gamescom 2020 – Was erwartet uns auf der diesjährigen Messe?

  • 16


    Liebe Community,


    auch wenn die diesjährige gamescom für uns noch in weiter Ferne scheint, so laufen im Hintergrund schon die ersten Vorbereitungen für das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele. Bis zum 13. Februar lief die Frühbucheraktion, bei der sich die Aussteller einen Platz auf der Messe sichern konnten. Über 200 Austeller und 35 Gruppenorganisationen haben sich das nicht entgehen lassen. Das ist eine Steigerung von knapp sechs Prozent zum Vorjahr! Um welche Unternehmen es sich handelt, für was sie stehen und was wir ggf. auf der Messe erwarten können, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.


    2422

    Dies sind einige der bisher angemeldeten Unternehmen:

    astragon Entertainment

    Simulatoren sind aus der heutigen Gamingindustrie nicht mehr wegzudenken, weswegen auch astragon Entertainment sich schon vorab für die Messe angemeldet hat. Titel wie Landwirtschaftssimulator, Bus Simulator, Transport Fever oder das im April erscheinende SnowRunner, werden vermutlich auf der Messe anspielbar sein. Welche Titel genau und ob es vielleicht sogar neue Spiele zu sehen gibt, ist aktuell noch unklar. Wenn Simulatoren Euer Ding sind, macht Ihr an diesem Stand jedenfalls nichts falsch!

    Bandai Namco Entertainment

    Bandai Namco Entertainment ist ein japanisches Unternehmen, das alle möglichen Fanartikel zu Animes produziert bzw. veröffentlicht. Hierzu zählen Spielzeuge, Spielkarten sowie Computer- und Konsolenspiele. Angekündigte und teilweise schon veröffentlichte Spiele aus 2020 sind u. a. Dragon Ball Z: Kakarot, Tales of Arise, One Punch Man: A Hero Nobody Knows, One Piece: Pirate Warriors 4 und Digimon Survive.

    2421

    Bethesda Softworks

    Bethesda Softworks gab vor Kurzem die ersten beiden Titel bekannt, die das Unternehmen auf der E3 im Juni 2020 präsentieren wird. Hierbei handelt es sich um GhostWire: Tokya und Deathloop. Da es auf der E3 neue Informationen und Gameplay-Szenen geben soll, ist die Chance groß, dass es auf der gamescom ebenfalls um diese beiden Spiele gehen wird. Da zwischen der E3 und der gamescom nur zwei Monate liegen, wird eine spielbare Version eher unwahrscheinlich sein. Es bleibt abzuwarten, ob es bei diesen beiden Titeln bleibt oder ob noch weitere Spiele auf der Messe zu sehen sein werden.

    Capcom Entertainment

    Betrat man den Stand des Spiels Monster Hunter World: Iceborne, konnte man die Kälte des Eises fast spüren. Allerdings auch nur fast, da draußen etwa 30 Grad waren. Atmosphärisch war der Stand aber definitiv ein Hingucker. Nun stellen wir uns natürlich die Frage, was Capcom dieses Jahr für uns bereit hält. Gerüchten und Leaks zufolge arbeitet das Team seit einiger Zeit an Resident Evil 8, das ein direkter Nachfolger von Resident Evil 7 sein soll. Konkrete Informationen gibt es bisher aber nicht. Da würde sich eine Veröffentlichung auf der gamescom, vielleicht sogar im Rahmen der Opening Night, doch anbieten, oder? Wir sind gespannt, was an den Gerüchten dran ist und was uns Capcom Entertainment dieses Jahr präsentieren wird.

    CD PROJEKT RED

    Dieser Name ist seit einiger Zeit in aller Munde. CD PROJEKT RED wurde bekannt durch die Witcher-Reihe und erhält derzeit regelmäßig Aufmerksamkeit aufgrund des Titels Cyberpunk 2077. Dieser erscheint voraussichtlich am 17. September 2020, weswegen eine Spielbare Demo im August nicht abwegig scheint. So oder so können wir uns auf eine lange Schlange gefasst machen!

    2419

    ELECTRONIC ARTS

    Den Namen Electronic Arts hat vermutlich jeder schon einmal gehört oder sogar ein Spiel von ihnen gespielt. Sie sind meist mit mehreren spielbaren Demos auf der Messe vertreten und präsentieren die neu herauskommenden Titel. Dem Finanzreport des dritten Quartals ist zu entnehmen, dass EA noch einige Spiele bis März 2021 veröffentlichen möchte. Während manche Titel wie Fifa schon bekannt sind, bleiben andere noch unbekannt. Auf Battlefield werden wir hierbei aber höchstwahrscheinlich verzichten müssen, da es erst im Geschäftsjahr 2022 (möglicherweise Ende 2021, da Geschäftsjahre nicht von Januar bis Dezember laufen) erscheinen soll. Wir sind gespannt, welche Neuigkeiten EA für uns auf der gamescom bereithält.

    ESL Gaming

    Mittlerweile ist es gang und gäbe, sein favorisiertes Team bei einer ESL-Meisterschaft anzufeuern. Titel wie League of Legends oder Counter-Strike veranstalten seit einiger Zeit immer wieder nationale und internationale Wettbewerbe, bei denen Spieler um den Titel und ein Preisgeld kämpfen. Vor Ort dürfen wir uns bestimmt auf das ein oder andere Live-Match freuen!
    Funfact: Wusstet Ihr, dass Guild Wars 2 auch einmal eine ESL Pro League hatte? Im Jahr 2016 hatten Spieler die Möglichkeit, sich für diese zu qualifizieren und sich über zwei Seasons zum Finale zu kämpfen.

    MediaMarkt

    „MediaMarkt, ich bin doch nicht blöd“ – Hände hoch, wer diesen Spruch schon einmal irgendwo gehört hat (und ein Highfive für jeden, der tatsächlich die Hand gehoben hat!). Einer der großen Elektronikfachmärkte hat es sich natürlich nicht entgehen lassen, sich direkt einen Platz auf der Messe zu sichern.

    NCSOFT

    Der Herausgeber unseres geliebten Guild Wars 2 und anderer MMORPGs wie Aion, Blade&Soul oder Lineage darf auf der gamescom 2020 natürlich nicht fehlen! Im letzten Jahr durften wir uns mit einigen Mitarbeitern von NCSOFT bei einem kleinen Treffen unterhalten und ich freue mich, dass sie auch dieses Jahr wieder vor Ort sein werden.

    Nintendo

    Der bekannte Videospiele- und Konsolenhersteller wird auch dieses Jahr wieder auf der gamescom zu sehen sein. Vermutlich werden auch dieses Mal wieder einige Spielestationen zur Verfügung stehen, an denen Ihr alle möglichen Nintendo Switch-Spiele antesten könnt. Mögliche Switch-Titel, die noch in diesem Jahr erscheinen sollen, sind u. a. Pokémon Schwert & Schild: Die Schneelande der Krone (DLC), Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Edition und Port Royale 4. Auch bereits erschienene Mario-Klassiker könnten ihren Weg zur Messe finden, bei denen Ihr ein Ründchen gegen Eure Freunde spielen könnt.

    THQ Nordic

    Im letzten Jahr konnten wir gleich sechs Spiele von THQ Nordic auf der gamescom 2019 anspielen. Diese waren Biomutant, Darksiders Genesis, Desperados 3, Destroy All Humans!, Monkey King: Hero is Back und SpongeBob SquarePants. Wie viele und welche Titel es dieses Jahr auf der Messe zu sehen gibt, ist aktuell noch nicht bekannt.

    2420

    Twitch

    Das große Live-Streaming-Portal Twitch darf auf einer Spielemesse natürlich nicht fehlen! Mit durchschnittlich 1,2 Millionen Live-Zuschauern und etwa 50.000 Live-Kanälen (Statistik 2019) ist Twitch einer der bekanntesten Streaming-Dienste für Spiele.

    Ubisoft

    Auch Ubisoft ist in diesem Jahr wieder auf der Messe vertreten. Sie gaben bekannt, dass im kommenden Geschäftsjahr (April 2020 – März 2021) fünf neue AAA-Titel auf den Markt kommen sollen. Drei dieser Spiele sollten ursprünglich Anfang dieses Jahres erscheinen, wurden jedoch in das kommende Jahr verschoben. Hierbei handelt es sich um Gods & Monsters, Watch Dogs: Legion und Rainbow Six: Quarantine. Da diese nur verschoben wurden und Watch Dogs auf der letzten gamescom zu sehen war, werden diese Titel wohl eher nicht vertreten sein. Da von den anderen beiden Spielen noch nicht viel bekannt ist, können wir sie schon eher auf der diesjährigen Messe erwarten. Jason Schreier, eine glaubhafte Quelle der Gaming-Szene, postete im Februar auf Twitter, dass es sich hierbei wohl um Assassin's Creed und Far Cry handeln soll. Ob sich das bewahrheitet, erfahren wir vermutlich im Laufe der nächsten Monate. Ein neues Assassin's Creed, würde mich persönlich ziemlich freuen!

    Wargaming

    Wenn man durch die Messehallen schlendert und plötzlich an singenden Matrosen und einem Panzer vorbei läuft, dann ist man bei Wargaming angekommen. Ihre großen Titel World of Tanks und World of Warships dürften auch dieses Jahr wieder auf der Messe zu sehen sein. Im letzten Jahr glänzten sie mit tollen Bühnenshows, bei denen Ihr sogar mit etwas Glück einen großen Plüsch-Torpedo fangen konntet. Da um mich herum nur Hünen standen, die einen Kopf größer waren als ich, hatte ich jedoch leider kein Glück. Dieses Jahr wird das bestimmt was!

    Hardware

    Neben zahlreichen Spielen habt Ihr auf der gamescom auch die Möglichkeit, euch einige Hardware-Aussteller aus sämtlichen Bereichen anzuschauen, egal ob Computerteile, Zubehör oder Smartphones. Während sich einige der Aussteller in den großen Spielehallen aufhalten, sind viele in einer eigenen Halle zu finden, wo sich alles um das Thema Hardware dreht.


    Dies sind einige der bisher angemeldeten Hardware-Austeller:

    • Alternate
    • AORUS (GIGABYTE)
    • BenQ
    • Caseking
    • Corsair
    • Kingston Technology
    • MEDION
    • Omen
    • Samsung
    • Trust

    Viele dieser Austeller veranstalten über die Messetage verteilt verschiedene Gewinnspiele. Es lohnt sich also, auch mal in diesem Bereich vorbeizuschauen und nicht nur in den großen Spielehallen. Besonders empfehlen kann ich den Stand von Caseking. Nicht speziell wegen ihrer Gewinnspiele, sondern für ihre atemberaubenden Gehäuse. Neben normalen Gehäusen präsentieren sie Euch nämlich auch besondere Einzelstücke: super kreativ und einzigartig. Ein Blick lohnt sich!

    Merch und Indie Arena Booth

    Was wäre die gamescom ohne Merch-Halle? Daher haben sich auch schon die ersten 100 Merchandisehändler für die diesjährige Messe angemeldet. Diese Halle lässt Sammlerherzen höher schlagen und bietet so ziemlich alles, was Ihr euch vorstellen könnt.
    Auch das indie village ist ein fester Bestandteil der gamescom. Für das diesjährige Indie Arena Booth, den zentralen Bestandteil des village, wurden 1.500 Quadratmeter Fläche bestätigt.


    Seid Ihr auch schon so gespannt auf die gamescom 2020 wie wir? Wir sind auf Eure Reaktionen und Messepläne gespannt.


    Eure GW2Community