Beiträge von Bobby Pins

    Ich bin nicht so gut beim Ausdenken von Charakternamen deswegen schaue ich mich immer einmal auf meinem Schreibtisch um (oder lass den Blick durch den Raum schweifen) und der Gegenstand der mir in das Auge sticht, kommt dann in die engere Auswahl.


    In dem Fall von Bobby Pins waren es die Haarklammern, die vor allem meine Tochter in der Gegend verstreut. (Ernsthaft, die Dinger fliegen überall rum.)


    Im Fall von Frl. Brösel war es einmal die Idee den Char Fräulein zu nennen und auch hier wieder der Blick, der schweifte. Und da kam mir eine Flasche Schnaps in die Quere. *hust* ...nicht dass ich Schnapsflaschen auf meinen Schreibtisch stehen hätte. Die habe ich zum Geburtstag bekommen. Stammt aus einem Schnapsladen in Berlin (Schnapserwachen. Richter guter Schnaps, kein Vergleich zu dem was man so im Supermarkt bekommt.) Und so war das Fräulein Brösel geboren. Brösel klingt auch ein wenig verpeilt, was ich auch ab und an sein kann. :D

    Sehr komplexes Thema.


    Was wir hier sehen sind die Auswüchse (passt ja zum Patch ;) ) dieser Industrie. Nicht nur der Spiele-Industrie, auch allgemein in der Software-Entwicklung.


    Das Spiel ist (imo) grad 'ne Cash Cow. Entwicklungskosten sind bereits seit einiger Zeit drin, jetzt kann noch tüchtig 'nachgemolken' werden. Haupteinnahmequelle ist der Itemshop. Und um die Leute bei der Stange zu halten wird ab und an etwas nachgeschoben. Scheinbar nach dem Minimalprinzip. (Ziel: Neuer Content. - Anforderung: Möglichst geringe Kosten.)


    Den letzten denen ich dabei einen Vorwurf machen würde, sind die Programmiere selber. Denen wird nur gesagt was sie zu tun haben. (auch wenn ich im laufe der Zeit die ein oder andere Flachzange kennengelernt habe, bei der ich mich wirklich gefragt habe warum er Entwickler geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema.)


    Das ist der typische Management Wasserkopf *). Ich selber kenne mehrere Kollegen aus der Entwicklung, die mittlerweile resigniert haben und nur noch 'Dienst nach Vorschrift' machen. Einfach weil ihnen ständig gesagt dass sie nachzuweisen haben womit sie ihre Arbeitszeit verbracht haben.


    Bezogen auf unseren Fall: Der neue Content wird entwickelt. Entwickler/QA haben ihre (Unit)Tests, die formal irgend wann einmal aufgestellten Anforderungen entsprechen. Die laufen durch. Überall grüne Symbole -> Passt! Auch der Manager ist zufrieden. Schließlich entspricht ja alles den Vorgaben, die ihm seine Bibel ... äh ... ZdV 08/15 ... äh ..., Projektmanagement Pamphlet einer Fern-Universität (*hust*) empfiehlt. ;)


    Jetzt könnte sich jemand aus der QA Abteilung (oder ein Entwickler selber) hinsetzen und überlegen was man in dem QA Prozess (oder den Unit Tests ) aufnehmen könnte, um die Qualität des Produktes zu verbessern. (Man hat ja schon Erfahrung mit früherem Veröffentlichungen neuen Inhaltes gesammelt.)


    Dann müsste derjenige aber auch diese (geschätzte) halbe Stunde irgendwo verbuchen. -- Muss ja schließlich alles nach Wirtschaftlichen Faktoren berechnbar sein (Sprich: Zeit = Geld) -- Dafür hat er keine Kostenstelle. **) Also lässt er es gleich von vornherein sein. -> Wo wir wieder bei den resignierten Entwicklern wären: "Ich werde dafür nicht bezahlt, also mach ich es auch nicht." ...Und ich kann das mittlerweile gut verstehen.


    Dazu sei gesagt: Ich mag das Spiel. Ich werde es auch noch weiterspielen. Ich werde ihm aber auch keine Träne nachweinen, sollte es irgendwann einmal keinen Spaß mehr machen, unspielbar sein oder abgeschaltet werden sollte.


    So, genug Munition Richtung Management-Kropf verschossen. :D



    *) Kleine Anekdote am Rande: Letztens saß ich mit einem Freund (auch Entwickler; In einer mittelständischen Programmier-Butze) zusammen, der mir erzählte dass er an diesem Tag mit 3 Entwicklern und 7 'Managern' ... In Worten: Sieben! (In Zahlen auch!) im Büro saß. - Die selben sieben Managern die es geschafft haben sich eine Kundenanfrage 2 Wochenlang gegenseitig zukommen zu lassen - vermutlich um ihre Zuständigkeit zu prüfen - nur um sie hinterher besagtem Freund in die Hand zu drücken, mit der Anweisung sein Team habe das in zwei Tagen zu erledigen.


    **) Man sitzt im Meeting, muss sich eine Stunde lang irgendein belangloses Gefasel anhören und hinterher noch überlegen unter welcher Kostenstelle man nun diese Zeit verbucht... Und unseren Auszubildenden wird das von der IHK auch schon so Vorgekaut. Ja immer schön alles Zeit- und Kostenmäßig zu belegen.

    Ich kann gut Klettern. Von Klettersteigen über Hochtouren bis hin zum Klettern über mehrere Seillängen im Fels. Im Moment Boulder ich aber mehr als dass ich richtig Kletter. Diesen Sommer geht es aber wieder in die Berge.


    Auch so 'n Grund warum ich die JP in GW2 mag. Auch wenn ich oft einen Föhn bekomme wenn Püppy es mal wieder nicht über einen kleinen Felsblock - den ich selber als 'leichtes Laufgelände' bezeichnen würde - schaft, danach aber Todesmutig auf irgendwelchen Felsgraten rumhüpft.


    Es gibt aber tatsächlich ein paar Stellen in GW2, in den so etwas wie Klettersteigfeeling aufkommt. z.B. der Steig im Norden des Verborgene Gartens in Dierdres Steige.


    Kochen kann ich auch noch ganz gut. Tobe mich immer gerne an bodenständigen Rezepten aus. Irgendwelche Rezepte aus Kochbüchern nachkochen ist nicht so ganz meins. Lieber wissen was man kombinieren kann und das dann ausprobieren. Gestorben ist, bis jetzt, noch keiner. :)


    Beruflich bin ich in der IT Unterwegs. Anwendungsentwicklung. Hauptsächlich CRM Lösungen und Middleware für Einzelhändler. (Obwohl ich schon länger nicht mehr Programmiert habe, man hockt ja ständig nur noch beim Kunden rum.)


    Schlechte Eigenschaften habe ich bestimmt auch. Fällt mir nur grad keine ein. ggf. Größenwahn :D


    Regelmäßig:

    Guild Wars 2
    EVE Online (Wobei ich im Sommer immer öfters dazu neige die Accounts auslaufen zu lassen. Sie im Herbst aber wieder aktiviere und mich ärgere in der Zeit nicht doch weitergeskillt zu haben...)


    Unregelmäßig/Selten:
    Battlefield
    World of Tanks


    Ansonsten liebäugele ich noch mit Wildstar, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

    Zitat

    "Du! Pflanz dich da drüben hin!" - "Was haben Sie mit..." - "Ich hab gesagt, du sollst dich hinpflanzen! Pflanzen reden nicht... wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst!"


    From Dusk Till Dawn


    "Wir bilden junge Männer aus, um Bomben auf Menschen zu werfen. Aber ihre Kommandeure erlauben ihnen nicht, das Wort 'Fuck' auf ihre Flugzeuge zu schreiben, weil das obszön ist!"