OUTDATED
Vorwort
Die richtige Gruppenzusammentellung für einen Raid zu finden kann für organisierte sowie PuG Gruppen ein schweres Thema sein. Ein großes Danke geht an alle Gilden und Einzelpersonen, welche sich intensiv mit dem Theorycrafting dahinter beschäftigen, um die beste Gruppenzusammenstellung herauszufinden, sowie Gruppenzusammenstellungen welche sich auch lohnen, aber nicht dem Meta entsprechen. Viele Askpekte dieses Themas möchte ich hier erläutern, aber gleichzeitig sagen, das dies nicht alleine von mir erfunden wurde. Ähnliche Beiträge gibt es bereits im Netz zu finden und sind stark daran angelehnt.
Im deutschen gibts es leider nicht sehr viele Themen dazu und darüber hinaus muss ich immer wieder feststellen, dass in vielen Raidgruppen Personen nur halbwissen dazu besitzen welches zur allgemeinen Verwirrung beiträgt, daher habe ich mich entschlossen diese Thematik auch hier im Forum nochmal anzusprechen.
Meine Sichtweiße der Dinge kommt aus eigener Erfahung, dem lesen von bereits vorhanden Guides, sowie der Rücksprache mit Leuten die sich mit der Materie auskennen und auch Theorycrafting betreiten, sowie dieses Wissen in den Raids anwenden. Ich poche nicht darauf, das diese Sichtweiße 100% korrekt ist, was ihr mit den Informationen macht, welche ich euch hier zukommen lasse, ist eure Sache. Falls ihr anmerkungen habt, immer heraus damit, falls nötig werde ich meinenn Text anpassen.
Falls dies euch in den Raids weiter hilft und euch bessere sowie schnellere Kills beschwert, dann freut mich das natürlich.
Stand 1. Juni 2016
Wie & Warum eine Gruppenzusammenstellung
Eine ordentliche Gruppenzusammenstellung hat viele Vorteile in einem Raid. Vor allem wird es ersteinmal einfacher Bosse zu besiegen. Warum? Durch hohe Segensuptime geht auch gleichzeitig der Schaden der Gruppe sehr stark in die Höhe, gleichzeitig hat die Gruppe genügend Utilitiy um die vorhandenen Bossmechaniken einfach zu meistern. Hier geht es um Heilung, Schadensreduktion und natürlich um koordinierten CC.
Ausserdem muss eine Gruppe für sich auch entscheiden, welche Klassen haben wir überhaupt vorhanden? Können wir überhaupt eine bestimmte Kombination spielen, oder müssen wir auf eine weniger Effektive, aber dennoch durchdachte Gruppenzusammenstellung zurück greifen und kommen damit gut zum Ziel.
Im Nachfolgenden werde ich auf folgende Zusammenstellungen eingehen:
- 4 / 4 / 2 - Squad (Meta)
- 5 / 4 / 1 - Squad (max DPS)
- 7 / 3 / 1 - F-Squad
- 5 / 5 - Mirror Squad
4 / 4 / 2 - Squad (Meta / recommended)
Diese Gruppenzusammenstellung basiert auf folgenden Standpunkten: maximale Segensuptime auf allen Mitgliedern der Gruppe, sowie maximale Utility mit CC-Skills, sowieso bestmöglicher Schaden.
Daher sind folgende Positionen bereits fest vergeben:
- Zwei Phalanx Strengh Berserker für maximale Macht auf der gesamten Gruppe, Banner sowie starke CC Möglichkeiten.
- Zwei Druiden für maximale Wut uptime durch den Tiger, Heilung, sowie Segen wie Späher, Frostgeist und Anmut des Landes. Auch die Glyphen sind sehr Stark und geben weitere Buff Möglichkeiten. Mit dem Electric Wyvern hat man sehr guten und starken CC.
- Ein Chronomanten (Berserker / Assassinen) für Quickness sowie Alacrity und andere Utilities wie Verzerrung und weiteren CC. Falls ein Tank benötigt wird, kann dieser auch diese Rolle übernehmen.
- Einen Herold für Wut, Präsenz des Assassinen, 50% höhere Segensdauer, Schutz fallt nötig und starke CC Optionen.
Die restlichen Gruppenslots werden je nach Boss und vorzug mit Schadensausteilern aufgefüllt. Für maximalen Schaden würde man hier 4 Tempests wählen, je nach Encounter werden allerdings Condis benötigt, oder gewisse Klassen können bestimmte Kämpfe einfacher machen. Beispiele wären hier: man nehme zwei Condi Engis mit für Vale Guardian und einer der Druiden spielt auch mit Condi Gear.
Oder für den Sloth werden zwei Necros eingepackt, damit die Gruppe nicht zu viel mit Condischaden kämpfen muss. Natürlich kann man, falls man keine 4 Tempests hat, auch mit einem Dragonhunter oder Dieb auffüllen. Die beste Option ist aber nach wie vor der Tempest.
Der große Vorteil eines solches Gruppensetup ist, das sämtliche Buffs immer nur auf vier Leute in der Subgroup verteilt werden und somit automatisch der Mesmer und der Herold in ihrer eigenen Gruppe die Buffs abbekommen welche "über" sind, da auch die zweite vierer Gruppe komplett mit Buffs versorgt sind.
PS-Berserker | Druide | DPS / Utility | DPS / Utility |
Chronomant | Herold |
5 / 4 / 1 - Squad (max DPS)
In dieser Gruppenzusammenstellung nutzt der Chronomant Commanders Gear und kommt somit alleine auf 100% Segensdauer, das heißt man kann den Herold weglassen und mit einem Tempest auffüllen. Die Gruppenaufstellung bleibt die gleiche wie die 4 / 4 / 2 Aufstellung, nur mit einem weiteren Schadensausteiler Slot. Falls man dennoch einen Herold dabei hat, macht es keinen Sinn diese Gruppenzusammenstellung zu nutzen und man sollte bei erster genannteren bleiben.
Diese Gruppenzusammenstellung erreicht den höchsten Schadensoutput nur unter einer Vorraussetzung: man hat tatsächlich alle DMG Slots mit Tempests besetzt. Nimmt man einen Guard mit für bessere Utility wird der Schaden geringer oder gleich sein als der des 4 / 4 / 2 Squads.
PS-Berserker | Druide | DPS / Utility | DPS / Utility | DPS / Utility |
Chronomant |
7 / 2 / 1 - F-Squad
Der F-Squad hat seinen Namen dank der Aufstellung, welche im Squadfenster aussieht wie ein F. Ziel dieser Gruppenzusammenstellung ist, das nur ein PS-Berserker genutzt wird, welcher auf den Schadensausteilern beziehungsweiße der ersten Subgroup versucht 25 Macht / Banner aufrecht zu erhalten. Dadurch "gewinnt" man einen weiteren DMG-Spot, allerdings haben genügend Tests bereits bewiesen, das diese Aufstellung deutlilich unter dem Schadensoutput anderer Gruppenzusammenstellungen liegt.
Warum ist dies so? Ein Krieger kann sieben weitere ohne Probleme buffen, wären allerdings acht in der Gruppe, weil der Mesmer Commander Gear anhat, würde dies heißen, das die Hauptgruppe nicht mehr maxed out on Buffs ist und dementsprechend darunter leiden würde. Einen Tempest oder andere Klasse zu dem Mesmer packen würde auch keinen Sinn machen, da dieser Spieler kaum Macht abbekommen würde. Ingesamt hat man immer 3 Spieler die Probleme haben, an die Berserkerbuffs zu kommen, was einen größeren Schadensverlust darstellt. Desweiteren kann es auch in der Hauptgruppe dazu kommen, das die Buffs nicht ordentlich genug verteilt werden.
Man packt einen Heiler alleine in die letzte Subgruppe und dieser kann auch ruhig komplett mit Healinggear spielen, da er ohne die Buffs aus der ersten Gruppe sowieso einen relativ niedrigen Schadensoutput haben wird.
Daher sind folgende Positionen bereits fest vergeben:
- Ein Phalanx Strengh Berserker für maximale Macht und Banner für die siebener Subgroup, sowie starke CC Möglichkeiten.
- Ein (Healing) Druide für Heilung sowie seine restlichen Buffs.
- Ein Chronomanten (Berserker / Assassinen) für Quickness sowie Alacrity und andere Utilities wie Verzerrung und weiteren CC. Falls ein Tank benötigt wird, kann dieser auch diese Rolle übernehmen.
- Einen Herold für Wut, Präsenz des Assassinen, 50% höhere Segensdauer, Schutz fallt nötig und starke CC Optionen.
Die Restlichen Slots können mit Schadensausteilern / Utility gefüllt werden.
PS-Berserker | DPS / Utility | DPS / Utility | DPS / Utility | DPS / Utility | DPS / Utility | DPS / Utility |
Chronomant | Herold |
Druide |
5 / 5 - Mirror Squad
Der Mirror Squad überlässt in Sachen Buffs nichts dem Zufall. Das Ziel ist es auf allen Gruppenmitgliedern sämtliche Buffs zu haben ohne Downtime. Dadurch opfert man natürlich DMG Slots der Gruppe, da man bereits zwei Chronomanten dabei hat, welche ohne Probleme permanent Qickness auf einer Fünfergruppe aufrecht erhalten können, auch ohne Commander Gear. Desweiteren sind zwei Berserker sowie zwei Druiden nötig, um maximale Buffs zu erhalten. Dies lässt vier Slots über, welche man mit Schadensausteilern auffüllen kann.
PS-Berserker | Druide | Chronomant | DPS / Utility | DPS / Utility |
PS-Berserker | Druide | Chronomant | DPS / Utility | DPS / Utility |