Beiträge von Court Jester

    Dann stell dir mal die neuen Karten ohne Megaserver vor ;) irgendein event für erfolg machen ohne ts orga unmöglich, kannst du dich noch daran erinnern wo und wann Balthasar Arah etc. freigekämpft war? Nicht? Ich auch nicht, wurde nur seltenst gemacht weil nicht möglich ohne Megaserver. Und oh mein Gott englisch im mapchat, dadurch wird das Spiel unspielbar :D


    Da schließe ich mich Lord Murks an. Ohne den Megaserver wären viele Events überhaupt nicht möglich ;)
    [...]
    Nur mal so als Denkansatz, ohne den Megaserver....da wären wir wahrscheinlich immer noch dran Tequatl (hab ich Zhaitan geschrieben?... O.o) zu killen....und wahrscheinlich noch nicht mal den. ;)


    Ich dachte, dass ich eine schlechte Meinung von der "Cummunity" hätte, aber ihr übertrifft mich dabei bei weitem.
    Eure Postings deuten für mich darauf hin, dass ihr einer deutschsprachigen Community nicht zutraut sich zu organisieren und events zu schaffen (ohne den vielen(??) anderen spielern auf den Karten). Ich denke nicht, dass das so ist, also warum sieht ihr es dennoch auf diese Weise?


    Anno vor Megaserver: ja, es ist korrekt, es wurden einige Events nicht gemacht bzw. nicht geschafft. Aber macht euch mal bitte die Mühe, nicht nur darauf zu schauen "vor Megaserver" und "nach Megaserver" sondern genauer hinzugucken. Vor dem Megaserver hatte jeder Welt seine eigene(n) Map(s). Dass da weniger ging, liegt schlicht an den Anzahl der Spieler, was ja auch der eigentliche Grund für den Megaserver war. (Übrigens Balthasar habe ich schon lange nicht mehr offen sehen, dafür immer mal LF-Suche nach solch einem offenen Tempel.)


    Es wäre nicht weiter problematisch gewesen, sprachliche Megaserver zu schaffen. Was ja in Ansätzen versucht wurde. Nur ist der Versuch, so wie ANet es umgesetzt hat eine Niete.


    Dass ohne Megaserver event nur mit TS möglich wären .... na ja. Das kann man ja so oder so sehen (bin ich jetzt der mit der schlechten Meinung über die Community??) . Megaserver hin oder her, es passen noch immer keine 300 Spieler auf eine Map. (Auch auf den Gildenmap passen nur 120 Leute, was schon mal dazu führte, dass bei großen Gilden nicht alle die es gerne wollten an der Eroberung der Gildenhalle mitmachen konnten.)
    Ihr kennt es auch noch immer: während eines Events DC und schwupps, du kommst nicht wieder auf die Karte, auf der deine Gruppe gerade Kämpf und der noch fehlender Erfolg für den Event fehlt weiterhin.


    Ich sehe da keinen Unterschied zu früher. Ich bin vor paar Tagen zufällig kurz Vormittag online gewesen, die Grasgrüne Schwelle war leer wie das sprichwörtliche Kaufmannsherz.


    Der einzige positive bei Megaservern ist - und das muss man auch als solches anerkennen - , dass man jetzt nicht mehr zwangweise die Welt wechseln muss. Aber bei größeren Events wird immer noch versucht eine neue leere Karte zu generieren. Das ist aber auch nicht anders als früher.


    Wo ich aber definitiv eurer Aussagen widersprechen möchte, ist der Punkt mit der Sprache.
    Sprache ist ein - der! - wesentlicher Teil einer Community. Auch wenn das Spiel für mich durch's Englische nicht unspielbar wird, trifft es so nicht alle andere Spieler. Ich kenne einige Spieler, die nie etwas im Mapchat fragen, weil sie meinen "auf englisch kann ich es nicht und deutsch wird ja net gesprochen". Sie warten dann auf andere Gildis oder Freunde, die sie dann fragen können. Nicht wirklich eine Bereicherung für das "Community-Gefühl".
    Ich finde - und ich denke darin sind wir uns auch einig - dass seit die Megaserver die Anfragen/Meldungen auf deutsch im Kartenchat deutlich weniger geworden ist. Und das halte ich durchaus für ein Problem, das die Bildung einer Community deutlich erschwert.



    So, das war jetzt reichlich OT über Megaserver.


    In diesem Sinne, machst gut ... ehm ... nein, macht es lieber besser! (smiley und so... )

    Hallo,

    Punkt 7: Wer die Aussage trifft, dass es keine richtige Community in GW2 gäbe, hat wohl noch keine anderen MMOs gespielt oder es nur mit den falschen Leuten zu tun gehabt. Aber auch hier sage ich von mir selbst, wenn einem die Community nicht passt, muss man das einfach hinnehmen, weil man kann sich leider die Community nicht erziehen.

    Da sich das sicher auf meine Aussage bezieht: Ich habe ziemlich viele MMOs gespielt und spiele noch immer einige. Eine von den MMOs die ich noch spiele ist GW2. Am anfang war die "Coomunity" also (für mich: die gesamtzahl der Spieler) wirklich gut.


    Die erste dratische Änderung kam mit dem Spielkiller Nr. 1, der "Megaserver", der größte Schwachwinn was je in MMOs eingeführt wurde, wenn sie dabei, wie in GW2, alle Sprachen mischen. War der Megaserver schon in anderen MMOs der "Massenmörder" schlechthin, so ist es auch in GW2 gewesen.
    Ich habe gesehen wie viele von meiner FL binnen weniger Wochen komplett vom Spiel fernblieben und ich habe gesehen und sehe es ja immer noch, wie radikal sich die verschiedenen Sprachen im map-Chat zurückgezogen haben. Man liest selten was anderes als irgendeine Art von Englisch.


    Die zweite Änderung war schon mit Trockenkuppe aber danach richtig mit der Silberwüste gut zu sehen. Nach nahezu 3 Jahren, wo ANet sich unglaublich viel Mühe machte, so gut wie alles auf "solo" zu trimmen, kam plötzlich etwas, wo solo widerum so gut wie gar nichts ging. Und dass diese, an sich gute Änderung, vollkommen in die Hose ging, weil jeder versucht wie bis dahin "sein Ding" zu machen, zigt deutlicher als alles andere, wie weit die Spielerschaft in diesem Spiel heruntergekommen ist.


    Ich habe unlängst wieder erlebt, wie der Endboss-Event in der Silberwüsste vermasselt wurde, weil die Leute einfach noch immer nicht verstehen, dass man für den Erfolg zusammenarbeiten muss.
    "Ich mache 'damatsch', was interessiert mich es, was 15m hinter mir vor sich geht!" ist bei 80% der Spieler die typische Einstellung.
    "Mir fehlt die Oger-Bahn, ich gehe nicht zu NARBE rüber. Es ist doch nicht mein Problem, dass dort nur 5 Spieler sind" habe heute Sinngemäß solche und ähnliche Aussagen im Chat gelesen. Nach 1 Min. 13 Sek. war dann der Event auch schon vorbei und dann gingen gleich die Beleidignungen los.


    Vorgestern: ich mache mit einem Gildi den Troll HP unten am Anfang von verschl. Tiefen. Wir haben nicht mehr so viel Moral aber der Troll-Champ hat auch nur noch ca. 5%. Da stürmt einer vorbei direkt auf dem Troll zu, mit ca 5 Pilzbomber im Schlepptau. Wir waren in 3 Sekunden tot. Ein "netter" deutscher Mitspieler einer deutschen Gilde. Nur rein, schnel noch draufhauen und hoffen, dass der Genger dann vielleicht eh tot umfällt, bevor man selbst tot ist.
    Ich kann heute keinen Vorwurf ihm daraus machen, denn er hat schlicht Angst gehabt, dass er den Punkt nicht mehr bekommt und ihm dann keiner Hilft.


    Gestern abend: ich bin zufällig nach Nuhoch geportet, es wird ein Event angezeigt, aber der NPC ist tot. Na ja ... mal sehen, wie weit ich da komme. Gehe also noch unten, töte Chacks inkl. Veteranen und belebe den NPC wieder. Kämpfe mich mit ihm den halben weg nach uten durch als andere dazu kamen. Plötzlich schaltet einer sein Komi ein (ich könnte das auch jederzeit, nur wozu? Mein Komi ist keine Ego-Lampe!), dann darf ich im sagen-Chat lesen, dass wir uns beeilen sollen, weil er ja noch zum Event gehörenden Champ braucht.
    An sich ist mir das egal, also warum nicht. Es wird gekämpt, alls gut. Dann knapp vorm Ende werde ich falsch erwischt und werde vom Plattform runtergekickt und bin dann auch bald ganz tot. So wie der boss auch. Kommt jemand nach unten (ist nicht sehr hoch) zum rezzen? Fehlanzeige. Alle machen sich davon. Bis ich von der Wegmarke wieder unten war, war die Belohnungskiste weg. Wenigstens den Erfolg für den boss habe ich aber auch noch als Toter bekommen.


    Das gleiche im Grün.
    Rata Novus: da sucht einer für die Pilzkönigin. Schaltet sein Komi ein dazu*. Habe eh nichts besseres zu tun guck ich mal hin (ich brauche das nicht mehr). Der Komi mach sein übliches "Mashrom Queen at my Tag". Tja ... nach 5 min noch immer niemand da. Der "Komi" will dann weg. Ich sage ihm er soll warten. Schalte mein Komi ein, porte zu Wegmarke und schreibe was witziges in den Kartenchat und dass ich die Leute hinführe, sie sollen nur zur Wegmarke kommen. In 20 Sekunden hatte ich 6 Leute um mich. Danach war die Pilzkönigen kein Problem.


    Das sind keine Einzelfälle! So geht es die ganze Zeit auf den Karten zu.


    ad *) Komis: ist ja jetzt so mode, wenn man selbst was braucht schaltet man halt den Komi ein rotzt was in den map chat , da kommen dann sicher Leute und machen die Arbeit. Aber wenn man dann ein Komi für z.B. Südtor Tarir sucht, da sind plötzlich alle "Komis" von der Karte verschwunden.


    Also erzähle mir bitte nichts von der "Community"!
    Community ist nicht nur deine Gilde und deine Freunde. Das sind alle Spieler!
    Ich brauche ein Community ebenso wenig zu erziehen, wie ich mich in dem Weg einer Horde verängstigen Kühen zu stellen brauche.
    Aber ich kann einzele Meschen erziehen, oder zumidest ihnen zeigen, wie man es vielleicht besser machen kann und ansprechen, wenn etwas falsch läuft.


    Ich habe auch schon gesagt, dass es da sehr wohl Ausnahmen gibt, wie z.B. die organiserten Trockenkuppe etc. Event. Aber leider sind solche Sachen die Ausnahme. Große Gilden machen ihr eigenes Ding und kümmern sicht nur dann um außenstehende, wen diese ihnen im Weg sind.


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    PS: die Verschlungenen Tiefen ist die genialste Karte die GW2 bisher je hatte!

    Hallo,


    Ich bin aus mehreren Gründen weder der Ansicht der OP, noch einger der anderen Postern, die meiner Meinung nach, jetzt auch nur "weinen", dass alles so einfach geworden ist.


    Erstens die Heldenpunkte
    ANet hat hier richtig gehandelt, dass die Anzahl der notwendigen Punkte gesenkt wurde. Denn ich empfand auch so, wie viele andere, dass mit 400 Punkten die Spieler viel zu Spät in den Genuss der vollen Elite-Spezialisierung kommen können. Ich konnte meinen Main-Char zwar fast gleich auf max. bringen, aber mit den anderen - auch wenn ich mit ihnen sonst 100% Karte habe - hätte es eine ziemliche weile gebraucht.


    Außerdem scheinen einige hier eine ganz schöne "Doppelmoral" zu haben. Wer so empfindet, dass das ungerecht zu leicht ist, muss ja die Punkte nicht ausgeben. Der kann auch ganz ohne die Elite-Spezialisierung spielen, bis er 400 Punkte hat. Aber das macht dann wieder niemad. Unverständlich eigentlich, denn entweder will man es schwer haben oder nicht.
    Hier kann sich ruhig derjeinge Melden, der seine 250 Punkte nicht ausgegeben hat um die Spezialsierung zumindest zu testen. Meine ehrliche Ankerkennung ist ihm sicher.


    ANet hat auch nicht nur auf Grund des Gejammere das geändert. Der erste Raid kommt ja am 17. November. Die Raids werden sicher alles andere als Kinderspiel für langweilige Sonntagsnachmittage sein. Ich bin sicher, dass das Gejammere noch größer gewesen wäre, wenn sich heraustellt, dass für die Reids das eine oder andere Elite-Spezialisierung nötig ist, dies aber erst langwierig ergrindet werden muss.


    Zweitens die andere Punkte, wie Kosten für Gildenhalle, Beherrschungen etc.
    Es sind in meinen Augen noch immer sehr viele Gatekeeper-und Gambreaking-Features in der neuen Erweiterung dabei.
    Ich habe selbst bei uns erlebt, wie es jemanden ergeht, der nicht von anfang an HoT voll angespielt hat. Auch wenn ich bewusst bei uns mit denjeingen alles was geht "zu Fuß" gemacht habe, bis sie genügend Beherschnung für Gleiten, Hüpfen und Aufwind gehabt haben, habe ich erlebt, wie der eine oder andere wirklich entnervt ausgeloggt ist, weil ein echtes gemeinsames Spielen nicht mehr möglich war.
    Wenn man auf Fragen: "Wie komme ich zu dem HP hin?" oder "Wie kann ich den BP erreichen?" immer nur die eine Antwort hat "Brauchst du Beherrschung X", nervt das dann einem schon selbst, geschweige denn denjeinigen der Fragt.


    Aber was mir hier bei einigen Antwort vor allem aufstößt ist, dass es jetzt so getan wird, dass alles ANet Schuld seid.
    ANet ist nur an einem Schuld. Nämlich, dass sie 3 Jahre lang das Spiel auf Teufel komm raus solo getrimmt haben (z.B. es sollte eigentlich absolut unmöglich sein, Lupicus solo zu schaffen. ist es aber nicht.) und dann eine Erweiterung rausbringen, wo solo nichts geht. Dass dann gejammert werden wird, hat nur ein Blinder übersehen können.


    Die größte Schuld aber trifft die sogenannte "Community". Dass es so etwas wie eine echte Community in GW2 nicht wirklich gibt, scheint niemanden auch nur ansatzweise zu stören. Man hat ja seine Kumpels oder gff. seine Gilde. Dass das noch lange keine Community ist, wird verleugnet.


    Wenn ich 25 Minuten lang um Hilfe auf einer Karte für eine HP betteln muss, dann liebe "Community", dich gibt es schon lange nicht mehr. Jeder will nur "sein Ding" durchziehen, schaut nur auf seine Erfolge und so etwas wie selbstlose Hilfe exsitiert einfach nicht mehr außerhalb guten Freunde.


    Und dann, wenn ich hier das Gegenjammer lese, dass man mit 12 Stunden vollkommen stupiden Mobhauen, seine Beherrschungen auf max. bringen kann. ... So etwas dreht einem wirklich den Magen um. Wer sich das antun will, soll es doch machen. Aber da wird wieder der Neid wach, anders kann ich es mir nämich nicht erklären. Man neidet einem den "Erfolg" von etwas, was man sich selbst nie antun würde. Hallo? Gehts noch?


    Als ich den Tiel der OP gelesen habe, habe ich mir erst gedacht, endlich spricht jemand die echten menschlichen Probleme dieses Spiels an. Aber ich habe mich mit dieser Annahme geirrt. Im Grunde wird hier nur Gegengejammert, zwar auf einem hohen Niveau und durchaus friedlich, aber das ändert an den Inhalten auch nichts.


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    Bevor ich das hier aber abschicke, möchte ich noch etwas positives sagen.
    Dass sich hier einige Mitspieler die Arbeit der Organisation von Karten/Events auf sich nehen und dass hier zumindest wirklich mit echtem guten Willen versucht wird, eine Community zu schaffen, rechne ich den Akteuren sehr hoch an und sage dazu ein ehrliches: Danke schön!


    CJ