Aktuell bin ich von Guild Wars 2 auch ziemlich unzufrieden und bin auch stellenweise ziemlich enttäuscht. Das liegt vor allen an den fehlenden Content. Klar man kann sich Ziele setzen, wie alle Sammlungen, alle Skins usw. frei zu schalten und dennoch frage ich mich, warum ich das tun soll. Wo ist da der Mehrwert?
Versteht mich nicht falsch, GW2 ist kein schlechtes Spiel und will es auch nicht verteufeln, aber es gibt einfach einige Punkte, dir mir derzeit arg auf die Nerven gehen und mich dazu bewegt haben, dass ich das Spiel nicht mehr in den vollen Zügen spiele, wie ich es noch bis vor dem ende der ersten Living Story gespielt habe.
Punkt 1: Guild Wars 2 fühlt sich derzeit mehr wie ein Grinder an: Es gibt kaum etwas, was man sich wirklich er spielen kann, durch können, stattdessen ist es nun immer verstärkte, dass man Materialen über Stunden, Tage und Woche immer auf die gleiche Weise farmen muss und sei es das man einfach nur Gold farmt oder halt spezielle Skins, wie Fraktale, Wurm oder auch Tequatl.
Punkt 2: Das Loot System: Ich glaube es gibt nichts nervigeres als ein Loot System was auf Glück aufgebaut ist. Man muss einfach Glück haben und bekommt die tollen Sachen, hat man kein Glück, ja dann kann man auf ein ganzes Jahr Tequatl machen und bekommt keinen Hort. Oder wie wärs rund 5 Stunden und mehr Fraktale um am ende wieder einen nutzloses Ring zu bekommen, den man absolut nicht brauch. Es ist einfach frustrierend und demotiviert noch irgend etwas zu machen.
Punkt 3: Schwerpunkt von Anet ist der Gemshop: Eine Sache die mich wirklich nervt, ist das derzeit der Hauptaufwand bei den Gem Items liegt. Fast jeden Monat gibt es neue Waffen skins via Schwarzlöwen Tickets einzulösen, wofür man wieder Schwarzlöwen Schlüssel brauch, die man entweder "farmen" muss oder halt Echtgeld Gems kaufen muss oder halt Gold farmen muss. Klar Anet muss irgendwie Geld verdienen. Dennoch finde ich es schade, dass es absolut keinen anderen Weg gibt, diese Skins zu erspielen. Bei den Jadedrachen Skins, hatte man wenigstens mit geringer Chance die Möglichkeit gehabt ein Jadedrachen Ticket aus den Drachentruhen zu ziehen, aber jetzt brauch man effektiv nur jede menge reales Kapital zu besitzen um an diese Skins ran zu kommen. Klar kann man nun wieder sagen "Farm doch Gold, als dein reales Geld auszugeben" klar, jedoch wenn es keinen Spass macht, weil auch Punkt 2 wieder zuschlägt und man weder bei der Schmiede Glück hat, noch sonst wo irgendwas gutes droppt.
Inzwischen bin ich soweit und schreibe schon "Wenn Anet sich Anet beim PvE genauso mühe geben würde, wie beim Gemshop, dann wäre es mal richtig tolles Content". Und so ist es irgendwie auch. Man feuert "schöne" Waffen skins andauernd für Tickets raus, als sie mal sinnvoll mit ins Content einzubinden bzw. mal welchen zu schaffen.
Momentan macht mir GW2 nur das twinken wirklich Spass. Der "Neubeginn" fühlt sich tatsächlich unglaublich gut an und motiviert, dass ich meinen 10 Twink auf 80 spiele und sogar einen 11 anfangen möchte.
Natürlich kann man nun auch sagen "Naja wenn du PvE derzeit zu langweilig ist, dann spiel doch WvW"...
Punkt 4. WvW: Offensichtlich scheint Anet auch kein großes Interesse mehr zu haben im WvW was großartiges zu leisten, zumindest wenn man sich diese Mini Season, ansieht die vor knapp über 2 Wochen nun am laufen ist. ganze 5 Events brauch man um sich den Minimum Belohnung von 100 WvW Tickets zu sichern.. Da fragt man sich erstmal direkt, warum man Stundenlang WvW spielen soll, wenn man für 10 Minuten Aufwand, doch bereits eine Belohnung zu 100% sicher hat.
WvW macht mir keinen Spass. Einmal ist für mich WvW absolut ein kaputtes System. Einmal das 1vs1vs1 Prinzip das 3 Server am kämpfen sind, halte ich für einen Fail, da wenn sich 2 Server verbünden und absprechen, der dritte eh im Eimer ist. Zudem hat man das Problem mit der Server Wahl. Internationale Server haben den Vorteil, dass sie mehre Zeitzonen abdrecken und somit viel länger Manpower bieten können, als Deutsche Server. Wenn man dann noch auf einen Server ist, wo die Motivation eh schon im Keller ist, dann bringt das leider sowieso überhaupt nichts, auch wenn man selber eigentlich will, man hat einfach die Manpower nicht um was zu erreichen.
Zumal WvW auch nichts Exklusives zu bieten hat außer die Nebel Waffen Skins, die man aber inzwischen für absolut gar keinen Aufwand hinterher geschmissen bekommt.
Deswegen bin ich mit GW2 derzeit ziemlich unzufrieden und ich vermute, dass es nicht wenige genauso geht. Vermutlich sind die meisten unzufriedenen die Veteran Spieler, die nun seit Release dabei sind und weniger die neuen Spieler, die nun frisch angefangen haben.
Lösungsvorschlag: Es muss mal eine Alternative geschaffen werden zu dem Problem 1 und 2. Und zwar das man in absehbarer Zeit einfach auch mal was bekommen kann ohne auf das es wieder auf das Glück Loot Prinzip zugeht.
Möglichkeiten: Wurm und Tequatl droppen irgendwelche Marken und wenn man eine Anzahl erreicht hat, kann man sich den Hort besorgen. bei Fraktale kann man sich für die Makellose Fraktal Relikte nicht nur Ringe sondern auch Waffenkiste und Rüstungskiste nach einer gewissen Anzahl besorgen.
Ansonsten könnte man auch einfach Magic Find (Magisches Gespür) in soweit verändern, dass es für jeden Beutel, Champion Kiste, Tequatl Truhen zählt und nicht nur für PvP Truhen, und Loot vom Mobs. Zwar ist das dann wieder dem Glück abhängig. Es wäre aber wenigstens besser als es momentan der Fall ist.