Zusammenfassung der Neuerungen aus der HoT-Beta

  • [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Verdant%20Brink%20Map.jpg]

    Gestern fand das erste Beta-Event zum kommenden Addon Heart of Thons statt, an dem unter anderem auch die Spieler teilnehmen konnten, die sich mühsam die Beta-Portale in Trockenkuppe und Silberwüste erfarmt haben. Natürlich waren auch viele Mitglieder unseres Teams beim Test dabei und wir haben für euch alle Neuerungen und Informationen zusammengefasst.

    1. Die Karte

    Wie ihr oben bereits erkennen könnt, standen uns in diesem Test deutlich mehr Bereiche der neuen Karte Grüne Schwelle zur Verfügung, als beim Stresstest vor knapp 2 Monaten. Unter anderem gab es da die beiden Hylek-Dörfer im Norden, die Ruinen im Süden und die Ranken in der Mitte, mit denen man jedoch nicht viel anfangen konnte, da man sich meist sofort in den Tod gestürzt hat.

    Bei den Hylek-Dörfern gab es ein ganz besondere Event-Kette, die den religiösen Kampf der Zintl mit den Itzel und Nuhoch unterstrichen hat. So setzt zu Beginn der Wyvern das Dorf in Brand und die Zintl nutzen die Situation und lassen es als Strafe ihres Sonnengottes erscheinen. An uns liegt es dann, die Itzel zu ihrem Glauben zu bekehren, die Fanatiker und Prediger der Zintl auszuschalten und am Ende das Dorf der feindlichen Hylek mit Hilfe des Wyvern in Schutt und Asche zu legen.

    Besonders interessant ist dabei, dass sich der Wyvern-Kampf in dieses Dort verschoben hat. Er ist jedoch im Verhältnis zur ersten Test-Version nicht wirklich schwerer geworden. Eines der lustigsten Events in dieser langen Kette wird in einer Höhle durchgeführt, in der wir die Prediger der Zintl mit faulem Obst bewerfen dürfen.

    Es gab nen dem Verbrennen der Ranken zwei weitere neue Abenteuer, von denen eins jedoch nicht richtig funktioniert hat. In den Ruinen im Süden befand sich das andere, welches zwar keine Belohnung gegeben hat, aber dennoch spielbar war. Dort musste man möglichst lange überleben und dabei Kisten sammeln. Je mehr Kisten man gesammelt hat, desto höher die Stufe. Das Abenteuer heißt aber nicht umsonst Rankengrube, denn die Dschungelranken machen es einem wirklich schwer.

    2. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht

    75 Minuten lang war es Tag, danach brach für 45 Minuten die Nacht ein. Ein kompletter Zyklus dauert aktuell also zwei Stunden, was eventuell aber für die Beta angepasst wurde. Während man am Tag allerhand spannende und möglichst unterschiedliche Events gemacht hat, verändert die Nacht das System völlig. Es geht dabei darum Pakt-Soldaten zu retten, Punkte gegen die Dschungel-Kreaturen zu verteidigen und Vorräte aus der Umgebung zu sammeln.

    Dabei gibt es, ähnlich wie in der Silberwüste, verschiedene Stufen der Verteidigung. Wir sind jedoch nicht über die Stufe 1 hinaus gekommen, da einige Events noch verbuggt waren. Die Nacht war dabei etwas eintönig, wobei ArenaNet im Vorfeld bereits betont hat, dass sie noch nicht fertig ist und nur ein erster Prototyp getestet wird. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass die Zeit die Events sehr stark beeinflusst. Unter anderem ist in der Nacht das gesammte Hylek-Dorf ausgestorben.

    Ähnlich wie damals beim Angriff auf Löwenstein und der dzaugehörigen Evakuierung werden wir viele kleine Gruppen bilden müssen, die verteidigen und eskortieren müssen. Die Absprache und Organisation wird dabei zukünftig erneut eine wichtige Rolle spielen.

    3. Die Geschichte

    Man startete diesmal in der Silberwüste und konnte sich durch ein Tor bei der Bernstein-Wanderdüne in das neue Gebiet begeben. Dort wartete die uns bereits bekannte Story-Instanz, die jedoch zum Ende hin erweitert wurde. Nach dem Besiegen des Champions begaben wir uns wieder hinaus aus der Höhle und mussten unser provisorisches Lager gegen die Mordrem verteidigen. Beim Kampf mit einem Champion taucht in einer etwas ruckligen Sequenz Rytlock als Widergänger auf und attackiert mit uns zusammen den Gegner.

    Nach dem Sieg spricht unter anderem Braham mit dem Helden der Klinge des Schicksals. Dieser betont dabei, dass er sich verändert hat, aber stärker als jemals zuvor ist. Mit ihm zusammen machen wir uns auf die Suche nach dem Rest der Klinge des Schicksals, was wahrscheinlich das Thema der nächsten Story-Instanzen seien wird. Weiter konnten wir jedoch auch in dieser Phase nicht spielen.

    4. Beherrschungen

    Das Beherrschungs-System wurde erneut etwas überarbeitet. Man muss nun nicht nur einen Punkt investieren, um die Beherrschungen wie zum Beispiel Gleiten freizuschalten, sondern man muss den Bereich auch jeweils trainieren. Dazu müsst ihr für jede neue Stufe einmal die XP-Leiste füllen. Sobald ihr weit genug trainiert habt, könnt ihr einen Beherrschungspunkt investieren, um dann das Gleiten zu erlernen.

    So könnten auch zukünftig XP-Rollen, -Boosts und natürlich die Folianten des Wissens eine wichtige Rolle spielen, um schneller Beherrschungen freizuspielen. Man benötigte im Beta-Test jedoch immer mehr XP, je weiter man trainieren wollte. Die erste Stufe benötigte 254.000 Erfahrung, die zweite 1.016.000 und die dritte 4.064.000 (immer das Vierfache). Zusätzlich benötigt man auch für jede weitere Stufe mehr Beherrschungspunkte.

    Man konnte in diesem Test neben der Gleiter-Beherrschung auch die Pilze lernen. In dem passenden Video

    könnt ihr euch Sputtis erste Sprung-Versuche anschauen.

    5. Fazit

    In dieser Beta war deutlich mehr drin, als im Stresstest. Es fehlte zwar noch jede deutsche Synchronisierung, es gab einige Bugs und die Performance litt besonders unter dem ersten Abschnitt um 20:30 Uhr, jedoch bin ich (Sputti) sehr zufrieden mit dem neuen Gebiet. Optisch ist es ein wahrer Augenschmaus und auch die kleine Geschichte innerhalb der Grünen Schwelle ist sehr schön inszeniert. Ich bin zudem ein großer Fan dieser kleinen Abenteuer, bei denen ich sofort versuche, mindestens die Stufe Silber zu erreichen. Von der Größe und dem Inhalt der neuen Karte bin ich ebenfalls beeindruckt. Wenn das Konzept fortgesetzt wird, hätten wir auf einer Map wirklich so viel Inhalt, wie auch zwei alten Karten.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85