Kardinal Sabir stellt sich vor
Blitzentladung
Wenn Ihr von Sabirs Attacken getroffen werdet, bekommt Ihr den Buff Gewaltsame Ströme. Dieser Buff sorgt dafür, dass Ihr selbst 5 % mehr Schaden bekommt, allerdings auch 5 % mehr Schaden und Zustandsschaden macht. Der Buff ist bis zu fünfmal stapelbar. Sobald Ihr fünf Stapel dieses Buffs gesammelt habt, bekommt Ihr die Besondere Aktion Blitzentladung . Diese teleportiert Euch an eine beliebige Position und betäubt alle Gegner am Zielort (Radius 180 Einheiten) für 5 Sekunden (bzw. macht 500 Einheiten Breakbarschaden). Außerdem schüttelt diese Fähigkeit Betäubungen von Euch selbst ab. Sobald ein Spieler diese Aktion bekommen hat, wird dieser im Einsatztrupp-Fenster gelb umrandet. Man verliert diese Aktion, wenn man durch einen Tornado hochgeschleudert wird oder von Plattform zu Plattform über die Luftströme springt.
Angriffe von Sabir
Sturmklinge
Die Sturmklinge sind ersten beiden Schläge der Auto-Attacken-Kette von Sabir. Dabei hebt er sein Schwert und verschießt elektrische Projektile in einem Bogen vor sich. Er fügt den getroffenen Spielern einen Stapel von Gewaltsame Ströme zu.
Kettenblitz
Jede dritte Auto-Attacke ist die Attacke Kettenblitz. Der Kettenblitz macht allen Spielern etwas Schaden und fügt diesen zwei Stapel von Gewaltsame Ströme zu.
Tornado
Es gibt zwei Arten von Tornados im Kampf mit Sabir: weiße und orangene Tornados. Die weißen Tornados sind Euch freundlich gesinnt, heben Euch in die Luft und entfernen alle Eure Stapel von Gewaltsame Ströme. Die orangefarbenen Tornados heben Euch ebenfalls in die Luft, machen jedoch massiven Schaden (Attacke: Grausamer Luftzug), sodass Ihr sterben werdet, sobald Ihr in einen dieser Tornados geratet. Die weißen Tornados treten bereits vor dem Bosskampf das erste Mal auf, die orangefarbenen tauchen jedoch erst das erste Mal in der Zwischenphase bei 80 % der Lebenspunkte von Sabir auf. Ab 50 % wird sich auf der Kampfplattform ein riesiger orangefarbener Tornado (siehe rechts) bilden, welcher langsam im Uhrzeigersinn um Sabir herum rotiert. Der Durchmesser dieses Tornados entspricht der Hälfte der Bossplattform.
Nachdem Ihr von den weißen Tornados hochgehoben wurdet, könnt Ihr jederzeit das Gleiten anfangen. Außerdem sollte beachtet werden, dass die weißen Tornados dem Muster auf der Bossplattform folgen. Dabei gibt es zwei verschiedene Routen, welche Ihr rechts sehen könnt. Um in Ruhe Schaden am Boss verursachen zu können, könnt Ihr an den weißen Stellen im Bild stehen. Dort wird nie ein weißer Tornado entlangwandern. Die Tornados laufen auf der zweiten Plattform (80 % bis 60 %; beim ersten Auftreten) gegen den Uhrzeigersinn, auf der dritten Plattform (60 % bis 0 %) im Uhrzeigersinn.
Trotzleisten
Während des Kampfes mit Sabir gibt es zwei verschiedene Arten von Trotzleisten, welche nun vorgestellt werden. Nach jeder Trotzleiste, egal welcher Art, kommt die Attacke Blitzansturm. Da Sabir während der Trotzleisten weiterhin die Attacken Sturmklinge und Kettenblitz macht, bekommt die Gruppe weiterhin Stapel von Gewaltsame Ströme
Repulsionsfeld
Bei 90 %, 70 % und 30 % bekommt Sabir eine sehr starke Trotzleiste. Diese umfasst ca. 15.000 Einheiten. Während dieser Trotzleiste bekommt Sabir durch den Segen Repulsionsfeld Barriere und erzeugt Winde, welche Euch nach außen, in Richtung des Randes der Plattform, drücken. Diese Winde heißen Elektrische Repulsion. Durch diese Winde bekommt Ihr ebenfalls einen Stapel von Gewaltsame Ströme pro Sekunde. Außerdem rotiert die Attacke Dynamische Abschreckung im Uhrzeigersinn alle paar Sekunden um den Boss herum.
Ionenschild
Diese Trotzleiste umfasst zwar nur 2.500 Einheiten, regeneriert sich jedoch sehr stark jede Sekunde. Daher muss diese durch gute Koordination in einem Versuch gebrochen werden. Es sollte gewartet werden, bis mindestens fünf Spieler Blitzentladung erhalten haben, damit man die Besondere Aktion dann gleichzeitig auf Sabir entladen kann. Einer der Spieler sollte daher einen Countdown zählen.
Während die Trotzleiste aktiv ist, bekommt Sabir den Segen Ionenschild. Pro Stapel dieses Segens verursacht Sabir 3 % mehr Schaden und bekommt 5 % weniger Schaden. Außerdem ist Sabir immun gegen Verwundbarkeit. Er bekommt alle 3 Sekunden einen Stapel dazu, was bei 20 Stapel in einer Schadensimmunität resultiert. Sobald die Trotzleiste gebrochen ist, verliert Sabir alle Stapel dieses Segens. Diese Attacke folgt ab 50 % immer auf die Attacke Hemmungsloser Sturmwind. Davor tritt diese Trotzleiste nicht auf.
Dynamische Abschreckung
Während der Trotzleiste bei 90 %, 70 % und 30 % tauchen 3 Geraden im 120°-Winkel zueinander von Sabir aus auf. Wenn man von diesen getroffen wird, wird man 350 Einheiten nach hinten geschleudert. Die Geraden kündigen sich zunächst mit einem rechteckigen, orangefarbenen Feld an, bevor diese auslösen.
Blitzansturm
Bei dieser Attacke bekommt jeder Spieler einen hellen orangenen Kreis um sich herum, der sich relativ zügig füllt. Sobald der Kreis ausgefüllt ist, bekommt jeder Spieler, der darin steht, viel Schaden. Daher muss sich die Gruppe bei dieser Attacke verteilen, sodass sich die Kreise optimalerweise nur überlappen, aber niemand in zwei Kreisen gleichzeitig steht. Mesmer können den Schaden dieser Attacke verzerren. Wie im Abschnitt Trotzleisten bereits erwähnt, tritt der Blitzansturm nach jeder gebrochenen Trotzleiste auf. An anderer Stelle taucht die Attacke nicht auf.
Hemmungsloser Sturmwind
Diese Attacke tritt erst nach der ersten Zwischenphase bei 75 % und 65 % auf. Sabir kündigt diese an, indem er zuerst zwei helle Kreise von sich aus in alle Richtungen größer werden lässt (ähnlich der Schockwellen im Fraktal „Zwielichtoase“; siehe Bild rechts). Diese Schockwelle macht sehr viel Schaden und würde Euch sofort in den Downed-State befördern bzw., sofern Ihr euch bereits in diesem befindet, vollständig töten. Um dieser zu entgehen, müsst Ihr euch einen weißen Tornado schnappen und in die Luft gehoben werden. Da Ihr jedoch Eure Ladungen von Gewaltsame Ströme verliert, sobald Ihr in diesen Tornado geratet, könnt Ihr auch Eure Blitzentladung verwenden, um euch in einen der Tornados zu teleportieren. Mesmer können diese Attacke für sich auch verzerren. Auf diese Attacke folgt immer eine Ionenschild-Trotzleiste. Alternativ kann man sich auch mit Teleportationsfähigkeiten über die Schockwelle hinweg teleportieren. Dies ist auch mit der Blitzentladung möglich.
Zorn des Sturms
Ab 60 % kommt diese Attacke hinzu. Es werden zwei Säulen in den jeweils gegenüberliegenden Ecken der Plattform erscheinen. Während der Aufladezeit dieser Attacke breitet sich ein orangefarbenes Viereck bis zu dem Rand der Plattform aus. Sobald dieses Viereck die Ränder erreicht, löst die Attacke aus und alle Spieler, die sich nicht innerhalb einer Säule befinden, werden in den Downed-State befördert bzw. getötet sofern bereits angeschlagen. Ihr entgeht dieser Attacke ebenfalls, indem Ihr in der Luft über der Säule seid. Solltet Ihr also von einem Tornado hochgehoben werden, könnt Ihr in der Säule herumgleiten. Passt jedoch mit dem großen orangefarbenen Tornado ab 50 % auf. Dieser kann auch durch eine der Säulen hindurchwirbeln. Diese Attacke kann nicht verzerrt werden.
Hauche
Dies ist zwar keine Attacke Sabirs, es sind jedoch die Gegner, die Euch während des Kampfes mit Sabir begleiten. Sie haben zwei Angriffe: Elektro-Repulsion und Elektrofunken. Die Voltarischen Hauche tauchen in den Zwischenphasen des Bosses auf und Lähmende Hauche ab 40 % auf zusätzlichen Plattformen. Sie haben eine Trotzleiste von 600 Einheiten. Diebe können von beiden Hauchen ebenfalls das Instabile Artifakt stehlen, welches man auch von Sabir erhält.
Elektro-Repulsion
Die Voltarischen Hauche erzeugen Winde, welche Euch von den Hauchen wegpusten. Dieser Effekt ist identisch mit der Elektrischen Repulsion von Sabir während der Repulsionsfeld-Trotzleiste.
Elektrofunken
Die Voltarischen Hauche platzieren kleine orangefarbene Kreise auf dem Boden. Nach kurzer Zeit explodieren diese Kreise und machen viel Schaden. Außerdem werdet Ihr eine Sekunde lang benommen und für fünf Sekunden verkrüppelt.
Lähmende Hauche
Die Lähmenden Hauche fesseln den fokussierten Spieler mit ihrer Auto-Attacke. Zudem bekommen sie den Segen Ionenschild, solange ihre Trotzleiste nicht gebrochen ist.
Taktiken
Der Kampf gegen Sabir findet auf einer großen, quadratischen Plattform statt. Bei 80 % und bei 60 % muss man eine kurze Zwischenphase absolvieren um auf die nächste quadratische Plattform zu gelangen. Diese Plattform ist dabei vom Aufbau her identisch mit der ersten quadratischen Bossplattform. Sabir hat die Besonderheit, dass man nicht in seine Hitbox hineinlaufen kann. Man wird immer wieder von Winden aus seiner Hitbox gedrückt. Sabir wird während des gesamten Kampfes in der Mitte der jeweiligen Plattform stehen.
Normaler Modus
Bevor man den Kampf beginnt, muss man an einigen Voltarischen Hauchen vorbei und einige Plattformen erklimmen. Ihr könnt von Plattform zu Plattform gelangen, indem Ihr die Voltarischen Hauche tötet. Danach wird ein Luftstrom erscheinen, welcher Euch auf die nächste Plattform trägt. Der Ablauf ist identisch mit den Zwischenphasen. Bilder der Plattformen können daher dem Abschnitt Zwischenphasen entnommen werden. Ihr könnt bereits auf die Bossplattform springen, ohne den Kampf zu starten. Solltet Ihr während des Kampfes von der Bossplattform fallen, sind um die Plattform herum Aufwinde verteilt.
100 % bis 80 %
Die ersten 20 % sind relativ simpel gehalten. Sabir macht nur seine beiden Auto-Attacken (Sturmklinge und Kettenblitz), sowie bei 90 % eine Trotzleiste, gefolgt von Blitzansturm. Weitere Mechaniken gibt es vorerst nicht zu beachten. Bei 80 % wird Sabir unverwundbar und verlässt die Plattform. Um ihn zu verfolgen, müsst Ihr die folgende Zwischenphase abschließen.
Zwischenphase
Die Zwischenphase besteht daraus, dass die Gruppe von Plattform zu Plattform hüpft und die Voltarischen Hauche tötet, um die Luftströme zur nächsten Plattform freizuschalten. Bei der rechteckigen Plattform mit den vielen Tornados gibt es nun jedoch auch einen feindlichen, orangefarbenen Tornado. Gelangt Ihr in diesen, sterbt Ihr sofort. Ihr könnt jedoch über diesen hinweggleiten, indem Ihr beispielsweise in den ersten weißen Tornado lauft. Oftmals reicht es aus nach dem ersten weißen Tornado zur nächsten Plattform zu gleiten. Sollte man jedoch merken, dass man zu wenig Höhe hat, muss man den letzten weißen Tornado nutzen, um zur darauffolgenden Plattform zu gelangen.
80 % bis 60 %
In dieser Phase kommt lediglich die Attacke Hemmungsloser Sturmwind hinzu. Diese erscheint bei 75 % und 65 %. Dazu wirbeln jetzt auch weiße Tornados auf der Plattform herum. Das Bewegungsmuster dieser Tornados kann dem Bild im Abschnitt Tornado entnommen werden. Die Tornados bewegen sich in dieser Phase gegen den Uhrzeigersinn.
Zwischenphase
Die Zwischenphase gleicht der ersten Zwischenphase mit einem Unterschied: Statt einem orangefarbenen Tornado sind nun zwei auf der entsprechenden Plattform.
60 % bis 0 %
Ab 60 % macht Sabir zunächst eine Auto-Attacken-Kette. Danach verfällt er in seine Angriffsrotation, die aus der folgenden Reihenfolge besteht:
- Auto-Attacken-Kette (2x Sturmklinge, 1x Kettenblitz)
- Hemmungsloser Sturmwind
- Trotzleiste (Ionenschild)
- Blitzansturm
- Auto-Attacken-Kette (2x Sturmklinge, 1x Kettenblitz)
- Zorn des Sturms
Solange eine der Trotzleisten aktiv ist, wird Sabir nur seine Auto-Attacken-Kette verwenden. Andere Angriffe können nicht stattfinden. Nach der Trotzleiste bei 30 % macht er ab Schritt 4 in seiner Rotation weiter.
Ab 50 % erscheint der große orangefarbene Tornado, welcher einen Bereich der Plattform unbespielbar macht. Dieser rotiert jedoch im Uhrzeigersinn um Sabir herum, sodass die Gruppe dem Tornado folgen kann. Passt jedoch in dieser Phase vor allem mit Blitzentladung auf. Wenn Ihr Euch damit in Sabirs Hitbos teleportiert, werdet Ihr von den oben erwähnten Winden wieder nach draußen gedrückt. Dies geschieht immer auf dem kürzesten Weg, was dazu führen kann, dass Ihr in den Tornado gedrängt werdet, wenn Ihr Blitzentladung falsch setzt. Ihr müsst Blitzentladung nicht vollständig auf Sabir setzen um den Trotzleistenschaden zu erbringen. Es reicht, wenn sich die beiden Kreise (Sabirs Hitbox und den Wirkungskreis der Fähigkeit) überlappen.
Bei 40 % erscheint zunächst eine Plattform im Westen neben der Bossplattform mit einem Lähmender Hauch darauf, welcher auf die Bossplattform schießt. Daher sollte ein Spieler auf die Plattform gehen, um diesen zu töten. Sobald die Trotzleiste des Hauches gebrochen ist, schmelzen dessen Lebenspunkte auch. Der Hauch bekommt außerdem den Segen Ionenschild, den man schon von Sabir kennt (siehe Abschnitt Ionenschild). Eine weitere Plattform erscheint bei 30 % im Norden, die dritte bei 20 % im Osten und die letzte bei 10 % im Süden. Die Voltarischen Hauche tauchen alle 40 Sekunden nachdem sie getötet wurden erneut auf ihren Plattformen auf. Blitzentladung kann ebenfalls genutzt werden, um den Lähmenden Hauchen 5/6 ihrer Trotzleiste zu entfernen oder dazu, sich auf die Plattformen zu teleportieren.
Erzürnt/Enrage
Sabir macht 200 % mehr Schaden nach Ablauf der 9 Minuten.
Herausforderungsmodus
Im Herausforderungsmodus ändert sich die Attacke Dynamische Abschreckung. Hier kommen nun fünf Rechtecke mit einem Winkel von 72 Grad zueinander. Außerdem bekommen Spieler im angeschlagenen Zustand einen elektrischen Käfig um sich herum, der die Heilung beim Wiederbeleben um 90 % verringert. Weiterhin tauchen während des gesamten Kampfes zusätzliche Voltarische Hauche auf der Bossplattform auf. Für den Umgang mit den zusätzlichen Voltarischen Hauchen kann eine Gruppe einen oder zwei Nekromanten mit Epidemie mitnehmen. Ebenfalls ist ein Heil-Pestbringer für das Wiederbeleben angeschlagener Spieler im Herausforderungsmodus sehr angenehm. Zum Wiederbeleben kann auch ein Krieger eine Kampfstandarte mitnehmen. Diese umgeht die Verringerung um 90 % beim Wiederbeleben und hebt die Verbündeten direkt auf.
Zusätzlich hat Sabir mehr Lebenspunkte.
Die Aufwinde in den Ecken der Bossplattformen sind während des Herausforderungsmodus nicht vorhanden.
Besondere Klassenfähigkeiten
Konfusion zahlt sich bei diesem Kampf aus, da Sabir ein hohes Angriffstempo besitzt.
Mesmer
Als Support-Chronomant könnt Ihr entweder die Zeitschleife als Elitefähigkeit mitnehmen oder das Siegel der Demut. Das Siegel ist dem Gravitationsbrunnen vorzuziehen, da dieses einmalig 600 Trotzleistenschaden macht und somit eine Blitzentladung bei der Ionenschild-Trotzleiste ersetzen kann. Der Gravitationsbrunnen macht hingegen 550 Trotzleistenschaden über 3 Sekunden verteilt. Da sich die Trotzleiste jedoch stark regeneriert, kann dieser die Trotzleiste nicht brechen. Die Regeneration der Trotzleiste ist stärker als der CC durch den Brunnen. Außerdem solltet Ihr mit der zweiten Aktivierung eurer Schwerfertigkeit #3 (Platztausch) ab 50 % der Lebenspunkte von Sabir aufpassen. Es könnte passieren, dass Ihr dadurch in den großen orangefarbenen Tornado geratet. Gleiches gilt für Äxte der Symmetrie von Axt-Illusionisten. Diese Fähigkeiten könnt Ihr jedoch nutzen, um über die Schockwelle zu springen.
Wächter
Der Drachenjäger ist bei diesem Kampf nicht unbedingt zu empfehlen, da dieser mehr als andere Klassen darauf basiert in der Hitbox des Gegners zu stehen, um sein volles Schadenspotential zu entfalten.
Dieb
Wenn Ihr als Berserker-Draufgänger dazu eingeteilt seid, euch um die Voltarischen Hauche ab 40 % zu kümmern, könnt Ihr die Eigenschaft Belebende Präzision anstatt Keine Gnade mitnehmen. Dies kann Euch das Überleben deutlich vereinfachen.
Nekromant
Für den Herausforderungsmodus lohnt sich Epidemie für die zusätzlichen Voltarischen Hauche. Im normalen Modus lohnt sich diese Fähigkeit jedoch nicht, da keine Gegner in der Reichweite von Epidemie sein werden. Der Fleisch-Golem herbeirufen kann für zusätzlichen CC mitgenommen werden, ebenso wie ein Kriegshorn (Klageschrei der Verdammnis). Durch die Eigenschaft Transfusion könnt Ihr angeschlagene Spieler vor dem großen Tornado ab 50 % retten und diese in Synergie mit der Eigenschaft Ritual des Lebens und auch der Heilfähigkeit Brunnen des Blutes sehr schnell aufheben.
Videos
Besonderer Dank geht im Folgenden an @Feex für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Sicht eines DPS-Abtrünnigen.
Sicht eines DPS-Abtrünnigen
In diesem Video könnt Ihr sehr gut sehen, wie man mit den Lähmenden Hauchen ab 40 % umgehen kann. Je weniger Leben Sabir hat, desto eher wird diese Aufgabe zu einem Vollzeitjob, gerade bei Gruppen mit wenig Schaden. Auch schön zu sehen ist die Verwendung der Blitzentladung für Mobilität während des gesamten Kampfes.
Sicht eines Support-Chronomanten
Bis auf kleine Verluste, welche wir gegen Ende des Kampfes erlitten haben, ist dies alles in allem ein guter Kill gewesen.
Sicht eines DPS-Pestbringers (Herausfoderungsmodus)
In diesem Durchlauf ist schön zu sehen, wie hilfreich ein Nekromant mit der Blutmagie-Eigenschaftslinie ist. Das Teleportieren von Spielern im Downed-State durch Transfusion hat mehreren Spielern das Leben gerettet. Durch Epidemie der drei Zustandsschaden-Pestbringer war die Kontrolle der zusätzlichen Gegner im Herausforderungsmodus auch sehr einfach.
Erfolge
Während des Kampfes
Koaleszenz III: Kulmination
Um das Item Verdorbene Essenz der Entschlossenheit zu erhalten, müsst Ihr Kardinal Sabir töten. Dieses müsst Ihr danach in der Greifen-Zuflucht im Gebiet Yahnur-Plateau in der Domäne Vaabi aufladen.
Danksagung
Ein Dankeschön geht an @Feex für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung des Videos aus Sicht eines DPS-Abtrünnigen.
Quellen
Es wurden keine externen Quellen verwendet.
Versionshinweis
Versionsnummer: 1.1
Stand: 15. Juli 2020
Erstellung: Valfyn