Beiträge von Landaz

    Ich wollte keine Kekse backen, ich wollte welche essen :P
    Aber wenn ich das meiste gesehen habe auf der Gamescom, kann ich gerne wieder die Werbetrommel für die Community rühren. War doch ganz spaßig, obwohl mich meine große Klappe da rein gerissen hat :D


    Was mich daran erinnert, dass ich bei gw2home noch einiges ausprobieren wollte...
    ... und ich der guten Sesanel noch ein paar Sachen schuldig bin. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, mal ein paar Sendungen zu machen als Entschädigung.
    Nach dem Umzug! Ich versprech es! Heiliges Mentoren-Ehrenwort!

    Koosun


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde mich vielleicht nochmal an die Raids wagen, wenn es einen normalen und einen schweren Modus gäbe.
    Ich habe früher als Schüler andere MMOs gezockt und konnte mich damals viel besser in schweren Content reinarbeiten. Sich selber in der Spielweise perfektionieren, die Ausrüstung und Hilfsgegenstände vorbeireiten und ausbalancieren... Und Nummern in Tabellen und Formeln schubsen! Das alles nur, um den besten Schaden, die beste Heilung oder die beste Verteidigung herauszubekommen.


    Dann begann das Studium. Nummern und Formeln schubs ich heute auch noch rum, aber nicht mehr zum "Spaß" (und auch in viel, viel größeren Mengen).
    Da habe ich mit GW2 angefangen: Ein MMO, das nicht viel Spielzeit erfordert, eine große vielfalt an Spielweisen beinhaltet und man kommt mit allem gut durch.
    Die Ankündigung von Raids hat mich damals ziemlich gehyped, bis ich stark ernüchtert wurde während der ersten Versuche: Enrage Timer.
    Enrage Timer sind für mich immernoch ein schlechtes Spieldesign und sollten höchstens beim ersten Boss eingebaut werden, um als "Gearcheck" die Gruppe in ihrem Überleben, Heilen und Schaden machen zu überprüfen. Alle anderen Bosse sollten danach nur geringfügig schwerer sein, was ihr Leben oder Schaden angeht. Bei diesen Bossen müssen die Mechaniken die Herausforderung werden.


    Doch nun kommen Timer bei jedem Boss vor.
    Warum ich damit so ein großes Problem habe?
    Weil ich mich nicht mehr darauf einlassen möchte, Rotationen oder Prioritätenlisten auswendig zu können und sie umzusetzen, um das maximale an Schaden herauszufahren. Und dabei noch auf die Mechaniken zu achten.
    Weil ich nicht alle Fertigkeiten über die Tastatur bediene, sondern per Maus klicke. Weil ich mir kein Tastaturlayout überlegen möchte, mit dem ich klar komme.
    Warum nicht? Weil ich keine Zeit und Energie mehr dafür habe.
    Und warum sollte ich diese auch investieren? Außer für Raids brauche ich es im PvE nicht. PvP mache ich nur mal zum Spaß oder für die Dailys, in WvW kam ich damit bisher auch gut genug klar. Und alles, was es im Raid gibt, ist rein Optional: Ein paar Skins, eine legendäre Rüstung... Ich habe nach mehr als 2 Jahren nicht mal eine legendäre Waffe zusammen bekommen, wie soll ich da erst die Materialien für eine komplette Rüstung kriegen?


    Ich denke mal, dass ich damit nicht alleine bin. Die Raids sind ein starker Sprung von den Anforderungen her. Es fehlt der Zwischenschritt. Eine Spielwiese für "Casuals", mit deutlich mehr Zeit für jeden Boss, damit auch Fehler der Spieler innerhalb der Mechaniken bis zu einem gewissen Grad verziehen werden können.
    Ich vermute allerdings, dass sich A-Net dort noch etwas einfallen lassen wird. Raids, die nur von einem Bruchteil der Spieler angegangen werden, haben ein mieses Preis-Leistungsverhältnis.

    Windwos 10

    Das mag eine Quelle für Probleme sein. Hattest du mal Windows 7 vorher drauf und hat es da keine Probleme gegeben? Dann müsstest du dich mal an den Windows Support wenden.


    Sind deine Treiber (Chipset etc.) aktuell? Hast du irgendwelche Änderungen am System vorgenommen, die als Auslöser in Frage kommen?


    Sind die Laggs nur auf Programme mit Internetverbindung beschränkt oder sind auch lokale Musikdateien oder andere Programme betroffen?


    Ein paar Tests wären leider nötig, um das Problem etwas einzugrenzen.

    Wenn nicht nur das Spiel, sondern der ganze PC laggt, hätte ich Peaks in der Auslastung von CPU, SSD, RAM oder GPU erwartet.


    Dennoch wären weitere Informationen nützlich, um wirklich helfen zu können.


    Treten die Probleme nur bei Guild Wars 2 auf? Oder auch bei anderen Anwendungen oder Spielen?
    Wie heiß wird dein Computer? Wann wurde er das letzte mal gereinigt?
    Wie alt ist dein Computer in der momentanen Zusammenstellung?


    Und natürlich die standard Fragen:
    Welches Betriebssystem?
    Welche Hardware?
    Eventuell: Peripherie, die anspruchsvoll ist (Beleuchtete/Programmierbare Tastaturen, Headsets mit verbauter Soundkarte, etc.)

    Hauptpendlerstrecke: Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn (NRW, die gefürchtete Rhein-Schiene)
    Überfüllte REs (5 und 1), defekte Türen, komplett stillgelegte Abteile in den sowieso schon überfüllten Zügen zur Hauptpendelzeit. Ersatzzüge, die gefühlt aus den 60ern stammen. Das schöne ist, in denen hängen oft noch alte Linienkarten aus Baden-Württemberg und Bayern... Wenn man mal dort mit einer RB gefahren ist, weiß man, was Luxus ist: WLAN, Strom an jedem Sitzplatz, eine funktionierende Lüftung...


    Hab ich was vergessen? Ach ja, Verspätungen. Die sind auf dieser Strecke mittlerweile unausweichlich.


    Wie bitte? Umziehen? Klar, ich bezahl gerne das doppelte bis dreifache für meine Miete pro Quadratmeter. Kann ich mir als Student ja auch leisten.
    Autofahren? Der war gut. Stichworte Leverkusener Kreuz und Parkplätze. Und Geld.


    Lustige Sprüche gibt es eher selten von den Mitarbeitern, meistens nur Wut oder Gleichgültigkeit. Man trifft nette und lustige Menschen im Zug, wenn es mal wieder länger dauert. Und man verbündet sich gerne gegen andere, die sich nicht sonderlich gut verhalten. Die Solidarität zwischen den täglichen Pendlern ist sehr hoch. Manche kennen sich halt schon seit Jahren, man sitzt jeden Arbeitstag im selben Boo.. Zug.

    Die Analysen waren halt alle nur so 100-350 Kisten groß, durch hochrechnen wäre man auf das selbe Ergebnis gekommen.

    Hochrechnungen erhöhen den Fehler, vor allem bei kleinen Datensätzen. Je größer der zu Grunde liegende Datensatz ist, um so kleiner sind die Fehler. Man hätte natürlich auch einfach die Ergebnisse von verschiedenen Tests zusammentragen und auswerten können, aber vielleicht wollte wigglecandy einen unabhängigen Datensatz. Ich finde solche Auswertungen an sich immer spannend, vor allem wenn Datenbanken mit Dropchancen wie bei anderen MMOs fehlen. Leider findet man oft keine Abschätzungen von Fehlern in diesen Tests, was ich sehr schade finde.

    Ich wünsche dir viel Spaß und ein lehrreiches Abenteuer auf deiner Walz!
    Trage dein lustiges und verrücktes Wesen in die Welt :D


    Wenn du diese Reise unternommen hast, wirst du ein anderer Mensch sein, aber bewahre noch genug von deiner alten Persönlichkeit :!:

    Es ist immer wieder lustig den Begriff "Grind" in Diskussionen zu lesen.
    Es gibt einen netten Wikipedia-Eintrag (nur auf Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Grinding_(video_gaming)) zu dem Thema mit ein bisschen Hintergrundwissen und wissenschaftlichen Flair. Leider fehlen viele Quellen oder führen nur zu Artikeln, nicht zu wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Thema. Dabei sollte es dazu einige Studien geben von Gamedesignern. Der Boom der MMORPGs, die gerne als Geldmaschinen angesehen wurden zu der Zeit, hat ja genug Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Da ich jedoch mit den Studien der Atmosphäre beschäftigt bin, werde ich dort nicht weiter suchen. Fürs allgemeine Verständnis reicht dieser Artikel.


    Was ein Spieler als Grind ansieht, ist sehr subjektiv. Grundsätzlich kann alles und nichts ein Grind sein. Das macht es so schwierig Diskussionen zu dem Thema zu führen, die auf objektiven Tatsachen basieren und nicht eigenen Eindrücken. Eine allgemein gültige Definition ist:


    Zitat

    Grinding is a term used in video gaming to describe the process of engaging in repetitive tasks.


    Theoretisch kann man alles in einem Spiel als "Grind" abstempeln, was man wiederholt ausführt und einem ermüdend vorkommt.


    Vor allem sehe ich den Begriff Grind vermehrt bei den Spielern, die anscheinend viel Zeit im Spiel verbringen (siehe Mastery-Level über 100 etc.). Verständlich. Wenn ich mehrere Stunden hintereinander das gleiche tue, kommt mir es wie ein Grind vor. Doch vielleicht sollte man nicht 6 Stunden Eventketten im selben Gebiet farmen, sondern auch mal etwas anderes innerhalb oder außerhalb von GW2 tun.


    Auch die Start-Ziel Spieler schimpfen oft über Grind. Das sind diejenigen, die nach einem min-max Prinzip spielen: Minimaler zeitlicher "Aufwand" für maximale "Belohnung". Auch nach dem Motto: Es gibt neues und ich will das alles möglichst schnell und/oder als einer der Ersten erleben. Statt sich alles über Zeit anzueignen und das Spiel zu "spielen", wird quasi aus dem Hobby eine Art Arbeit gemacht. Am effektivsten sind dabei nunmal so langweilige Sachen wie FZ1 mit XP-Boostern farmen, der so bemängelte Grind. Doch niemand zwingt dich dazu, möglichst schnell alles haben zu müssen. Grind ist eine langweilige Abkürzung, man kann mit mehr Ruhe auch zum Ziel kommen. Denn der Weg ist das Ziel, die Erfahrung und Eindrücke so wie der Spaß auf dem Weg ist das Entscheidende, nicht das glitzernde virtuelle Gismo, das ihr am Ende erhaltet.


    Wie bereits in dem Thread erwähnt, wenige Meisterschaften reichen bereits aus um den Großteil der Karten kennenzulernen. Etwa ein Punkt in jedem der Maguuma-Meisterschaften reicht dafür aus.


    Jeder sollte sich folgendes fragen:


    Warum spiele ich das Spiel? Was erhoffe ich mir daraus? Habe ich Spaß daran oder nicht?


    Sobald ein Spiel zur Arbeit wird, ist es kein Spiel mehr. Dann sollte man sich überlegen, warum es zur Arbeit geworden ist und erst einmal eine Selbstreflexion durchführen, bevor man das Spiel verteufelt.


    Mir gefällt die Erweiterung, abgesehen von sehr unschönen Bugs wie die fehlenden Kartenbelohnungen, bisher sehr gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur wenige Stunden und nicht täglich spielen kann. Ich habe noch viel zu sehen, zu erleben und zu tun. Und eine nette Gilde, mit der man allerlei Unfug machen kann. Jeder ist bei uns unterschiedlich weit in der Erweiterung und spielt in seinem Tempo.

    Hallo Whibunn!


    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du auch gerne heute Abend beim Mentoren-Event ab 20 Uhr im TS-Channel HILFE & ANTWORTEN vorbeischauen. Als Klassenmentor für den Elementarmagier kann ich dir dort einiges beibringen, was es abseits der Meta noch für Möglichkeiten gibt, deinen Charakter zu spielen. Falls du dich jedoch für Effizienz in Dungeonruns (sogenanntes Speedrunning) interessierst, kann dir Bati und seine Gilde TDN weiterhelfen.


    Bei weiteren Fragen können dir die Mentoren im TS (Erkennbar an einem schwarzen ? auf einem orangenen Kreis) weiterhelfen oder du schreibst im Forum, wie du es bereits getan hast :)

    Na, ob die den Termin einhalten können :P
    Würde mich nicht wundern, wenn der nochmal nach hinten geschoben wird. Oder wir haben einfach noch nicht zu allem Zugang zu dem Termin. Was auch Sinn machen würde, wenn die Karten nach und nach durch Living Story begehbar werden. Dann hätten sie nochmal etwas Zeit zum aufpolieren.

    Wieso werden neue Windows Versionen immer so schlecht geredet?
    Na gut, ich hocke selber noch auf Windows 7 rum. Mag aber daran liegen, dass ich mir nie Windows 8 gekauft habe und es auch nie für nötig befunden habe. Während meines Studiums wurden mir sowieso UNIX-Systeme bzw. Linux Distributionen ans Herz gelegt. Programmieren und numerische Berechnungen lassen sich mit denen doch angenehmer und vor allem schneller bewältigen. Zum spielen nutze ich jedoch Windows. Es gibt zwar mitlerweile viele Spiele für Linuxsysteme, aber doch längst nicht alle. Und Experimente möchte ich da dann auch nicht durchführen :)


    Letztendlich wird man in ein paar Jahren eh auf Windows 10 wechseln müssen oder ganz von Windows weggehen. Ob es dann versteckte Kosten geben wird oder nicht, wird die Zeit zeigen. Ich werde mir das kostenlose Update nach ein paar Monaten ziehen, sobald es noch einige Nachbesserungen gab.


    Bei dieser Berechnung bestimmt du die Anzahl an Benutzungen, ab wann sich eine Unendliche Hacke im Vergleich zum Kaufen endlicher Hacken von alleine rechnet, ohne das "Einkommen" vom Verkauf der Ressourcen zu betrachten. Dabei ergibt sich natürlich eine ziemlich hohe Anzahl an Benutzungen...
    Doch wenn du soviele Erze verbrauchst, ohne sie zu verkaufen, oder aus dem hergestellten Gegenständen in irgendeiner Form Profit zu ziehen, würde ich gerne mal wissen, was du mit denen in diesem Fall machen würdest :D

    Dann steh ich unserem Bärchi mal in nichts nach und bewerbe mich auch einmal, nachdem wir so nett im TS angeworben wurden :)


    - Deinen Ingame-Namen
    Mepuni Unda / Landazar.2401


    - den Namen Deiner Gilde
    Garde der Krone [GDK]

    - Die Höhe deiner Erfolgspunkte

    7861


    - Die Klasse deines Mainchars
    Elementarmagier

    - In welchem Bereich kennst du dich BESTENS aus? Welche Erfolge hast du dort?

    In erster Linie beim Elementarmagier. Für allgemeine Fragen zu GW2 reichts auch noch, nur kein PvP.


    - Wie lange bist du bereits auf diesem TS aktiv?
    ca. 2 Monate