Hallo,
da ich das Thema und den runden Tisch über das OF gefunden habe, wollte ich mal eben ein paar Gedanken dazu äußern:
Generell finde ich das Thema "Balance das Kriegers" überflüssig, da er nicht gegenüber anderen Klassen überpowert ist und er seine Rolle derzeit in allen Bereichen gut bis sehr gut erfüllen kann. Klar sind andere Klassen schwieriger zu spielen (Dieb, Ele usw.), allerdings haben die auch ein deutlich höheres Schadenspotential.
Warum also so viel Zeit an einem runden Tisch mit diesem einen Thema vergeuden?
Grundsätzlich sollten vielleicht die anderen Klassen etwas angerissen werden. Lasst doch besser den Krieger so wie er ist und schaut euch mal die anderen an:
Wächter:
Erfüllt seine Rolle derzeit sehr gut. Die aktuelle Meta ist mit dem zusätzlichen Support den er bietet perfekt. Allerdings sind die anderen Traits, wie Geisterwaffen und Co. nicht zu erwähnen, aber was solls....
Dieb:
Finde ich aufgrund des geringen HP-Pools und der mittleren Rüstung perfekt gebalanced. Er macht Spaß, kann in allen 3 Spielbereichen gut gespielt und sollte vorerst keinem Nerf/Buff unterzogen werden.
Nekro:
Im WvW und PvP muss man den Nekro derzeit mMn nicht überarbeiten. Allerdings sieht man den Nekro nicht umsonst in fast keinen Verlies oder den Fraktalen, weil er der Gruppe einfach nichts bringt. Hier sollten Skills oder eine neue "PvE-Traitlinie" eingeführt werden, die dem Nekro als Support oder DD besser stellen.
Waldi:
Im PvP wird er jetzt wieder öfter gespielt, was auch gut ist. Trotzdem ist er mit dem LB nicht zu stark.
WvW kann ich nicht sagen und im PvE ist er wegen der wirklich behinderten AA des Schwerts einfach nervig zu spielen. Das ist btw der einzige Grund, warum ich mich in Verliesen und Fraktalen doch für den Dieb entschieden habe. Das Pet sollte wirklich weggesteckt werden können. Dann gebt dem Waldi halt x% mit Schaden, wenn das Pet unter dem Mantel bleibt.
Mesmer:
Im PvP und WvW beschwert sich aktuell keiner darüber. Allerdings macht er im PvE zu wenig Schaden, da seine Reflektionen durch den Guard besser umgesetzt werden können. Hier muss analog zum Nekro etwas passieren. Allerdings nicht in Richtung Support sondern eher Schadensoutput.
Ele:
Dem Ele fehlt ein guter Eliteersatz zum FGS - vielleicht etwas um Schaden zu verringern oder gar zu vermeiden. Ansonsten ist er in allen 3 Spielbereichen gut ausbalanciert.
Über den Ingenieur kann ich wenig sagen. Im PvP bleibt er nervig und das soll er auch bleiben. Im PvE fast nicht mehr von Nöten, da Ele und Krieger jetzt ausreichend Vuln stacken können und im PvP hat er sicher seine feste Rolle.
TL;DR?
Letztendlich reicht es wahrscheinlich mit wenigen kleineren Änderungen das ganze wieder etwas ins Gleichgewicht zu rücken, obwohl das Balancing derzeit allgemein recht gut ist. Aber bitte steckt jetzt nicht wieder Jahre in das eine Thema, um die anderen offensichtlich wichtigeren Topics außen vor zu lassen.
- Bugs
- neuer Content (Verliese, Raids, Maps und Co.)
- vielleicht eine neue SAB
- Add-on
Allen sollte bewusst sein, dass alle Feature-Packs, Balancings, Tournaments etc. immer für kurze Zeit beschäftigen, allerdings nichts mit frischem Content zu tun haben. Dementsprechend wird bei solchen Änderungen der neue Content teilweise oder komplett hinten angestellt. Also sollte sich das jeder genau überlegen, ob es denn derzeit wirklich notwendig ist.