Öhm... Wieso habe ich Rand der Nebel gelesen? Betriebsblindheit, sry dafür... aber das Prinzip lässt sich auch auf das sPvP übertragen... Man löscht einfach eine Null bei der 50 und es passt wieder
Die Erklärung bleibt im Grunde die Gleiche, genauso wie die Behauptung, dass es bei Guild Wars trotzdem kein richtiges snowballen gibt, da im Verlauf des Matches keine Verbesserung einzelner Charaktere zustande kommt, sondern nur eine zeitweise numerische Überlegenheit erzeugt werden kann und vor allem im sPvP währt die zumeist nicht sehr lange.
Außer natürlich ein Team ist massiv schlechter, als das Andere.
Beiträge von Daron Harkon
-
-
Hallo Svalbra,
Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir auf deine Frage, ob es eine Einteilung bei der Schwierigkeit von Sprungrätseln gibt, eine Antwort geben, die allerdings leider in Englisch verfasst worden ist. Die Website Dulfy.net hat tatsächlich eine solche (subjektive) Einteilung vorgenommen, welche ich persönlich als sehr zutreffend beschreiben würde.
http://dulfy.net/2012/09/16/gw…zles-guides-guild-wars-2/
Vielleicht hilft es dir weiter.
PS: Die Liste ist leider nicht mehr ganz vollständig, fällt mir gerade auf. Es fehlen eins, zwei Sprungrätsel und alle die mit Heart of Thorns dazugekommen sind, doch für den Anfang bleibt es eine gute Grundlage
Mit freundlichen Grüßen,
Daron Harkon
-
Hallo Cute Tyrant,
So ganz ohne Zusammenhang, ist dieses Wort in jederlei Hinsicht im Gw2-Sprachgebrauch nicht ganz passend. Ich weiß nicht unter welchem Gesichtspunkt es genannt wurde, doch versuche ich einfach mal zu erklären was "snowballen" an sich bedeutet.
Es könnte in der Theorie zwei Aspekte besitzen:
Der Erste, im MMO-Sektor weniger gebräuchlich, aber durchaus in der kompetetiven Szene vertreten, ist der sogenannte Schneeballeffekt. Snowballen wäre nun also lediglich das grob eingedeutschte Wort für das englische Pendant.
Doch was beschreibt der Schneeballeffekt? Er beschreibt im groben das Ausnutzen einer Vorteilsposition für einen Selbst um diesen Vorteil gegenüber einem Gegner noch weiter auszubauen. Das klingt alles sehr kompliziert, doch will ich es mal so sagen. Rollst du eine kleine Schneekugel über ein Feld, das mit Schnee bedeckt ist, wird diese Kugel immer größer, sodass du irgendwann einen Schneemann daraus bauen kannst, weil du eine Riesenkugel hast. Kompetetiv betrachtet kann dir also ein kleiner Vorteil eine Möglichkeit eröffnen diesen Vorteil auf ein große Überlegenheit gegenüber deines Gegners auszubauen, indem du Beispielsweise Fehler von ihm immer wieder bestrafst.
Damit sind wir auch schon bei dem Problem, wieso es bei GW2 nicht wirklich Anwendung findet, denn selbst wenn man im WvW einen Sieg erringt, bekommt man dadurch keine charakterspezifischen Vorteile. Man gewinnt den Kampf oder erobert die Festung, doch wird dadurch der nächste Kampf oder die nächste Eroberung nicht leichter. Dies wäre aber der ursprüngliche Gedanke hinter deinem genanntem Begriff.Der einzige Punkt wo dieses Prinzip im WvW (in einem sehr kleinem Rahmen) zum tragen kommt, ist ein Kampf zwischen zwei gleichgroßen Schlachtzügen.:
Als Beispiel nehmen wir hier 50 Spieler gegen 50 Spieler. Wenn man den Kampf beobachtet, wird einem Auffallen das, sollten beide Gruppen die gleichen Voraussetzungen haben, sprich einen fähigen Kommandeur und fähige Spieler, die auf das hören was ihre Kommandeure ihnen sagen, die zwei Parteien eine ganze Weile umeinander herumkreisen. Sie belagern sich, warten auf den ersten Schritt oder den ersten Fehler des Gegners. Irgendwann kann es nun zum direktem Aufeinanderprallen beider Parteien kommen, doch trotzdem stirbt eine lange zeit kein Spieler. Die Machtverhältnisse sind also ausgeglichen, da man sich heilt oder angeschlagene Spieler aufhebt. Erst ab dem Augenblick wo ein Spieler tatsächlich stirbt, sprich zur Wegmarke zurückkehren muss, und somit eine 49 gegen 50 Situation entsteht, hat eine Seite einen kleinen Vorteil aus einem möglichem Fehltritt eines Spielers geschlagen. Nun könnte man von "snowballen" sprechen, wenn es die Gruppe mit mehr Spielern schafft, aufgrund ihrer mathematischen Überlegenheit mehrere weitere Spieler zu töten, ohne selbst wirklich welche zu verlieren. Sie sind einfach mehr, damit fällt es ihnen leichter. Dann könnte man in einem sehr kleinem und sehr abstraktem Rahmen vom Schneeballeffekt reden.Die andere, ein wenig witzige Erklärung für den Begriff (unter Betracht des Zusammenhangs) wäre die Tatsache, dass es in GW2 Tränke gibt, die einen in einen Schneeball verwandeln. Ich glaube nicht das es so gemeint war, doch ist es auch möglich, dass mit "snowballen" einfach die Aufforderung gemeint war, das viele Spieler mit diesem aktiviertem Trank herumlaufen können/sollen.
Ich erwähne dies der Vollständigkeit halber, auch wenn dies wohl eher einem Trollversuch, sollte es so gemeint gewesen sein, gleichkommt.Ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort ein wenig helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Mit freundlichen Grüßen
Daron Harkon
Edit: Zu langsam, sorry dafür
-
Hallo Serrin,
Um einem Verlies im Storymodus (oder auch im Erkundungsmodus) beizutreten, musst du nicht auf der selben Karte sein, wie der Rest deiner Gruppe. Verstehe das bitte nicht falsch, du musst dich schon auf der "gleichen" Karte befinden sprich Königintal für Caudecus Anwesend beispielsweise, doch sollte das Verlies auf irgendeiner Version dieser Karte geöffnet worden sein, so taucht bei dir direkt nach dem Betreten des Königintals ein Bildschirm auf, mit dem du in das Verlies eingeladen wirst. Es ist dabei völlig egal, von welchem Server oder welcher Kartenversion des Königintals du kommst. Alles was du tun musst, ist auf "Beitreten" klicken.
Dieses Prinzip lässt sich auf alle Verliese anwenden, sprich du kommst automatisch beim Betreten des Verlieses zu deinen vier anderen Gruppenmitgliedern, oder aber, solltest du es öffnen, kommen sie zu dir, auch wenn sie vorher nicht in deinem Überlauf waren.Ich hoffe die Antwort hat dich nicht verwirrt und hilft dir weiter.
PS: Solltest du allerdings einmal Abseits von Verliesen, auf die selbe Karte springen wollen, wie eines deiner Gruppen oder Schlachtzugsmitglieder, so drückst du mit Rechtsklick auf das schwarze Siluettenbild deines Freundes / Gruppenmitgliedes. Nun öffnet sich ein Dropdown-Menü in dem du den Punkt "[Karte] beitreten" finden wirst, vorausgesetzt ihr haltet euch im gleichem Gebiet auf. Dort einfach einmal draufdrücken und sofoern die Karte nicht voll ist, wirst du auf die selbe Version wie dein Freund / Gruppenmitglied teleportiert.
Mit freundlichen Grüßen
Daron Harkon