Zitat
Ich spreche auch nicht von neuen Rüstungen. Neue Rüstungen sind lediglich vereinzelt bei der LS oder jetzt der LW eingefügt worden und das sind nocht nichteinmal ganze Rüstungssets. In der Hinsicht stimme ich zu, dass nicht viel passiert und eigentlich mal was neues nötig wäre.
Ich spreche aber genau davon (von neuen Rüstungen), als neue Motivation seinen Charakter neu zu gestalten, eine schönere oder neuere Rüstung zu tragen (oder Waffen). Wie ich schon sagte, wenn es keinen Gem Shop gäbe, dann gäbe es schon (ein) Addon(s) (wie soll sich das Spiel sonst auch finanzieren?). In GW1 gab es zu diesem Zeitpunkt schon zwei Addons und das dritte würde bald kommen.
Allein in Factions gab es, wenn ich mich nicht täusche, 7 neue Rüstungen pro Klasse. 7*8 = 56 neue Rüstungen insgesamt, die man sich alle im Spiel kaufen konnte. Die Rüstungen für die unterschiedlichen Rassen leiden auch unter Mängeln (schlampig angepasst für Asura & Charr), also kann man nicht mal sagen, dass das was sie machen gut wäre (Über Geschmack lässt sich außerdem streiten, aber manche Rüstungen sehen eher bescheiden aus und reißen auch nicht aus den bisherigen heraus). Jetzt geht man auch noch einen Schritt weiter und macht noch billigere "Outfits".
Zitat
Nun noch kurz zum Punkt >>um Edelsteine für Itemkäufe zu erhalten "ist man gezwungen Echtgeld auszugeben"<<: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles für das Spiel "wichtige" sehrwohl durch Gold bezahlbar ist - dann kostet ein neuer Charakter eben mal 60 Gold, aber wenn es keine "Begrenzung" der Startslots gäbe, wäre es vielleicht auch nicht mehr so spannend weitere Chars zu erstellen. In der Hinsicht zwingt/motiviert (je nachdem wie man es eben sieht) der Shop den Spieler dazu, sich mal anzustrengen, wenn er eben einen neuen Slot, eine Lagerplatzerweiterung oder gar einen "besonderen" Skin haben möchte.
Jemand der 2 Std. am Tag spielt und seine Zeit damit verbringt Erfolge zu erledigen und ab und zu Inis zu machen kriegt nicht so viel bei rum (gerade wenn er es mit Randoms macht) und irgendwo muss das Gold ja her kommen :P. Gab mal einen Artikel über den Gem Shop in GW2, wo Leute ihr ganzes Geld in GW2 gesteckt haben.
E: Ok, war doch nur eine Person in einem langen Artikel http://www.gamasutra.com/view/…_whale_examining_the_.php