Zahnarzt
Betäubung
Zahnarzt
Betäubung
Überteuert
Benzin
Feldarbeit
Erntesichel
Scarlet Dornstrauch
Omadds Maschine
Portal
GlaDOS
Kalorien
zählen
Torte
Käsesahne
Abitur
Geschenk
Head and Shoulders
Sebastian Vettel
Ganz klassisch starte ich mit good old Offspring in die neue Woche
Fest
NCSoft-Party
Opfer
Götterverehrung
Jedi Meister
Macht
Lebendige Welt
Ranken
Putzen
Staub
Fass
Flasche
Aktuell höre ich die Seasons hoch und runter
- Wie findet Ihr den Shop?
Meine Meinung zum Shop ist eher positiv als negativ. Das liegt vor allem daran, dass man sich alle Items in Guild Wars 2 weiterhin für Gold holen kann - auch wenn man das erst in Edelsteine umtauschen muss. Der Preis für den Umtausch ist das einzige, was mir inzwischen Bauchweh bereitet, aber nur, weil ich die Preise zum Release mitbekommen habe ( 1 Charakterplatz für 2-5 Gold! Oh war das ne Zeit!)
- Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
Ich finde die Preise vollkommen in Ordnung. Das liegt aber auch daran, dass ich im Shop eh nur Items kaufe, die mich interessieren und mir spielerisch nen Vorteil bieten. Kommen wir deswegen zur nächsten Frage:
- Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
Ja. Guild Wars 2 habe ich damals für 50 oder 60 Euro zum Release gekauft. Inzwischen habe ich über 3000 Stunden Spielzeit. Wenn ich ein Spiel mag und so lange Spaß an ihm habe, dann ist es für mich einfach selbstverständlich, dass ich den Entwickler weiter unterstütze. Zum Vergleich CoD: Ich liebe die Michael Bay Kampagnen, die Geschwindigkeit und die Action - und habe für Ghosts auch den vollen Preis bezahlt; Bei einer Spielzeit von 8 Stunden (Ausflüge in den MP mit eingerechnet). Für GW2 habe ich inzwischen 2 Cent pro Spielstunde gezahlt - für Ghosts 7,5 Euro. Das Argument, dass nur weil ich ein Spiel gekauft habe, ich alles weitere kostenlos haben will, zieht da nicht.
- Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
Regelmäßig: Nein. Dafür gibt es einfach nicht genug Sachen die mich da interessieren. Aber in den vergangenen 2 Jahre habe ich schon öfters den Shop besucht: Taschen- und Bankplätze, unvergängliches Erntewerkzeugzeug, ein oder zwei Namensänderungen, unzählige Umstyling-Kits und 5 Charakterplatzerweiterungen. Und öfters Swag zum Verlosen oder anderen Spiel- und Musikkram.
- Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
Vllt. 100-200. Mehr nicht.
- Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
Mich stört, dass man die Musikinstrumente nicht direkt über den Shop probehören kann.
- Was sollte verbessert werden? [NEU]
Man sollte Musikinstrumente probehören können
- Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
Auf gar keinen Fall. Guild Wars 2 lebt vom Itemshop und wird es auch weiterhin tun. Das einzige was diesen Lebensgrundstein lockern könnte wäre die regelmäßige Veröffentlichung kostenpflichtiger Addons. Was aber aktuell nicht gewollt ist.
Niemand zwingt die Spieler im Shop zu kaufen - auch gibt es keinen spielentscheidenden Grund, warum man dort einkaufen müsste. Ich finde es nicht schlimm, wenn Waffen oder Rüstungen über den Itemshop eingeführt werden. Denn sind wir ehrlich: Auch GW1 hatte einen Itemshop. Ich habe auch dort schon Charakterplätze und Rüstungsskins gekauft (z.B. das Aegis der Einheit-Kostüm aus Wind des Wandels).
Außerdem sind die Preise des Itemshops größtenteils fair - Ausnahme sind einzelne Minipets. Die interessieren mich jedoch nicht. Wenn man sich für 20 Euro 2000 Edelsteine kauft sind 100 Gems 1 Euro. Das bedeutet eine Erntesichel kostet 10 Euro. Aber die muss man sich nicht kaufen - lohnen tun sich die Erntewerkzeuge nämlich dank Goldinflation nämlich gar nicht oder auch erst nach tausenden Nutzungen.
Itemshops in anderen Spielen können deutlich unfairer sein. Da unterstütze ich doch lieber Anet, wenn ich keine Lust mehr habe mir alle 33 Erzknoten ein neues Werkzeug zu kaufen.
Muskeln
Sixpack