Und warum genau erfinden eure Programmierer das Rad neu, ...
Ähm, hab' ich was auf den Augen? Wo hat das denn jemand behauptet?
Und warum genau erfinden eure Programmierer das Rad neu, ...
Ähm, hab' ich was auf den Augen? Wo hat das denn jemand behauptet?
...Zum Anschluss kann ich dir nur empfehlen deine Scheu zu überwinden und den TS zu nutzen. Bei den Weltenbossen lernt man eine Menge Leute kennen und oft wird im Anschluss auch Dungeons oder Fraktale im Kleinformat organisiert!...
Oder auch 'ne Erkundung des in Wiederaufbau befindlichen Löwensteins. Pico weiß' Bescheid. *winke*
...deine Frage ist nicht dumm...
Ein alter Spruch, aber mit gaaaanz viel Wahrheit: Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten!
Und was die Schüchternheit angeht:
Dazu vielleicht auch noch ein Spruch, im Stil von Forrest Gump: Meine Mama sagt immer, schüchtern ist nur der, der Schüchternes tut.
hey da es ja relativ viele ankotzt mit rdms den Kronpavillion zu machen könnte man doch evtl nen event machen wo das organisiert gemacht wird um diesen goldrang zu schaffen (od wie auch immer das da genau ist ^^) hab gehört das die meisten zum nächsten boss rennen und der immer weiter skalliert und das meistens der rgund sei wieso die bosse nicht in der zeit gelegt werden..
vllt hat da ja jmd bock drauf ^^'
Ja, da geb' ich dir recht, Becii. Wieder 'mal so ein Event, das von vielen Mitspielern abhängt (Marionettenkram läßt grüßen ). Der Einzelne schafft es einfach nicht und kommt somit NIE an die goldene Belohnungstruhe. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es das Event erst seit Dienstag gibt und das "erste" Wochenende steht gerade eben vor der Tür. Sind ja nicht alle solche Suchtis wie wir.
Also immer schön brav die richtige Perspektive behalten und ein wenig differenzieren.
Aaaaaaber, ich rufe hiermit ArenaNet auf, endlich von diesem "für diesen Event braucht man viele Spieler"-System weg zu kommen. Schmeisst das bitte endlich 'mal auf'n Müll. Liebe ArenaNet-Leute, damit nervt ihr uns nur! Macht doch statt dessen Events die zwar Gruppen benötigen, aber keine Unmengen von (ich sag's ganz vorsichtig) "Randoms". Das MSS (Mega-Server-System) hat schon seine gehörige Portion Nachteile. Und wenn man bedenkt, dass dann auch noch Leutchen zu den Events kommen, die durch das MSS garnicht mit mir gemeinsam zocken WOLLEN, hört sich der Spass schnell wieder auf.
Daher mein Vorschlag:
Liebe ArenaNet-Mitarbeiter, macht bitte eine Sondervergrößerung der Gruppen (z.B. 10 Leute pro Gruppe, samt Party-Chat, usw.) und gebt denen dann schwere oder zumindest anständige, ansprechende Events. Am besten mit Gegnern, die ordentlich Mechanik haben. Wo die ersten Spieler erst nach einer Woche ankommen und sagen, "Wir haben's geschafft. Wir wissen wie's läuft!".
Anschließend sollte das Event (in etwa gegen Ende der zweiten Woche) "Farmstatus" erhalten. Ich weiß, dass das schwer umzusetzen und abzuschätzen ist. Aber ein Versuch ist es wert und kann das jetzige System nur noch verbessern (ja, liebe ArenaNetler, so schlecht ist es).
Und die verbleibenden zwei Wochen (weil ja in der Regel ein Teil der lebendigen Geschichte vier Wochen lang verfügbar ist) sollten dann von CasualGamer, WeekendWarrior & Co genutzt werden, um sich mit den Pros zusammenzuschließen, um auch zu etwas zu kommen. Schichtarbeiter haben's dann sicher auch einfacher, da sich nachts nicht mehr die halbe Karte mit Spielern füllen muss, um ein Event durchziehen zu können.
Ich würde jedenfalls gerne so ein System sehen, da es zwar eine Herausforderung wäre, man sich aber besser mit Freunden & Bekannten abstimmen könnte. So würden auf lange Sicht alle Spieler glücklich werden. Ende!
Sorry, dass ich mit meinem Aufruf und Gemecker ein wenig vom Thema abkam. Wollte es nur loswerden. Nun aber wieder "back to topic".
Alter Schwede, Steffi! Diese Kekse sehen ja 'mal lecker aus. *mir-einen-nehm*
Nun, ich schließ' mich den Danksagungen an und spendier' die Milch.
*Einschenk*... [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140520/aec5vofb.jpg] |
So! Die Milchbar ist eröffnet. Dann 'mal alle 'ran! ![]() [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140520/rcc6lws4.jpg] |
24
Schwer zu sagen... So 25 vllt?^^
Leg' noch ein "paar" Jährchen dazu, dann biste fast richtig. Aber keine Sorge, passiert vielen.
Naja, wie heißt's so schön: "Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt."
Und mit deiner Schätzung von "25" hättest du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich fühl' mich wirklich wie 25 und ich werd' auch nicht mehr älter. Mein Geist sträubt sich mit Händen und Füssen dagegen.
Ich kenne dein Alter. Würde ich es jedoch nicht wissen, hätte ich dir 23 Lenze angedacht, Joseph.
... 33 ;p
Mein Bauch tut noch immer weh vor Lachen, Alexis.
Höre gerade, dass meine Waschmaschine fertig ist und das hier...
Aber bitte absichtlich nur von Pantera (um genau zu sein: Philip Anselmo) gesungen...
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3b/Pantera.svg]
Planet Caravan
We sail Through endless skies Stars shine like eyes The black night sighs The moon In silver trees Falls down in tears Light of the night The earth A purple blaze Of sapphire haze In orbit always While down Below the trees Bathed in cool breeze Silver starlight Breaks down the night And so We pass on by The crimson eye Of great god Mars As we travel The universe |
Wir segelten Durch endlos Himmel Sterne wie Augen leuchtend Die schwarze Nacht seufzt Der Mond In Silber Bäumen In Tränen fällt Licht der Nacht Die Erde Ein lila Funkeln Von saphirnem Dunst Allezeit im Orbit Während unten, Unter den Bäumen Gebadet in kühler Brise Silbern Sternenlicht Die Nacht durchbricht Und so Passieren wir Das purpurne Auge Des großen Gottes Mars Als wir bereisten Das All |
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/24/In_Extremo_Logo.svg]
Merseburger Zaubersprueche II
Originaltext:
Phôl ende Vodan vuoron zi holza.
dû wart demo balderes vuolon sîn vuoz birenkit.
thû biguol en Sinthgunt, Sunna era suister.
thû biguol en Frîia, Volla era suister.
thû biguol en Vodan, sô hê vuola conda:
sôse bênrenki, sôse bluotrenki, sôse lidirenki:
bên zi bêna, bluot zi bluoda,
lid ze geliden, sôse gelîmida sîn!
Meine persönliche Übersetzung:
Balder und Wotan begaben sich in den Wald.
Da ward Balders Fohlen der Fuß verrenkt.
Da besprach es Sinthgunth, Sonnas Schwester.
Da besprach es Freyja, Vollas Schwester.
Da besprach es Wotan, so wie er es konnte:
Sei's Beinverrenkung, sei's Blutverrenkung, sei's Gliedverrenkung:
Bein zu Bein, Blut zu Blut,
Glied zu Glied, sei's als ob geleimt sie sind!
Danke für dein Feedback. Ich hatte zu allen, von dir erwähnten Punkten, bereits in einem anderen thread Stellung genommen. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich mich hier nun nicht wiederhole.
Ich versichere jedoch: Alles wurde notiert und wir werden's das nächste Mal besser machen.
Howdy.
An und für sich eine sehr schöne Idee eine solche Schnitzeljagd für die gesamte GW2 community zu organisieren. Dass ihr das viel Arbeit und Mühe reingelegt hat, wird wohl niemand bestreiten. Auch die Vielfalt der jeweiligen Rätsel hat mich überzeugt. Vor allem aber die Rollenspiel-Einheiten und die wunderbar verfassten Texte zur Rätseleinführung fand ich super. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Danke, danke, danke! Wir haben uns schon gedacht, dass das gut ankommen wird. Wir werden das beibehalten.
Da es das erste Event war, gibt es sicher auch kleinere "Kinderkrankheiten", die man überdenken sollte. Darauf, dass die Rätseltexte in der Channel-Beschreibung nicht für alle zur gleichen Zeit einsichtig waren, möchte ich nicht weiter eingehen. Shit happens
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist der Aufbau des Events. Da es hier ja unter anderem um einen precursor ging, ist der kompetitive Charakter dieses Events nicht zu unterschätzen gewesen. Und wir Menschen ticken halt so, dass wir auch gewinnen wollen, wenn es was zu gewinnen gibt. Für einen Wettstreit ist dieser Aufbau jedoch sicher nicht geeignet, da kein durchgehender Spielefluss gewährleistet ist.
Was ich damit sagen will ist, dass Spielpausen durch Rollenspiel-Dialoge erzwungen werden. Man liegt gefühlt vorne und findet sich dann letztendlich im Hauptfeld wieder, wenn der Dialog zur entsprechenden Stelle kommt, weil viel Zeit verstrichen ist. Auch wenn ich die Idee des Rollenspiels perösnlich liebe, frustet eine solche Situation in einem Wettstreit. Wenn es um so wertvolle Preise wie einen precursor geht, sollte man sich vielleicht überlegen, nur NPC-Dialoge zur Rätsellösung hinzuzuziehen... also Dialoge, die zu jeder Zeit jedem Spieler zugänglich sind.
Eindeutig "JA"! Für Wettkämpfe ist so ein Aufbau wirklich nicht gut geeignet. Wir alle wissen allerdings, dass "Schnitzeljagden" nicht genau definiert werden können. Als kleines Beispiel für diesen Umstand führe ich hier 'mal den Link zur Wikipedia (wohlbemerkt: auch nicht allwissend, aber garnicht schlecht) an: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzeljagd
Wir sollten uns (und dieser Aufruf geht an alle zukünftigen Schnitzeljagdplaner) nicht so genau festlegen. Wir sollten viel lieber das volle Potential dessen nutzen, was uns zur Verfügung steht. Und da kann man ruhig auch 'mal eine Schnitzeljagd erstellen, wo es auf Zeit geht, und ein anderes Mal nur um den Erfolg, ins Ziel zu kommen. Man muss dann halt nur all diese Erfahrungen miteinbeziehen, die wir hier durch die erste Schnitzeljagd gesammelt haben und in Zukunft sammeln werden.
Mein Vorschlag wäre, wenn man nur Ausdrücke dafür finden müsste:
"Schnitzeljagd" = Event, das nicht auf Zeit geht.
"Hasenjagd" = Event, das auf Zeit geht.
Zu den Rätselbeschreibungen in den Channeln möchte ich nur anmerken, dass man ggfalls kennzeichnen sollte, ob man den entsprechenden Hinweis von einem NPC oder einem anderen Mitspieler bekommt, das war nicht immer ersichtlich und führte stellenweise zu einer Störung des Spielflusses.
Das war Absicht. Wir wollten ja bei den Teilnehmern die grauen Zellen zum Denken anregen.
Das Taxi-System ist, um ehrlich zu sein, absoluter Müll, aber da könnt ihr nichts für - das liegt an dem bescheidenem Megaserver-System von ANet.
Dazu gab's bisher nur positives Feedback. Deshalb muss ich hier genauer nachfragen. Was störte dich daran?
Alles anzeigenSicher nimmt all dies dem Event ein wenig das Feeling, aber vielleicht sollte man Schnitzeljagden und Rollenspiel-Geschichten getrennt als Events veranstalten.
Ich weiß, dass der Tonus dieses Posts weitestgehend negativ rüberkommen kann, dem ist aber nicht so. Ich fand das Event durchaus gelungen und letzten Endes zählt für mich der Spielspaß und nicht der Gewinn. Ich wollte nur auf Punkte hinweisen, die man verbessern KÖNNTE (und wenn ich all das tolle genauso ausgeführt hätte, würd den Beitrag aufgrund seiner Länge keine Sau lesen ;D)
Vielen Dank nochmals!
Dschromm
Ich seh' deinen post nicht als "weitestgehend negativ" an. Du schreibst was Sache ist. Und das ist gut. Danke dafür!
Ich danke für das Feedback!
Ungern verweise ich auf ander threads. Und deshalb hier nochmals kurz:
*) Zu "Positiv": Schön! So muss das.
*) Zu "Negativ": Wir werden's das nächste Mal besser machen, was die Verlosung angeht. Der Bug wurde zur Gänze analysiert und wir wissen nun wie der Hase läuft.
Sehr schön, dass es Spass gemacht hat. Die Technik haben wir jedenfalls im Griff. Es tritt ja zum Glück nicht jeden Tag ein Bug auf.
...Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind
auf den Weihnachtsmann...
Das sind die Situationen wo ich als Mann immer sentimental werde. Denn genau das treibt mir immer wieder Tränen in die Augen. Klasse, dass du das Gefühl hattest. So wollten wir das!
...Als ich dann nach 1-stündiger Suche im Harathi Hinterland die Horbja immernoch nicht gefunden hatte
(Hä? Felsen Geister Ascalon -> geh ich dochmal in der ersten Kammer der Katakomben von Ascalon kucken u.ä. lmao), kam dann leider der erste Frust auf: Ich fühlte mich gegenüber Spielern, die von Anfang an als Gruppe losmarschiert sind, benachteiligt. Ich habe auch keine Zirkelorakel genutzt, weil ich einfach nicht wusste, wo die zu finden sind. Gegen 19:15h hab ich ziemlich verzweifelt aufgegeben. Mir ist zwar schon klar, dass es prinzipiell jede/r alleine schaffen kann, aber es ist auch klar, dass das eben nicht Alle ohne Probleme hinbekommen. Ein vorher festgelegtes Prinzip des fairen Ausgleichs könnte den Spielspass für alle Beteiligten, also auch die notorischen Loser und lateral Denkenden unter uns, deutlich erhöhen...
Jep, das ist meine Devise! Ich will grundsätzlich ALLE Teilnehmer im Zielbereich sehen. Und deshalb wird's, vom Aufbau her, das nächste mal anders laufen.
Mit meinem Erlebnis der Schnitzeljagd hätte ich also diese paar Vorschläge zur Verbesserung des Spielerlebnisses:
(1) Die Möglichkeit, Gruppen zu bilden sollte von Anfang an klarer kommuniziert werden. Auch die Vorteile (Spielspass, Hilfestellung) und Nachteile (Gewinnchance), die damit verbunden sind.
(2) Zirkelorakel sollten für alle SpielerInnen im TS erkennbar und verfügbar sein. Sie könnten etwas Ausgleich schaffen zwischen den sehr weit Hintenliegenden und jenen, die schon fertig sind.
(3) Für das Flamen im Chat, wenn mal was nichso klappt wie geplant, sollte jeweils ein Punkt in der Rangplatzierung abgezogen werden
Glückwunsch an alle, die es bis ins Ziel geschafft haben
Zu Punkt 1:
War nicht beabsichtig das mit den Grüppchen. Wir wollen es in Zukunft viel mehr in die Richtung "Einzelspieler" forcieren. Es spricht allerdings NIE etwas dagegen sich Hilfe zu holen. Wenn jedoch von unserer Seite gesagt wird (wie zur Schnitzeljagd mehrmals erwähnt), dass man sich oder andere, damit um den Erfolg bringen könnte, sollte das auch beherzigt werden. Mehr können wir leider nicht tun. Irgendjemand muss ja die Regeln festlegen.
Zu Punkt 2:
Da gebe ich dir recht. Das werden wir nächstes Mal besser machen.
Zu Punkt 3:
Nein! Niemand wird mit Punkteabzug o.Ä. bestraft. Das führt zu nichts. Stattdessen werden wir Störenfriede knallhart disqualifizieren. Allerdings auch nur, wenn es sich um unberechtigtes Geflame handelt. Ich muss allerdings sagen, dass ich kein Geflame an diesem Nachmittag/Abend mitbekommen habe. Ich werd' das dennoch bei der TS-Crew hinterfragen.
Ansonsten bedanke ich mich herzlichst für das Feedback. Sehr schön!
Also ich nehme an, dass du dir Sputtis LiveStream angesehen hast. (Zumindest lese ich das so aus deinem post heraus.) Wenn ja, dann finde ich es saugeil, dass auch Stream-Gucker hier Feedback geben. Vielen, vielen Dank!
Der Rest war sehr schön gestaltet, aber die RP Teile zu lang...
Hier kam ich 1 Minute zu spät zum Codewort und musste alles durchlesen. War zwar ganz witzig, aber da ich im Zeitdruck war doch eher schlecht. Außerdem häufen sich an diesen Punkten alle User an und kommen stoßweise zur nächsten Karte wo man wieder das nächste RP hatte, warten musste und dann die ganze Map abgehen musste - 10 Minuten vor Schluss.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Reihenfolge (also wann so ein "RP-Kapitel" kommt) sollte anders gestaltet werden. Ich habe mir dazu bereits einen groben Plan zurechtgelegt: Regelmässige Schnitzeljagd-Events, aber dafür mit wesentlich kürzeren und durchdachteren RP-Inhalten.
Das letzte Puzzle habe ich technisch zuerst nicht verstanden... Muss ich das reinziehen? zuerst auf die zahl als Bild und danach reinklicken? ich habe eben ~10 Minuten gebracht um es zu lösen und nicht einmal 1 Min vor Schluss wurde ich dann in das letzte Kapitel am TS gemoved und wäre somit zur Preisverleihung nicht zugelassen gewesen...
Uuuuuh,... da muss ich aber vehement widersprechen: Gin meinte (und dafür gibt es Zeugen bzw. auch die Audiospur des LiveStreams von Sputti), dass es bereits 20:00 Uhr wäre. Erst nachdem er das sagte (in etwa 2 Minuten später), begannen wir mit dem Ziehen der Teilnehmer in den Ziel-Channel. Also erst NACH offiziellem Ende. Sollte dich somit wirklich jemand vor Ablauf der Zeit in den Ziel-Channel gezogen haben, und du hättest es in der einen Minute, die du noch übrig hattest, von selbst geschafft, müsste sich Die-/Derjenige vor mir (und in Folge auch vor Gin bzw. der kompletten TS-Crew) verantworten. Ich kann allerdings nicht glauben, dass das passierte. Wenn du da 'mal nicht flunkerst.
Und zu deiner Beruhigung:
Denn, ob du eigenständig per Passwort den Ziel-Channel betrittst, oder ob du aus dem vorherigen Channel in den Ziel-Channel gezogen wirst, gibt keinen Ausschlag. Der Vorgang wäre der gleiche und hätte an deiner Teilnahme zur Verlosung nichts geändert.
Des Weiteren habe ich eben deine Zeile in der Datenbank kontrolliert. Sie ist komplett grün. Und das werteten wir als "ordnungsgemäß gespielt". Deine Join-Zeit im Ziel-Channel war übrigens 20:02:01 Uhr. Wir waren also äußerst kullant.
Noch Fragen?
Fazit:
Es war also sehr, sehr stressig mit vielen Wartezeiten (bei den RP), Hilfe bekam man im K3 überhaupt nicht, was ich sehr schade fand - an anderen Stellen waren die Orakel nicht notwendig
Man könnte auch eine gesonderte Preisvergabe für Leute in Gruppen oder Einzelkämpfer machen... In der Gruppe wird sofort das PW weitergegeben und 5 Leute kommen instant weiter, was bei einem Pool von 10 Leuten für den Precursor recht hoch ist.
K3 war die Ähnlichkeit zu den Ruinen viel zu GroßDas Rätsel hätte man vl. am Schluss machen sollen, sofern es die Geschichte zugelassen hätte oder beim nächsten Mal möglicherweise eindeutig erkennbar sein, welcher Spot gemeint ist
Die Preisvergabe könnte man ebenfalls besser machen, aber ich weiß selber nicht wie :-/ Von den ersten 10, die die Chance auf die Precursor hatten (die vom Preis her gerade eh eine Frechheit darstellen) gingen ganze 9 leer aus, egal ob man es als aller erstes geschafft hat oder nicht.
Wir haben bereits ein viel gerechteres System ausgearbeitet. Dieses wird zur nächsten Schnitzeljagd (und wiederum nachfolgenden Schnitzeljagden) genutzt. Es ist ein Ticket-System, das uns auch die Möglichkeit gibt, ganze Staffeln von Schnitzeljagden abzuhalten und von Zeit zu Zeit "große" Verlosungen abzuhalten. Und zu den einzelnen Schnitzeljagd-Events wollen wir - wenn überhaupt - dann auch nur noch kleine Preise rausgeben. Es sollte nämlich wirklich der Spass im Vordergrund stehen und nicht irgendein Precursor.
Das System ist allerdings auch noch nicht perfekt; es muss auch an diesem noch ein wenig gefeilt werden. Immerhin wollen wir's zwar JEDEM gerecht, transparent, einsteigersicher und vor Allem spassig machen. Nur schafft man das oftmals nicht ganz. Versuchen werden wir's dennoch. Und am besten lasst ihr euch von uns überraschen. Wir packen's nächstes Mal von 'ner ganz anderen Perspektive an. Versprochen!
Ihr könntet vl. eine Art Review zu der Schnitzeljagd machen, indem ihr alle Aufgabenstellungen und Lösungen mit Bildern verschönert zum Nachlesen hier ins Forum stellt.
Hatten wir schon vor der Schnitzeljagd versprochen und ist auch bereits in Bearbeitung. Zeit ist alles was wir dazu brauchen. *zwinker*
Sollte ich jemanden mit dem Feedback auf irgend eine Weise verletzt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe wirklich versucht so sachlich wie möglich zu bleiben, habe Mangelpunkte aufgezeigt und etwaige Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nächste Event nur besser werden kann und freue mich auch darauf!
Nur weiter so!
Ich bitte genauso um Nachsicht und Entschuldigung, sollte ich dir eventuell mit meinen Statements zu nahe getreten sein. Was ich aber von dir verlange ist, dass du zur nächsten Schnitzeljagd wieder dabei bist. Und das meine ich ernst! (Das geht übrigens an alle Teilnehmer die sich mit der Schnitzeljagd auseinandergesetzt haben und auch hier im Forum kundtun.)
Zu erst: Danke für dieses ausführliche Feedback!
Alles anzeigenAuch wenn es viel ist und sich (leider) viel nach destruktiver Kritik anhört, habe ich versucht mein bestes zu geben und möglichst sachlich zu bleiben, damit das nächste mal alles Rund läuft
Grundsätzlich an dieser Stelle: Hut ab und Gratulation zu dem super Event!
Es hat eig. Spaß gemacht und man kam Anfangs auch super schnell voran - wären da nicht die Kinderkrankheiten gewesen, die das alles ins Schwanken gebracht haben...
Das hat natürlich begonnen, als man die Aufgabenstellung nicht lesen konnte und die Rechte per Hand verteilt wurden. Ab dann wusste ich schon, dass ich eigentlich so gut wie keine Chance mehr haben würde, weil mein Name mit X beginnt und somit einer der letzten sein würde, der die Rechte bekam, während die anderen bereits lesen und zum nächsten Kapitel konnten.
Hört sich nicht nach destruktiver Kritik an. In den ersten Sätzen hab' ich bereits das Gefühl, dass du es genau nimmst. Und das ist gut so.
Rätsel Nummer 1 brauchte ich weder Zirkeltaxis, Wikipedia oder überhaupt auf die Karte zu kommen, weil ich noch genau wusste, was die Antwort war.
Sehr schön. Und ja, wir hatten uns echt Sorgen zu den Taxis und dem Mega-Server-System gemacht. Aber die Zirkeltaxis wurden von den Teilnehmern oftmals auch nur genutzt, um zu überprüfen ob sie auf der "richtigen" Karte waren. Das hat somit alles super geklappt und ich gebe das Lob auch an die Teilnehmer zurück. Ihr habt euch bei der Nutzung der Taxis vorbildlich verhalten. Lediglich zur Funktionsweise der Zirkeltaxis (also "Wie benutze ich die überhaupt?" oder "Was muss ich dabei beachten?") hätte der ein oder andere Spieler VORHER die Anweisungen lesen sollen. Zur nächsten Schnitzeljagd werden wir dazu einfach vor Start abfragen, ob die Leute das Kleingedruckte gelesen haben. Ihr wisst wie ich's meine. Hihi!
Und hier kam das zweite Problem: Das PW funktionierte nicht und die nächste Aufgabe konnte man ebenfalls nicht lesen. (Mich als energischen Menschen brachte das schon mal aus der Fassung ^^)
Das war darauf zurückzuführen, dass in diesem Channel das Passwort falsch gesetzt war. Hier also ganz offiziell: Sorry, that was my fault. *schäm* (Aber war wiederum darauf zurückzuführen, dass wir mit dem, zum Start auftretenden TS-Bug, plötzlich so dermassen ins Trudeln gerieten, dass ich garnicht mehr auf das Passwort achtete. Ich wurde jedoch Sekunden nachdem der erste Teilnehmer das Passwort benutzte, darauf hingewiesen und versuchte es zu ändern. Hat allerdings ein wenig gedauert, da wir ja parallel bereits eine Lösung zum TS-Bug suchten und fanden. Und das war dann auch die Sache mit den Channel-Gruppen.
Viele wissen garnicht, dass das die LÖSUNG für das Problem war. Wir kamen in unseren Tests nämlich völlig ohne Channel-Gruppen aus! Wenn man sich also vor Augen führt, wie lange wir dazu brauchten, eine Lösung zu dem plötzlich auftretenden Problem zu finden und auch sogleich umzusetzten........waren das nur wenige Minuten. Ein schnelleres Team und eine kreativere Lösung kann man sich garnicht wünschen. Und dieses Lob geht hiermit direkt an electron, der die Idee mit den Channel-Gruppen hatte. Die Crew hatte dann innerhalb von wenigen Sekunden nur noch die Sache ausgeführt. Hut ab, an alle, die ab diesem Moment den Teilnehmern die Channel-Gruppen zuwiesen. Das ging so fix, ich hatte Tränen in den Augen (kein Scherz!). Dieses Team war, ist, und wird auch in Zukunft nicht zu toppen sein!!!)
So ein Fehler wird daher kein zweites Mal passieren.
Alles anzeigenK3 .... Zuerst lag meine Vermutung auf den Doljak Friedhof im östlichen teil der Hinterlande, wo ich ganz klar ganz falsch lag.
Den Text noch einmal durchgelesen, wusste ich es müssen die Ruinen im Westen sein - was wohl 90% der Leute dachten.
Geister - Ascalonier - Gestapelte Steine (Dwayna Statue) - wenn am das fertig macht ist es zu Nichte gemacht (oder so ähnlich) schloss darauf, wenn man das Event startet und es beendet redet die gesandte der Dwayna nicht mehr und wurde somit "zu Nichte gemacht" - wie auch in der aufgabenstellung
es passte zu 100%... und Frau die ich bin ist immer der Meinung recht haben zu müssen, also stehe ich geschlagene 45 Minuten rum und suche
Stellte sich dann hinaus, dass ich 3 mal auf der falschen Map gelandet bin trotz Zirkeltaxis
(Die übrigens eine Super Arbeit gemacht haben! Aber ich in all der Panik und eile den falschen Usern zur falsche Map gefolgt bin.
Endlich auf der richtigen war in den ruinen noch immer nichts, also wollte ich eig. schon aufgeben, hab aber dann doch weiter gemacht und einfach mal zu Fawcettes Beute und Rache geschaut.
Ich ging in die erste Kammer, sah viele andere User, aber keine Horbja weit und breit. Ging also weiter und hab das JP stolze 2 Mal fertig und 1 Mal halb gemacht um dann wieder in die erste Kammer zu gehen und endlich zu sehen dass ich - jedes Mal beim vorbeigehen - Horbjas Text verpasst habe....
Das war einfach nur... naja ihr wisst es vermutlich ja
alleine einmal, weil es einfach so schön zu den Ruinen passte und es doch falsch war.
Ich habe mir (bis zirka 4:30 Uhr heute früh) Sputtis ungeschnittene Kopie des LiveStreams angesehen. Selbst er hatte Probleme Horbja mit der Geschichte in Zusammenhang zu bringen. Aber das war ja auch nicht nötig, da garkein wirklicher Zusammenhang in der Anweisung stand und auch nicht beabsichtigt war. Und genau das war der Fehler den ich in der Erstellung dieses Kapitels machte. An dieser Stelle somit das dickste "SORRY!" meinerseits.
Doch seien wir uns einmal ehrlich: Ja, der Hintergrund zu Horbja wurde geschichtsmässig zu wenig ausgeschmückt. Das hatte sogar Sputti bekrittelt. Denn nicht nur er, sondern auch viele andere Teilnehmer wußten darüber Bescheid, dass die Ascalonier nicht durch's Harathi-Hinterland zogen. Meinen Infos zufolge, kam nur ein Teil der Armee, die Prinz Rurik über die Zittergipfel führte, nach Kryta (siehe "Beschreibung" unter folgendem Link: http://www.guildwiki.de/wiki/Ascalonische_Armee#Beschreibung). In der Aufgabe zu diesem Kapitel der Schnitzeljagd wurde aber auch nirgendwo erwähnt, dass Horbja mit ihnen mitzog (der Knackpunkt). Ich hätte demnach der Geschichte etwas Ähnliches hinzufügen sollen wie:
...Nachdem Horbja die Ascalonier eine Weile begleitete, verließ sie die Ascalonier und ging ihren eigenen Weg Richtung Nordwest...
Das wäre zumindest (für geographisch versierte Leute) der Anhaltspunkt gewesen, dass die Armee der Ascalonier über die Zittergipfel gen Westen (also nach Nordkryta) zogen und Horbja den Weg nach Nordwesten einschlug, ins Harathi-Hinterland. Es ist aber auch ein wenig schwer die WorldMaps aus beiden Spielen abzugleichen (siehe Links: GW1 / GW2) und obendrein eine genaue Reiseroute für eine Deldrimorzwergin festzulegen, die ich erfand. Des Weiteren hatte ich damit den Versuch gewagt, GW1-Inhalte in die Schnitzeljagd miteinzubeziehen (zum Nachteil derer, die GW1 nie gespielt hatten). Ich werde es jedoch nicht wieder tun, da man über Geschichtliches mehr als nur gut Bescheid wissen müsste, und das kann halt ein gewisser Teil der Spieler (aus diversen Gründen!!) nicht.
Dennoch muss ich anmerken:
Horbjas Rolle ging auch völlig unter, da sie von vielen nicht wahrgenommen wurde. Liegt zum Einen daran, dass die Leute dem Sagen-Chat keine Achtung schenkten (wo RP nun mal stattfindet) und zum Anderen daran, dass Horbja auch die Rolle eines "Geistes" hatte. Und Geister sind schlicht und ergreifend unsichtbar.^^
Ich kann an dieser Stelle leider nicht offenlegen, wie wir es technisch umgesetzt hatten, Horbja unsichtbar zu machen (Ramon Domke bzw. ArenaNet wird dazu in den nächsten Tagen ein wenig Infos von mir erhalten). Horbja war allerdings im Sagen-Chat zu lesen. Und zur Unterstüzung stellten wir sogar den lieben Alphárd in der Höhle ab. Dieser hatte die Aufgabe, als eine Art Abenteurer, wie ihr es wart, Horbjas Zauberwörter im Sagen-Chat nachzubrabbeln. Das alles, um sicher zu gehen, dass die Teilnehmer Horbja nicht überlesen und neben ihr zumindest EINE greifbare Person zu haben.
Mein Tipp für kommende Schnitzeljagden: Schaut immer 'mal wieder auf das Sagen-Chat.
Nun haben wir aber ALLE diese besondere Erfahrung durch das Kapitel "Schriften einer Deldrimor" gemacht, und nehmen sie in die nächste Schnitzeljagd mit. Vielleicht taucht Horbja irgendwo 'mal wieder auf. Dann allerdings mit präziseren Angaben und detailierterer Hintergrundgeschichte.
Alles klar. Dann danke ich für das Feedback.
Ich gehe absichtlich in diesem thread nicht näher darauf ein, Tomcat. Aber ich habe mir alles notiert. Und auch hier gilt wieder: Das nächstes Mal läuft's besser, versprochen!
@ALL:
An dieser Stelle bitte ich, lasst mir eure InGame-Accounts per Konversation/E-Mail zukommen, sodass ich euch in meiner "Planer- & Mitwirkendenliste" habe. Dann stellen wir für's nächste Event gemeinsam ein klasse Ding auf die Beine.
OK, nortiert.
Das mit dem "über die ganze Karte zergen" hat mir auch sehr große Sorgen gemacht, da ich mit Joseph aka Kenjico aka Whiskey einen Darsteller für die Rolle des "Jospeh Walker" hatte, der vieles gleichzeitig machen konnte (das RP als Interaktion mit den Spielern, das Zergen über die Map, das Aufheben von eventuell zu Boden gegangenen Lowies, der Zeitdruck im Allgemeinen, usw.). Multitasking läßt grüßen.^^
Aber du hast schon recht, Mino. Das werden wir nur noch in Schnitzeljagden machen, die nicht auf Zeit spielen. Und vor Allem werden wir es um einiges kürzer halten. Ich hätte bei der Dauer eines kompletten Zerg-Durchganges von maximal 5 Minuten (und keine Sekunde länger) gedacht. Und während dessen würde ich viel mehr RP-Darsteller einsetzen, die den Teilnehmern mit coolen Hintergrundgeschichten und Side Events die Wartezeit versüßen. (Hintergrundgeschichten zu Rollen wie "Der Juwelenschmied Joseph Walker" kamen sowieso zu kurz.)
Da du aber nicht nur die Wartezeit auf dieser Etappe ansprichst, müsstest du dich schon ein wenig präziser ausdrücken, was die andere Wartezeiten angeht. Waren's die, um auf Karten zu kommen? Oder waren es TS-Wartezeiten? Was war es genau?
Von mir ebenso herzliche Glückwünsche an alle Gewinner!
Ich bedanke mich außerdem hier noch einmal bei der kompletten Schnitzeljagd-Crew, den vielen Helfern, den Sponsoren, Tippgebern, ArenaNet, und, und, und,...
Hat echt Spass gemacht das Ganze zu planen, umzusetzen, einzustudieren, zu verbessern, abermals einzustudieren, usw....... wir haben dadurch derart viele Einblicke und Erfahrungen gewonnen. Echt unglaublich.
Und ja, versprochen: Wir werden's nächstes Mal 100%ig besser machen, auf dass es ein noch schöneres Event wird!
Dank den Mitarbeitern und vor Allem EUCH, den Teilnehmern!!!.... Ihr wart leider geil!