Das neue PvP-Update wird am Dienstag veröffentlicht und es gibt noch immer einige strittige Themen, die sich wohl erst mit dem eigentlich Release wirklich testen lassen. Besonders jedoch das neue Unehrenhaft-System ist immer wieder ein Gesprächsthema.
Durch dieses System sollen vor allem Leaver härter mit Zeitstrafen belegt werden, um 4 vs. 5 Situationen so gut es geht auszuschließen. So werden Spieler, die in der Warteschlange stehen und dann das Matchup nicht annehmen, mit einer kleinen Strafe von wenigen Minuten und Leute, die ein laufendes Spiel verlassen, bereits mit einer um 15 Minuten verlängerten Warteschleife bestraft werden
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Ramon Domke, unser deutscher Community-Manager, hat sich dazu nochmal genauer im Forum
geäußert:
ZitatAlles anzeigenEs gibt kein “3 Mal und du bist raus” System mehr, die Auszeiten gelten sofort und werden jedes Mal länger. Dein erster Disconnect bei einem Match wird mit 15 Minuten geahndet. Wenn du danach direkt nochmal die Verbindung trennst, beträgt die Auszeit etwa 45 Minuten. Je mehr Zeit zwischen den Disconnects, desto weniger schwerwiegend fallen die Auszeiten aus, da die Unehre im Hintergrund langsamer weniger wird. Wenn du jedoch wieder und wieder direkt hintereinander Matches verlässt, können die Auszeiten extrem werden.
Es gibt zwei Arten von Verstößen: Umgehen der Warteschlange und Verlassen. Jeder wird mit einer gewissen Anzahl Unehre geahndet (Umgehen der Warteschlange bekommt weniger als das Verlassen).
Du erhälst außerdem eine Auszeit basierend auf deiner Unehre. Diese Unehre bleibt für eine relativ lange Zeit auf deinem Account, weit länger als die Dauer deiner Auszeit. Dadurch wird sich die Auszeit bei einem nächsten Verstoß verlängern, da noch vom letzten Mal Unehre übrig ist.
Wenn ihr der Warteschlange beitretet werdet ihr zur Lobby weitergeleitet. Wenn ihr die Lobby verlasst, verlasst ihr auch die Warteschlange, allerdings ohne Unehre zu bekommen. Unehre bekommt ihr nur, wenn ihr die Aufforderung zum Match- Up ablehnt.
GW2 ist ein großes Spiel und Spieler sind möglicherweise mit einer ganzen Reihe von Dingen beschäftigt, durch die sie ein Match nicht akzeptieren können. Eventuell sprechen sie gerade in einer Videosequenz mit einem Scout oder am wahrscheinlichsten: Sie sitzen vor dem Ladebildschirm. Wir können Spielern keine Unehre verpassen, nur weil sie aufgrund des Ladebildschirms das Match nicht akzeptieren können.
Deswegen möchten wir, dass sich alle im Herz der Nebel befinden, wenn sie in der Warteschlange sind. Wir versuchen, das Warten so einfach wie möglich zu gestalten. Wir haben Service* NPCs zur Lobby hinzugefügt und das neue Matchmaking sollte Matches sehr viel schneller zusammenstellen als bisher. Wenn wir eine bessere Lösung finden werden wir uns natürlich darauf konzentrieren, aber im Moment haben wir die Vor- und Nachteile so gut wie möglich ausbalanciert.
Ein oder zwei Disconnects pro Woche werden euch nicht großartig schaden. Die entsprechenden Auszeiten betragen etwa 15 Minuten. Wenn ihr wieder verbunden seid und weiterspielt, habt ihr bereits einen Teil dieser Zeit am Ende des Spiels abgewartet.
Die Einladungen funktionieren wie die für Gruppen. Die Anfrage für die Gruppen Warteschlange wird da sein, sobald die anderen Gruppenmitglieder mit Laden fertig sind. Gruppen werden der Warteschlange erst hinzugefügt, wenn alle Mitglieder geladen haben und sich in der Lobby befinden, damit keiner Match* Anfragen erhält, die nicht angenommen werden können.
Wenn ein Gruppen* Mitglied die Einladung ablehnt, muss die Gruppe erneut der Warteschlange beitreten. Wenn ein Gruppen* Mitglied eine Match* Anfrage ablehnt, wird die ganze Gruppe gekickt, aber nur der, der abgelehnt hat, erhält die Unehre.
Was AFKler während Matches angeht: Das Unehre* System ist nun sehr viel flexibler und wir können verschiedene Strafen für bestimmte Aktionen hinzufügen. Es wurde unter anderem diskutiert, Unehre auf Verhaltens* Berichten zu basieren, aber wir haben in der Richtung noch nichts entschieden.
Ihr werdet im Herz der Nebel bleiben müssen um mitzuspielen. Die Alternative wäre, dass Leute überall sein könnten, nur um dann in eine Warteschlange zu kommen, worauf sie nicht reagieren können, weil sie z.B, gerade in einer anderen Karte laden. Das würde bedeuten, dass sie nicht nur aus der Warteschlange fliegen (Und ohne Mitteilung darüber), sondern auch noch Unehre für das Umgehen der Warteschlange erhalten würden.
Das neue User Interface dafür ist deshalb absichtlich aufdringlich gestaltet und wäre also ziemlich nervig wenn man gerade im Kampf ist und es plötzlich auftaucht.
Wenn die Wartezeiten zu einem Problem werden und das Warten im Herz der Nebel langweilig machen, werden wir versuchen, alternative Lösungen zu finden. Also teilt uns eure Meinung mit, wenn ihr nach dem 2. Dezember etwas dazu sagen möchtet!
Der Zwang, in Herz der Nebel zu bleiben, soll verhindern, dass Spieler Unehre bekommen, nur weil sie gerade eine andere Karte laden. Und er sorgt dafür, dass Spieler, die vergessen haben, dass sie in der Schlange sind, automatisch aus dieser entfernt werden, wenn sie Herz der Nebel verlassen um etwas anderes zu tun.