Allgemein kann man sagen, dass die Season 2 um längen besser ist als die erste. Sie ist wirklich lebendig und wunderschön umgesetzt.
Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner
Die Welt in der man jetzt kämpft ist atemberaubend. Die Trockenkuppe ist ein wunderschöner Ort. Es ist schön zusehen, dass so viel Potential in einer Wüste steckt und es Anet geschafft hat das auch auszuschöpfen. Besondere Orte, die man nur betreten kann, während einer Storymission (z.B. die Schlucht bei dem Kampf gegen Aerin) verleihen dem ganzen noch mehr Wow Momente. Die Mechaniken, die die Gegner verwenden sind teilweise einfallreich und teilweise nicht. Auch muss man sagen, dass nach 4 Episoden leider keine neuen Gegner dazukamen. Es blieb immer bei den gleichen. Dennoch sind die Gegner, die wir haben gelungen. Man kriegt wirklich das Gefühl "Oh mist das sind brutale Drachendiener." Im großen und ganzen ist alles positiv gelungen.
Erfolge
Nun ja die Erfolge sind meiner Meinung nach nicht interessant. Man hat 0 Anreiz auch nur einen der Erfolge zu machen, außer man möchte das tun. Das Verhältnis zwischen Belohnung und Schwierigkeit ist nicht sehr gut. Wenn man das überhaupt Belohnung nennen kann. Der neue Rückengegenstand hätte es ein bisschen hochreißen können aber selbst für den brauch man keine Erfolge.
Storytelling/Geschichte
Gehen wir mal von Episode zu Episode alle durch
Episode 1:
Es war spannend in die neue Welt rein gezogen zu werden. Man konnte eine menge Erleben und man wurde nicht mit unnötigen Informationen vollgestopft. Ein sehr gelungener Einstieg.
Episode 2:
Die ganze Zeit Atemberaubend,wunderschön und grandios. Immer wenn mann dachte es kann nicht besser gehen hat Anet immer noch einen oben drauf gesetzt. Es war eine sehr schöne Achterbahn der Gefühle. Die Inhalte dieser Episode waren auch extrem informativ auch für jene die Season 1 nicht spielen konnten.
Episode 3:
Diese Episode war dann der absolute Tiefpunkt der Geschichte. Man wurde die ganze Zeit nur unnötig beschäftigt mit Eventketten, die dann auch noch verbuggt waren aber naja. Man hat knapp 1 1/2 Stunden nichts anderes gemacht also zu reden, zu überreden und zu töten. Man hätte sich das überreden sparen können und einfach Briefe an alle Völker schicken können, dann hätte man den Patch sinnvoll gestalten können. Was wiederum sehr gut war, war das man nochmal richtig gemerkt hat Ja Tyria ist am *****.
Episode 4:
Die Episode war "mittelmäßig" Es war schön gestaltet aber die langen Gespräche zogen ziemlich am Geduldsfaden. Man hat die Episode gespielt mit einem Lächeln im Gesicht, weil es unterhaltsam war aber alles nicht auf höchstem Niveau. Als man dann nun sich durch das lange reden durchgekämpft hat, wurde es von 0 auf 100 spannend. Als man im Hain war und diese Atmosphäre gespürt hat, hat man das ganze Gerede schon vergessen gehabt. Der Patch war OK bis zum letzen Teil und ab da war es schlagartig fantastisch.
Sonstiges:
Mehr Ideen verwirklichen, mehr Vielfalt in das Spiel bringen.