Beiträge von Ojanaro

    Inhaltsverzeichnis:

    1 Einleitung
    2 Wofür benötigt man einen Dieb?
    3 Dodgen
    4 Waffen
    5 Builds


    1. Einleitung - Einfach "nur" ein DD?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J6e82TT.png]


    Die meisten Leute in Random Gruppen denken, dass der Dieb nur ein Ersatz für einen weiteren Krieger ist, sie vergessen jedoch immer wieder die Vorteile die ein Dieb mit sich bring.

    • Er sorgt dafür, dass Personen eine große oder kleine Zahl von Mobgruppen sicher und schnell skippen können
    • Er kann Condis entfernen
    • Er kann Eile verteilen
    • Er hat permanente Ausdauer/Dodgemöglichkeiten (kommt ganz auf das Build and was gerade gespielt wird)
    • Er kann permanent Unterbrechen (zumindest an einzelnen Mobs)
    • Trashmobs perma-blinden
    • usw.


    Dies hat mich dazu bewegt einen eigenen Guide zu schreiben, um somit zu zeigen das der Dieb in seiner Funktion vollkommen unterschätzt wird.


    2. Wofür benötigt man einen Dieb?


    Diesen Punkt sollte ich eigentlich mit der Einleitung schon behandelt haben, jedoch möchte ich gerne noch genauer erläutern was an dem Dieb wichtig ist und was man können sollte um diese Punkte auch professionell durchführen zu können.
    Ein Dieb sollte seine Rauchfelder (Nebelwand, Schwarzpulver) so einteilen dass man die Schattenzuflucht als "Reserve" aufheben kann und man so die chance hat um Mobs wie zum Beispiel in Arah p1 und CM P1, P3 zu triggern, sodass die Mobs stehen bleiben und dich nicht weiter verfolgen obwohl man sie nicht angegriffen hat. Hierbei sollte man davon ausgehen, dass die anderen Team-Mitglieder wissen wie man am besten skippt z.B. wenn man als Krieger infight und gleichzeitig Unsichtbar ist nicht dodged oder dass man den anderen Gruppenmembern Eile gibt und wenn man ggf. hinterherhinkt nicht seinen GS Wirbel einsetzt sondern den Rush.


    3. Dodgen - Ja das können wir !


    Hat sich irgendwer schoneinmal Gedanken gemacht wie häufig man als Dieb Dodgen kann? Die Antwort ist ziemlich einfach. Viel zu oft !
    Aber wo und wie können wir denn Dodgen? Wer jetzt denkt mann kann nur normal ausweichen hat "ins Klo gegriffen". Ein Dieb hat viele Waffenbasierte Skills die einem das Ausweichen erlauben. Aber welche?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WnJJwa0.png] Pistolenpeitsche (S/P) : Erst nachdem eine 3/4 Sekunden abgelaufen ist weicht man solange aus bis der Skill vollendet ist


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tLZVSmN.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7PBGerl.png] Todesblüte(D/D) : Mit Hilfe von diesem Skill ist es uns erlaubt 1/4 Sekunde lang auszuweichen. d.h. er muss perfekt getimed werden


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/STgaQWd.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/39Zv6ih.png] Ausschaltender Schuss: (Kurzbogen) : Mit der Hilfe von diesem Skill kann man eine halbe Sekunde lang ausweichen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LC1vPv6.png]


    Damit beenden wir dies jetzt auch, da wir andere Kombinationen von Waffen sowieso "fast" nie verwenden werden.


    4. Waffen - Was benötige ich?

    • 1xKurzbogen (1xNight, 1xHeftigkeit)
    • 2xDolch (1xNight, 1xHeftigkeit)
    • 2xSchwert (1xNight , 1xSigill der Untotenvernichtung)
    • 1xPistole (1xHeftigkeit)

    Wer Geld und Lust sollte nicht davor zurückschrecken sich für die entsprechenden Dungeons die Sigille zu kaufen und entsprechende Waffen anzufertigen.


    5. Die Builds


    Hier sollte man sich im klaren sein, dass man zwischen verschiedenen Builds unterscheiden muss jenachdem was man in der Gruppe für Klassen vertreten hat und ob die Mobs in diesem Dungeon schnell liegen oder nicht..


    !!Alle Rüstungen sind Berserker mit Scholar Runen!!
    !!Die Waffen sind ebenfalls Berserker !!


    2xEle vorhanden, langer Dungeon(Bosse haben viel Leben) mit geeigneten Ballspots


    Besonderheiten:

    • Ele und Dieb nehmen das FGS der andere Ele sorgt für durchgehende Might
    • Falls ein Krieger den Boss feart so sollte man den Boss theoretisch von der Seite oder von Hinten treffen und mann in diesem Fall 5% mehr DMG ausüben.
    • leicht auf das Backstab Build (6/6/2/0/0) umzuändern


    Spielweise:

    Zitat

    Rotation(es wird davon ausgegangen dass der Elementarmagier Waffen fallen lässt):
    Feuergroßschwert:

    • Waffe aufheben
    • 5 einsetzen
    • 4 einsetzen -> gegen die Wand laufen (Automatisches zielen muss aus sein und der Bossmob darf nicht anvisiert sein)
    • 3 wirbeln gegen die Wand !
    • Mob anvisieren und Auto-attacken einsetzen


    Eisbogen (nur bei Bossen mit einer großen Hitbox wie z.B. Lupicus):

    • wenn kein Trotzig auf dem Boss ist dann 5 einsetzen (geht bei Lupicus nicht)
    • 4 einsetzen
    • 3 nur dann einsetzen wenn der boss direkt vor einem stehen sollte
    • dannach den Eisbogen wegschmeißen


    Blitzhammer:

    • nur Auto-attacken
    • ggf. bei Trash mit wenig Leben die 4 einsetzen


    keine Waffe verfügbar:

    • Siegel der Bosheit gegen Schattenversteck austauschen
    • beim hinlaufen Schattenversteck einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss
    • 5 einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss


    Solo Build


    Besonderheiten:

    • Im letzten Baum die drei Punkte können schnell in Akrobatik verschoben werden (mehr Ausdauer für Lupi solo oder andere heikle Stellen )
    • Man kann sich leicht auf Dolche oder S/P spezialisieren
    • Heilung dank S/P extrem hoch sodass man sich vereinzelt Fehler erlauben kann


    Die Spielweise werde ich hier nicht weiter erklären sie sollte klar sein, natürlich kann bei Bossen die nicht so viel Schaden machen auf maximalen Dolch dmg umgeskillt werden


    Kein Ele in der Gruppe vorhanden (kurzer Dungeon viele Trashmobs, Bosse mit wenig Leben)


    Besonderheiten:

    • Hauptsächlich wird auf S/P gespielt bei Bossen muss auf D/D gewechselt werden um den maximalen DMG "zu fahren"
    • Hohe flexiblität um mit den Eigenschaften zu spielen (kann sehr viel angepasst werden um immer noch mehr dmg zu erziehlen)


    Spielweise:

    Zitat

    Als Dieb hat man die Aufgabe die Mobs zu blenden dies sollte man immer tun wenn es eben möglich ist dannach hat der Rest der Gruppe entweder schon alles getötet oder die Mobs sind so gut wie tot. Es folgt eine Pistolenpeitsche (3). Dannach sollte sich schon alles erledigt haben.
    Wenn man D/D bei Bossen spielen sollte, so ist die Max-DMG Backstab Rotation zu spielen.

    • beim hinlaufen Schattenversteck einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss
    • 5 einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss


    Max-DMG Backstab-Build


    Besonderheiten:

    • Maximaler DMG bei einem Backstab (unsichtbar von hinten einen Mob mit einer Auto-Attack treffen)
    • eignet sich eher für Arah (Lupicus)
    • wenig Schaden wenn man Arah-Waffen aufheben sollte


    Spielweise:

    Zitat
    • beim hinlaufen Schattenversteck einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss
    • 5 einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss



    mfg. Ojanaro

    Das Meta was du da beschrieben hast ist nicht in allen Fällen das beste und auch nicht das aktuelle meta in rotinierten Grp sollte man was anderes spielen ;)


    die initative aus dem letzten baum brauch man eigtl so gut wie garnicht außer die anderen Grp-Member wissen nicht was ein Explosionsfinisher ist.


    um noch mehr schaden zu "fahren" sollte man die XIII reinnehmen die bei einem Backstab mehr Kraft verleiht alles andere wird mit Improvisation (Pündel = ELE-Waffen) aufgebessert wodurch im letzten Baum der letzte Punkt in Reihe 1. verschoben werden kann


    (soll keine Kritik an dich sein)



    mfg. Ojanaro