Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle InitiatorInnen, OrganisatorInnen und Sponsoren - ihr habt nen echt tollen Job gemacht ! Das Event ist eine geniale und schöne Abwechslung zur täglichen Tequatl- und Wurmvernichtung. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann, als es dann um 16h losging. Bis Kapitel 3 bin ich gut durchgekommen und hatte absolut keine Probleme mit Zirkeltaxis, die alle funktioniert haben (musste auch öfter klicken, aber das bin ich vom Tequatl ja gewohnt). Als ich dann nach 1-stündiger Suche im Harathi Hinterland die Horbja immernoch nicht gefunden hatte (Hä? Felsen Geister Ascalon -> geh ich dochmal in der ersten Kammer der Katakomben von Ascalon kucken u.ä. lmao), kam dann leider der erste Frust auf: Ich fühlte mich gegenüber Spielern, die von Anfang an als Gruppe losmarschiert sind, benachteiligt. Ich habe auch keine Zirkelorakel genutzt, weil ich einfach nicht wusste, wo die zu finden sind. Gegen 19:15h hab ich ziemlich verzweifelt aufgegeben. Mir ist zwar schon klar, dass es prinzipiell jede/r alleine schaffen kann, aber es ist auch klar, dass das eben nicht Alle ohne Probleme hinbekommen. Ein vorher festgelegtes Prinzip des fairen Ausgleichs könnte den Spielspass für alle Beteiligten, also auch die notorischen Loser und lateral Denkenden unter uns, deutlich erhöhen...
Mit meinem Erlebnis der Schnitzeljagd hätte ich also diese paar Vorschläge zur Verbesserung des Spielerlebnisses:
(1) Die Möglichkeit, Gruppen zu bilden sollte von Anfang an klarer kommuniziert werden. Auch die Vorteile (Spielspass, Hilfestellung) und Nachteile (Gewinnchance), die damit verbunden sind.
(2) Zirkelorakel sollten für alle SpielerInnen im TS erkennbar und verfügbar sein. Sie könnten etwas Ausgleich schaffen zwischen den sehr weit Hintenliegenden und jenen, die schon fertig sind.
(3) Für das Flamen im Chat, wenn mal was nichso klappt wie geplant, sollte jeweils ein Punkt in der Rangplatzierung abgezogen werden
Glückwunsch an alle, die es bis ins Ziel geschafft haben