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Der nachfolgende Beitrag ist eine Kombination aus Leitfaden und Protokoll des betreffenden„Runden Tisches”, diese entstehen beim Zusammenfassen Eurer Antworten aus den Umfragen und Forenbeiträgen. Berücksichtigt dabei bitte, dass wir versuchen, alles möglichst kurz und bündig zu halten, um eine Diskussion mit Ramon zu einzelnen Punkten anzuregen.
- Heart of Thorns – RT – Leitfaden
- Das Beherrschungs-System (Ayasami)
- Positiv:
- große Vielfalt an Möglichkeiten (fliegen, neue Sprachen lernen), führt zu mehr Spieltiefe
- Vorfreude aufs Fliegen
- Beherrschungen erst nach und nach freischaltbar
- Content speziell für lvl 80
- Charakter wird vielseitiger
- Endcontent wird breiter gefächert
- neue Möglichkeit, die Maps zu erkunden
- mehr Möglichkeiten, sich zu spezialisieren
- Negativ
- Befürchtung, dass die Beherrschungen viel zu schnell voll ausgebaut sind
- Korrekturmöglichkeiten, falls man sich „verskillt“
- stärkerer Fokus auf wenige Charaktere
- wenn mehr Content für lvl 80er, dann sollte dieser auf allen 80er-Karten zugänglich sein (zumindest begrenzt)
- Benachteiligung von Spielern, die das Add-on nicht haben
- Neutral
- Vorfreude auf Umsetzung und Funktionsweise des Systems
- Beherrschungen hören sich nach Verstärkung der Charaktere an -> über LFG werden nur Leute mit einer Mindestanzahl an Punkten genommen
- klingt nach einem ähnlichen System wie im WvW
- vielfach von den Spielern falsch verstanden, dass es ein neues Levelcap geben wird
- Positiv:
- Klassen-Spezialisierungen
- Positiv:
- neue Herausforderung für Durchgeskillte / Abwechslung
- Individualisierungsmöglichkeiten
- Vorfreude
- mehr Waffen und Auswahl für die Klassen
- Aufmöbelung der vorhandenen Klassen statt immer nur neue Klassen
- unbeliebtere Klassen können wieder an Spaß gewinnen
- An-/Abschalten wird positiv gesehen
- Negativ:
- ohne Skillspeicherung wie in GW1 wird das schlecht
- längst überfällig gewesen
- Balance-Patches alle vier Monate, die die Meta nicht ändern, bringen gar nichts (Balance-Probleme)
- Exploits im PvP und WvW befürchtet
- teilweise als unnötig betrachtet
- Vielseitigkeit von GW1 fehlt
- leider aus anderen Spielen übernommen und nichts Neues, erinnert aber an das Klassensystem von GW1
- neue Waffe tragen/nutzen geht nur bei der Spezialisierung
- kann Spieler verwirren
- Neutral:
- viel zu wenige Infos
- Auswirkungen auf den alten Content sind offen
- Wünsche:
- kostenloses Wechseln von Normal zur Spezialisierung und zurück
- permanente Spezialisierung einbauen
- nicht so erfarmen lassen wie derzeit beim Skillsystem
- dringende Anpassungen der Klassen und Spielweisen der NPC an die Spieler
- fast nur Berserker in Dungeons benutzt; Soldat bei Tequatl oder WvW; Rest absolut unwichtig (WvW ist NICHT nur Soldier! *Catalina)
- Charakterstorys: Ele muss einen Hammer nutzen und verreckt dauernd?!
- spielbar auch für Spieler ohne Add-on
- Auto-Cast zusätzlich bei Hilfsfertigkeiten parallel
- Waffen-Skills selbst anordnen können
- Krieger soll auch einen Speedbuff über Waffen oder Hilfsfertigkeiten bekommen, ohne Traits nutzen zu müssen
- hoffentlich bleibt der Krieger eine Offensiv-Klasse
- Klasse muss auch ohne Spezialisierung spielbar sein!
- Fragen:
- Global verwendbar oder nur lokal?
- Warum nur eine Spezialisierung? Kommen später mehr oder bleibt das so?
- Warum gibt es keine neuen Waffen?
- Was passiert mit dem Allround-Ele?
- Was passiert mit den Waffen beim Wechsel?
- Gibt es dann endlich (neuen) Wassercontent?
- Positiv:
- Die neue Klasse: Der Widergänger (Cluaran)
- Positiv:
- besser als neue Rasse
- einzigartig
- Vergleich mit dem Ritualisten
- Geister = Pets des Waldis (suchen, fangen etc.)?
- Balancing
- Klasse soll das Kampfsystem von GW2 unterstreichen, nicht verändern
- kaum genutzte Skills wieder vorhanden -> Metaskills
- lieber mehr Spezialisierungen als komplett neue Klasse
- Chance auf neue Waffen, Skins
- Negativ
- der Name …
- Kanalisieren scheint langatmig und leicht unterbrechbar zu sein
- Scherzhaftes:
- Tagachi muss ein Skill werden, sonst fehlt ein Waffeleisen bei Anet
- Guild Wars 2: Heart of Thorns – Flood of the Revenant
- Fazit:
- Vorfreude auf den Widergänger ist groß
- Positiv:
- Das Herz von Maguuma
- Positiv
- Gebiete sehen im Trailer groß und schön aus
- drei Ebenen lassen ihn interessant wirken
- pure Vorfreude von Dschungelfans aus GW1
- wirkt dunkler und bedrohlicher als Orr
- „Mursaat“ geben Verbindung zu GW1-Lore
- Gleiten als Erkundungsmöglichkeit
- neues Gebiet
- Erwartungen sind hoch
- Details (Lob an die Grafiker)
- vertikaler „Dungeon“
- neue Zivilisationen
- Bosse, jaaa (im Sinne von fordernd und abwechslungsreich)!
- Negativ
- zu viele Bäume
- nicht jeder will in den Dschungel
- zu wenig Infos im Trailer zu Weltbossen, Instanzen etc.
- Gleiter nur in Maguuma-Dschungel
- Ebenen zu Bewegungslastig?
- zu schön, um wahr zu sein (leicht zu enttäuschen)
- nicht zu gruppenlastig
- RPG-Verlust wegen zu viel Action durch Gleiter, JP etc.
- Übersicht gefährdet
- von Trockenkuppe und Silberwüste geprägt (dadurch eintönig)?
- Nicht zu fordernd für ältere Spieler (Trockenkuppe, Zephyriten, JP)
- Bosse, neeiin (reiner Bosssturm oder Trockenkuppe-Riese)!
- Fluchküste 2.0 (Farmzergs)
- akute Höhenangst bei Spielern, die auch virtuell empfunden wird
- Positiv
- PvP: Neuer Spielmodus „Festung“
- Positiv
- neue Map zieht Spieler an (auch Nicht-PvPler)
- Vorfreude
- endlich Gildenkriege
- WvW-Anteil auch für reine PvP-Spieler
-
Anheuern von Soldaten und Helden ist ein interessantes taktisches Element
- Rangliste
- Negativ
- für Randoms zu kompliziert?
- viel zu spät eingeführt
- Unterwasserkampf wird vermisst
- kein Interresse von vielen PvPlern, freuen sich aber, dass auch diese etwas bekommen
-
Deathmatch sollte erst überarbeitet werden, bevor ein neuer Modus kommt
- es fehlt dennoch der reine GvG-Modus
- Neutral
- neue Ausrichtung des GvG?
- neue Karte reicht schon
- Capture the Flag wäre schön
- Fragen:
- Wie viele Spieler pro Team? (> 15 vs. 15 gewünscht)
- Meta-Builds/-Teams auch wieder erfolgreich?
- Nutzen der Spezialisierungen/Beherrschungen im WvW und PvP?
- Fazit:
- viel zu lange gedauert, dass es kommt, aber besser spät als nie
- GW1-PvPler schon laaaange weg
- Positiv
- WvW: Neue Grenzlande
- Positiv
- optisch gut
- neue Möglichkeiten der Deff
- für WvW-Neulinge und -Eingespielte gleichermaßen unbekannt
- Abwechslung zum altbekannten Karma-Train und Zergen
- Negativ
- schade, dass es nur Grenzländer sind und nicht auch die Ewigen
- Angst vor Balance-Problemen – siehe Rand der Nebel
- Was bringt eine neue Karte, wenn man dennoch als Späher nie belohnt wird? WvW allgemein endlich überarbeiten
- Kartenerkundung könnte durch Rotation schwer werden
- wenn das Serverbalancing nicht angepasst wird, sind neue Maps auch keine Lösung (Stichpunkt Spielermangel vs. lange Warteschlangen)
- Neutral
- WvW-Spieler müssen die Karte erst testen
- selbstverteidigende Festungen – fraglich, wie das funktionieren wird
- Verteidigung als Hauptziel?!
- alte Karten werden als Zonk angesehen => Direkt ruhen lassen?
- abwarten – Rand der Nebel ist als PvE-Zergfest verkommen
- viele Engpässe => Versteckspiel und massenweise Belagerungswaffen?
- Wünsche
- wird hoffentlich nicht wie der Rand der Nebel
- Kartenelemente sollen wichtiger sein als Schloss auf den Ewigen
- ausgeglichenes System aus wertvollem Buff und Wiedereinnehmbarkeit aus Gegnersicht
- hoffentlich keine Serverabwanderung zu den WvW-starken Servern
- mehr als ein neues Grenzland
- verschiedene Landschaften (Wüste, Wald, Ebene, Gebirge)
- Skill-Speicherungen, Waffen- und Rüstungs-Speicherungen
- Ruinen sollten wieder sinnvoller werden
- keine 250 Spieler pro Server, die Ewigen sind schon groß genug
- Kommi-System sollte überarbeitet werden
- Neue WvW Rangfertigkeiten oder eine alternative, sinnvolle Einsatzmöglichkeit auf den neuen Karten
- Positiv
- Gilden-Hallen
- Intro
- vier Fraktionen vorhanden:
- Enthaltung/kein Kommentar: 29 Leute
- Leute, die kein GW1 kennen, haben keine Ahnung, was das auch nur ansatzweise sein soll. Die Infos darüber waren sehr begrenzt: 8 Leute
- Alte GW1-Spieler, die denken, dass sie zu spät eingeführt werden: 39 Leute
- Mischung aus Spielern, die solche Gilden-Hallen von GW1 oder anderen Spielen kennen und sich deswegen darauf freuen, aber eventuell Bedenken einwerfen: 52 Leute
- 29 + 8 + 39 + 52 = 128 Leute
- I) 23 %, II) 6 %, III) 30 %, IV) 41 %
- vier Fraktionen vorhanden:
- Bewertung
- 3 Fraktionen:
- Kann ich mir nichts darunter vorstellen: nie gw1 gespielt oder zu wenig Informationen
- Sehr schade, dass es erst jetzt kommt, hätte früher kommen sollen; zwei Jahre zu spät; GH machen überhaupt erst GW aus; bitter nötig
- Klingt gut, mal sehen was letztendlich kommt; abwarten: „Wir sind von GW1 verwöhnt“
- Aussehen (anhand der Bilder): gigantisch, vielversprechend
- großes Plus, um eine Gilde nach außen repräsentieren zu können
- festigt Gilden-Zugehörigkeit
- endlich kann man in bzw. mit der Gilde etwas Neues machen
- (hoffentlich) endlich einmal ein guter Grund, überhaupt einer Gilde beizutreten
- 3 Fraktionen:
- Befürchtungen
- Wird wohl zu teuer sein / kann wohl nur von großen Gilden / Massengilden ausgebaut werden / sah eher nach Gildenpalast aus, Gildenhallen sollte jede Gilde erreichen können
- hoffentlich gibt es dann keine leeren Städte
- hoffentlich nicht nur eine graphische Aufbesserung von der GW1-GH und sonst nichts Neues
- man muss sich das Spiel kaufen, um nicht aus seiner Gilde geworfen zu werden
- Wunsch
- Allgemeines zur GH
- Sammelpunkt für Gildis
- muss den Umfang ALLER maximalen Gildenmitglieder gleichzeitig tragen können (ohne Lags!)
- AFK-Gammelort OHNE Rauswurfzeit aus dem Spiel (Idle-Timer)
- Individualisierungsmöglichkeiten der Grundstruktur (Orte, Thematik, Volk)
- Missionen mit NPC (siehe GW1)
- Nostalgie-Elemente zu GW1-Gildenhallen!
- einstellbarer Soundtrack in der GH
- Reisesystem der Gilden-Halle
- sollte einfach zu bereisen sein (z. B. über Löwenstein)
- kostenloses Erreichen der GH über einen Knopf von jeder Karte aus und direktes Zurückreisen an den exakten vorherigen Punkt ohne Reisekosten (oder mit geringen Reisekosten)
- analog zum Direktreisen von GW1: Startet der Gildenleader eine Gildenmission, dann bitte alle zu einer bestimmten Wegmarke reisen, die in der GH sind. ANMERKUNG: wahlweise im Gebiet „zufällig“ auf Wegmarken aufteilen, damit Kopfgeldjagd effektiver läuft, aber bei Puzzle das Zusammenlaufen „schwieriger“ wird
- Nicht-Gildenmitglieder einladen können (dauerhaft oder bei Gildenevents, Community-Gewinnspielen)
- Kosten und Bezahlungssystem
- bitte auch für kleine Gilden machbar halten, z. B. Aufwand des Ausbaus abhängig machen von der Anzahl der Spieler
- interaktive Verstärkung durch Missionen, Erfolge, Materialien, Einfluss, Dungeons, Herausforderungen
- Einrichtung und Design von Mitspielern beeinflussbar und nicht nur vom Gildenleader
- bitte keine „Benutzungsgebühren“ – weder Gold, noch Gems, noch Zeitmarken
- keine Angebote (nur) über den Gem-Shop laufen lassen!
- Kämpfe – GvG
- Abhalten von GvG in der GH
- aus der Gilden-Halle direkt starten
- Gruppengröße einstellbar z. B. 5 Mann oder 100 Mann pro Gilde
- Inhalt
- praktischer Nutzen durch ZENTRIERTE Elemente vorhandener Objekte:
- Portale
- Händler
- allgemeiner Handelsposten
- Handwerksstationen
- Mystische Schmiede
- eigene Accountbank
- (erweiterte) Gildenbank
- Zusätzlicher Inhalt:
- gildeninterner Handelsposten (keine Gebühren!)
- Ernteknoten (evtl. sogar reichhaltige) für Gildis
- eigene Zimmer (Housing, Garten) in der Instanz kaufen und ausbauen können
- spezielle Händler (geben nur eine bestimmte Materialmenge pro Spieler/Gilde aus, aber zu einem billigeren Festpreis; besondere Händler, die man sonst nicht finden kann. ANMERKUNG: Tauschhändler, der acc-gebundenen Marken mit dem Händler 3:1 oder innerhalb der Gilde 2:1 tauscht!)
- Easter-Eggs
- Minigames
- Visualisierung der Verbesserungen/Gildenausbauten in der GH
- Trophäen für besondere Raid-Bosse aufstellen können
- NPC beauftragen, Rohstoffe zu „besorgen“
- lebendige NPC-Welt (fliegende Vögel, Kinder etc.) – Anm.: abschaltbar!
- Schwarzes Brett für die Gildis, nicht so eine Kurznachricht wie in der Gildennachricht des Tages. Informationsaustausch, der ein externes Forum im Kleinformat ersetzen könnte
- Allgemeines zur GH
- Fragen
- Warum sind die GH nur im Dschungel von Maguuma zu finden?
- Wird man sich die GH kaufen können oder existiert für jede Gilde eine, die man finden muss?
- Was muss man dafür investieren? Gold, Einfluss, Edelsteine, Materialien?
- Wie löst Anet das Problem des Zugangs der GH für diejenigen, die sich das Add-on (noch) nicht gekauft haben?
- Intro
-
Positiv
- viele Dinge, die lange gewünscht wurden oder gut bedacht sind, werden endlich eingeführt und dann auf einen Schlag und nicht über einzelne Updates
- Weiterentwicklung der Welt; endlich ein Add-on
- schöne Trailer, schöne Präsentation
- gute Weiterentwicklung der „LS“ (Anmerkung: LW)
- neue Anreize für die Community
- viele Dinge, die lange gewünscht wurden oder gut bedacht sind, werden endlich eingeführt und dann auf einen Schlag und nicht über einzelne Updates
-
Negativ
- viel zu viel Spekulation, viel zu wenig verraten
- FAQ waren nur wenigen zugänglich => Was darf davon gesagt werden, was darf man dann nicht wissen? Schwer an die Community weiterzugeben
- Anet muss sich dringend sich besser ausdrücken. Unter der Beta bei der PAX East wurde teilweise verstanden, dass zeitgleich zu der PAX East ein Beta-Wochenende für alle Spieler sei.
- Release-Datum und Preis hätten genannt werden sollen
- keine Tengus?!
- so mancher Ehemaliger wird wiederkommen oder ist es bereits
- das ERSTE Add-on kommt zu spät
- der Hype-Train könnte die Erwartungen zu hoch setzen
- der Content bislang war „mangelhaft, fehlerhaft oder zu gering“
- alles in allem fehlen einfach zu viele Sachen, die in GW1 bereits umgesetzt waren
- viel zu viel Spekulation, viel zu wenig verraten
-
Neutral
- hoffentlich dauert es bis zur Veröffentlichung kein weiteres Jahr
- „Jennifer Hale bleibt für mich fem!Shep, sorry Anet.“ (ähm wie bitte?)
- mehr Infos über Dungeons nötig
- „Naja, kann man sich holen.“
- HÖRT sich gut an, aber wer weiß, ob es dann auch gut genug IST, um es sich zu kaufen (Werbung vs. Entwicklung/Umsetzung)
- mit Release des Add-ons kann man endlich sagen: Die GW2-Beta ist vorbei!
- hoffentlich ist es nicht so enttäuschend klein wie Trockenkuppe oder Silberwüste
- hoffentlich ist es groß genug, dass man es nicht nur als Teil der Lebendigen Welt abstempeln kann
- es wird sich zeigen, wie durch die Erweiterung GW2 wiederbelebt wird
- HoT eventuell Grundlage für LW3?
- dieselben Erwartungen wie an GW1-Add-ons/-Hauptspiele
- hoffentlich dauert es bis zur Veröffentlichung kein weiteres Jahr
-
Offene Fragen
- Große Frage zu den SYSTEMVORAUSSETZUNGEN: Es scheint STARK Grafik- und CPU-lastig zu sein. Je früher, desto besser: Braucht man einen neuen PC oder nicht?
- Gibt es eine Collector's Edition?
- Wie stark werden all diejenigen benachteiligt/bestraft, die sich das Add-on nicht kaufen (keine Benutzung der GH, starke Unterlegenheit bei Dungeons, kein Zutritt ins neue Gebiet etc.)?
- Was für Gruppen-Content kommt? Nur Events oder auch Dungeons, Raids etc.?
- Gehen die Events und Veränderungen der Welt nur über einen kurzen Zeitraum analog zur Silberwüste mit 1–2 h oder länger?
- Gibt es grundsätzlich Veränderungen bei Einsatz und Auswirkung des RNG?
- Veränderungen an der Berserker-Meta?
- Release-Datum? Quartal wäre ja schon ausreichend …
- Was passiert bis zum Erscheinen von HoT? Nichts oder wenigstens teilweise „neuer“ Content?
- Was passiert denn parallel im Hauptspiel? Absolutes Nichts? Neuauflage von LS1? Drachengepolter/SAB/WvW-Events?
- Was passiert mit dem Schwarzlöwen-Händler-System? Es soll entfernt werden. Und dann? Skins gibt's nie wieder, Schnipsel und Tickets werden wertlos?
- Große Frage zu den SYSTEMVORAUSSETZUNGEN: Es scheint STARK Grafik- und CPU-lastig zu sein. Je früher, desto besser: Braucht man einen neuen PC oder nicht?
-
Wünsche
- neue Rezepte für den Juwelier (vor allem nützliche)
- Housingsystem
- das Feedback der Spieler berücksichtigen (Casuals und Elite)
- Hammer-Ingenieur
- neue Rasse („eine Rasse hat nach lvl 20 keinen Mehrwert mehr“ => völlig falsch)
- baldiges Release
- neue Waffen und Rüstungen (Stammestracht), Flügel
- neuer KOSTENLOSER Charakterplatz mit HoT für den Widergänger
- akzeptabler und angemessener Preis (weniger als das Hauptspiel)
- Inhalt oder zumindest einzelne Elemente sollen sowohl allein als auch in der Gruppe spielbar sein
- LS1 soll zurück ins Spiel implementiert werden
- die Rüstungen sollen sich nicht so stark zwischen Mann und Frau unterscheiden
- es soll endlich kein Gegrinde/Farmen mehr stattfinden
- alle Funktionen der Gilden (Bank, Chat) sollten verwendbar sein, auch wenn man diese nicht aktiv repräsentieren kann
- Die Lags, DC und Bugs sollen endlich ausgemerzt werden! Wird es dazu endlich mal Feedback geben?
- patcht Waldis raus …
- Dummy-Einführung für Silberwüste: Wie gehen die Events, warum braucht man die Extraktionsgeräte? Wie benutzt man die? Was sagen die Buffs? (Analog zum Späher im PvE; Anmerkung: oder WvW-Minieinführung durch den NPC)
- genügend Abwechslung für alle bitte
- Bosse dort sollten Tequatl-Niveau haben
- Events, die Grips erfordern, Rätsel lösen, Strategien ausarbeiten
- Herzchen auf Karten gewünscht
- nicht nur Event-basierte Bosse, sondern auch feste Zeiten
- Storyhäppchen verteilen (Papierstücke, Dialoge zwischen NPC etc.)
- überspringbare Videos
- neue Rezepte für den Juwelier (vor allem nützliche)