Ramon Domke hat sich im offiziellen Forum mit
dem Thema Fragen und Antworten zur Chronik beschäftigt. Dabei geht es
unter anderem um die Lebendige Geschichte Season 1, Events in der
offenen Welt und ob ihr Freunde in eure Instanzen mitnehmen könnt.
ZitatDie Chronik der Lebendige Welt – Livestream (Fragen und Antworten) mit Colin Johanson, Game Director
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Wie wird Staffel 1 der Lebendigen Welt veröffentlicht werden?
Wir möchten Staffel 1 der Lebendigen Welt wirklich gern der Chronik
hinzufügen. Allerdings hatten wir die Chronik noch nicht im Hinterkopf,
als Staffel 1 der Lebendigen Welt entwickelt wurde. Sie rückwirkend an
diese anzupassen, wird daher viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist ein
wirklich großes und anspruchsvolles Projekt.
Momentan konzentrieren wir uns aber auf Staffel 2 sowie auf all die
anderen Projekte, über die wir noch nichts sagen können. Früher oder
später wird Staffel 1 aber auch der Chronik hinzugefügt. Es ist nur
eine Frage der Zeit. Trotzdem möchten wir alle, dass sie verfügbar wird.
In unseren Augen ist es sicherlich hilfreich, dass ihr Staffel 1
erleben könnt, da sie die Vorgeschichte zu Staffel 2 bildet, aber wir
wissen momentan nicht, wann dies sein wird. Um es mit ganz klaren Wort
zu sagen: Zurzeit arbeitet niemand an diesem Projekt. Wir sind bestrebt,
dass Staffel 2 unglaublich wird. Doch wenn die Zeit reif ist, werden
wir Staffel 1 in die Chronik aufnehmen.
Es wird eine Herausforderung sein, herauszufinden wir der Inhalt von
Staffel 1 an das neue Paradigma angepasst werden kann. Einige Elemente
des Spieldesigns müssten wahrscheinlich überarbeitet werden, damit alles
im Einklang des neuen Systems ist. Da gibt es viele Herausforderung zu
meistern.
Momenten gibt es Spieleinhalte, deren Hinzufügen in die Chronik
keinen Sinn ergeben würde. Die Überarbeitung des Kampfs gegen Tequatl,
zum Beispiel, passt da eher nicht hinein. Diese Veröffentlichung
befindet sich bereits im Spiel und wir würden sie nicht der Chronik
hinzufügen.
Es gibt zahlreiche gruppenbasierte Inhalte, bei denen wir uns genau
überlegen müssen, wie wir sie an das neue Format anpassen können.
Außerdem müssten wir auch einen Handlungsbogen schreiben, der alle
Veröffentlichungen miteinander verbindet. Die Veröffentlichungen der
Staffel 1 konntet ihr einfach der Reihenfolge nach durchspielen. Im
Gegensatz zur Persönlichen Charaktergeschichte gab es keinen
übergeordneten Handlungsbogen, an dem ihr euch orientieren konntet. Wir
müssten einen Weg finden, viele der Kurzgeschichten, die auf unserem
Blog veröffentlicht wurden, ins Spiel, also in die Chronik oder einen
anderen Mechanismus zu bringen. Die Kurzgeschichte „Was Scarlet
erblickte“, zum Beispiel, stellt eine Schlüsselkomponente dieses
Handlungsbogens dar, die wir irgendwie ins Spiel bringen müssten.
Damit ist viel Arbeit verbunden. „Bringt Staffel 1 zurück!“ ist also leichter gesagt, als getan.
Was wird mit den gewaltigen Events der offenen Welt aus
Staffel 1 geschehen, wie zum Beispiel dem Kampf gegen Scarlets
Marionette?
Mit Staffel 2 der Lebendigen Welt möchten wir eine großartige Geschichte
erzählen und interessante Inhalte schaffen. Wenn es Sinn ergibt und zur
Handlung passt, wird es in der offenen Welt sicherlich auch riesige
Events geben, die dem Kampf gegen die Marionette ähneln. Da die Inhalte
der offenen Welt allen Spielern zusagen sollen, werden sie in ihrer Art
variieren – so wie auch unser Inhalt variiert. Manchmal wird es Kämpfe
geben, die dem gegen die Marionette ähneln. Ein anderes Mal werden sie
anders aussehen. Wir werden unser Bestes geben, dass wir die Geschichte
damit immer spannend gestalten.
Kann ich einen Freund in eine Episode der Lebendigen Welt mitnehmen, wenn dieser sie weder freigeschaltet noch erworben hat?
Natürlich könnt ihr das! Dein Freund wird zwar keine Belohnungen
erhalten und der Fortschritt der Geschichte wird für ihn nicht
freigeschaltet, aber den Inhalt kann er trotzdem spielen. Das ist wie
bei den Instanzen der Persönlichen Charaktergeschichte. Für vergangene
Episoden der Lebendigen Welt gelten die gleichen Regeln wie für
Instanzen der Persönlichen Charaktergeschichte. Die Chronik stellt eine
Erweiterung der Persönlichen Charaktergeschichte dar. Ihr könnt eine
Episode mit Freunden durchspielen und wenn sie diese Episode besitzen,
können sie den Fortschritt annehmen. Besitzen sie sie aber nicht, wird
ihnen der Fortschritt nicht zugeschrieben und sie erhalten keine der
Belohnungen oder Erfolge.
Werde ich Belohnungen, Titel und Erfolge einer vorangegangenen Episode der Lebendigen Welt über die Chronik erspielen können?
Ja. In Staffel 2 werden Erfolge nach Abschluss einer Episode
freigeschaltet. Von diesem Zeitpunkt an werden sie euch zur Verfügung
stehen. Ihr werdet außerdem auch an Erfolgen vorangegangener Episoden
arbeiten können. Nichts hält euch davon ab, nach Abschluss von Episode 3
weiter an den Erfolgen von Episode 2 zu feilen. Diese Antwort gilt
allerdings nur für Staffel 2. Sobald wir wissen, wie wir Staffel 1
zurückbringen, werden wir auch das Problem der Erfolge von Staffel 1
angehen.
Werden die Inhalte der offenen Welt auch Spielern zur
Verfügung stehen, wenn sie eine vorangegangene Episode nicht erworben
haben?
Inhalte der offenen Welt stehen grundsätzlich allen Spielern zur
Verfügung. Die Chronik hingegen bietet euch Zugang zu Instanzen der
Story. Diese Story-Instanzen ermöglichen es euch, den Charakter
weiterzuentwickeln und die Handlung voranzutreiben. Die offene Welt
unterstützt dies zwar. Aber in unseren Augen ist und bleibt das Beste,
die Story und Charakterentwicklung mithilfe von Story-Instanzen
voranzubringen. Das ist es, wozu Spieler Zugang erhalten, wenn sie eine
Episode freischalten oder erwerben.
Wird die offene Welt auch außerhalb der Handlungsbögen der Lebendigen Welt Veränderungen erfahren?
Das wird in der Zukunft mit Sicherheit der Fall sein. Die Lebendige Welt
soll den Eindruck vermitteln, dass Tyria sich verändert und
weiterentwickelt. Die Handlung und die Story-Instanzen, die die
Handlungsbögen miteinander verbinden, sind permanent und werden der
Chronik hinzugefügt. Die Inhalte der offenen Welt werden allen zur
Verfügung stehen. Einige dieser Inhalte werden dauerhaft sein und die
Welt mit der Zeit verändern.
Wir werden aufgreifen, was in Staffel 1 sehr gut funktioniert hat:
Das Gefühl, dass die Welt sich verändern und weiterentwickeln kann. Das
ist der wichtigste Aspekt für uns. Und den wollen wir auch beibehalten.
Zusätzlich wollen wir, dass die Spieler den Handlungsbogen, der sich mit
der Erweiterung der Welt ergibt, gemeinsam erleben können. Dies ist die
wichtigste Komponente, die wir eurem Feedback zu Staffel 1 entnommen
haben. In Staffel 2 wird es insgesamt mehr permanente Inhalte geben.
Sowohl was die Handlung betrifft als auch in der offenen Welt.
Gibt es Pläne, die Episoden zu „bündeln“, wie es bei TV-Serien gemacht wird?
Darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachdenken. TV-Serien
werden nach dem Ende einer Staffel ja bekanntlich als Box-Set gebündelt.
Das werden wir uns sicherlich durch den Kopf gehen lassen, da wir uns
alle Möglichkeiten offen halten möchten. Daher möchte ich euch alle auch
ermutigen, uns eure Ideen und Wünsche dazu zukommen zu lassen.
Schließlich ist die Chronik aus eurem bisherigen Feedback zur Lebendigen
Welt entstanden. Und euer Feedback werden wir auch in Zukunft
beherzigen. Unsere Entscheidungen beruhen auf dem Feedback der
Community. Uns interessiert, was euch gefällt oder was ihr lieber
verändern würdet. Zögert also nicht, uns das mitzuteilen. Ich kann euch
garantieren, dass wir das Feedback von jedem von euch lesen werden.
Quellen: Offizielles Forum und Guildnews.de