Vielen Dank an Lyssaroa für die Vorbereitung dieses Protokolls und an San für die Verbesserung und Optimierung.
Aktuelle Schwerpunkt-Themen des 7. Runden Tisches – Feature-Release September 2014 Teil I
- Die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
- Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
- Spielbalance (Änderungen der Klassen und ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
- Veränderungen im PvP (Standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
- Globale Gilden
- Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gilden-Missionen/Sprache)
Themen für den kommenden 8. Runden Tisch - September Feature Patch Teil II
- Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
- Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
- Klassenbezogene Beute
- Handelsposten 2.0
- Neues Erfolgskonzept „Sammlungen“
- Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
Die Aussagen in diesem Protokoll sind sinngemäß wiedergegeben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Inhalt nicht als Zitat wieder. Die jeweiligen Unterpunkte wurden von den einzelnen Serververtretern der deutschen Server vorbereitet und entsprechend vorgetragen. Die einzelnen Punkte sind demnach nicht speziell für die jeweiligen Server sondern das Ergebnis des gemeinsam verarbeiteten Feedbacks. Aus diesem Grund ist es auch nicht zwingend erforderlich, dass jeder Server aktiv am Gespräch beteiligt ist. Das Protokoll ist nach dem Inhalt der verschiedenen Unterpunkte gegliedert und nicht zwingend nach der Reihenfolge, in der die Punkte angesprochen wurden – aus diesem Grund werden im Mitschnitt teilweise Unterpunkte bei anderen Themengebieten mitangesprochen aber hier nicht gesondert aufgeführt.
Beachtet bitte, dass dieses Protokoll nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des letzten Runden Tisches beinhaltet. Die ungefilterten Infos findet Ihr im Live-Mitschnitt.
Die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW) (Kodash)
Toll wäre ein Extra UI für die Nutzung der Kommandeursbefehle (Markierungen auf der Minimap/Supply-Info).
Ramon: Die Befehle /squadinfo und /supplyinfo sind derzeit chatbasiert, weil dies einfacher umzusetzen ist. Für eine neue, veränderte grafische Oberfläche ist eine Zusammenarbeit von vielen verschiedenen Teams notwendig. Der Wunsch ist bekannt, und es wird über mögliche Lösungen intern diskutiert. Eine weitere Ausweitung der Reichweite für die Befehle /squadinfo und /supplyinfo wäre allerdings sicherlich sinnvoll.
Die Umsetzung der Farben für die Kommandeure ist noch nicht perfekt. Viele Farben sind problematisch: Gelb geht beispielsweise auf der Minimap unter; Rot ist im Kampf sehr schlecht sichtbar, da bei Gegnern sowohl Schriftzüge und Namen als auch das Target-Symbol ebenfalls rot sind. Schön wären auch weitere Farben wie Orange.
Ramon: Die Farben sind nicht fix. Wenn es in Zukunft Probleme gibt, dann wird es sicherlich zu Anpassungen kommen. Das Tool, das für die Überarbeitung der Kommandeure entworfen wurde, gestattet auch die problemlose Einführung weiterer Farben. Ob diese jedoch dann anders ins Spiel kommen, und ob dafür extra bezahlt werden muss, steht momentan nicht fest.
Leider wurde kein Gildenkommandeur eingeführt.
Ramon: Der Wunsch wurde auch im Zuge der CDI geäußert. Es wird intern an Lösungsansätzen für die Umsetzung gearbeitet, um zu schauen, ob und in welcher Form man dies umsetzen könnte.
Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
Die neue WvW-Eigenschaftenreihe der Golembeherrschung wird nicht so gut aufgenommen, wie es zuerst den Anschein hatte. Die Golems sind gerade nun, wo sie auch noch stärker werden, wenn sie geskillt sind, zu overpowered, besonders wenn sie in großen Mengen auftreten.
Ramon: Wir haben das im Auge, sind die wirklich so stark? Oder ist es nur ein Problem, dass sie in großen Mengen genutzt werden? Wie ist die Wirkung in Verbindung mit dem Belagerungsbrecher? - Das Team hat auf die Entwicklung während der Season ein Auge und es kann in Zukunft noch weitere Anpassungen geben.
Der Belagerungsbrecher wirkt ziemlich stark. Ist es beabsichtig, dass man damit ganz gezielt einen Zerg lahmlegen kann?
Ramon: Ja, von der Grundidee stimmt das. Wir haben diesen Trick bewußt so gestaltet, damit das Verteidigen einfacher wird. Gut, wenn man einen vollausgebauten Turm oder eine Festung hat, dann kann das durchaus schwierig werden, da habt ihr Recht. Eventuell wäre ein interner Cooldown sinnvoll oder eine Erhöhung der benötigten Materialkosten. Die Idee ist es, eurem Zerg genügend Zeit zum Reagieren zu verschaffen, deswegen deckt der Belagerungsbrecher auch den gesamten Bereich vor einem Tor ab.
Ihr habt für den Feature-Patch Verbesserungen in der Performance und dem allgemeinen Spielerlebnis versprochen. Leider merken wir davon nicht gerade viel. Besonders in letzter Zeit haben wir vermehrt Lags und Verbindungsabbrüche.
Ramon: Eigentlich haben wir sogar eine ganze Reihe von Verbesserungen an der Engine vorgenommen, das sollte euch besonders bei großen Kämpfen mit vielen Spielern mehr FPS ermöglichen. Allerdings wurden dadurch auch einige Fehler mit bestimmten Hardware-Setups geschaffen. Wir arbeiten an der Lösung dieser Probleme. Was die Verbindungsabbrüche betrifft, kann es daran liegen, dass es einige Probleme in unserem Netzwerk gibt. Wir behalten das im Auge und werden hoffentlich bald eine Lösung für das Problem haben. Natürlich ist das jetzt gerade ein unschöner Zufall, dass diese Probleme gerade während der WvW-Season auftreten.
Es gibt ein paar unschöne Umstände mit den Minipets, beispielweise laufen sie getarnten Charakteren weiterhin hinterher und sind gut sichtbar. Des Weiteren könnte man durch das Verstecken der Minis bei großen Spielerzahlen doch leicht auf die Größe des anrollenden Gegnerzergs schließen.
Ramon: Das ist so nicht richtig. Miniaturen werden kartenbasiert versteckt, das heißt unabhängig davon, wie viele Spieler sich in eurer direkten Nähe befinden. Wir haben die Mechanik in den letzten Tagen nach dem Update noch weiter beobachtet und verbessert, sodass wir die größtmögliche Menge an Minis darstellen können, ohne dass dies unsere Server in die Knie zwingt. Und ja, wir wissen um das Problem, das Klassen haben, die sich tarnen können - wir beobachten das und werden vielleicht einen Weg finden, damit die Minis wie ihre Besitzer getarnt werden.
Leider mussten wir feststellen, dass es auf den WvW-Karten nun leider nicht mehr möglich ist, über den Gildenbeamten auf die Gildenbank zuzugreifen. Das ist gerade beim Reset, wo die Festungen noch nicht ausgebaut sind, sehr hinderlich, wenn man gelagerte Belagerungswaffen oder Bufffood nicht mehr abholen kann, insbesondere dann, wenn man auch noch mit Warteschlangen zu kämpfen hat.
Ramon: Oh, ist das so? Ich glaube, das war so nicht beabsichtigt. Ich werde das mal weiterleiten und schauen, ob es wirklich beabsichtigt war oder ob es sich dabei um ein Versehen handelt. Eigentlich sollte das nicht geändert worden sein.
Spielbalance (Änderungen der Klassen und ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP) (ursprünglich Flussufer, allerdings abwesend)
Der Waldläufer hat ein paar sehr eingreifende Veränderungen erhalten. Vielen Spielern kommt er jetzt sehr stark vor, obwohl die Änderungen unbedingt notwendig waren. Einige Kombinationen aus Waffen und Traits sind gerade im WvW sehr unerwartet.
Ramon: Im Forum hat es bis jetzt immer geheißen, der Waldläufer wäre zu schwach. Natürlich kann es vorkommen, dass einige Spieler sich erst an die neue Situation gewöhnen müssen und dass Klassen solange übertrieben stark erscheinen, bis man die neuen Mechaniken verstanden hat. Es gibt halt Spieler die sich mehr mit den Klassen auseinandersetzen als andere und finden so Builds, die man so nicht erwartet hätte und aus diesem Grund erstmal sehr stark erscheinen.
Das heißt also, Schnellfeuer fällt unter diese Kategorie?
Ramon: Ja, mit ein wenig Zeit und Übung merkt ihr, dass man diesen Skill gar nicht so schwer kontern kann. Durch die verkürzte Cast-Zeit ist gerade das Ausweichen einfacher geworden, und wenn das nicht reicht, denkt dran, dass es immer noch Reflexions- und Blockfertigkeiten gibt. Wir werden auch in Zukunft das Balancing weiter im Auge behalten. Wir hatten ja bereits früher schon darüber gesprochen, dass ihr das Gefühl habt, dass einige Klassen für das WvW eher geeignet sind als andere.
Wie genau ist das bei kanalisierten Fertigkeiten wie Schnellfeuer und der Tarnung? Es hat oft den Anschein, als würden trotz Tarnung die Angriffe weiterhin immer treffen.
Ramon: Da spielen zwei Faktoren eine Rolle. Als erstes müsst ihr berücksichtigen, dass Tarnung nicht den Schaden vermeidet oder verhindert. Ihr könnt natürlich nach wie vor getroffen werden. Es geht viel mehr darum, einen taktischen Vorteil zu erhalten. Gerade unerfahrene Spieler vergessen dies und neigen zusätzlich dazu sich vorhersehbar zu bewegen, wenn sie getarnt sind. Das macht es natürlich einfacher, euch trotz Tarnung zu treffen. Wenn ihr also beispielsweise zwischen zwei sich im Fernkampf angreifenden feindlichen Spielern getarnt hindurchlauft, könnt ihr im schlimmsten Fall von beiden getroffen werden.
Edit: Sry musste da wegen des Formats noch mal ran