Interview mit Isaiah Cartwright und Jessica Boettiger zu Heart of Thorns

  • Sputti hatte zusammen mit Stivie von der GW2Community die Chance, Isaiah "Izzy" Cartwright und Jessica Boettiger zu interviewen. Sie haben die Chance genutzt und verschiedene Fragen der Community gestellt, wobei zu spezielle Fragen von uns größtenteils ausgelassen wurden. Es ging dabei unter anderem um die Spaltung von Addon- und Nichtaddon-Spielern, Erfolge, Stronghold und Fertigkeitspunkte.

    Stivie: Wird es mit dem kommenden Addon neue Erfolge für die WvW-Map und für die neue PvP-Map geben und wie könnten diese aussehen?

    Izzy

    : Es ist unser Ziel vor allem eine Grundlage für zukünftige Systeme mit Heart of Thorns zu schaffen. Erfolge zählen zu den alten Grundlagen und wir werden diese in Heart of Thorns in allen Bereichen nutzen, egal ob PvE, PvP oder WvW. Bei der neuen PvP-Map können viele verschiedene Dinge erreicht werden. Besonders das Benutzen der kartenspezifischen Mechaniken, wie zum Beispiel das Sammeln von Vorräten oder das Besiegen des Lords, können einfach in das Spiel implementiert werden.

    Sputti: Können wir im Zuge dessen auch mit neuen versteckten Erfolgen wie zum Beispiel auf der Karte Rand der Nebel rechnen?

    Izzy

    : Ihr dürft natürlich damit rechnen, dass wir Dinge, die wir in der Vergangenheit ausprobiert haben, auch in Heart of Thorns nutzen werden und besonders versteckte Erfolge sind natürlich eine sehr lustige Sache

    Stivie: Wird es auch Achievements geben, die das Supporten mehr belohnen als bisher?

    Izzy

    : Wir haben die Spieler immer dazu angeregt, auch unterschiedliche Builds zu spielen, jedoch ist es bei den Erfolgen etwas schwieriger, passive Leute zu belohnen. Wir wollen zukünfitg verhindern, dass Erfolge nur nach dem Muster "Bufft diesen NPC 1.000 mal" ablaufen und stattdessen spielerfreundliche Erfolge einbauen. Achievements sollen den Spielern Spaß machen und sie manchmal auch fordern und deshalb möchten wir die Erfolge auch zukünftig direkt mit der Aktivität, direkt mit dem Gameplay verbinden. Man hat das ganze schon ein wenig in der zweiten Staffel der Lebendigen Welt gesehen, wo wir jeder Instanz einen kleinen Satz an Erfolge gegeben haben, die direkt mit der Umgebung zu tun hatten. Wir werden auch in der Zukunft das Erfolgssystem weiter ausbauen.

    Stivie: Wir durften heute auf dem Event den neuen PvP-Spielmodus Stronghold antesten und eines der Duelle war bereits in wenigen Minuten vorbei. Wird etwas dagegegen unternommen, dass Spieler besonders diesen Spielmodus zum Farmen benutzen, da der zeitliche Faktor aus den bisherigen Karten komplett umgangen werden kann?

    Jessica

    : Eine Besonderheit vom neuen Spielmodus Stronghold ist die Möglichkeit verschiedene Strategien zu verwenden, um schlussendlich zum Sieg zu gelangen. Das Hauptziel ist natürlich den gegnerischen Lord zu besiegen; der Weg dahin kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Wir haben auf der Map sogar so etwas wie eine kleine Story-Line, der Kampf zwischen Piraten auf der einen und Rittern auf der anderen Seite und damit gehen sogar kleine Rollenspiel-Elemente einher, ob ich nun der starke und heldenhafte Verteidiger oder lieber der listige Angreifer bin. Es wird spannend sein zu sehen, welche Strategien sich entwickeln und ob sich eine Rushdown-Strategie durchsetzen wird. Durch das hohe Maß an Teamplay und die verschiedenen Rollen, die auf der Karte eingenommen werden können, entwickeln sich die unterschiedlichsten Spiele.

    Izzy

    : Ein Tool, mit dem wir das Farmen auf einer Map bereits verhindern, ist die zeitliche Abgrenzung von Belohnungen. Ein schnelles Match gibt weniger Rewards als ein längeres. Wenn man also ein Karte einhundert Mal in einer Stunde abschließt, bekommt ihr weiterhin die Belohnung für eine Stunde spielen. Selbiges gilt für jemanden, der in der gleichen Zeit nur sechs Spiele beendet. Es kann sogar vom Nachteil sein, so häufig die Karte zu wechseln, da dies jedes Mal Zeit kostet.

    Stivie: Werden alte Schwarzlöwen-Waffen, die wir aktuell nicht mal über Tickets kaufen können (z.B. Pyro-Waffen) später einmal durch andere Möglichkeiten im Spiel erhältlich sein? Reward-Tracks wären da zum Beispiel eine gute Lösung.

    Izzy

    : Wir haben bei den Schwarzlöwen-Waffen generell einen Rythmus, in dem sie zum Händler kommen und nach einer Weile wieder verschwinden. Manche Waffen finden dann Monate später ihren Weg wieder kurzzeitig zurück zum Kaufmann und können erneut erworben werden. Wir erhöhen auch nach einer gewissen Zeit die Preise, damit wir mit einer Rückkehr nicht zu sehr in den Markt eingreifen.

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    Ein erster Blick in das neue Gebiet Verdant Brink
    Sputti: Mit Heart of Thorns wird es ein erstes Addon geben, was die Spielerschaft ein wenig teilen wird. Wird es auch Dinge mit Heart of Thorns geben, die Nicht-Addon-Käufer nutzen können?

    Izzy

    : In Guild Wars 1 haben wir viele Addons als Standalones veröffentlicht und wir haben dabei einige Nachteile aus der Entwickler-Sicht gefunden. Es haben sich immer wieder neue Spielergruppen gefunden, die dann erstmal versorgt werden mussten und das hat dazu geführt, dass wir am Ende weniger Zeit in wirkliche Neuerungen investiert haben. Wir wollen mit dem kommenden Addon einige Neuerungen bringen, die auch für zukünftige Dinge ein Fundament bieten und natürlich wird es Spieler geben, die das Addon nicht kaufen, jedoch werden sich die meisten Änderungen tatsächlich nur auf die Käufer beschränken. Jeder wird jedoch sehen, wie sich das Spiel durch Heart of Thorns deutlich verbessert.

    Sputti: Wie sieht das zum Beispiel bei den Fertigkeitspunkten aus? Werden Nicht-Addon-Käufer weiterhin mit dem erneuten erreichen der Stufe 80 Punkte erhalten?

    Izzy

    : Wir werden keine Dinge aus dem Spiel nehmen, die aktuell gut funktionieren. Es wird Änderungen geben, die alle Spieler betreffen, aber es wird daraus kein Nachteil für die Nicht-Käufer entstehen. Es wird also weiterhin möglich sein, Fertigkeitspunkte zu verdienen.

    Stivie: Wird man direkt zum Start des Addons in der Lage sein, seinen Widergänger mit den Folianten des Wissens auf 80 zu bringen?

    Izzy

    : Die Idee dieser Folianten besteht darin, Charaktere auf 80 zu bringen und wir werden euch nicht daran hindern, dies sofort zum Start mit eurem Widergänger zu tun.

    Sputti: Was passiert mit den Folianten, wenn man sie als 80er benutzt?

    Izzy

    : Wir haben bereits angefangen uns Gedanken darüber zu machen, ein fertiges Konzept gibt es bisher aber noch nicht. Die Folianten werden ja auch jetzt einfach zu einer Fertigkeitspunkt-Schriftrolle und deshalb sprechen wir intern darüber, was wir genau damit machen werden.

    Stivie: Es gibt bereits einige Spieler, die alle Fertigkeiten im WvW freigeschaltet haben und nun weiterhin Punkte sammeln. Wird es später noch Dinge geben, die man mit den Punkten freischalten kann?

    Izzy

    : Wir haben ein Auge auf die Entwicklung der Fertigkeiten im WvW und wir wissen auch, wo die meisten Spieler mit ihrem Rang stehen. Je länger solche Systeme im Spiel sind, desto häufiger werden die Grenzen dabei ausgereizt. Bisher sind nur einige Hardcore-Gruppen an den Rand gelangt und dieser Rand ist wirklich gewollt, um die Grenzen zwischen Hardcore-Spielern und Anfängern nicht bereits in den Fertigkeiten zu verstärken.

    Stivie: Man könnte diese Punkte auch nutzen, um zum Beispiel Belagerungswaffen zu kaufen?

    Izzy

    : Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, wie wir mit diesem System weiterarbeiten können, jedoch müssen wir dabei vorsichtig sein, uns nicht nur auf WvW-Fertigkeiten konzentrieren und dann andere Systeme aus den Augen lassen.

    Sputti: Zum Aufwerten von Belagerungswaffen benötigen wir ja Skill-Points. Mit dem Mastery-System werden wir weniger Fertigkeitspunkte bekommen als bisher. Gibts es schon konkrete Pläne für eine Änderung in diesem Bereich?

    Izzy

    : Bisher haben wir noch nicht alle Dinge verraten, wie die Systeme wie Meisterschaften und Spezialisierungen zusammenhängen, und je mehr wir darüber erzählen, desto mehr werden wir uns auch den Fragen zu den Fertigkeitspunkten widmen. Wir wissen definitiv über die Zusammenhänge verschiedener Systeme Bescheid und werden auch dementsprechend Dinge anpassen.

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    Der neue Spielmodus Stronghold
    Sputti: Zurück zum PvP. Wird es für Stronghold eine separate Warteschlange geben oder wird es mit den bisherigen Karten vermischt?

    Jessica

    : Mit der Kartenauswahl, die wir vor kurzer Zeit ins Spiel implementiert haben, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, den Spieler entscheiden zu lassen, welche Karte er wirklich spielen und welche er lieber vermeiden möchte. Wir werden auf das Feedback der Spieler in der Beta hören und werden Stronghold dafür erstmal in die normale Rotation bringen. Wenn man Stronghold exklusive spielen möchte, kann man zudem Custom Arenas nutzen. Dort wäre dann auch ein 8vs8 oder ein 10vs10 möglich. Der aktuelle Plan sieht keine getrennten Warteschlangen vor, jedoch warten wir erstmal das Feedback der Beta ab.

    Sputti: Aus kompetitiver Sicht. Erwartet ihr mehr Turniere auf den Conquest-Maps oder im neuen Spielmodus Stronghold?

    Jessica

    : Das ist schwer zu sagen, wir haben bereits tolle Turniere für Boston und auf der Gamescom geplant und werden auch zukünftig erstmal Conquest für Turniere beibehalten. Stronghold bietet jedoch so viel Teamplay und so viele verschiedene Rollen, dass ein gewisser kompetitiver Charakter vorhanden ist. Es wird sicherlich Spieler geben, die auch auf Stronghold um Preisgelder spielen wollen. Es ist schwer zu sagen, wann und ob es wirklich passiert, aber ich halte es für absolut möglich, dass Stronghold in Turnieren gern gesehen wird.

    Izzy

    : Ein wichtiger Punkt beim PvP ist die Community, ohne die es Turniere gar nicht geben würde. Sie bestimmen, welche Bereiche wirklich Beachtung bekommen, was man in Turnieren spielen soll und was als kompetitiv angesehen wird und was nicht. Wir wollen den Weg nicht vorgeben, sondern werden das Geschehen beobachten, schauen, wo sich was entwickelt, und die entsprechenden Bereiche unterstützen. Ohne die Community gäbe es kein Esport, das gilt nicht nur für Guild Wars 2.

    Stivie: Mit 10 Spielern spielen ist ein gutes Stichwort. Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Gruppengröße von mehr als 5 Spielern?

    Jessica

    : Wir wollen natürlich besonders mit Heart of Thorns den Gruppen-Content erweitern und werden zu gegebener Zeit intensiver darüber sprechen. Wir sind uns bewusst, dass die Community besonders auf Gruppen- und schwereren Content wartet.

    Izzy

    : Wir experimentieren intern auch noch mit einigen Dingen und werden darüber sprechen, sobald wir unsere Pläne vollständig umgesetzt haben. Stay tuned.

    Wir bedanken uns bei Isaiah Cartwright und Jessica Boettiger für das Interview

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    Der Wyvern, ein neuer Boss aus Heart of Thorns

    ...Vielen Dank an die Jungs von Guildnews für die redaktionelle Aufarbeitung :)

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  • Du hättest mal fragen sollen, ob mit dem Addon endlich mal die bestehenden WvW-Erfolge überarbeitet werden. Anet hat ja schon vor ca. 2 Jahren gesagt, dass es sich um Platzhalter handelt, aber wir warten immer noch auf eine Überarbeitung :cursing:

  • Das brauchte ich nicht fragen, da die Antwort bekannt ist. Ich nehme mir gern Zeit und wir sprechen im TS darüber


    Du hast ja auch andere Dinge gefragt, wo die Antwort bekannt ist.



    Anet wird wohl kaum eine ihrer besseren Einnahmequellen abwerten wollen.