Beiträge von Malina Cu

    Ich habe alle Charakternamen aus GW1 übernommen. Dort habe ich sie mir passend zur Klasse mittels eines Wörterbuches aus dem tolkien-elbischen zusammengebastelt. Allerdings stimmt jetzt in GW2 die Beziehung Name <-> Klasse nicht mehr, da habe ich wild hin- und hergetauscht.

    Um es kurz zu machen:
    Ab und zu kauf ich was im Gemshop, versuche mich aber zurückzuhalten, da ich die Preise im allgemeinen für zu hoch halte. Zumal ich als Gelegenheitsspieler, wie oben schon festgestellt wurde, eigentlich keine Chance habe, Dinge durch Währungsumtausch zu erwerben. Da liegt dann auch die größte Schwäche für mich im Shop, der Gempreis geht bezogen auf ig-Gold nur nach oben und hat den Bereich, in dem ich mir etwas erspielen kann, schon lange verlassen. Außerdem störe ich mich insgesamt im AH an den "Gebühren", sei es nun beim Währungstausch als auch beim Handeln mit Gegenständen.

    In meiner Freizeit wusele ich ganz gerne durch die aktuellen Nachrichten. Insbesondere verfolge dabei gerne die Leserkommentare. Ich finde es faszinierend, was man da so alles lesen kann. Nebenbei verfolge ich auch ganz gerne die Diskussionen zu GW2 und anderen Spielen, ob in meiner eigenen Gilde, im TS oder auch in Foren. Und so kam mir heute die Idee zu diesem Trashtalk, an dem ich euch natürlich gerne teilhaben lasse und den ihr natürlich auch gerne hemmungslos ergänzen dürft.


    Also hier sind sie, (meine) Verhaltensregeln für...


    ... Gildenleader, Foren- und TS-Admins:

    • Du kannst es nicht allen recht machen, also versuch es erst gar nicht.
    • Alle sollen Spaß haben, also mußt du schon versuchen, es allen recht zu machen.
    • Du mußt auch mal ein Arschloch sein, um den Haufen zusammenzuhalten.
    • Verhalte dich nie wie ein Arschloch, auch online gilt die political correctness. Und die Nettiquette.
    • Sorge für Offis/Moderatoren, du kannst nicht alles alleine machen.
    • Mach alles selbst, sonst bist du nicht der Leader.
    • Sei immer für deine Member ansprechbar.
    • Sei nicht dauernd online, das disqualifiert dich als Nerd ohne Reallife, ggf vernachlässigst du sogar Frau/Kind/Hund.
    • Gib jedem eine Aufgabe, damit sich alle eingebunden fühlen.
    • Gib nicht jedem eine Aufgabe, die meisten haben es eh nicht drauf.
    • Gib deinen Membern keine Verpflichtungen auf, hier geht es um Spiel und Spaß.
    • Sorge dafür, dass alle bei Events anwesend sind.
    • Sorge dafür, dass alle ihren Spaß haben.
    • Beachte, dass nicht alle das gleiche unter Spaß verstehen.
    • Sorge immer für neue Member, damit die Community wächst und gedeiht.
    • Lad nicht ständig neue Member ein, damit nimmst du den anderen etwas weg.
    • Schlichte jeden Streit, sorge für Zusammenhalt.
    • Misch dich nicht immer ein, deine Member sind erwachsene, selbständige Menschen.


    Und das wichtigste: Sorge immer für Events und Action, niemand anderes kann das und du bist dafür da, alle zu bespaßen. Auch wenn niemand da ist. Nichtmal du selbst.



    ... Politiker:

    • Tue immer, was die Mehrheit will, schließlich hast du möglichst viel Volk zu vertreten.
    • Tue nie, was das die Mehrheit will, das ist opportunistisch und diskriminiert Minderheiten.
    • Schaue nicht auf Meinungsumfragen, das zeigt nur, dass es dir nur um Machterhalt geht.
    • Du mußt die Stimmung im Volk schon kennen, um nach ihrem Willen zu regieren.
    • Ändere nie deine Meinung und deine Positionen, alles andere ist charakterschwach.
    • Ändere deine Meinung und deine Positionen, sobald auch nur eine Spur "neuer Erkenntnisse" erkennbar ist, ansonsten bist du unfähig, dich dem Wandel anzupassen.
    • Sei sparsam, denn der Staat hat genug Steuereinnahmen und ständig Schuldenmachen geht ja auch privat nicht.
    • Kürze nirgendwo, alle sind wichtig und haben das nicht verdient.
    • Lächle immer, alles andere ist unsympathisch.
    • Lächle nie, alles andere ist unseriös.
    • Sage nie offen deine Meinung, das widerspricht der political correctness. Du mußt deine Botschaften entsprechend verschlüsseln.
    • Sage immer offen deine Meinung, das zeigt deine Gradlinigkeit und Ehrlichkeit. Rede nicht durch die Blume, das verstehen die meisten nicht.
    • Tauche so oft wie möglich in den Medien auf, du mußt dein Engagement auch zeigen, sonst führt das zu Politikverdrossenheit.
    • Tauche so selten wie möglich in den Medien auf, ansonsten bist du egozentrisch und machtgeil.
    • Sei bei jeder Bundestags- und Ausschußsitzung dabei, ansonsten bist du faul, unwichtig und kassierst deine Diät für nichts.
    • Sei immer in deinem Wahlkreis präsent, du mußt für deine Wähler immer ansprechbar sein.
    • Lege alle Informationen auf den Tisch, das ist transparent und der Bürger hat ein Recht darauf.
    • Verrate nie etwas, wenn sich jemand davon vor den Kopf gestoßen fühlt, ist das deine Schuld.
    • Verdiene bloß nichts nebenher, das ist gierig.
    • Verdiene nach Möglichkeit nebenher, ansonsten bist du lediglich ein Zivilversager ohne Ahnung von irgendwas und unfähig, zu regieren.
    • Kehre nach deiner Abwahl in deinen Zivilberuf zurück, ansonsten liegst du nur dem Steuerzahler auf der Tasche.
    • Gehe nach deiner Abwahl nie wieder in die Zivilwirtschaft, ansonsten hast du dich kaufen lassen.
    • Laß dich von Experten beraten, du kannst nicht alles selber wissen und mußt trotzdem verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.
    • Laß dir von Experten nichts sagen, dass sind alles Lobbyisten.
    • Halte alle deine Wahlversprechen, dafür haben dich die Menschen gewählt.
    • Erfülle keine Wahlversprechen, das ist reine Klientelpolitik.
    • Steh zu deinen ausländischen Verbündeten, das gebietet der Anstand und macht dein Land zu einem verlässlichen Partner.
    • Tu nie, was deine ausländischen Verbündeten von dir möchten, das zeigt nur, dass du fremdgesteuert bist und nicht zu eigenen Positionen fähig.

    Und das wichtigste: Schließe niemals Kompromisse, jeder Kompromiss ist eine Wahllüge.



    ... Soldaten:

    • Klage nicht, das ist wehrkraftzersetzend.
    • Klage ständig, sonst ändert sich nichts.
    • Hör auf deine Vorgesetzte, alles andere ist Befehlsverweigerung.
    • Mach nicht immer, was deine Vorgesetzte befehlen, das ist Arschkriecherei.
    • Melde, wenn deine Kameraden etwas anstellen, das ist deine Pflicht.
    • Melde nie, wenn deine Kameraden etwas anstellen, sonst bist du ein Kameradenschwein.
    • Schieße niemals auf Zivilisten.
    • Bekämpfe die zivil gekleideten Terroristen/Seperatisten/Rebellen zwischen den Zivilisten, um die Zivilisten zu schützen.
    • Verteidige dein Land und die Interessen deines Landes.
    • Verlasse nie deine Kaserne, alles andere ist ein Angriffskrieg oder die Vorbereitung eines solchen.
    • Setze dich durch und sorge für Disziplin.
    • Kommandiere deine Untergebenen nicht rum, das ist menschenunwürdig.
    • Bilde deine Soldaten so gut aus, dass sie die Basics im Schlaf beherrschen.
    • Übe keinen Drill aus, das ist menschenunwürdig.
    • Gib am besten gar keine Befehle, das ist einer demokratischen Armee nicht würdig.
    • Du mußt mit deinen Befehlen dafür sorgen, dass deine Soldaten im Sinne der übergeordneten Führung agieren.
    • Behandele alle deine Untergebenen gleich, alles andere ist diskriminierend.
    • Behandle Soldatinnen nicht wie alle anderen, das widerspricht den Vorschriften und ist sexistisch.
    • Steh deinen Mann.
    • Stell dich bloß nicht als Mann dar, das widerspricht der political correctness bzw ist (als Soldatin) Verrat am Feminismus.

    Und das wichtigste: Egal was du tust oder nicht, du bist ein Mörder, fühl dich gefälligst schuldig.



    tbc^^

    Also zumindest mit dem Vorschlag, die Dungeon-Belohnung der Inflation mal anzupassen und entsprechend nach oben zu korrigieren, kann auch ich mich durchaus anfreunden.


    Ansonsten - In wie weit jetzt die von mir exemplarisch beschriebenen Spielweisen nicht alltäglich sind, darüber können wir wohl nur spekulieren. Ich halte sie für ebenso alltäglich wie Speedruns. Ebenso ist die Frage, ob man Pres besser aus der Schmiede rausnimmt, eher schwierig zu beantworten. Am ehesten werden zu diesem Zweck wohl rares da rein gefeuert, die man am ehesten von Weltboss-Events und aus Dungeons bekommt, oder auch im AH erwirbt. Im Prinzip ist das also eher eine Chancensteigerung für diejenigen, die oft (und schnell) diese Events absolvieren. Und gerade letzteres, also der Erwerb im AH, kommt Anet wieder entgegen, weil das AH viel, viel Gold aus dem System zieht.


    Letztendlich ist es auf jeden Fall "Alles in allem eine schwierige Diskussion", und auf viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht hinaus, als ich auf die dann doch sehr trivialen Belohnungsformeln meiner Vorposter reagierte.

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    When you walk through a storm,
    Hold your head up high,
    And don't be afraid of the dark.
    At the end of a storm,
    There's a golden sky,
    And a sweet silver song of a lark.


    Walk on through the wind,
    Walk on through the rain,
    Though your dreams be tossed and blown...


    Walk On! Walk On! With hope in your heart,
    And you'll never walk alone...


    You'll never walk alone


    Walk On! Walk On! With hope in your heart,
    And you'll never walk alone...


    You'll never walk alone.

    Es geht bei Belohnungen nicht um glücklich machend [...]


    Doch, genau darum geht es. Und insbesondere dir und Joseph geht es darum. Aus jedem eurer Sätze kann man herauslesen, dass ihr mit den Belohnungen, die ihr im Spiel erhaltet, eben nicht glücklich seid. Warum sonst was ändern?


    sondern darum gute Leistung zu belohnen. Und jemand der Arah P1 in 10Minuten spielt leistet besseres als jemand der 5h braucht, ganz einfach.


    So einfach ist das eben nicht.

    • Jemand, der mit 4 Neulingen 5h lang durch ein Dungeon streift, ihnen Dinge erklärt, sie unterhält, sie für "Fehler" nicht mit Kick bestraft, sie nicht kickt, weil sie gerade mal nach Kind oder Hund schauen (müssen) oder sich auch nur einen Kaffee holen möchte, dabei Freundschaften aufbaut und Spaß vermittelt und insgesamt damit nette, freundliche Leute an das Spiel bindet, leistet mMn mindestens genauso viel wie jemand, der in der gleichen Zeit das Dungeon 30mal absolviert.
    • Auch jemand, der 3mal die Woche 1h spielt und für ein Dungeon 30min braucht, leistet im Prinzip ähnliches wie jemand, der jeden Tag 6h spielt und das gleiche Dungeon in 10min durchläuft.
    • Gleiches gilt, wenn eine bunt gemischte Truppe, in der jeder seinen Lieblingscharakter spielt, vielleicht 20min länger braucht als die perfekt aufeinander abgestimmte Gruppe.
    • Eine Gruppe, die sich tatsächlich mit lvl35-Chars durch die Katakomben haut, leistet dementsprechend je nach Zeit ebenso das gleiche oder mehr wie die perfekt abgestimmte 80er Gruppe.

    Und all diese einzelnen Spieler und Gruppen, Interessen und Möglichkeiten, muß das Spiel soweit es geht, unter einen Hut bringen. Ich halte es für utopisch, darauf basierend einen allseits beliebten, funktionierenden und "gerechten" Loot-Algorythmus zu entwicken. Selbst wenn, die absolute Zeit, die ein Event/Dungeon braucht, mag dabei ein Faktor sein, aber sicher nicht einer der wichtigsten.


    Und dann muß man das Ganze noch aus Sicht des Betreibers und im Zusammenhang mit dem restlichen Spiel betrachten. Das vorangige Ziel dieses Betreibers ist es - und darauf werden letztendlich
    alle seine Maßnahmen abzielen - möglichst viel Geld zu verdienen, egal was er erzählt. Das heißt im Falle von GW2, möglichst viele Edelsteine in Form von Echtgeld loszuwerden und den Tausch Gold gegen Edelsteine möglichst klein zu halten. Oberflächlich betrachtet wäre es dementsprechend tatsächlich gut, das wirklich wertvolle Zeug nur an die (Wenigen) zu verteilen, die absolute "Topleistungen" (nach eurer Definition) erreichen und so wahrscheinlich das Gold auf eine kleine Gruppe zu konzenrieren, die ebenso wahrscheinlich viel Zeit und eh kaum Geld mitbringt. Das Problem ist nur, dass man ab einem gewissen Punkt all die Spieler los wird, die weniger Zeit haben, aus anderen Gründen nicht auf "Topleistungen" hinarbeiten kann oder auch gar nicht will. Kurz gesagt, man wird die Mehrheit aller Spieler los und wohl dabei insbesondere die, die das Geld mitbringen.


    Fazit:
    Eine Zufallsverteilung ist nicht "totaler Müll", sondern insbesondere aus Sicht des Betreibers wahrscheinlich die sinnvollste, möglicherweise sogar die einzig sinnvolle Lösung. Man hat grob eingeteilt 4 Gruppen von Spielern - viel Zeit/viel Geld, viel Zeit/wenig Geld, wenig Zeit/viel Geld, wenig Zeit/wenig Geld. Der Idealfall wäre, dass all diesen Gruppen Zugang zu allem im Spiel haben, denn damit wird die größtmögliche Bindung erzielt wird. Dabei ist die interessanteste Gruppe davon für GW2 aber sicherlich die "wenig Zeit/viel Geld". Die "viel Zeit"-Gruppen können sich über den Umweg Gold die Edelsteine erspielen und von der "wenig Zeit/wenig Geld"-Gruppe ist halt (ohne jemanden beleidigen zu wollen) nicht viel zu erwarten. Wenn man jetzt Top-Belohnungen nur noch für Top-Zeiten möglich macht, bleibt aber genau diese"wenig Zeit/viel Geld"-Gruppe weitestgehend auf der Strecke. Es bleiben 2 Möglichkeiten - über einen Zufallsfaktor dieser Gruppe Zugang zu den Top-Belohnungen zu geben oder diese Belohnungen käuflich zu machen. Im letzteren Fall kriegst du den Stempel "pay2win" aufgedrückt (wahrscheinlich sogar auch von der "viel Zeit/wenig Geld"-Gruppe, weil die gegen die kleinste Gruppe "viel Zeit/viel Geld das Nachsehen hat) und kannst den Laden dicht machen.


    Zitat von Joseph Walker

    Du kannst doch nicht die Aussage bringen " Wenn sich einige Anstrengen und gut sind aber die Masse nicht das gleiche aufbringen kann, dann belohnen wir einfach alle gleich"


    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals diese Aussage getroffen zu haben. Wie auch? Gleiche Belohnung würde bedeuten, dass man im Zeitraum x lediglich die Belohnung y bekommen kann, egal was und wieviel man spielt (mit einem recht großen x, damit es wirklich für alle gleich ist). Wie aber im Fazit nochmal dargestellt, werden doch gar nicht alle gleich belohnt, sondern die "Guten", die viel schneller durch ein Dungeon jagen, bekommen bei gleichem Zeitaufwand (im Schnitt) mehr.


    Zitat von Joseph Walker

    Einfacher Grund: Mit dieser Aussage implizierst du, dass es im Spiel absolut egal sein kann was du machst.Du bekommst nur durch Glück etwas gutes. Das wäre genauso wie wenn du deinem Kind sagen würdest, ah ob du dich in der Schule anstrengst oder nicht am Ende ist es nur Glück welche Noten dein Lehrer würfelt.


    Was ein grottenschlechter Vergleich.

    • Erstens gehen Kinder einer Klasse im allgemeinen gleichlang zur Schule und haben damit die gleiche Grundvoraussetzung. Das ist etwas, was das Spiel gar nicht umsetzen kann. Der einzig möglich Ansatz in der Hinsicht wäre, die Belohnungen in Relation zur Onlinezeit zu setzen.
    • Zweitens ist es im Spiel in einer Zufallsverteilung nicht egal, was du tust, je mehr du machst, desto mehr hast du am Ende raus. Ja, es kann sein, dass du 1000mal durch ein Dungeon rennst und damit meinetwegen 1500g machst und ein anderer beim ersten mal den Pre im gleichen Wert zieht (Kann man Pres in Dungeons ziehen? Keine Ahnung ). Nur über alle Spieler hinweg gleicht sich das eben aus.
    • Drittens kann es jemandem in GW2 - solange er genug Geld hat - völlig egal sein, was das Spiel für ihn auswürfelt, fast alles andere kann er kaufen. Noten zu kaufen dürfte dagegen etwas schwieriger werden. Ok, wenn der Lehrer schon würfelt, mag es funktionieren, aber ob man das über paypal bezahlen kann?
    • Und viertens - um den Bogen zu "Leistung misst sich in absoluten Zahlen" zu spannen - welches Kind leistet mehr? Dasjenige, dass seinen Notenschnitt von 4 auf 2 verbessert oder dasjenige, das sich von 1,3 auf 1,6 verschlechtert? Welches Kind leistet mehr? Dasjenige, das für einen 1er Schnitt jeden Tag 2h Top-Nachhilfe in den Arsch geblasen kriegt oder dasjenige, das als Halbwaise bei gleichen Noten mal eben noch den Haushalt schmeißt?

    Um euch ein stückweit entgegen zu kommen - eine Zufallsverteilung ist hier natürlich nur dann brauchbar, wenn sie tatsächlich gleichverteilt ist, d.h. das derjenige, der etwas 30mal mehr macht als ein anderer, auch tatsächlich die 30fache Chance auf diesen einen besonderen Gegenstand hat und im Schnitt somit auch die 30fache Belohnung rausholt. Und so wie ich gehört habe, scheint das bei GW2 zumindest fraglich zu sein. Sollte es tatsächlich so sein, das wir keine Gleichverteilung haben, dann trifft die Aussage "totaler Müll" allerdings zu.

    Ich wüßte nicht, warum Speed-/Soloruns besser belohnt werden sollten. Es ist eine Art, ein Dungeon zu absolvieren, aber es ist sicher nicht die allein glücklichmachende. Auch Herausforderungen (in Kombination mit einzigartigen Belohnungen) so zu gestalten, dass man sie nur mit viel Training, am besten mit langwierigen Build-Studium und perfektionierter Ausrüstung, meistern kann, halte ich nicht für den richtigen Weg.


    GW2 möchte ein Spiel für die breite Masse sein und muß es wahrscheinlich aus rein finanziellen Gründen auch sein. Wenn du das Spiel dann so gestaltest, dass diverse Dinge für die meisten Spieler nicht erreichbar sind - weil sie die Zeit nicht haben, ihr Umfeld (Kind, Haustier, whatever) ein dauer-intensives Zocken nicht erlaubt, einfach keine Lust haben, durch ein Dungeon zu hetzen etc pp - dann bist du diese Spieler los. Und ich vermute, das wäre dann die Mehrzahl aller Spieler.