• Der Moderator bleibt unparteiisch. Das bedeutet auch, dass er bei emotionalen Diskussionen sachlich und ausgleichend wirken muss.
    Als Moderator muss man in manchen Fällen seine persönliche Meinung/Einstellung außer Acht lassen und Beiträge uneditiert lassen, auch wenn man mit deren Inhalt nicht einverstanden ist.
    Allerdings kann es leicht passieren, dass ein Moderator sich selbst und seine Funktion zu wichtig nimmt und Beiträge löscht oder User sperrt, auch wenn es keinen Grund dafür gibt.
    Ein guter Moderator ist, so weit es geht, unauffällig und drängt sich nicht in den Vordergrund.Er fungiert als Konfliktmanager und nicht als Konfliktmacher.
    Transparenz
    Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren,
    Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren
    die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich
    auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges
    Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren
    Entscheidungen unmöglich ist.

  • Hallo Kantiran,


    wir bedauern jeden Fall, in welchem wir moderativ in das Forenleben eingreifen müssen. Die GW2Community zeigt ein sehr freundliches Zusammenleben und daher sind entsprechende Eingriffe zum Glück nur selten notwendig.
    Trotzdem gibt es hin und wieder Themen, in welche eingegriffen werden muss. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Meldungen gelegt, die durch Communitymitglieder getätigt werden. Die Moderation legt Wert darauf, dass sich jedes Mitglied der Community hier entfalten kann. Dazu gehört jedoch auch, dass man auf andere Communitymitglieder rücksicht nimmt, keine Flames oder Mobbingversuche anstichelt, und Ähnliches.
    Bei Verstößen und Bedenken ist die Meldefunktion zu nutzen, das Aufschwingen eines Nutzers zu einem “Hilfssheriff” ist im Falle eines Falles hinderlich und verschärft die Situation unnötig. Durch eine Meldung wird eine neutrale Betrachtung des Falls gewährleistet und der entsprechende Nutzer stellt sich nicht selbst in die Schusslinie möglicherweise emotionsgeladener Dritter.


    Wir freuen uns, dass dir die GW2Community am Herzen liegt und du hier Tipps und deine Sichtweise einbringen möchtest. Ein Großteil unserer Moderatoren arbeitet schon sehr lange in entsprechendene Positionen und die von dir angesprochenen Punkte sind gut bekannt. Deine Hinweise sind jedoch nicht zu 100% zutreffend. Teilweise können sie als Unterstellung gewertet werden und spiegeln nicht das wider, was durch unsere Moderatoren hier vorgelebt wird. Wir möchten insbesondere darauf hinweisen, dass für jede moderative Handlung ein triftiger Grund vorliegt!
    Darüber hinaus wird keine moderative Entscheidung durch die Moderatoren öffentlich breit getreten. Dies geschieht zum Wohle des Forenklimas und zum Schutze der durch den Eingriff betroffenen Personen (Täter und mögliches Opfer). Uns ist bewusst, dass jeder gerne alles wissen möchte, aber an manchen Stellen ist Sensationslust unpassend.



    Mit freundlichen Grüßen
    Sophie Schattenfell, Forenadministatorin


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.