ihr Eure Augen definitiv auf die von ihnen erzeugten Felder auf dem Boden richten solltet.
Da durch den Titel des zweiten Events eine inhaltliche Beschreibung überflüssig ist, überspringen wir diesen Teil. Grundsätzlich besteht auch hier die Möglichkeit, dass diese optionalen Events fehlschlagen, wenn das Ziel nicht innerhalb des Zeitlimits von 7 Minuten erreicht wird.
Nun denn, gleich habt Ihr etwa die Hälfte der Eventkette geschafft und eine kleine Verschnaufpause steht Euch bevor, falls die zwei verbliebenen Lanes noch nicht soweit sind wie Ihr. Auf dem Weg zum „Stachel-Zentraltor“ erwartet Euch eine weitere Legende, die mit den durch die Events dazugewonnenen Pakt-Soldaten in die Knie gezwungen werden muss. Viel mehr passiert in dieser letzten Instanz vor dem eigentlichen Kampf, der Euch bevorsteht, zum Glück nicht mehr und je nach Geschwindigkeit der Lane können nun die Waffen in Ruhe erneut geölt, mit Gift versehen oder geschliffen werden, da erst mit dem erfolgreichen Ankommen aller Lanes an ihren entsprechenden Toren das jeweilige Meta-Event weitergehen kann.
- Eskortiert die Truppen zum Stachel-Zentraltor
Südlicher Angriff
Der südliche Angriff zeichnet sich durch Events aus, welche wir vor allem aus den Verschlungenen Tiefen kennen. Ein Rata-Novus-Außenposten begrüßt uns, Käfer der Nuhoch, Zähmlinge der Oger und Chak aus den Dschungeln erwarten uns während des Angriffs.
Basislager-Events
Eure Motoren laufen heiß und die Klingen blitzen schon im Angesicht des bald bevorstehenden Kampfes gegen das Maul von Mordremoth, aber bevor Ihr mit der großen Eventkette des Pakts beginnen könnt, gilt es erst einmal die Einleitung zu durchlaufen.
- Verteidigt Splort, während er die Laser aktiviert (1)
- Zerstört Ley-Linien-Sammler, um Energie für das Rata-Novus-Gerät zu sammeln (2)
Habt Ihr euch bei Splort versammelt und das Event gestartet, so habt Ihr die Aufgabe, ihn zu seinem Ziel zu eskortieren. Unterwegs überfallen Euch mehrere Wellen von Mordrem, in deren Reihen Elite- und Champion-Gegner je nach Truppenstärke keine Seltenheit sind. Im zweiten Event gilt es, Ley-Linien-Sammler zu zerstören, um Ley-Linien-Energie zurück in das Ley-Energie-Gerät Rata Novus’ zu stecken. Golems sind immer super.
Gesammelt an der Wegmarke „Südliche Wegmarke Basislager des Pakts“ begebt Ihr euch in den südlichen Teil der Karte. Über einen gewissen Zeitraum hinweg ist es Eure Aufgabe, mehrere Dolyak-Eskorten zu Feuerspuckern und Toren von Mordremoth zu begleiten. Unterwegs werdet Ihr Lager errichten, Legenden zurück unter die Erde schicken sowie Verbesserungen für die Lane sammeln.
- Eskortiert die Truppen zum Mordrem-Feuerspucker
Mit dem ersten Event der Kette gilt es, den Weg für eine Gruppierung, bestehend aus Dolyaks und begleitenden Pakt-Soldaten, in Richtung „Mordrem-Feuerspucker“ zu sichern. Unterwegs treffen mehrere Mordrem-Invasionen auf Eure Eskorte, die es zu beseitigen gilt. Unter diesen befinden sich auch immer mehrere mit Schwertern über dem Kopf markierte Elite-Gegner, die das Vordringen der Dolyaks aufhalten. Erst nach der Vernichtung dieser Gegner laufen die Dolyaks automatisch weiter. Am Mordrem-Feuerspucker angekommen, platzieren die Pakt-Soldaten die Last der Pack-Dolyaks vor dem Schutzschild des Lakaien Mordremoths, das bei der Detonation promt seinen Geist aufgibt. Spitzt die Pfeile, schleift die Schwerter und haut dem Gemüse gehörig auf den Kopf.
Ist etwas Zeit verstrichen und Ihr habt den Feuerspucker noch immer nicht besiegt, so eilen „Mordrem-Rankenversorger“ zu Hilfe, welche mit ihrer Kettenverbindung den zuvor zerstörten Schutzschild temporär wiederaufbauen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, schickt Mordremoth mit diesen nur die „Mordrem-Heilkundigen 2.0“ in den Kampf, die faktisch keine Gefahr darstellen. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der Mordrem-Feuerspucker den Boden küsst.
Vorstoßlager-Events
Nun ist es an der Zeit, ein Pakt-Lager zu errichten, es gegen Mordrem zu schützen sowie optionale Verstärkungen abzugreifen. Habt Ihr den Feuerspucker erfolgreich bezwungen, so geht das Meta-Event „Südlicher Angriff“ in seine zweite Phase über, in welcher Ihr binnen 7 Minuten die Möglichkeit habt, zwei unterschiedliche Events erfolgreich abzuschließen.
- Tötet die Chak, die verhindern, dass die Zähmlinge zu ihren Oger-Herren zurückkehren (3)
- Eskortiert den Dolyak vor dem Angriff zum Lager (4)
Hier hat der Zerg die freie Auswahl zwischen beiden Events, da für sie keine spezielle Beherrschung benötigt wird. Im Norden gilt es, einen weiteren Dolyak vom Basislager zum improvisierten Lager zu eskortieren, während Mordrem diesen wiederholt überfallen. Alternativ dazu habt Ihr die Option, im Süden Chak auf den Kopf zu hauen, die versuchen, die Zähmlinge der Oger-Herren daran zu hindern, zu letzteren zurückzukehren. Hier gilt es jedoch einfach nur, den Chak auf die Nuss zu hauen. Die für die Events relevanten Gegner werden mit Schwertern über dem Kopf markiert.
Sind die 7 Minuten verstrichen, und hoffentlich eine oder mehrere Verbesserungen für die Lane erworben, startet eine weitere Dolyak-Eskorte mit den erworbenen Verstärkungen vom Lager des Pakts aus. Ist sie bei Euch angekommen, erweitert sich der Eventkreis und Ihr macht euch auf den Weg zum zweiten Mordrem-Feuerspucker, welcher jedoch nun erstmals einige Überraschungen für Euch bereit hält:
- Eine Lane-spezifische Legende spawnt in seiner Nähe (Legende Axtmeister Hareth)
Nehmt die Beine in die Hand und dringt immer tiefer in die Gefilde Mordremoths ein, bis Ihr das Ziel der Eskorte erreicht, das jedoch durch die mächtige Legende versperrt wird. Der Axtmeister ist mit großer Vorsicht zu genießen, da dieser viel Flächenschaden um sich herum anrichtet und Linien auf dem Boden hinterlässt, die massiven Schaden austeilen! Hareths Trotzleiste muss gebrochen werden, bevor ihm effizient Schaden gemacht werden kann. Packt also viele Kontroll-Fertigkeiten (CC) ein, solltet Ihr auf ihn treffen!
Am Feuerspucker angekommen erwartet Euch gleich noch eine zweite Neuerung: Die „Mordrem-Rankenversorger“ wurden durch „Mordrem-Bewahrer“ ersetzt! Diese schmutzigen Monster heilen den Boss um ein beachtliches Stück, sollten sie ihren Weg zur Legende finden. Spawnt einer dieser Bewahrer, wird er automatisch sowohl mit Schwertern über dem Kopf als auch per „Karten-Ping“ sichtbar gemacht. Werft all Eure „Crowd-Control Skills“ (kurz: CC) auf ihn, um seine Trotzleiste zu brechen, und lasst ihn anschließend Euren Zorn spüren. Alternativ könnt Ihr die Bewahrer auch einfach schnell töten, ohne ihre Trotzleiste zu brechen, da das Brechen meistens zu lange dauert, um mit dem Schaden darauf zu warten. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der Mordrem-Feuerspucker endgültig auf dem Boden liegen bleibt.
Vorgeschobene Lager-Events
Ist der Feuerspucker besiegt, errichten die verbliebenen Pakt-Soldaten erneut ein Lager, welches durch das Abschließen von naheliegenden Events weiter verbessert werden kann.
- Schützt Skeln Klingenfaust, während er Groller baut (5)
- Beruhigt die aufgebrachten Käfer, indem ihr Knollen im Chak-Nest zertretet (6)
Erneut sollten die Titel in diesem Fall den gesamten Inhalt der beiden Events beschreiben, weswegen wir uns erneut auf die Besonderheiten konzentrieren. Solltet Ihr euch für das erste der aufgelisteten Events entscheiden, so passt auf einen möglichen Spawn der Legende Axtmeister Hareth auf, welcher sich in der Regel dreimal pro Lane im Verlauf des Events zeigt. Ein Austragen des Kampfes gegen diesen im Nahkampf kann für Euch und Euren Zerg erhebliche Auswirkungen haben, da er dazu tendiert, mit seinem Flächenschaden ganze Gruppen auszulöschen. Das zweite Event dreht sich erneut um die 4. Stufe der Beherrschung „Lehre der Itzel“. Besitzt Ihr diese, so begebt euch in das Nest der Chak und zieht die Aufmerksamkeit der Käfer auf euch, indem Ihr sie mit einem Angriff aggressiv macht. Sind diese erst einmal in Reichweite der Knollen, zerstampft diese, damit die Moral der Käfer steigt. Sollten einmal keine Käfer mehr da sein, müsst Ihr nur einige Zeit warten, bis sie erneut spawnen. Waldläufer oder Nekromanten sollten ihre Tierchen wegpacken oder passiv setzen.
Nun denn, gleich habt Ihr etwa die Hälfte der Eventkette geschafft und eine kleine Verschnaufpause steht Euch bevor, falls die zwei verbliebenen Lanes noch nicht soweit sind wie Ihr. Auf dem Weg zum „Stachel-Südtor“ erwartet Euch eine weitere Legende, die mit den durch die Events dazugewonnenen Pakt-Soldaten in die Knie gezwungen werden muss. Viel mehr passiert in dieser letzten Instanz vor dem eigentlichen Kampf, der Euch bevorsteht, zum Glück nicht mehr und je nach Geschwindigkeit der Lane können nun die Waffen in Ruhe erneut geölt, mit Gift getränkt oder geschliffen werden, da erst mit dem erfolgreichen Ankommen aller Lanes an ihren entsprechenden Toren das jeweilige Meta-Event weitergehen kann.
- Eskortiert die Truppen zum Stachel-Südtor
Türme der Legenden
Im Turm Eurer jeweiligen Lane angekommen, gilt folgendes oberstes Gebot: „Hört auf Euren Kommandeur!“. Alle laufen gemeinsam zum ersten Ley-Linien-Energiesammler (auch „Kapsel“ genannt) und zerstören diesen. Danach wird sich wie folgt aufgeteilt:
- Boss-Trupp: Zu Beginn des „Turm-Events“ begibt sich dieser Trupp auf die Plattform in der Mitte und versucht, die Aggro der Legende auf sich zu ziehen. Schaden muss der Trupp bis dahin noch keinen machen, da die Legende derzeit noch einen Schutzschild besitzt. Wurden die Ley-Linien-Energiesammler (drei an der Zahl) vom Zerg beseitigt, so beginnt die Schadensphase für diese Gruppe. Haltet die Kommunikation mit Eurem Kommandeur aufrecht und sagt ihm ab und zu die Lebenspunkte der Legende an, damit dieser einen Überblick über den Fortschritt Eurer Gruppe hat.
- Zerg: Der Kommandeur und der Zerg rennen um die Bossplattform herum im Kreis (orangener Laufweg) und vernichten im Abstand von 30 Sekunden die Energiesammler, welche den Schutzschild des Bosses aufrechterhalten. Da durch die Zerstörung der Energiesammler im Abstand von jeweils 1:30 Minuten Mordrem-Bewahrer erscheinen und drohen, den Sammler wiederaufzubauen. Versucht so gut es geht am Leben zu bleiben und die Bewahrer zu fokussieren.
Ist die Legende erst einmal besiegt, dürfen die Energiesammler unter keinen Umständen wiederaufgebaut werden, da die Legende sonst wieder mit 100 % Leben spawnt. Sollte während des Kampfes einer der Sammler wiederbelebt werden, so ist das keine Schande: Der Boss behält seine Lebenspunkte und erhält lediglich seinen Schutzschild zurück. Sind die Bosse auf allen drei Lanes gefallen, habt Ihr den schwierigsten Teil gemeistert! Nun steht Euch die finale Auseinandersetzung mit dem Maul von Mordremoth bevor!
Das Maul von Mordremoth
Ihr habt es geschafft! Die lästigen Fußsoldaten sind beseitigt und es steht nur noch ein Gegner vor Euch. Die gewaltige, schlangenartige Kreatur umgibt sich mit Ley-Energie-gefüllten Inseln, auf welchen Ihr euch primär fortbewegen könnt. Auf jene Inseln verteilt Ihr euch, wie Ihr euch vorher auch auf die Lanes aufgeteilt habt.
- Norden: Inseln 9, 6 und 5
- Zentral: Inseln 1, 2 und 3
- Süden: Inseln 4, 7 und 8
Während des Kampfes bilden sie obendrein auch noch Eure Lebensversicherung: Sollte es dem Boss gelingen, die Inseln zu verschlingen, sammelt er mit jedem Leckerbissen mehr und mehr Kraft, mit welcher er letztendlich die gesamte Karte von Spielern reinigt. Um genau das zu verhindern, verteilen sich die Zergs gleichmäßig auf die auf dem Bild angegebenen Plattformen und durchlaufen folgende Phasen:
1. Blümchen- und Rankenphase
Auf allen Plattformen spawnen Blüten, welche innerhalb eines festgelegten Zeitlimits beseitigt werden müssen. Dies ist der ultimative Test, ob die Verteilung der Gruppen erfolgreich vollzogen wurde.
Sollten Ranken auf der Plattform erscheinen, so ist das Zeitfenster, in welchem Ihr euch bewegt, erheblich verkürzt. Im Fall, dass eine Ranke oder Blüte nicht mit Pestiziden vernichtet werden kann, bricht die Insel zusammen und Mordremoth konsumiert die darin enthaltene Ley-Energie.
2. Kopf-Körper-Phase
Der Kopf und Körper von Mordremoth winden sich um zwei Inseln und können währenddessen angegriffen werden. Während der Körper kleine Felder mit Flächenschaden sowie Monster unter sich erscheinen lässt, versucht der Kopf Euch mit Furcht und Kopfnüssen von den Plattformen zu jagen. Stabilität kann bei Ersterem eingesetzt werden, um es zu kontern. Versucht das Maul von Mordremoth hingegen, auf die Plattform zu schlagen, gilt es, dreimal in Folge über Bodenwellen zu springen, da diese Euch sonst sofort in den Downed-State versetzen.
3. Damage-Phase/Kopter-Kopf-Phase
Der Kopf versucht hier eine Plattform mit all seiner Energie zu verschlingen. Sollte er zum Fressen ansetzen, so erscheint seine Trotzleiste, welche erneut dreimal in Folge gebrochen werden muss, um ein vollständiges Verspeisen der Insel zu verhindern. Haltet diese Trotzleiste möglichst lang aufrecht und wartet mit euren CC-Fähigkeiten jeweils zu seinem dritten Biss, um die Damage-Phase herauszuzögern. Zum gleichen Zeitpunkt erscheint ein abgestürzter Pakt-Helikopter, welcher bei Interaktion den Spieler mit „Luft zu Boden-Bomben“ versorgen. Schnappt sie euch, lasst euch unterwegs nicht von Gegnern treffen und springt in einen der markierten Aufwinde, um die explosive Ware von der Luft aus auf das Maul zu schleudern. Hierzu könnt Ihr auch Wegmarken und Reittiere verwenden. Solltet Ihr das Maul von Modremoth in dieser Phase nicht töten, wird es die Hälfte der Insel zerstören.
4. Kommandeur-Phase
Auf drei zufällig ausgewählten Plattformen erscheinen die zuvor bezwungenen Legenden der Axt-, Stab- und Klingenmeister. Die Spieler teilen sich möglichst gleichmäßig auf die Plattformen auf, sodass die Legenden zügig bezwungen werden können. Absprache zwischen den jeweiligen Gruppen ist hier das A und O!
Diese einzelnen Phasen wiederholen sich solange, bis entweder die maximale Ley-Energie von Mordremoth absorbiert oder das Maul von Modremoth besiegt wurde.
Auszeit
Endlich geschafft! Habt Ihr erstmal Euren Loot aus der großen Kiste eingesammelt, ein Selfie mit dem aufgespießten Maul gemacht und die Anstrengungen der letzten Minuten vergessen, stellt Ihr euch gegebenenfalls die Frage: „Was gibt es für mich hier noch zu erledigen? Eigentlich kann ich mich doch wieder afk nach Löwenstein begeben … oder?“ – Falsch! Nach dem Triumph öffnen sich auf der gesamten Karte zuvor geschlossene Rankenwände (wie in der Einleitung erwähnt), sodass Ihr nun 100 % bei der Kartenerkundung erreichen könnt, solltet Ihr die nötigen Beherrschungen haben. Der Karte wird zu diesem Punkt ein Zeitlimit von 25 Minuten verliehen, bevor sie geschlossen wird. Hier eine Auflistung der Tätigkeiten, mit denen Ihr diese Zeit füllen könnt:
- Der begehrte Elektro-Wyvern für den Waldläufer lässt sich fangen. Dieser Tiergefährte ist auch schon während der Eventkette erreichbar, allerdings taucht er danach in größerer Zahl auf. Zu finden ist er bei der Sehenswürdigkeit „Wyvern-Nest“. Diese könnt Ihr auch im oberen Bild sehen.
- Der junge Tiger für den Waldläufer lässt sich fangen. Den Tiger findet Ihr in der Gegend des „Stachel-Nordtors“. Den Weg von der Wegmarke „Nördliches vorgeschobenes Lager“ könnt Ihr dem unteren Bild entnehmen.
- Mit „Macheten“ lassen sich „Giftige Kapseln“ öffnen, welche über die gesamte Karte verstreut sind. Dies war zwar auch zuvor schon möglich, aber nun erscheinen sie in großer Zahl.
- Auf der gesamten Karte öffnen sich Rankenwände, die Euch zuvor den Weg versperrten.
- Ihr könnt Champion Schatzpilze farmen, um eine Chance auf die Kiste mit unsichtbaren Stiefeln zu haben. Der erste Schatzpilz taucht an der Wegmarke „Südliches vorgeschobenes Lager“ auf, danach geht Eure Reise weiter zur Wegmarke „Zentrales vorgeschobenes Lager“ und endet schließlich bei der Wegmarke „Nördliches Vorstoßlager“ mit dem dritten Schatzpilz.
Tipp: Falls die Pets bereits gefangen wurden, verlasst nicht die Karte! Sie spawnen nach kurzer Zeit erneut.
Versionshinweis
Versionsnummer: 2.2
Stand: 23. März 2019
Erstellung und Erstveröffentlichung: Wurstfee am 4. November 2015. Diese Version kann hier gefunden werden: Klick mich!
Überarbeitung: Valfyn und Lydiana Aenaria | Philipp
Kommentare 2
Wurstfee
Meine Güte, da habt ihr euch echt Mühe gegeben.
Sehr schön zu lesen, übersichtlich und ansprechend gestaltet - da hat sich die Überarbeitung wirklich gelohnt.
Ich bin nur durch Zufall hier drüber gestolpert, als ich heute aus Interesse mal wieder die Seite durchstöbert habe.
Vielen lieben Dank für die nette Anmerkung im Vorwort
Kaum zu glauben, dass es mittlerweile fast fünf Jahre her ist.
Valfyn
Vielen Dank für die netten Worte!
Jetzt wo du es sagst, dieser Guide hier wurde ja auch "schon wieder" vor einem Jahr veröffentlicht. Schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht!