Die Pforten von Maguuma
Als erstes, bevor ich zu positiven oder negativen Dingen komme, muss ich sagen, dass ich mich riesig gefreut habe, dass die Geschichte mit unserer kleinen Helden-Truppe um Marjory, Taimi, Braham und Co. weiter geht und nicht gleich zu Anfang vollkommen neue Charaktere eingefügt wurden. Auch die Erwartung, dass Marjorys Schwester in die Story kommt wurde erfüllt und zugleich ein eventueller "spoiler" einer zukünftigen Waffe eingefügt, Belindas Katana!
Bevor ich auf die Story eingehe, zähle ich mal einige positive oder gegebenenfalls negative Dinge, die mir selbst, oder im Zusammenhang mit der Gunst der Zephyriten oder Events aufgefallen sind, auf.
Positiv
- Das Design der Trockenkuppe bietet einen schönen Kontrast zu den restlichen, vorhandenen Gebieten, in denen es zwar schon Sümpfe, Steppen, eisige Gebiete oder Krytas Graslandschaft gab, allerdings nie eine wirkliche Wüste. Die Felsen übersähte, trockene, staubige Landschaft mit Spielereien wie dem Treibsand und den "Aspekten" ist sehr gut gelungen, was sicherlich auch mal eine schöne Abwechslung zu den anderen Karten bietet.
- Die neuen Monsterarten, wie die Staubkreaturen und den Ranken bieten einen neue Herausforderung, was vor allem in Massen zu hitzigen Kämpfen führt.
- Das neue Buff-Food und die neuen Wertekombinationen mit den neuen Items (Kaktus und Ambrid) geben interessante Möglichkeiten, einige Klassen noch besser zur Unterstützung spielen zu können. ==> Dazu: weiter so! Es ist immer schön einen frischen Wind in den bereits teilweise ausgelatschten alten Kombinationen der Werte zu spüren.
- Der Sandsturm ist sehr gut gelungen und erzeugt seine angenehme Atmosphäre, wodurch es mir viel Spaß macht auf der neuen Karte zu spielen.
- Herausfordernde Aufgaben, wie der schnellste Moa der Welt oder die Staub-Kreatur, die xx.55 spawnt, wenn die Gunst bis auf Rang 4 gestiegen ist, machen es lohnenswert, das komplette Event mit einer Gruppe zu organisieren.
Negativ
- Die neuen Story-Abschnitte sind sehr schnell wieder beendet und bieten leider nicht sehr lange Spaß an dem neuen Content.
- Die Story-Dialoge sind zum großen Teil nicht zu überspringen und machen besonders die Jagd nach den Erfolgen zu einem Zeitraubenden Unterfangen.
- Es gibt KEINEN Meta-Erfolg! Besonders der Meta-Erfolg mit manchmal einem Titel, oder einem seltenen Item, was man ansonsten nicht bekommen konnte, machte es bisher interessant und vor allem lohnenswert, den Erfolgen hinterher zu eifern und fehlt dieses Mal gänzlich!
- Der neue Content wurde viel zu groß angesagt, obwohl letzten Endes der Inhalt sehr schnell abgeschlossen ist.
- Teilweise war am Anfang kaum möglich den 4. Rang der Gunst zu erreichen, weil plötzlich Events verbuggt waren. So kam es vor, dass man den Moa einmal nicht mehr unterbrechen konnte, oder beim Drachenkorb-Event zwei Körbe nicht erschienen sind.
- Events können leicht von wenigen Personen gestört werden, so zum Beispiel das Kristall Event gegen die Inquestur, wo 2-3 Personen die Kristalle spaßeshalber zur Inquestur gebracht haben. Oder die Bonus-Gunst bei der Veteran-Ranke, die unmöglich wurde, wenn jemand die kleinen Ranken ignoriert hat und schnell auf die Große gehauen hat.
- "Sprung-Legastheniker" werden sich über einige Erfolge freuen...Taucherbrille, Sprung in den Heuhaufen...
Zur Story
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Man kann wieder super weiter spekulieren, was als nächstes passiert, ob Belindas Katana in dem Gem-Shop kommt und was der Meister der Zephyriten vor hat.
Ebenfals hat es mir sehr gut gefallen, trotz Scarlets Ableben weitere Details über ihre Geschichte zu erfahren und Taimis enthusiasmus zu teilen, in der Vergangenheit zu forschen.
Bevor ich noch einen halben Roman schreibe, kürze ich hier ab und sage nochmal: Ich freue mich, dass es weiter geht und hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis der nächste Teil der Geschichte und der Trockenkuppe zugänglich wird.
liebe Grüße Zoiyya
P.S.: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten 