Protokoll zum 4. Runden Tisch: WvW-Gilden und Lebendige Welt Episode 2 und 3 am 31.07.14 um 17 Uhr
Moderator: Phaedre Wraith
Teilnehmer/Zuhörer: ca. 300
Anmerkung der Redaktion: Durch die Änderungen am Runden Tisch wird sich live nur noch über die Feedback-Punkte unterhalten, die Ramon im Schriftlichen nicht verstanden hat oder zu denen er Nachfragen an die Gesprächsrunde richten möchte. Daher werden auch nur diese Punkte im Protokoll aufgeführt. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass die gesamte Themenliste den Zuhörern nicht zur Verfügung stand. Auch wir lernen aus unseren Fehlern und werden dies für den nächsten Runden Tisch nachbessern
Runder Tisch 31.07.2014 17 Uhr
- Einleitung der Moderation (Phaedre)
- Ramon erläutert die Veränderungen am Runden Tisch und das neue Konzept. Dies soll dazu führen, mehr Interaktion zu fördern, eine schönere Gesprächsatmosphäre zu bieten und weiterhin wichtiges Feedback zu bündeln und an die Entwickler weiterzugeben.
- Hinweis auf die Umfrage. Vorstellung der Umfrage durch San: Viel zu viel Feedback muss nach Schwerpunkten sortiert werden, dazu scheint die Umfrage ein adäquates Mittel. Durch die Abfrage der Themen nach Punkten 1‒5 von "Stimme zu" (5) bis "Lehne ab" (1) kann jeder seine Zustimmung/Ablehnung kundtun.
- Die Umfrage wird auch zukünftig genutzt werden und über die Umfrage-Seite auch für nicht registrierte Nutzer verfügbar sein. 667 Teilnehmer haben an der Umfrage zu diesem Runden Tisch teilgenommen. Abaddon, Flussufer und Drakkar-See haben die meisten Teilnehmer gestellt. Wir möchten Euch darum bitten, die Umfrage weiter zu verbreiten, vor allem auch auf den Servern, die sich bisher beim Einbringen ihrer Meinung zurückgehalten haben.
Gilden im WvW
- Speicherbare Skillungen im WvW. Dieser Wunsch der Spieler ist bekannt, allerdings konnte Ramon zur Umsetzung noch nichts sagen. (Hinweis: Auch PvE-Spieler wünschen sich diese Funktion, somit wäre eine Umsetzung für alle Spielmodi interessant.)
- Gilden-Missionen im WvW. Einflusspunkte für das Halten von Objekten in Intervallen könnte man sich vorstellen, um Gilden für ihren Einsatz zu belohnen.
- Beanspruchen von Objekten. Generell geht es um die Problematik, dass Gilden, die Objekte beanspruchen, ohne Buffs zu schalten, keinen Mehrwert generieren und somit durch das Blockieren von Objekten der Gemeinschaft schaden. Hierzu wurden seitens der Community folgende Ansätze vorgeschlagen:
- Claimen im WvW nur möglich, wenn Buffs aktiv sind
- Entclaimen, wenn kein Repräsentant auf der Karte ist
- Mitteilung über die Auslastung der Karte. Der Mehrwert, der sich davon erhofft wird, ist, Gilden und größeren Gruppen das Joinen einer Karte zu ermöglichen, ohne dass ein Großteil der Spieler in der Warteschlange hängen bleibt.
- Emote auf eigenen Chat beschränken, um Konflikte zu entschärfen. Auch das verraten von Spielerpositionen, zum Beispiel beim Verstecken in feindlichen Objekten.
- Beansprucher sollten Informationen über die Gilden geben, welche das betreffende Objekt geclaimed haben ‒ bisher muss man dafür die API-Anbindung nutzen.
GvG
- Wenn es einen GvG-Modus geben wird, soll dieser als eigenständiges Feature implementiert werden. Deshalb gibt es keine Rangliste, solange GvG als Teil des WvW gesehen wird.
- Es ist sehr bekannt, dass es einer der größten Wünsche der Community ist, das GvG als eigenständigen Modus zu erhalten. Zur Zeit hat ArenaNet auch keine Dev-Ressourcen für die Anpassung der Karten bezüglich GvG-Wünsche. Ramon hebt hervor, dass es seiner Meinung nach zielführender ist, ein richtiges System einzuführen anstatt das Behelfssystem anzupassen.
- Zu beachten ist hierbei:
- Serverbindung darf Gegner nicht vom Aufeinandertreffen abhalten.
- Spieler, die nicht zu den aufeinandertreffenden Fraktionen gehören, sollten als Zuschauer teilnehmen können, ein Eingreifen sollte jedoch verhindert werden.
Sonstiges (WvW)
- Langzeit-Erfolge sind durchaus nicht realistisch erreichbar. Dies ist bekannt. Es wurde getestet, wie Langzeitmotivationen funktionieren könnten. Es ist offensichtlich, dass dies durch die WvW-Erfolge nicht erreicht wird.
- Lebendige Welt 2 Episode 2: Gestaltung der Umgebung. Die modular aufgebaute Engine lässt Erweiterungen in der Darstellung zu und kann auch an Neuerungen angepasst werden, dadurch können neue Gebiete nach und nach graphisch anspruchsvoller gestaltet werden.
- Zeitdruck als Schwierigkeitskomponente ist als negativer Aspekt bekannt (und ist auch auf mangelndes Spielverständnis seitens einiger Spieler zurückzuführen).
- Es ist bekannt, dass die Erwartungen der Spieler häufig die Veröffentlichungen übersteigen. Allerdings sind die Erwartungen auch sehr hoch angesetzt.
Erfolge Episode 2
- Die Punkteverteilung wurde überarbeitet und für die neuen Episoden besser gebalanced.
- Die Wiederholung von Erfolgen (Münzen sammeln) ist nicht von jedem positiv gesehen, folgt allerdings auch einem Konzept (Story-Abschnitte).
- Geschenkte Erfolge, die passiv abgeschlossen werden, passen nicht in die Explorator-Kategorie. Man sollte für seine Erfolge auch etwas leisten.
- Erfolge sollen mehr Zeit in Anspruch nehmen und das erneute Spielen von Inhalten fördern. Diese sollen gezielt nicht in einem Durchgang erledigt werden können. (Die Problematik, dass dadurch auch die Video- und Dialog-Sequenzen mehrfach durchlaufen werden müssen, ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.)
Story
- Überspringbare Videos und Dialoge, um die Frustration bei dem Versuch, Erfolge abzuschließen, in Grenzen zu halten (siehe letzter Punkt von Erfolge).
- Skins, Minipets, Titel etc. könnten eingebracht werden, um Anreizsysteme lohnender zu gestalten.
- Es ist aufwändiger, die Story zu Entwickeln und Einzuführen, als sie durchzuspielen (was auch bei Fernsehserien etc. so ist und sich nicht ändern lässt). ArenaNet würde gerne mehr geben, aber mit 14-Tage-Release-Rhythmus ist man an der Grenze des Machbaren.
- Scarlet mächtiger als die Altdrachen? Nein, die Altdrachen werden außerhalb der Story bekämpft, daher auch die neuen Helden, die im Inneren die Bedrohung von Scarlet, welche nicht erwartet wurde, bekämpft haben. (Die Klinge des Schicksals kämpfte in dieser Zeit weiter außerhalb der Story gegen die Bedrohung der Altdrachen.)
Sonstiges (Lebendige Welt Episode 2 und 3)
- YouTube-Videos sind auch Bestandteil der Ingame-Story. Diese zu schauen, kann helfen, die Gesamtzusammenhänge zu verstehen.
- Geoden sind ein erneuter Versuch, Langzeit-Motivation für Gelegenheitsspieler zu bieten, und außerdem bieten sie Grind-Motivation für Viel-Spieler.
Hinweise und Abschlussbemerkungen zum Runden Tisch
- Grundsätzlich scheint das Konzept zu Nachfragen seitens Ramon besser anzukommen und lockerer zu sein. Es wird daher für die nächsten Runden Tische erneut in dieser Form angewandt. Anmerkung der Redaktion: Die Übersicht der Themen muss den Zuhörern zur Verfügung stehen, damit sie dem Verlauf besser folgen können.
- Ramon ist aufgrund von Kompetenz und Sachverständnis auf uns als Community zugegangen, um diesen Runden Tisch zu etablieren. Er betont, dass dies keine Exklusiv-Veranstaltung von gw2community.de ist, und dass sich jeder einbringen kann.
- Der Runde Tisch nutzt die Infrastruktur von gw2community.de, da Ramon ohne diese nicht in der Lage wäre, den Runden Tisch zu veranstalten.
Am 14.08.2014 ist die gamescom, daher fällt der Runde Tisch an diesem Termin aus. Ramon freut sich über jeden, der zur gamescom erscheint, und wird dort versuchen, auch Fragen aus der Community zu beantworten. Diese werden hier gesammelt.
Das Thema für den 5. Runden Tisch am 28.08.2014: Lebendige Welt Episode 4 und Rückblick auf den Gesamten ersten Teil
Den Radio-Stream findet Ihr hier.