Mein Zockersystem z.B. ist zugenagelt wie Fort Knox, also zu 99% und egal ob Steam/Origin/GW, alles läuft.
Auf deine 99% kommst du bestenfalls, wenn dein Zockersystem eine VM ist. Ansonsten machst du dir was vor.
Mein Zockersystem z.B. ist zugenagelt wie Fort Knox, also zu 99% und egal ob Steam/Origin/GW, alles läuft.
Auf deine 99% kommst du bestenfalls, wenn dein Zockersystem eine VM ist. Ansonsten machst du dir was vor.
Ich hätte gerne einen "Abmelden"-Button im Kalender. Einfaches Ausloggen vom Portal scheint nicht zu reichen, erst das Schließen des Browser sorgt dafür.
Ich habe alle Charakternamen aus GW1 übernommen. Dort habe ich sie mir passend zur Klasse mittels eines Wörterbuches aus dem tolkien-elbischen zusammengebastelt. Allerdings stimmt jetzt in GW2 die Beziehung Name <-> Klasse nicht mehr, da habe ich wild hin- und hergetauscht.
Um es kurz zu machen:
Ab und zu kauf ich was im Gemshop, versuche mich aber zurückzuhalten, da ich die Preise im allgemeinen für zu hoch halte. Zumal ich als Gelegenheitsspieler, wie oben schon festgestellt wurde, eigentlich keine Chance habe, Dinge durch Währungsumtausch zu erwerben. Da liegt dann auch die größte Schwäche für mich im Shop, der Gempreis geht bezogen auf ig-Gold nur nach oben und hat den Bereich, in dem ich mir etwas erspielen kann, schon lange verlassen. Außerdem störe ich mich insgesamt im AH an den "Gebühren", sei es nun beim Währungstausch als auch beim Handeln mit Gegenständen.
Mea Culpa, den hab ich nicht gesehen.
In meiner Freizeit wusele ich ganz gerne durch die aktuellen Nachrichten. Insbesondere verfolge dabei gerne die Leserkommentare. Ich finde es faszinierend, was man da so alles lesen kann. Nebenbei verfolge ich auch ganz gerne die Diskussionen zu GW2 und anderen Spielen, ob in meiner eigenen Gilde, im TS oder auch in Foren. Und so kam mir heute die Idee zu diesem Trashtalk, an dem ich euch natürlich gerne teilhaben lasse und den ihr natürlich auch gerne hemmungslos ergänzen dürft.
Also hier sind sie, (meine) Verhaltensregeln für...
... Gildenleader, Foren- und TS-Admins:
Und das wichtigste: Sorge immer für Events und Action, niemand anderes kann das und du bist dafür da, alle zu bespaßen. Auch wenn niemand da ist. Nichtmal du selbst.
... Politiker:
Und das wichtigste: Schließe niemals Kompromisse, jeder Kompromiss ist eine Wahllüge.
... Soldaten:
Und das wichtigste: Egal was du tust oder nicht, du bist ein Mörder, fühl dich gefälligst schuldig.
tbc^^
Also zumindest mit dem Vorschlag, die Dungeon-Belohnung der Inflation mal anzupassen und entsprechend nach oben zu korrigieren, kann auch ich mich durchaus anfreunden.
Ansonsten - In wie weit jetzt die von mir exemplarisch beschriebenen Spielweisen nicht alltäglich sind, darüber können wir wohl nur spekulieren. Ich halte sie für ebenso alltäglich wie Speedruns. Ebenso ist die Frage, ob man Pres besser aus der Schmiede rausnimmt, eher schwierig zu beantworten. Am ehesten werden zu diesem Zweck wohl rares da rein gefeuert, die man am ehesten von Weltboss-Events und aus Dungeons bekommt, oder auch im AH erwirbt. Im Prinzip ist das also eher eine Chancensteigerung für diejenigen, die oft (und schnell) diese Events absolvieren. Und gerade letzteres, also der Erwerb im AH, kommt Anet wieder entgegen, weil das AH viel, viel Gold aus dem System zieht.
Letztendlich ist es auf jeden Fall "Alles in allem eine schwierige Diskussion", und auf viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht hinaus, als ich auf die dann doch sehr trivialen Belohnungsformeln meiner Vorposter reagierte.
When you walk through a storm,
Hold your head up high,
And don't be afraid of the dark.
At the end of a storm,
There's a golden sky,
And a sweet silver song of a lark.
Walk on through the wind,
Walk on through the rain,
Though your dreams be tossed and blown...
Walk On! Walk On! With hope in your heart,
And you'll never walk alone...
You'll never walk alone
Walk On! Walk On! With hope in your heart,
And you'll never walk alone...
You'll never walk alone.
Es geht bei Belohnungen nicht um glücklich machend [...]
Doch, genau darum geht es. Und insbesondere dir und Joseph geht es darum. Aus jedem eurer Sätze kann man herauslesen, dass ihr mit den Belohnungen, die ihr im Spiel erhaltet, eben nicht glücklich seid. Warum sonst was ändern?
sondern darum gute Leistung zu belohnen. Und jemand der Arah P1 in 10Minuten spielt leistet besseres als jemand der 5h braucht, ganz einfach.
So einfach ist das eben nicht.
Und all diese einzelnen Spieler und Gruppen, Interessen und Möglichkeiten, muß das Spiel soweit es geht, unter einen Hut bringen. Ich halte es für utopisch, darauf basierend einen allseits beliebten, funktionierenden und "gerechten" Loot-Algorythmus zu entwicken. Selbst wenn, die absolute Zeit, die ein Event/Dungeon braucht, mag dabei ein Faktor sein, aber sicher nicht einer der wichtigsten.
Und dann muß man das Ganze noch aus Sicht des Betreibers und im Zusammenhang mit dem restlichen Spiel betrachten. Das vorangige Ziel dieses Betreibers ist es - und darauf werden letztendlich
alle seine Maßnahmen abzielen - möglichst viel Geld zu verdienen, egal was er erzählt. Das heißt im Falle von GW2, möglichst viele Edelsteine in Form von Echtgeld loszuwerden und den Tausch Gold gegen Edelsteine möglichst klein zu halten. Oberflächlich betrachtet wäre es dementsprechend tatsächlich gut, das wirklich wertvolle Zeug nur an die (Wenigen) zu verteilen, die absolute "Topleistungen" (nach eurer Definition) erreichen und so wahrscheinlich das Gold auf eine kleine Gruppe zu konzenrieren, die ebenso wahrscheinlich viel Zeit und eh kaum Geld mitbringt. Das Problem ist nur, dass man ab einem gewissen Punkt all die Spieler los wird, die weniger Zeit haben, aus anderen Gründen nicht auf "Topleistungen" hinarbeiten kann oder auch gar nicht will. Kurz gesagt, man wird die Mehrheit aller Spieler los und wohl dabei insbesondere die, die das Geld mitbringen.
Fazit:
Eine Zufallsverteilung ist nicht "totaler Müll", sondern insbesondere aus Sicht des Betreibers wahrscheinlich die sinnvollste, möglicherweise sogar die einzig sinnvolle Lösung. Man hat grob eingeteilt 4 Gruppen von Spielern - viel Zeit/viel Geld, viel Zeit/wenig Geld, wenig Zeit/viel Geld, wenig Zeit/wenig Geld. Der Idealfall wäre, dass all diesen Gruppen Zugang zu allem im Spiel haben, denn damit wird die größtmögliche Bindung erzielt wird. Dabei ist die interessanteste Gruppe davon für GW2 aber sicherlich die "wenig Zeit/viel Geld". Die "viel Zeit"-Gruppen können sich über den Umweg Gold die Edelsteine erspielen und von der "wenig Zeit/wenig Geld"-Gruppe ist halt (ohne jemanden beleidigen zu wollen) nicht viel zu erwarten. Wenn man jetzt Top-Belohnungen nur noch für Top-Zeiten möglich macht, bleibt aber genau diese"wenig Zeit/viel Geld"-Gruppe weitestgehend auf der Strecke. Es bleiben 2 Möglichkeiten - über einen Zufallsfaktor dieser Gruppe Zugang zu den Top-Belohnungen zu geben oder diese Belohnungen käuflich zu machen. Im letzteren Fall kriegst du den Stempel "pay2win" aufgedrückt (wahrscheinlich sogar auch von der "viel Zeit/wenig Geld"-Gruppe, weil die gegen die kleinste Gruppe "viel Zeit/viel Geld das Nachsehen hat) und kannst den Laden dicht machen.
Zitat von Joseph WalkerDu kannst doch nicht die Aussage bringen " Wenn sich einige Anstrengen und gut sind aber die Masse nicht das gleiche aufbringen kann, dann belohnen wir einfach alle gleich"
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals diese Aussage getroffen zu haben. Wie auch? Gleiche Belohnung würde bedeuten, dass man im Zeitraum x lediglich die Belohnung y bekommen kann, egal was und wieviel man spielt (mit einem recht großen x, damit es wirklich für alle gleich ist). Wie aber im Fazit nochmal dargestellt, werden doch gar nicht alle gleich belohnt, sondern die "Guten", die viel schneller durch ein Dungeon jagen, bekommen bei gleichem Zeitaufwand (im Schnitt) mehr.
Zitat von Joseph WalkerEinfacher Grund: Mit dieser Aussage implizierst du, dass es im Spiel absolut egal sein kann was du machst.Du bekommst nur durch Glück etwas gutes. Das wäre genauso wie wenn du deinem Kind sagen würdest, ah ob du dich in der Schule anstrengst oder nicht am Ende ist es nur Glück welche Noten dein Lehrer würfelt.
Was ein grottenschlechter Vergleich.
Um euch ein stückweit entgegen zu kommen - eine Zufallsverteilung ist hier natürlich nur dann brauchbar, wenn sie tatsächlich gleichverteilt ist, d.h. das derjenige, der etwas 30mal mehr macht als ein anderer, auch tatsächlich die 30fache Chance auf diesen einen besonderen Gegenstand hat und im Schnitt somit auch die 30fache Belohnung rausholt. Und so wie ich gehört habe, scheint das bei GW2 zumindest fraglich zu sein. Sollte es tatsächlich so sein, das wir keine Gleichverteilung haben, dann trifft die Aussage "totaler Müll" allerdings zu.
In GW1 habe ich fast ausschließlich auch immer die billigen Minipets bekommen. Trotzdem war der Reiz da für mich größer. x-mal das gleiche rauszubekommen, ist halt irgendwie doof, ziemlich egal, worum es sich dabei handelt.
Ich wüßte nicht, warum Speed-/Soloruns besser belohnt werden sollten. Es ist eine Art, ein Dungeon zu absolvieren, aber es ist sicher nicht die allein glücklichmachende. Auch Herausforderungen (in Kombination mit einzigartigen Belohnungen) so zu gestalten, dass man sie nur mit viel Training, am besten mit langwierigen Build-Studium und perfektionierter Ausrüstung, meistern kann, halte ich nicht für den richtigen Weg.
GW2 möchte ein Spiel für die breite Masse sein und muß es wahrscheinlich aus rein finanziellen Gründen auch sein. Wenn du das Spiel dann so gestaltest, dass diverse Dinge für die meisten Spieler nicht erreichbar sind - weil sie die Zeit nicht haben, ihr Umfeld (Kind, Haustier, whatever) ein dauer-intensives Zocken nicht erlaubt, einfach keine Lust haben, durch ein Dungeon zu hetzen etc pp - dann bist du diese Spieler los. Und ich vermute, das wäre dann die Mehrzahl aller Spieler.