Zusammenfassung: Quartalspatchnotes Kompakt

  • 18


    Liebe Community,


    der zweite Quartalspatch des Jahres ist vor wenigen Minuten veröffentlicht worden, und mit diesem eine Liste von Patchnotes die eine Seitenzahl von 34 der Schriftgröße 12 umfasst. Um Euch die Arbeit zu ersparen sich durch diese zu kämpfen haben wir alle wichtigen Änderungen in diesem Post übersichtlich und kompakt zusammengefasst.


    Ihr seid eher an einem Video interessiert? Unsere AlexisThea hat sich zusammen mit Epi ebenfalls dieser Datenmenge angenommen und berichtet ingame von den wichtigsten Änderungen.



    Neue Tägliche Erfolge


    Die bereits bestehenden Erfolge werden durch HoT spezifische erweitert, welche Euch durch den Abschluss 2 Gold für eure Geldbörse, sowie 10 Erfolgspunkte gewähren. Diese zählen zum derzeitigen System der Täglichen mit dazu und sollen etwas mehr Variation dazubringen.

    455

    Sie unterteilen sich in das Abschließen von

    • HoT Meta Events
    • HoT Sammler
    • Abenteuern
    • Jumping Puzzeln
    • Mini Dungeons
    • Einem Dungeon Pfad


    Dungeons


    Die Belohnungen der täglichen Belohnungskiste wurden von 40 auf 80 Marken angehoben, sowie ein neues wiederholbares Achievement hinzugefügt, welches für jeden achten einzigartigen abgeschlossenen Dungeonpfad 5 Gold und 150 Marken des Dungeons eurer Wahl gewährt.
    Die Dropchance von Äther Waffen wurde deutlich erhöht.


    456

    Fraktale


    AD Infinitum ist endlich im Spiel erhältlich und kann über eine vierte und damit letzte Sammlung freigespielt werden. Sobald ihr den Rücken der dritten Sammlung hergestellt habt müsst ihr lediglich mit Kelvei sprechen um diese freizuschalten.


    464


    Fraktale werden nun in den Stufen 1-25, 26-50, 51-75 und 76-100 unterteilt.
    Die täglichen Erfolge haben ein großes Update erhalten: Man stellt einem nun 3 verschiedene Fraktale zur Verfügung welche auf jeweils einer jeder Skillstufe abgeschlossen werden kann.
    Das Ganze mal am Beispiel des Unkategorisierten erklärt: Ihr könnt dieses Fraktal nun in jeder der Skillstufen (1-25, 26-50, 51-75 und 76-100) einzeln je nach eurem persönlichen “Skill” absolvieren, oder es auf 79 abschließen um alle Erfolge der darunter liegenden Stufen mit einem Durchlauf zu erhalten.

    449

    Des Weiteren wurden einige neue Stabilitäten hinzugefügt, sowie enorme Änderungen an Bossen (welche die Größe dieses Post sprengen würden) und dem Interface vorgenommen, welches Euch nun den Namen des Fraktals jeder Stufe anzeigt, sowie die Möglichkeit bietet die Bereitschaft beim Betreten des Fraktals wieder zurück zu ziehen.


    450451


    Kein Fraktal ist unberührt geblieben, und das der Felswand hat eine komplette Änderung bezüglich der Geschwindigkeit, Mechaniken und des Hammers erhalten. Für nähere Informationen bitte die Patchnotes lesen.


    Legendäre Waffen


    Der neue Kurzbogen “Chuka und Champawat” wurde in das Spiel implementiert, welcher wie gehabt über eine vierteilige Sammlung erhältlich sein wird. Wie zuvor angekündigt wird dies die letzte legendäre Waffe für die kommende Zeit bleiben.

    448

    Um die legendären Waffen von HoT für eine breitere Masse zugänglich zu machen wurden Änderungen an den “Verschmolzenen Edelsteinen” vorgenommen! *Konfetti werf*
    Ein Rezept wurde der mystischen Schmiede hinzugefügt, welches erlaubt diese mit Ektoplasmabatzen herzustellen. Sobald das Rezept bekannt ist fügen wir es natürlich an dieser Stelle hinzu.

    447

    Für das passende Mini zum Bogen wird auch gesorgt: Über einen neuen Erfolg könnt ihr einen “Mini Geist des Tigers” erhalten.

    454

    Level 80 Boost


    Für Käufer von Heart of Thornes gibt es nun ein einmaliges Item, welches einen Charakter eurer Wahl auf Level 80 befördert, und gleichzeitig mit Wegmarken, Equipment und einigen weiteren Items ausstattet. Dieser Gegenstand kommt in einem permanenten accountweiten Inventarplatz, welcher auch nach Benutzen des Items für Euch bestehen bleibt.


    Aktiviert den Boost auf eurem gewünschten Charakter um mit diesem temporär auf Level 80 angehoben und in die Silberwüste teleportiert zu werden (dies könnt Ihr mit so vielen Charakteren machen wie Ihr wünscht). Dort lässt sich die Klasse im Endgame in Ruhe austesten und danach wenn gewollt fest auf Level 80 übernehmen. Alle anderen in diesem temporären Modus gewesenen Charaktere werden daraufhin wieder auf ihr Grundlevel zurückversetzt. Auch Charaktere die bereits Level 80 sind können diesen Boost aktivieren um die Boni dessen abzustauben.



    Das “LFG Tool”


    Das allgemein bekannte “LFG Tool” wurde überholt und bietet nun die Möglichkeit Gruppen und sogar Squads für Bereiche wie Raids, Rollenspiel, Erfolge, Mentor und vielem mehr mit den dazugehörigen Untergruppen zu suchen. Squads sind nun in der Lage sich direkt im LFG Tool zu bewerben und mit anderen zu fusionieren, sofern die Größe beider nicht 50 Spieler überschreitet.
    Auch die neuen Fraktal Skillstufen sind mit implementiert worden.


    465


    Schlachtzüge

    Löwenstein hat eine Erweiterung im südlichen Teil der Karte erhalten, welcher nun einen Luftschiff Hangar aufweist. Dieser fungiert als Raid-Lobby und enthält neben Bank, Handelsposten, Magnetit Händler und Amboss auch den Zugang zu beiden Flügeln des ersten Raids. Das Besondere daran ist jedoch die neue “Übungsarena der Spezialisten”, in welcher Squads nach ihren belieben den Damage und ihre Rotationen an Übungsuppen testen können.

    458

    Das Tolle daran: Der Squadleader kann die Puppen selbst spawnen, ihnen Buffs und Debuffs verleihen, sie immun gegen Zustände und anders herum machen, sowie viele viele weitere Dinge die sich jeder fanatische Raider wünscht (wie pulsierende Schadensauren wie beim Talwächter). Der Schaden an jeder dieser Gegner wird in DPS (Damage Per Second) alle 20% der Leben der Gruppe mitgeteilt.

    459

    HoT Karten


    Alle der vier bestehenden Karten der Heart of Thornes Erweiterungen wurden hinsichtlich der Punkte “Erreichbarkeit” und “Belohnungen” überarbeitet. So erhaltet Ihr nun 50% mehr Erfahrung beim Töten von Gegnern und das System des “diminishing returns” wurde abgeschafft.
    Wer sich nun auf die Karte begibt um ein Meta Event abzuschließen ist nicht mehr gezwungen bis zum Ende dessen zu bleiben, da ArenaNet die Belohnungen auf alle einzelnen Events der Eventketten aufgeteilt hat. So sollen auch Spieler belohnt werden die nicht einige Stunden in das Spiel investieren können. Zusätzlich dazu gewähren Bosskisten (nach Abschluss der Karte) eine Auswahl an Items wie etwa aufgestiegene Handwersmaterialien, Währung oder vieles mehr. Im Allgemeinen sollen alle Kisten und Events nun mehr Kartenwährung und Schlüssel gewähren.


    Abgesehen davon wurden die Karten in ihrem Aufbau und ihrer Mechanik geändert. Um genaueres dazu zu erfahren müsst Ihr jedoch einen Blick in die Patchnotes werfen.
    Allgemeine Änderungen


    Jede Profession hat nun persönliche Bodenziele und Kombofelder, welche sich in der Optik von denen anderer Klassen unterscheiden.
    Eine Änderung die jedoch viel gravierendere Auswirkungen auf Elemente wie WvW und PvP haben wird ist die der Stabilität. Die Rate mit welcher diese von CC Skills heruntergenommen werden kann wurde von 0.05 auf ganze 0.75 Sekunden erhöht! Der Patch enthält nicht das erwartete Balance-Update, welches standardmäßig mit jedem Quartalspatch kommt. Auf dieses müssen wir wohl noch etwas weiter warten, was wahrscheinlich auch mit dem derzeitigen PvP Tunier zusammenhängen kann.

  • Apropos PvP, auch hier hat sich eine Menge getan.

    Hauptsächliches Ziel von ArenaNet war es herbei, die Objectives und Spawnzeiten an den bestehenden Karten ein wenig zu verändern und mit dem Hammer des Himmels sowie der Geisterwacht zwei alte Karten für die Liga tauglich zu machen.


    So wurden im Bezug auf die Geisterwacht das erscheinen des Orbs in der Mitte sowie die Fähigkeiten des Orb-Trägers stark überarbeitet, um keiner Klasse einen besonderen Vorteil zu verschaffen.
    Beim Hammer des Himmels fallen die Änderungen sogar noch größer aus. So ist es ab sofort nicht mehr möglich seitlich von der Karte zu fallen, den neuen Randbarrieren sei Dank. Auch der Laser wurde komplett überarbeitet:
    In festen Zeitintervallen kann der Laser nun erobert werden um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen (ähnlich den Buffs im Tempel des stillen Sturms). Sobald ein Team den Laser erobert hat, schießt dieser automatisch 1x auf jeden der 3 Punkte. Gehört der Punkt bis dahin dem gegnerischen Team, wird dieser durch den Schuss sofort decapped.


    Aber auch an den bisherigen Karten wurde ordentlich gefeilt.


    So wird beispielsweise das überaus effektive Lord-Rushen im Vermächtnis des Feindfeuers ein wenig erschwert: Der Lord verfügt nun über eine Trotz-Bar sowie den Downstate und muss wie ein echter Spieler gefinished werden. Außerdem lassen sich seine Helfer nicht mehr einzeln durch die Gegend ziehen, sondern sind nun treu dem Motto: “United we stand, divided we fall” verpflichtet.


    Auch im Wald von Niflhel gab es eine Änderung um gerade den Start der Matches ein wenig zu verändern: Svanir und der Chieftain erscheinen nun erst nach 1 Minute (früher 10s) der regulären Spielzeit und lassen die Spieler sich erstmal um die wesentlichen Punkte kümmern


    Aber auch außerhalb der Karten gab es Änderungen. Der interne Cooldown vom Sigill der Nichtigkeit wurde von 10s auf 5s reduziert, dazu kommen 2 neue Attributs-Kombinationen ins Spiel: Destroyer und Demolisher


    461


    Sogar der Festungsmodus bekommt etwas vom großen Änderungspaket ab:
    So erscheinen die herbeigerufenen Helden ab sofort mit einem 50% Schadens- und Lebensbuff + 20% Bewegungsgeschwindigkeit. Die 50% Schaden und Leben lassen sich sogar auf 100% bzw. 150% steigern, bei weiteren Beschwörungen.


    Schlussendlich wurde auch noch am Zuschauer Modus geschraubt, um dem Zuschauer das ganze geschehen ein wenig übersichtlicher zu machen wie zB entfernen von Titeln, Gildennamen, Namen von Begleitern und Klonen etc.


    Änderungen die jedem Spieler zugute kommen wie zB. kein Ladebildschirm mehr beim wiederbeleben, Namen von Verbündeten durch Wände erkennen oder kleine Bugfixes was das teleportieren innerhalb der Heimatbasis beim Spielstart angeht wurden ebenfalls hinzugefügt

    Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

    Natürlich kommt mit dem Dienstagspatch auch ein Update für den Gemshop, welcher nun mit einem neuen Kleidungsset und 5 weiteren accountweiten Inventarplätzen an den Start geht. Letztere haben das Limit von 5 auf 10 (11 mit dem Level 80 Boost Slot) erhöht bekommen.

    457

    Zusätzlich dazu dürfen wir uns an neuen Schwarzlöwenskins erfreuen, welche wir selbstverständlich in einer Galerie für Euch zusammengefasst haben. Diese könnt ihr unter Galerie der Spektralwaffen finden.



    Änderungen im WvW

    Der Modus Welt-Gegen-Welt geht nun in eine Betaphase über, in welcher neue Systeme für einen Ausbau und die Änderung getestet werden. Wir haben die wichtigsten Änderungen herausgefiltert und zusammengefasst. Wer detaillierte Informationen über jede Änderung haben möchte ist herzlich eingeladen die Patchnotes nebenbei zu öffnen und mitzulesen.


    World Linking

    Um eine bessere Balance der WvW Welten bereitstellen zu können werden ab Freitag einige Server mit anderen zusammengesteckt. Diese werden keinesfalls “gemerged” (fusioniert), sondern agieren lediglich in diesem Modus zusammen.
    Das “Linken” zweier Welten wird nicht zwingend permanent sein/bleiben, sondern ArenaNet behält sich vor die Verbindung dieser rotieren zu lassen, um für mehr Variation zu sorgen.


    Des Weiteren wird das Matchmaking komplett zurückgesetzt, sodass in den kommenden Wochen neue Server aufeinandertreffen.



    Belohnungspfade

    Eine weitere Neuerung des Patches sind Belohnungspfade im WvW welche denen des PvP in vielen Punkten ähneln. In diesen werdet Ihr eine neue WvW spezifische Rüstung, sowie die Gabe der Schlacht ergattern können, die nun nur noch über diesen Pfad zu erlangen sein wird. Je nach Beteiligung an Events und Einnahmen von Festungen und Türmen gewährt man Euch Punkte für diese.


    Um die wichtige Rolle des “Scouts” in diesem Fall nicht zu benachteiligen ist ein Squad nun in der Lage für jedes fünfte Mitglied eine Scout-Rolle zu verteilen. Die Spieler mit diesem temporären Rang erhalten jegliche Beteiligung des Zergs, während sie über die Grenzlande streifen und nach Feinden Ausschau halten können. Eine Änderung die viele WvWler begrüßen dürften.



    Allgemeine Änderungen

    Der nun implementierte “Provisions Master” bildet eine weitere Skillung die Ihr durch Level im WvW ausbauen könnt. Diese gewährt Euch einige neue Besonderheiten die man nicht verpassen sollte.

    462


    Die Grenzlande haben obendrauf noch ein großes Update erhalten, welches die Balance auf der Map aufrecht erhalten soll. Dadurch wurden unter anderem Barrikaden komplett entfernt, neue Treppen und Wege eingefügt, sowie alte erneuert. Für genaue Änderungen seht Ihr am besten selber in die Patchnotes.

    463

    Eine weitere große Änderung bildet die gewährte Erfahrung, welche nun ausschließlich per Folianten des Wissens in WvW Rank-Up Kisten verteilt wird. Das wiederbelben von Spielern ist nun für jeden (nicht nur Spieler) nur möglich während man “Out-Of-Combat” ist. Zum Abschluss können nun noch Händler für Kultur Rüstungen aufgefunden werden, welche sowohl für Gold als auch Ehrenabzeichen ihre Ware verkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstfee ()

  • Oh Gott, vielen Dank für die Zusammenfassung... die Patchnotes sind ja unerträglich lang :'D


    Finds nur doof, wenn man die Gabe der Schlacht nur noch über son WvW-Pfad bekommt. Ich will kein WvW spielen, selbst die Ruhmes-Teile für die PvP-Gabe kann man sich locker kaufen. D: