[quote='Luthi','https://gw2community.de/forum/thread/96-Spieler-vs-Spielerinnen-Wer-sind-die-besseren-Guildwars-Spieler/?postID=524#post524']
3. Degradierung von Frauen zu Werbeobjekten im Esports. Ich gehe im Folgenden mal von Dota 2 aus, da ich mich dort am besten auskenne. Viele Topteams (z.B. Virtus Pro oder NaVi) haben irgendwann begonnen ein Frauenteam zu bilden. Das sind dann 5 Mädels, die gegen andere Frauenteams spielen, allerdings nicht gegen Männerteams. Die Aufmachung und Präsentation dieser Teams spricht Bände.
http://img.pr0gramm.com/2012/10/1350758618358.jpg
(das ist ein offizielles Präsentationsfoto des Teams owndby.pro)
Es ist nicht all zu schwer zu erraten, dass diese Teams in einer männderdominanten Umgebung ein großes Aufsehen erregen - allerdings nicht spielerisch. Das fördert weibliche Teams sicherlich nicht gerade und ich kann mir vorstellen, dass sich viele Spielerinnen davon auch indirekt angegriffen fühlen.
Um es zusammen zu fassen: Frauen sind ganz sicher nicht dümmer, weniger auffassungsfähig, generell schlechter oder sonst irgendwas als Männer. Aber es sind deutlich weniger, ganz speziell im jungen Alter, und gehen oft anders an PC Spiele heran. Dazu kommt noch, dass auch im Esports heutzutage Werbung gemacht wird und was bietet sich da besser an als heiße leicht bekleidete 20 jährige (pardon).
In reinen PvE Titeln ist der Unterschied denke ich deutlich geringer. Als Beispiel sei hier einfach mal DeKeyz von DnT erwähnt, die fraglos zu den besten Spielern (egal welchen Geschlechts) im PvE GW2 gehört.