Die Verdrehte Marionette

Einleitung

Bei der Verdrehten Marionette handelt es sich um ein Event, das erstmals am 21. Januar 2014 eingeführt wurde und im Lornars Pass stattfand. Das Event wurde jedoch im Laufe der Zeit aus dem Spiel entfernt und erst wieder am 13. Juli 2021 eingeführt. Der Kampf gegen die Marionette findet in einer Instanz statt, die über das Spähbecken im Auge des Nordens betretbar ist. Es ist eine öffentliche Instanz und alle zwei Stunden verfügbar. Während der Sommerzeit ist die öffentliche Instanz zur geraden vollen Stunde verfügbar, zur Winterzeit zur ungeraden vollen Stunde. Außerdem ist der Kampf jederzeit in einer privaten Instanz zugänglich.


In der öffentlichen Instanz können bis zu 70-80 Personen den Kampf bestreiten, in der privaten Instanz sind dies jedoch nur maximal 50 Personen, was den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht.

Ablauf des Events

Beim Betreten der Instanz hat man zunächst eine Vorbereitungszeit, die in einer privaten Instanz zwei Minuten und in einer öffentlichen Instanz fünf Minuten beträgt. Das Meta-Event läuft insgesamt ähnlich wie das Meta-Event Rankenzorn in der Silberwüste ab. Die Karte (siehe rechts) ist in fünf verschiedene Linien unterteilt. Diese Linien müssen verteidigt werden. Nacheinander betreten die Personen auf den Linien die Bossarena, in der sie insgesamt fünf Champions parallel töten und anschließend Energieregulatoren zerstören müssen. Dabei wird die Gruppe der Spieler einer Linie zufällig auf die fünf Champions aufgeteilt. Für das Besiegen der Champions und der Energieregulatoren stehen 2:30 Minuten zur Verfügung. Sollte nach dieser Zeit einer der Energieregulatoren noch nicht zerstört sein, schlägt das Event fehl und die nächste Linie muss dieselben Champions bekämpfen. Wenn das Zerstören der Energieregulatoren erfolgreich war, bekämpft die nächste Linie den nächsten Wächter.


Worauf in den einzelnen Phasen zu achten ist, wird in den nachfolgenden Abschnitten erläutert. Essentiell für den Erfolg des Events ist, dass sich die 50 (bzw. 70) Spieler gleichmäßig auf die verschiedenen Linien aufteilen. Bei fünf Linien, die mit den römischen Zahlen 1 bis 5 (I bis V) durchnummeriert sind, ergibt das somit 10 (14) Spieler pro Linie. Bei der Bekämpfung des Bosses werden diese zehn Spieler noch einmal in fünf Gruppen aufgeteilt, also 2 (3) Spieler pro Champion. Durch einige Tricks kann man die Spieleranzahl bei einem Champion weiter erhöhen, allerdings muss man im schlimmsten Fall einen Champion zu zweit oder sogar alleine töten. Daher sollte man sich zuvor gut vorbereiten. Dazu mehr im Abschnitt Tipps und Tricks.


Das Event findet so lange statt, bis alle Wächter zerstört worden sind (Erfolg) oder die Marionette vollständig aufgeladen wurde (Misserfolg). Wenn einer der Bosskämpfe fehlschlägt, wird die Marionette um 25 % aufgeladen.

Verteidigung der Linien

Am Ende jeder Linie ist ein Tor, welches zunächst rot gefärbt und nicht passierbar ist. Durch dieses Tor kommt Ihr später zur Bossarena. Bis es jedoch dafür Zeit ist, müssen die Gegner, die am anderen Ende der Linie auftauchen, daran gehindert werden, das Tor zu erreichen. Für jeden „verdrehten“ Gegner, der das Tor erreicht, wird die Marionette um 0,25 % aufgeladen. Die restlichen Gegner, die auf der Linie auftauchen, sind nur sekundäre Ziele, da diese die Marionette nicht aufladen. Die verdrehten Champions gleichen dabei M.A.M.A., dem ersten Boss aus dem Alptraumfraktal. Die M.A.M.A.s laufen auf das Tor zu und lassen sich zunächst nicht anhalten. Wenn die Trotzleiste der M.A.M.A.s einmal gebrochen wurde, wechseln diese in den Angriffsmodus. Dadurch bleiben sie stehen und kämpfen gegen die Spieler. M.A.M.A. verfügt über starke Nahkampfangriffe. Wer sich nicht sicher ist, dass er den Nahkampf mit M.A.M.A. überlebt, sollte daher etwas Abstand halten.

Die normalen verdrehten Gegner fokussieren sich auf das Erreichen des Tors und kämpfen nicht gegen die Spieler. Daher sollten diese abgehalten werden bzw. im Flächenschaden um M.A.M.A. sterben.


Auf der Linie gibt es noch Belagerungswaffen. Es gibt Pfeilwägen, Balisten und Belagerungsgolems, die von Spielern besetzt werden können. Dabei handelt es sich jedoch meistens um eine Verringerung des eigenen Schadens und CCs. Daher lohnen sich die Belagerungswaffen eher weniger. Abgesehen von aktiv nutzbaren Waffen können auch Barrikaden auf der Linie errichtet werden. Die verdrehten Gegner müssen an den Barrikaden vorbeilaufen, was ihren Laufweg verlängert. Daher können die Barrikaden durchaus nützlich sein, um den Ansturm der verdrehten Gegner zu verlangsamen.


Sobald eine Linie an der Reihe ist, beginnt in der Eventübersicht rechts ein 30 sekündiger Countdown. Am Ende des Countdowns wird das Tor am Ende der Linie grün und die Spieler können die Bossarena betreten. Beim Durchschreiten des Tores erhaltet Ihr den Debuff Energiefeldkrankheit für acht Minuten. Dieser Debuff hält euch davon ab, erneut durch ein Tor zu schreiten. Nach kurzer Zeit schließt sich das Tor wieder und wird für Spieler undurchlässig.

Während die Linie gegen den Wächter kämpft, tauchen keine weiteren Gegner auf der Linie auf und die aktuellen Gegner verschwinden. Es können also alle Spieler der Linie durch das Tor gehen und es muss niemand zurückbleiben, um die Linie zu verteidigen.

Zerstörung der Ketten

In der Bossarena werden die Spieler zufällig auf fünf Plattformen aufgeteilt. Auf jeder Plattform ist dabei der gleiche Gegner zu bekämpfen. Die erste Gruppe in der Bossarena wird also immer gegen fünf Kopien des ersten Wächters gleichzeitig kämpfen. Wenn die Gruppe erfolgreich alle fünf Kopien tötet und anschließend die Energieregulatoren zerstört, bekommt die nächste Gruppe in der Bossarena fünf Kopien des zweiten Wächters. Sollte eine Gruppe jedoch nicht erfolgreich sein, muss die nächste Gruppe erneut gegen denselben Wächter antreten.

Für das Besiegen der Wächter und der Energieregulatoren stehen 2:30 Minuten zur Verfügung. Nachdem man den Energieregulator auf seiner Plattform zerstört hat, erhält man die besondere Aktion Inspieren. Damit gebt Ihr Verbündeten in einem 2.500 Einheiten großen Radius Segen, heilt diese und könnt angeschlagene Verbündete wieder aufheben. 2.500 Einheiten entsprechen dabei ca. zwei Plattformen. Manche Klassen können auch versuchen, Flächenschadenfähigkeiten am Rand der Plattformen zu platzieren, um den anliegenden Gruppen mit Schaden auszuhelfen. Allerdings klappt dies meistens eher nicht.

Während der gesamten Zeit in der Bossarena macht die Marionette auch immer einen Angriff passend zu dem Wächter den man bekämpft. Für jeden dieser fünf Angriffe gibt es einen Erfolg, nicht von dem Angriff getroffen zu werden. Details dazu in den einzelnen Abschnitten.

Wie viele Wächter bereits erfolgreich besiegt wurden, könnt Ihr in der Eventübersicht rechts einsehen (Ketten durchtrennt: x/5).

Der erste Wächter

Bei dem ersten Wächter handelt es sich um ein Fluginsekt, welches ein zufälliges Wesen (sowohl Spieler als auch Tiergefährten/Nekromantenminions) in der Arena fokussiert. Dies wird mit einem orangefarbenen Pfeil um den Wächter angezeigt. Der Wächter ist nur von hinten verwundbar, weshalb das fokussierte Wesen den Boss stillhalten sollte, damit die restlichen Spieler angreifen können. Der Wächter beschwört auch kleine Versionen von sich selbst, die sehr viel Schaden verursachen können. Allerdings sterben die kleineren Versionen meistens sofort im Flächenschaden. Wenn die Trotzleiste des Wächters gebrochen wird, ist er kurze Zeit von allen Seiten angreifbar.


Der Angriff der Marionette während des Kampfes mit dem ersten Wächter ist die Stampfattacke. Die Marionette läuft im Uhrzeigersinn nacheinander über die Plattformen und tritt dabei immer zweimal auf einer Plattform auf. Dies wird durch große, orangefarbene Kreise markiert. Da die Marionette immer denselben Weg nimmt, gibt es auf jeder Plattform einige Flächen, die nie von diesem Angriff betroffen sind. Sobald Ihr diese auf eurer Plattform ausgemacht habt, könnt Ihr euch dort hinstellen.

Der zweite Wächter

Beim zweiten Wächter handelt es sich um einen unverwundbaren Windreiter. Dieser folgt einer zufälligen Person und lässt Minen fallen. Wenn Ihr in diese Minen tretet, befindet Ihr euch im Downed-State. Allerdings wird der Wächter auch betäubt, wenn er in eine der Minen tritt, und wird verwundbar. Somit muss die fokussierte Person versuchen, den Wächter durch die fallengelassenen Minen zu ziehen.


Die Marionette macht die Trittattacke. Dabei kickt sie mit einem Fuß in einer geraden Linie über einen kleinen Teil der Plattform. Die Position dieser Attacke nicht immer gleich, es gibt also keine Stelle an der Ihr immer sicher seid. Der Tritt wird von einer orangefarbenen Linie angekündigt.

Der dritte Wächter

Der dritte Wächter ist eine weitere Kopie von M.A.M.A. Sie hat an für sich keine besonderen Angriffe, auf die man achten muss, kann allerdings insgesamt viel Schaden verursachen, vor allem im Nahkampf. Passt also auf eure Lebenspunkte auf und geht zur Not einige Zeit in den Fernkampf.


Bei der Blitzattacke der Marionette handelt es sich um zufällig verteilte kleine orangefarbene Kreise. Es sollte genug Platz sein, um sich eine freie Stelle auf der Plattform zu suchen, bis die Blitze an den Stellen einschlagen.

Der vierte Wächter

Als viertes erwartet euch eine Art Skelk. Der Wächter bleibt immer in der Mitte der Plattform stehen und hat vier Attacken. Bei der ersten Attacke handelt es sich um einen Schrei, der in einem Kegel trifft. Ihr erhaltet mehrere Stapel Konfusion, wenn Ihr davon getroffen werdet. Bei zwei der restlichen Attacken erzeugt er ein pulsierendes Schadensfeld unter sich oder ringförmig am Rand der Plattform. Das Schadensfeld ist dunkelblau und der Rand des Feldes kann schwer zu erkennen sein. Das Feld macht sehr viel Schaden, wenn Ihr darin steht. Bei diesem Kampf solltet Ihr auf jeden Fall eine Fernkampfmöglichkeit haben. Die letzte Attacke ist eine zielsuchende Rakete, die einer zufälligen Person folgt. Wenn diese Rakete Euch trifft, seid Ihr im Downed-State.


Dem Schwertangriff der Marionette während dieses Wächters ist eigentlich ziemlich einfach zu entgehen. Der Angriff wird durch eine Reihe von großen orangefarbenen Kreisen angekündigt. Danach schwingt sie ihr Schwert über die Plattformen. Der Angriff verläuft jedes Mal exakt gleich, somit könnt Ihr auf eurer Plattform nahe des Energieregulators stehen und seid immer vor diesem Angriff sicher.

Der fünfte Wächter

Der fünfte Wächter ist ein Krieger mit einem Speer. Er besitzt eine Sprungattacke, bei der er viel Schaden verursacht und alle Spieler, die er trifft, niederschlägt. Wenn der Wächter zerstört wurde, teilt er sich in zwei kleinere Kopien seiner selbst. Diese Kopien haben weniger Lebenspunkte und keine Trotzleiste mehr, machen aber mehr Schaden. Diese beiden Kopien teilen sich bei ihrem Tod ebenfalls noch einmal in jeweils zwei kleinere Kopien auf. Hier bieten sich zwei Vorgehensweisen an: Entweder man zieht die kleineren Gegner zusammen und hält sie durch CC vom Angreifen ab oder man verhindert, dass die kleinen Gegner einen erreichen können. Das erste kann durch Ziehfähigkeiten wie bspw. Temporaler Vorhang oder Spektralgriff erreicht werden. Die zweite Vorgehensweise kann durch z. B. Spektralring, Zuflucht oder "Gebiet abriegeln" vorbereiten realisiert werden.


Die Schreiattacke der Marionette ist ähnlich wie die Blitzattacke. Die Attacke wird durch kleine, orangefarbene Kreise angekündigt. Das Muster der Attacke ist zufällig.

Tipps und Tricks

Klassenunabhängige Tipps

Folgende Objekte können sich bei den Bosskämpfen als nützlich erweisen:

  • Wiederbelebungskugel: Da Ihr das Tor zum Bossraum nur einmal verwenden könnt, könnt Ihr euch hiermit innerhalb der Bossarena wiederbeleben, wenn Ihr sterben solltet.
  • Teleport zum Freund/Wiederaufladender "Teleport zum Freund": Alternativ könnt Ihr auch innerhalb der Instanz mit diesem Gegenstand reisen. Ihr seid in der Bossarena gestorben? Dann durch die Wegmarke wiederbeleben und hiermit zurückteleportieren. Außerdem könnt Ihr damit andere Linien im Bosskampf unterstützen, obwohl Ihr noch unter dem Debuff Energiefeldkrankheit leidet.
  • Hilfsgüter wie z. B. Feuer-Elementar-Pulver oder Lockpfeife für Oger-Zähmlinge können Euch im Kampf mit einem Wächter einen zahlenmäßigen Vorteil verschaffen.
  • Kraftvoller Trank der Vernichtung von Scarlets Armee hilft gegen die verdrehten Gegner in der Instanz.

Außerdem kann man auch ohne Objekte durch sein Handeln glänzen:

  • Ihr kennt Eure CC-Fähigkeiten und könnt Trotzleisten gezielt brechen.
  • Ihr wisst Hilfsfähigkeiten oder Eigenschaften, die Ihr passend zum Kampf mit dem Wächter mitnehmen könnt. Beim Laufen zu dem Tor Eurer Linie solltet Ihr meistens aus dem Kampf kommen, um Fähigkeiten oder Eigenschaften ändern zu können. Hier kann mehr CC oder mehr Überlebensfähigkeit durch Eigenschaften wie Parasitäre Ansteckung oder Belebende Präzision sinnvoll sein.
  • Nach Ablauf der acht Minuten des Debuffs Energiefeldkrankheit kann man auch seine Linie wechseln und eine andere Linie beim Bosskampf unterstützen. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn man sicher gehen kann, dass die ursprüngliche Linie nicht noch einmal kämpfen muss, da ansonsten dieser Linie Leute fehlen. Optimalerweise kann man somit also beim fünften und schwierigsten Wächter mehr Spieler auf jede Plattform in der Bossarena schicken. Da die anderen Linien jedoch währenddessen noch verteidigt werden müssen, sollten nicht alle Spieler einer Linie losrennen und aushelfen.

Nekromant

Prinzipiell ist das Event mit jeder Klasse bespielbar. Allerdings hat es der Zustandsschaden-Pestbringer aufgrund mehrerer Gründe deutlich einfacher als andere Klassen. Dabei kann man den „normalen“ Zustandsschaden-Pestbringer für Schlachtzüge spielen und muss lediglich kleinere Sachen anpassen. Das Build findet Ihr entweder auf Lucky Noobs (deutsch) oder Snow Crows (englisch). Folgende Anpassungen sollten in Betracht gezogen werden:

  • Parasitäre Ansteckung anstelle von Bleibender Fluch: Sorgt für mehr Überlebensfähigkeit.
  • Fleisch-Golem herbeirufen anstelle von Seuchenlande für mehr CC.
  • Epidemie anstelle von Schattenunhold herbeirufen für mehr Flächenschaden.
  • Ein Kriegshorn im zweiten Waffenset für mehr CC durch Klageschrei der Verdammnis.
  • Epidemie kann für die verschiedenen Bosskämpfe ausgewechselt werden, durch bspw. Spektralring oder Spektralgriff.

Erfolge

In der Instanz

Name Kategorie Beschreibung Notiz
Marionetten-Verteidiger Die Ursprünge des Wahnsinns
Beteiligt Euch an allen 5 Verteidigungsevents beim Marionetten-Portal.
Das Verteidigungsevent jeder Linie einmal mitmachen.
Deregulator der Marionette
Die Ursprünge des Wahnsinns Besiegt alle Energieregulator-Wachen der Marionette.
Jeden Wächter einmal besiegen.
Energiesondenverteidiger-Bezwinger Die Ursprünge des Wahnsinns Besiegt 50 Angreifer während des Kampfes gegen die Verdrehte Marionette.
Während der Verteidigung der Linien 50 Gegner töten.
Marionetten-Entgeher Die Ursprünge des Wahnsinns Meidet das Stampfen der Verdrehten Marionette während eines Angriffs auf ihre Energieregulatoren.
Während des Kampfes mit dem ersten Wächter von keiner Stampfattacke getroffen werden.
Marionetten-Ausweicher
Die Ursprünge des Wahnsinns Meidet den hohen Tritt der Verdrehten Marionette während eines Angriffs auf ihre Energieregulatoren.
Während des Kampfes mit dem zweiten Wächter von keinem Tritt getroffen werden.
Marionetten-Kurzschließer Die Ursprünge des Wahnsinns Meidet den Blitzangriff der Verdrehten Marionette während eines Angriffs auf ihre Energieregulatoren.
Während des Kampfes mit dem dritten Wächter von keiner Blitzattacke getroffen werden.
Marionetten-Vermeider Die Ursprünge des Wahnsinns Meidet den Schwertangriff der Verdrehten Marionette während eines Angriffs auf ihre Energieregulatoren.
Während des Kampfes mit dem vierten Wächter von keiner Schwertattacke getroffen werden.
Marionetten-Schweiger Die Ursprünge des Wahnsinns Meidet den Schreiangriff der Verdrehten Marionette während eines Angriffs auf ihre Energieregulatoren.
Während des Kampfes mit dem fünften Wächter von keiner Schreiattacke getroffen werden.
Marionetten-Verwirrer Die Ursprünge des Wahnsinns Besiegt erfolgreich Scarlets Marionette.
Marionetten-Verabschieder Die Ursprünge des Wahnsinns Bejubelt den Rückzug der Verdrehten Marionette.
Den Chatbefehl /jubeln nach dem Video nach dem Sieg über die Marionette eingeben.
Champion-Deregulator Rache der Marionette
Besiegt die Energieregulator-Wachen der Verdrehten Marionette.
Insgesamt zehn Wächter besiegen.
Geteilte Verteidigung
Rache der Marionette Beteiligt Euch an Verteidigungsevents beim Portal der Verdrehten Marionette.
An zehn Verteidigungsevents der Linien teilnehmen.
Wie ein Uhrwerk
Rache der Marionette Meidet die Spezialangriffe der Verdrehten Marionette während eines Angriffs auf ihre Energieregulatoren.
Meidet jeden der fünf Spezialangriffe der Marionette einmal.
Uhrwerk-Zerstörer Rache der Marionette Besiegt erfolgreich Scarlets Marionette.
Und nochmals tschüss
Rache der Marionette Winkt der sich zurückziehenden Verdrehten Marionette nach.
Den Chatbefehl /winken nach dem Video nach dem Sieg über die Marionette eingeben.

In der offenen Welt

Name Beschreibung Notiz
Das Geheimversteck
Macht Scarlets Geiheimversteck ausfindig.
Das Geheimversteck Scarlets befindet sich im Lornars Pass in einer Höhle unterhalb der Abtei Durmand. Am Höhleneingang befindet sich der Gilden-Sprint Bärengalopp. Der Eingang zu Scarlets Geheimversteck befindet sich hinter einer holographischen Wand. Im englischen Wiki gibt es eine Karte mit dem Laufweg.
Energiesondenzerleger Untersucht die Trümmer von Energiesonden auf 5 verschiedenen Karten.
Link zu einer Karte mit der Position der Energiesonden aus dem englischen Wiki.
Feldunterstützer der Wachsamen
Geleitet die Wachsamen-Recken für ihre Untersuchungen zur Blutstrom-Küste.
Gemeint sind die ersten Events des Weltenbosses Dreifacher Ärger, bei dem man die drei Wachsamen-Recken zu den jeweiligen Würmern eskortieren muss. Es reicht, wenn man die Beteiligung an dem Event bekommt und kann somit den Erfolg in einem Lauf abschließen, indem man sich an allen drei Eskortevents beteiligt. Wann der nächste Dreifache Ärger stattfindet, könnt Ihr hier nachschauen.

Danksagung

Danke an @Lugar für inhaltliche Verbesserungsvorschläge.

Quellen

Für kleinere Details wurde das englische Wiki oder Inraydons Visual Guide to The Twisted Marionette verwendet. Das Bild des Debuffs Energiefeldkrankheit wurde aus dem englischen Wiki entnommen.

Versionshinweis

Versionsnummer: 1.0

Stand: 11. September 2021

Erstellung:  @Valfyn

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