Auf was freut Ihr euch am meisten bei der neuen Erweiterung?
- Holoschmied ist stilistisch total mein Fall, mit einem Norn-Waldläufer wird Seelenwandler natürlich cool und mit Ele als meinen ersten Charakter kann ich Weber gar nicht abwarten. Und der Raptor. Je mehr Dinosaurier, desto besser.
Was vermisst Ihr bislang?
- Bekannte Tiere als Mounts. Für mich wird eine Spielwelt durch wiederauftauchende Elemente um einiges lebendiger als eine, in der es mir so vorkommt, als würden Dinge einfach neuerfunden, sobald etwas gebraucht wird, und die Tiere, die jetzt die Mounts sind, habe zumindest ich in GW2 in der Form nicht gesehen, was (natürlich bei etwas mystisch/fremdartig wirkend gedachtem wie dem Schweberochen sogar wünschenswert ist) mir z.B. am Raptor, so sehr ich sein Aussehen mag, noch ein wenig fehlt. Wie zufriedenstellend ein Reitbarer Knochenbrecher, Pfeilkopf oder Steinkopf für mich gewesen wäre kann ich mir gar nicht ausmalen. Zugegeben, das sind keine Wüsten-, sondern Dschungelbewohner und auch sonst wäre mitten in der Wüste ein Antreffen der meisten Mitglieder der Fauna des Kontinents Tyria ohne großartige Varianz gegenüber der tyrianischen Arten sehr Rätselhaft. Aber allein schon eine Erwähnung irgendeiner Artverwandschaft der Reitraptoren zu den Taschen- oder normalen Raptoren wäre an der Stelle mir schon genug. Anders sieht das dann beim Springer aus, zu dem ich mir nichts ausmalen kann. Der Schakal andererseits funktioniert in der Hinsicht wunderbar, ich wollte schon lange etwas diversere Elementare in GW2 sehen (Was wohl die Bewohner von Garrenhoff von den Elonern lernen können?). Aber wie episch wäre es denn, auf einem Ausgewachsenen Verschlinger durch den Sand zu wühlen, oder von einem Lindwurm begleitet zu werden? und so weiter und so fort... (Wenn die vier Mounts aber schon in Elona bekannt waren, als Spieler in GW1 dort waren, ist sind das hier natürlich bloß 11 Zeilen sinnloses vormichhingelabere. )
- Es fehlen Pets für Waldläufer. Ich meine bei weitem nicht, das wir zu wenig haben, aber es gibt Lücken, die die Erweiterungen sich weigern, zu füllen. Es gibt in Tyria bereits verschiedene Raptoren und Greifen - und Schuppenlindwürmer (auch wenn wir schon andere feuerspeiende Lindwürmer als Pets haben). Hier wieder: warum immer alles neu machen, wenn man altes weiter ausbauen könnte? Jedes mal, bevor ein Greif mich attackiert, muss ich denken, ich wäre doch viel lieber sein Freund.
- Überarbeitung der Unterwasserbewegung/ des Unterwasserkampfes. Es scheint vielen Spielern (zumindest von denen, die mir begegnet sind) nicht zu gefallen, unter Wasser zu spielen, aber ich finde, dann keinen weiteren Unterwassercontent einzubauen ist nicht die richtige Lösung, sondern er muss verbessernd Überarbeitet werden. In so vielen Spielen ist mir Wasser nur als ein Hindernis begegnet, durch das man im besten Falle hindurchschwimmen und in dem man nichts tun kann. Die Tatsachen, dass in GW2 im Wasser Ruinen versunken sein können, dass ich im Wasser nicht jedem Angriff hilflos ausgesetzt bin, also auch nicht so schnell wie möglich wieder hinaus möchte, aber vor allem dass die Orte im Wasser einfach so schön sind, bereichert die Spielwelt und sie zu Erkunden so sehr, dass ich es nur ungern so sehr missen möchte, wie in LWS3 bisher.
- Kommunikation durch Widergänger in der Story. "Warum werden mühselig Zwerge gesucht, wenn Rytlock mit Jalis Eisenhammer höchstpersönlich sprechen kann?" und ähnliche Fragen drängen sich mir da auf.
- Untergrundkarten. Ich möchte die Heimat der Asura, der Skritt, der Zwerge und der Skelks sehen.
- Einfach abruf- und wechselbare Ausrüstungssets/ speicherbare Builds, genauso sehr wie scheinbar jeder hier.
- Herausfordernder Content, der länger als die einzelnen Fraktale und für kleinere Gruppen als die Raids ist. Ergo neue Dungeons (oder lange Fraktale?)
- Zuletzt Entschuldigung für den langen Teil des Posts, ich habe mal alles rausgelassen und bin vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen. ich bin mir natürlich darüber Bewusst, dass eine Unterwasserüberarbeitung, wenn wir in der Wüste sind, komplett an uns vorbei gehen würde und dass ein Plausch mit Jalis über Primordus herrlich wenig angebracht ist, wenn es jetzt um Kralkatorrik geht. Das hier ist eher was ich allgemein vermisse, nicht bloß was ich an PoF vermisse.
Von was wart Ihr am meisten überrascht?
- Releasedatum, eindeutig. Habe ich das richtig mitbekommen, dass 2 Monate nach Release direkt LWS4 kommt? Ich brauche eine Pause.
Wie vertreibt Ihr euch die Zeit bis zum Release?
- ich habe meine erste Aufgestiegene Rüstung immer noch nicht fertig. einige meiner Charaktere brauchen noch Heldenpunkte für aktuelle und alle für zukünftige Elitespezialisierungen. Für das meiste andere werde ich hauptsächlich noch täglich Quarzkristalle abbauen müssen.
Wie hat Euch die Ankündigug generell gefallen?
- Informativ vorgetragen. Top. ich dürste aber nach mehr Wissen über die Elitespezialisierungen, kann aber verstehen, dass uns wenig gesagt wird, da ja eh noch balanciert wird, am Ende bin ich zu begeistert von Dingen, die eh nicht in der finalen Version landen. Außerdem bin ich so um einiges gespannter auf die Testwochenenden.
PS: Auf der offiziellen Werbeseite für PoF (guildwars2.com/de/path-of-fire/) wird in der Beschreibung der Abtrünnigen an einer Stelle anstatt des tatsächlichen Plurals "Abtrünnige" "Abtrünniger" verwendet. ich bin zwar sonst nicht SO pingelig, aber auf einer offiziellen Seite könnte man derart Unprofessionelles doch korrigieren.
tl;dr: Mooounts!