ArenaNet Please - Probleme in Heart of Thorns

  • Dann will ich mich auch mal in die Diskussion einschalten. Zuerst einmal muss ich ganz klar in einem Punkt auf Seiten von Lyssaroa stehen: Wir sind alle nunmal Deutsche (oder eben Deutschsprachige) und beschweren uns lieber über das, was schlecht gelaufen ist, als uns an dem Guten zu freuen. Und ich sage auch klar, dass mir Manches viel mehr Spaß macht, als ich jemals erwartet habe. Beispiele hierfür: Der im PvE zuerst unnötige Autoloot, Fraktale (weil Mai Trin nicht mehr im Abo der Zwangsboss ist) und das langwierige Leveln der Beherrschungspfade.


    Und jetzt kommen wir zu dem großen und sogar fetten ABER: Es kann einfach nicht sein, dass man sich monatelang einsetzt und beschwert, welche Probleme auftreten könnten und wie sehr man diese Befürchtungen bitte im Vorfeld überprüft wissen möchte - und dann schlägt einem ArenaNet direkt ins Gesicht indem sie ALLE Befürchtungen ins Spiel einbauen:

    • Kartenerkundung: Ich hatte mich abgefunden, dass gewisse Karten keine Belohnung für das Erkunden geben. Und wenn dann endlich nach 1 bzw. 2 Jahren betteln doch noch Belohnung für Südlicht Bucht, Trockenkuppe und Silberwüste eingebaut werden, gehen meine 10 Charaktere leer aus, die wörtlich alles erkundet haben. Stattdessen bekommt mein Twink-Mesmer die Belohnung, bei dem Ich aus Langeweile nur die SW erkundet habe. Und auch nach drei Wochen fehlt ein Feedback, ob das gewollt, ein Bug oder reines Mobbing ist. -.-
      Jetzt ist es also soweit, dass ich jetzt nur noch darauf warte, bis etwas eine Belohnung gibt, wenn man nachträglich eher für den freiwilligen Aufwand bestraft wird. Darüber hinaus sind die neuen Karten so unsympathisch, dass mir jede Lust aufs Kartenerkunden (selbst mit dem Hauptcharakter) vergangen ist: 1) Nur in der Gruppe kommt man ohne Sterben von A nach B, 2) man muss von Aufwind zu Aufwind punktgenau gleiten, um den letzten Rest zu erschaffen, 3) Man wird durch seinen Beherrschungspfad gezwungen, wo man lang laufen "will" und 4) der Kartenchat ist voll von Hilferufen, um die Heldenpunkte zu bekommen. ICH persönlich mache jetzt die offenen Heldenpunkte über das WvW...
    • WvW als PvE Karte: Der Loot und das Abernten auf den neuen Grenzländern ist selbst nach dem Nerf der Knoten weitaus lukrativer, als auf einer HoT - Karte herumzulaufen. Ich als PvEler gehe tatsächlich zum Abernten ins WvW. Immerhin ist kein WvWler auf der Karte, der sich darüber beschweren würde. :thumbsup:
      Die Karten sind so ungewollt und leer, dass ich mitlerweile behaupten kann, ein Oasenevent um 23 Uhr allein gemachen zu haben, ohne je einen Feind oder Mitspieler zu sehen. Und das bei der Konstellation Aba, Gunnar und Ferne Zittergipfel. Respekt dazu, dass das Oasenevent angeblich so wichtig sein soll. Auf anderer Seite hatten wir mal ein Oasenevent verloren - beim Gegner war kein Interesse zum Ansturm und bei uns kein Interesse (= keine Spieler) zum Deffen, so konnte ich ungehindert meinen Reperaturmeister um hunderte Mats hochpushen...
    • Parallele Gildenmissionen: Ich habe schon oft genug angemerkt, dass es zu Problemen kommt, wenn mehrere Teams die Mission parallel machen - die Befürchtungen sollten nicht enttäuscht werden; viele gehen leer aus.
    • Gildenhallen-Ausbau: Kleingilden sollten die Initiative nutzen, "okay". Eine Gilden mit 10 Spielern würde jedoch angeblich innerhalb eines Jahres durch tägliches gezieltes Spielen die Gilde ausbauen können. Als Gegenbeispiel mal meine Gilde. Wir haben einen Spieler, der wörtlich noch nie ein Material verkauft hat und mich, der wörtlich an keinem Materialknoten vorbeilaufen kann (selbst wenn er die Kommilampe ist!). Mal eben 1000 Karotten, 5-6 Stacks Mithrilbarren oder 1-2 Stacks Folianten des Wissens sind also eine Leichtigkeit. Aber wenn sogar jene mit Rücklagen der letzten 1-3 Jahre nicht hinkommen, sondern Engstand haben, wie war das bitte bei jener 10 Mann Gilde ausgerechnet? Jeder "spielt" 7 Stunden am Tag und holt sich durch Dailys die PvP Tränke und Folianten, ansonsten farmt er bis zum Schlafen gehen alle Lein-knoten, Mithriladern und "Alte Holz" - Bäume ab? Denn an Gold für das Kaufen der Materialen kommt man noch nicht mal, wenn man alle erwähnten Belohnungen der Raids einrechnet - ausser man verkauft ALLE andere Materialien, die nicht für die GH gebraucht werden. Aber wehe die nächste Ausbaustufe braucht es doch. 8|:cursing:
    • Der GH Ausbau für WvWler: Als die SW-Schaufeln im PoI von Ruby aufgedeckt wurden, hatte Ich auf Aba eine Initiative ins Leben gerufen, um als PvEler reine WvW Gilden zu unterstützen. Ich wurde nicht ganz ernst genommen, weil sich kaum jemand vorstellen konnte, dass der accountgebundene PvE Kram so zahlreich werden würde. Und jetzt schaut euch mal bitte den Schrott an, den man zum Ausbau braucht und vergleicht, was man davon im WvW auch wirklich erhalten kann. Also selbst mit den neuen Ernteknoten gibt es bestenfalls 30 % der Materialien. Aber gut, es gibt ja keine reinen WvWler und PvPler brauchen ja auch keine Halle...
    • Der Autoloot geht im WvW auf einmal doch nicht und war auch nie angedacht. Ich warte hier tatsächlich noch auf eine persönliche Entschuldigung von Collin, dass es keiner fertig bekommen hat, in den letzten 3 Monaten zu erwähnen, dass der Autoloot nur im PvE funktioniert. Und das obwohl die Foren heiß liefen von der Freude eines Autoloots im WvW mit dem Exp Pack. Schlimmer noch fände ich es sogar gerechtfertigt, wenn es einen WvW Massenaufruf gäbe, das Geld wegen nicht eingehaltener Versprechen wieder zurück zu verlangen...

    Zynischerweise bin ich als PvEler von manchen WvW-Punkten scheinbar verärgerter als die WvWler, denn Glück sei Arena Net: Es gibt tatsächlich wie von Ihnen behauptet keine reinen WvWler mehr. So wie die Verliesgänger jedes Interesse daran verloren haben, so zwingen sich die WvWler ins PvE. Wenn man sich schon zu einem ungewollten Content zwingen muss, dann zu jenem, der weniger demoralisierend ist. Dass jetzt aber genau das PvE von reinen WvWlern lieber gespielt wird, als die neuen WvW Grenzländer... Wenn Arena Net nicht mal diesen Rückschlag anerkennen will, ist jeder Hopfen und Malz bei Ihnen verloren. Aber dazu zitiere ich zum Schluss mal Colin: Ich bin froh, dass ich gerade den Spruch von ihm nicht finde, denn ich meine mich zu erinnern, dass es nur einen "geringfügigen Rückgang der Spieler auf den Grenzländern" gäbe... :thumbsup: