Beiträge von Nighty

    Protokoll zum Runden Tisch vom 28.08.2014

    Begrüßung durch Taishou | Victor
    Begrüßung durch Ramon


    85 Spieler im Channel


    Thema ist das Feedback zur ersten Hälfte der Lebendigen Welt Staffel 2
    Der nächste Runde Tisch wird zum Thema Feature-Release stattfinden.

    Anmerkung der Redaktion:
    Die im Vorfeld gesammelten Feedbackpunkte wurden zusammengefasst und lagen Ramon vor. Bei den Punkten, über die gesprochen wurde, sind die Inhalte seiner Aussagen eingerückt dargestellt.


    Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner

    • Trockenkuppe wird auf die Dauer eintönig, insbesondere der Geoden-Grind. Viele Spieler sehen die Gefahr, dass das Gebiet mit späteren Abschnitten zu leer wird ‒ allerdings belebt der zur Zeit das Gebiet hauptsächlich und schafft so ein angenehmes Spielerlebnis.

      • Vergleich durch Ramon mit der Südlichtbucht, dort haben sich die Befürchtungen bewahrheitet. Durch den Sandsturm und die Eventdichte erhoffen sich die Entwickler eine dauerhaft bessere Auslastung der Trockenkuppe.
    • Trockenkuppe wird durch den Sandsturm interessanter. Sehr schön gestaltetes Gebiet.

      • Erhöhte Eventdichte war Ziel des Gebietes und es wird mit diesem Ansatz auch weiter gehen.
    • Warum ist der Held stumm in Zwischensequenzen der Lebendigen Welt?

      • Bei 2-wöchentlichen Veröffentlichungen für 4 Sprachen (Audio 3) ist der Aufwand auch so schon sehr hoch. Die Texte und Aufnahmen werden schon während der Programmierung geschaffen. Eine Anpassung auf Rasse und Geschlecht wäre nicht schaffbar.
    • Die neuen AoE-Marker werden sehr gut aufgenommen. Wäre schön, wenn man die vielleicht auch überall einführen könnte bzw. zumindest per Option einschaltbar.

      • Dies funktioniert nicht so einfach, wie sich das manche denken. Zum Beispiel beim Schattenbehemoth wären die AoE-Marker aufgrund des Wasseruntergrunds nicht sichtbar.
    • Die Insektenwaffen werden sehr gut angenommen. Viele Spieler freuen sich, dass es auch neue Skins außerhalb des Edelsteinshops gibt.

      • Anmerkung der Redaktion: Hiermit soll gesagt werden, dass es positiv gesehen wird, dass neue Waffenskins auch außerhalb des Gemshop erhältlich sind. Es geht nicht darum eine Wertung zu dem Design abzugeben.
    • Eisenmark, Fort Salma und Concordia wurden gut verwüstet von Mordremoth und die Ranken nimmt man wirklich als Bedrohung wahr.
    • Wurzel als Übergang zu tieferen Teilen der Trockenkuppe wurde schön gestaltet und ist originell ‒ schöner Bezug zu GW1.

    Erfolge

    • Story-Erfolge und Chronik-Erfolge sind gut und herausfordernd gehalten, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad für manche Spieler nicht fordernd genug.
    • Es stört, dass man für jeden Versuch gleich den kompletten Abschnitt komplett wiederspielen muss ‒ Cutscenes und Dialoge können nicht übersprungen werden und müssen auch beim x-ten Versuch wieder komplett durchgespielt werden. Insbesondere der Partypolitik-Erfolg ist vielen negativ aufgefallen.
    • Eine Aufgestiegene Belohnung (Maultraud) für den kompletten Abschluss der Chronik-Erfolge wird positiv wahrgenommen (durch eine solche Belohnung pro Episode könnte eine höhere Motivation zum Abschließen der Erfolge erreicht werden).

    Storytelling/Geschichte

    • Die neuen Handlungsstränge und Geschichten werden besser erzählt, sie fesseln mehr und jeder möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Trotzdem verstehen auch Spieler, die nicht so viel Zeit haben, die Zusammenhänge besser und stehen nicht mehr mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf herum.
    • Partypolitik (Instanz): Interessant, aber etwas zäh. Schöner Kontrast zu den bisher gewohnten Spielabschnitten.
    • Umsetzung ist allgemein viel besser als bei der Lebendigen Geschichte Staffel 1
    • Es ist schön, weitere Informationen über Braham, Rox, Taimi und Co. innerhalb der Story zu bekommen.
    • Sehr schön gemachte Cutscenes, insbesondere der Einmarsch der Vertreter der verschiedenen Völker und die beiden Quaggan.
    • Die einzelnen Belohnungen der Storyabschnitte sind nicht ausgewogen genug. Man bekommt zwar die Zutaten für Maultraut, aber wenn man sich dies entsprechend nicht leisten kann oder will, bleibt unterm Strich nur eine Hand voll grüner oder blauer Items, die man in der offenen Welt an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt.
    • Die Story fühlt sich ‒ gerade durch den Einfluss auf die Wegmarken ‒ tiefgründiger und bedrohlicher an.
    • Der Endkampf gegen den Drachen wirkt ein wenig gekünstelt. Ranken töten, Drachen schlagen, ausweichen und von vorne ‒ wir hatten doch schön schöne Mechaniken in der Trockenkuppe, warum nicht auch in der Story?

      • Es soll auch für jeden machbar sein, und es gibt eine große Spanne zwischen den Fertigkeiten der verschiedenen Spieler. Es soll zur Not möglich sein, sich durchzusterben.
      • Als Solo-Instanz muss es also auch für jeden machbar bleiben, daher ist ein zu komplexer Inhalt nicht zielführend. Es ist nicht das Ziel von ArenaNet, dass es Spieler nicht schaffen sollen.

    Sonstiges (alles was nicht durch die anderen Punkte abgedeckt wird)

    • Es wäre schön, wenn die Lebendige Geschichte Staffel 1 auch in der Chronik spielbar wäre.
    • Die Chaoswaffen wirken unfertig, was die Effekte angeht. Interessant waren sie in GW1 ja überwiegend wegen ihrer Färbbarkeit.

      • Wird angeschaut, aber eine Umsetzung ist zur Zeit nicht in Planung.
    • Es wäre schön, wenn die neuen Gebiete (Südlichtbucht/Trockenkuppe) auch mit in die Erkunder- und Kartenvervollständigungs-Erfolge miteinbezogen werden könnten.
    • Edelsteinshop: Der Kurs, zu dem man Edelsteine im Shop gegen Gold eintauschen kann, unterliegt teilweise sehr starken Schwankungen. Beabsichtigt ArenaNet das in irgendeiner Form zu beeinflussen, oder liegt das einzig an Angebot und Nachfrage?

      • Der Kurs unterliegt nur Angebot und Nachfrage der Spieler. Je geiziger die Spieler, desto höher der Edelstein-Preis.
      • Das Preissystem wird derzeit überprüft und Änderungen werden, wenn diese als notwendig erachtet werden, bei Zeiten eingeführt.
      • Gold soll wertvoll bleiben. Es ist aber 60% weniger wert als im ersten Jahr.
      • Edelsteine ohne Geld zu erhalten, geht zurzeit nur durch Erfolgspunkte und Gold-Umtausch Alternativen sind nicht angedacht.
    • Aus gegebenem Anlass: Die Geburtstagsgeschenke sollen nichts Großartiges sein, eben ein kleines Geschenk, das ist vielen klar ‒ aber bitte sagt uns doch, was wir mit den ganzen Levelt-einen-Charakter-auf-Level-20-Schriftrollen anfangen sollen. Viele Spieler haben inzwischen fast nur noch Level 80 Charaktere und so viele neue Chars, wie wir Schriftrollen haben, können wir gar nicht hochspielen. Auch sind die charaktergebundenen Fertigkeitspunkte zwar nett, aber, wenn man berücksichtigt, dass wir davon teilweise Stacks in unseren Truhen horten, auch nicht unbedingt so umwerfend. Die Geburtstagsverstärker sind natürlich toll und der Kuchen-Blaster ist eine lustige Idee, aber leider fehlt irgendwie das gewisse Etwas, das den Geburtstag eines jeden Charakters zu einem einzigartigen Erlebnis macht.

      • Stapelproblem der Rollen ist ein Bug und soll gefixt werden.
      • Geburtstagstickets? Oder accountgebundene Belohnungen wurden als Ideen eingebracht.
    • Feedback zu Silber-Verwerter: Dieser ist teurer als der Kauf normaler Wiederverwertungswerkzeuge und amortisiert sich nicht.
      • Wird angesprochen. Liegt allerdinsg an der Forderung der Spieler nach einem Silber-Wiederverwerter.
    • Generelle Preissteigerung im Shop am Beispiel Einzel-Minipets gegenüber 3er-Sets.

      • Das Verhältnis passt aus Sicht einiger Spieler verständlicher Weise nicht, allerdings sind die einzeln angebotenen Minipets auch etwas Besonderes und daher teurer.
    • Erläuterung zum Weggang Martin Kersteins.

      • In einem großen Unternehmen kommt es häufiger vor, das Mitarbeiter ausscheiden und neue hinzukommen. Der Weggang von Martin ist nur besonders aufgefallen durch seinen öffentlichen Bekanntheitsgrad. Es sind keine Einschränkungen in der Communityarbeit zu erwarten.
    • Mike O'Briens Post im englischen Forum.

      • Dieser war nur an die englische Community gerichtet und ist daher nicht Übersetzt worden. Wer sich auch in der englischen Community bewegt, sollte sich dort informieren. Für die deutsche Community ist der Sachverhalt nicht relevant.
    • Wird Exploiting und Safe-Spots auch für die deutsche Community entsprechend erläutert und übersetzt?

      • Anmerung der Redaktion: Dazu wurde auch hier im Forum (gw2community.de) und auf Guildnews.de ein reddit-Artikel übersetzt.
    • Längere Zeitspannen für Items im Ingame-Shop gewünscht.

      • Ramon ist sich sicher, dass es nicht das letzte Mal ist, dass alte Items noch einmal angeboten werden.
    • Serverlags und Verzögerungen im Spiel

      • Es kommt wieder vermehrt zu DDoS Attacken auf die Infrastruktur von GW2. Es wird versucht, unter diesen Bedingungen die Stabilität zu gewährleisten.
    • Update zum Ausrüstungsdrop

      • Es wurde bestätigt, dass die Drop-Chance nur minimal erhöht wurde für von dem Charakter verwendbare Gegenstände.
      • Anmerkung der Redaktion: Es wurde nicht dementiert, dass dies auch auf Stufe 80 gilt.
    • Als Wunsch der Community wurde geäußert, dass ein Gilden-Umbenennungs-Item im Shop erhältlich sein sollte.
    • Hinweis auf Grafik-Bug bei weiblichen Sylvari. Tritt nur beim Wams der Gildenrüstung auf (das Gildensymbol wird falsch dargestellt).
    • Hinweis auf fehlende Skins in der Garderobe in Bezug auf Kulturrüstungen und Metaerfolge.
    • Frage nach der Möglichkeit, Event-Items auch nachträglich oder zukünftig einzutauschen. Wird nicht beantwortet, um nicht Spieler zum Wegwerfen von Items zu animieren. Anmerkung der Redaktion: (Könnten also doch irgendwann nochmal eintauschbar werden!)

    Der nächste Runde Tisch ist eigentlich am 11.09.2014, aber Ramon wäre der 18.09.2014 lieber. Er wird dies mit seinen Kollegen absprechen und uns informieren. Thema ist dann das Feature-Release vom 09.09.2014.


    Der Radiostream zum Runden Tisch findet sich hier.

    Lieber Lord Murks vielen Dank für dein Feedback.
    Es ist immer wichtig für uns auch solche Anmerkungen zu erhalten. Allerdings geht es bei dir um einen Sachverhalt, der eine Formulierung im Protokoll betrifft. Daher bitte künftig Feedback diesbezüglich unter das entsprechende Protokoll. Um den von dir angesprochenen Sachverhalt richtig zustellen folgende Anmerkung.


    In dem an Ramon gegebenen Feedback ging es darum darzustellen, dass die Möglichkeit neue Skins außerhalb des Gemshops zu beziehen überwiegend positive Kritik bekam. Es sollte keine Wertung zum Design der Waffen abgegeben werden, da dies Geschmackssache der einzelnen Spieler ist und einen kontrovers diskutierten Sachverhalt darstellt.


    In diesem Sinne ist es auch aufgenommen worden.


    Generell versuchen wir immer all euer Feedback weiterzugeben, allerdings werden manchmal sehr persönliche Meinungen kundgetan, die sich nicht verallgemeinern lasssen. Diese werden nicht weitergeben, da sie als kontrovers diskutierte Themen weder als durchweg positiv noch als verbesserungswürdig vorgestellt werden können. Dies Betrifft zum Beispiel die Diskussion um Designs von Ausrüstung. Es wird immer Spieler geben, die schön finden, was andere nicht mögen.


    Weitere Anmerkungen bitte unter das Protokoll.

    Um hier mal ein Wenig Ordnung rein zubringen...


    Ist: Blaue Lampe Charaktergebunden 100g
    Soll: Blau, Rot, Gelb, Lila, Accountgebunden 300g


    Wer mindestens einen Kommandeur hat bekommt ihn für alle!
    Wer mehr als 3 Kommandeure hat schreibt ein Ticket an den Support und bekommt die Differenz zu 300g erstattet!


    Soweit die Fakten aus Interview und Präsentation auf der Gamescom.
    Alles weitere ist Spekulation!

    Ablaufplan vom 31.07.2014

    Punkt
    Zeitansatz
    vergangene Zeit
    Einleitung 3-4 min 00:04
    Hintergrund zur Umfrage 2-3 min 00:08
    WvW und Gilden
    Allgemeines 4-5 min 00:14
    Beanspruchung von Objekten 4-5 min 00:20
    Kommunikation und Information 8-10 min 00:35
    GvG 3-4 min 00:40
    Lebendige Welt
    Gestaltung LW2 3-4 min 00:45
    Erfolge Episoden 2 & 3 3-4 min 00:50
    Geschichte Episoden 2 & 3 3-4 min 00:55
    Sonstiges 2-3 min 01:00
    Besonderes zur Episode 3 (optional) 4-5 min 01:06
    Themen für den nächsten Runden Tisch 4-5 min 01:11


    Einleitung

    • letzter Runder Tisch erstes Mal öffentlich
    • insgesamt 400 Leute daran teilgenommen
    • großes Problem: zu viele Feedback-Punkte
    • am besten kleinere Themen ‒ sprich Unterthemen von großen Haupthemen als Themenreihe für die kommenden Runden Tische
    • bessere Aufarbeitung zur Reduzierung des Feedbacks auf die wichtigen Kernpunkte
    • Umfrage zur Schwerpunktermittlung
    • Umfrage: von nun an zu den Runden Tischen, immer bei uns jeweils auf der Umfrage-Seite

    Hintergrund zur aktuellen Umfrage

    • Teilnehmer (Stand: Di. 18:00 Uhr) 667 Teilnehmer
    • aktivste Server: Abaddon, Flussufer, Drakkar-See
    • auch deutschsprachigen Spielern auf internationalen Servern wurde die Möglichkeit gegeben teilzunehmen, Beteiligung jedoch bei weniger als 2 %

    Funktionsweise der Umfrage

    • Feedback ‒ Bewertung mit Abstufung 1‒5: 1 "Lehne ich ab", 5 "Stimme ich zu"

    WvW-Gilden


    Allgemeine Punkte
    Punkte
    Ranking
    Anmerkung
    Speicherbare Skillungen für WvW 4,4 ± 1,0 Große Zustimmung zum Thema speicherbare Skillungen ‒ allerdings nicht nur auf den Bereich des WvW reduziert
    Einfluss (und Gildenmarken) in Intervallen für Gilden für das Halten von Objektenbei aktiv geschalteten Buffs 3,8 ± 1,4 Allgemein sollten Gilden belohnt werden, wenn sie Türme ausbauen und bewachen oder Einfluss in Form von Buffs investieren ‒ mindestens in Form von Einfluss für die Dauer
    Gilden-Missionen im WvW im Sinne von "Nimm den Turm/die Feste ein" (an online-Memberzahl angepasst) oder "Halte den Turm/die Feste für eine bestimmte Zeit" mit gestaffelten Belohnungen, oder auch Gildenkopfgeld im WvW (Aktivierung über Ausbaustufen) für Gildenmarken/Gildenbelobigungen 3,1 ± 1,6 Gildenmissionen im WvW eher zwiegespalten wahrgenommen. Gut, weil so auch reine WvW-Gilden an Gildenmarken und -belobigungen gelangen können, weitere Abwechslung innerhalb der recht festgefahrenen Missionsstruktur. Schlecht, weil ungleich schwieriger durch Unbeständigkeit im WvW und gegebenenfalls ständiger Unterlegenheit.
    Beanspruchen von Objekten
    Punkte
    Ranking
    Anmerkung
    Entclaimen, wenn kein Buff geschaltet 4,0 ± 1,3 Große Zustimmung, dass Objekte automatisch entclaimt werden sollten, wenn die Gildenbuffs auslaufen, um diese wichtige taktische Komponente nicht zu verlieren.
    Claimen im WvW nur möglich, wenn Buffs aktiv sind 3,5 ± 1,5 Zwiegespaltene Meinung, jedoch eher mit Tendenz zur Abhängigkeit des Claimens von aktiven Buffs. Besonders kleinere Gilden sehen sich hier im Nachteil, da sie nicht unbedingt alle Buffs stellen können. Es schwingt die Angst mit, man könne z. B. die Zentralfestung/SN mit nur einem aktiven Buff claimen. Eine entsprechende Abstufung wäre dort vielleicht sinnvoll. Lager: min 1, Turm: min 3, Festung: min 5, SN: min 7
    Entclaimen, wenn kein Repräsentant auf der Karte ist 3,2 ± 1,6 Unschlüssige Meinung mit Tendenz zur Ablehnung. Gildenbuffs laufen in der Regel mind. 12 Stunden, vieles davon würde ungenutzt verpuffen, wenn Objekte auf diese Weise entclaimt würden. Auch bei spontanen Kartenwechseln zum Aushelfen wäre dies eher hinderlich.
    Maximale Dauer für das Claimen von Objekten 2,7 ± 1,5 Dieser Punkt fällt anders aus als erwartet. Höchstwahrscheinlich resultiert die starke Ablehnung aus einer ungenauen Fragestellung. Gemeint war ursprünglich, unabhängig von den Gildenbuffs, das Claimen auf eine maximale Dauer zu reduzieren, nach deren Ablauf das Objekt automatisch freigegeben wird.
    Kommunikation und Information
    Punkte
    Ranking
    Anmerkung
    Eine Mitteilung über die Auslastung der Karte (auch der Warteschlange für die gerade aktiv bespielte Karte) ‒ nicht zwingend in Zahlen, aber vielleicht farbig (grün: leer, gelb: mittel, rot: nur noch wenige Plätze), auch aktive Gilden auflisten (ab 10 Spielern auf einer Karte) 3,7 ± 1,3 Eher gewünschtes Feature, um besser Gilden-Raids oder Ähnliches zu planen. Gildenauflistungen allerdings nicht unbedingt mitgewollt.
    Beansprucher sollten Informationen über die Gilde geben, welche das Objekt geclaimed haben ‒ bisher muss man dafür die API-Anbindung nutzen 3,7 ± 1,3 Eher gewünschtes Feature. Meistens nutzt man eh eine API während man spielt, deswegen handelt es sich hier wohl eher um einen Wunsch zum Spielkomfort ‒ aber die Informationen stehen eh bereit, warum sollten sie dann nicht auch ingame wiedergegeben werden?
    Kartenübergreifender WvW-Team-Chat, damit man auch unkompliziert und schnell Infos von anderen Karten bekommen kann. 3,6 ± 1,5 Eher gewünschtes Feature. Allerdings nicht zwingend auf das WvW begrenzt (siehe nächste beiden Punkte). Normalerweise werden im WvW Voice-Tools, wie TS benutzt, daher Tendenz eher zum serverweiten Chatkanal.
    WvW-Events von Gilden/Servern lassen sich kaum noch richtig bewerben. Da man auf Mega-Server-Karten oft verschiedene Server erreicht, birgt dies sogar einen taktischen Nachteil. Schön wäre es, wenn das LFG-Tool überarbeitet werden würde, so dass man auch besser für feste Events/Aktivitäten auf dem eigenen Server werben kann. 3,2 ± 1,5 Zwiegespaltene Meinung. Es besteht jedoch der Wunsch, etwas zu verändern, um Gilden und Server wieder wichtiger zu machen und ihnen wieder eine Plattform zu bieten, wo gezielt Werbung für den Server oder die Gilde außerhalb des WvW betrieben werden kann. Es besteht Schieflage bezüglich der Wichtigkeit des Servers für das WvW und der Unwichtigkeit für das PvE. Das LFG-Tool scheint hierfür jedoch nicht zwingend das richtige Mittel zu sein.
    Mit Einführung des Mega-Server-Systems wurden die Server für das PvE überflüssig bzw. sind nur noch von geringer Bedeutung. Für das WvW sind sie aber nach wie vor wichtig ‒ leider gibt es kaum noch Möglichkeiten außerhalb des WvW für seinen Server zu werben. (Wäre eine Weiterentwicklung von Servern hin zu Fraktionen nicht sinnvoller? Kann man das Mailsystem/Chatsystem anpassen, um die Spieler des eigenen Servers zu erreichen?) 3,1 ± 1,4 (zusammengefasst mit oben stehendem Punkt)
    Damit es kein Flame mehr gibt ggf. den /emote Chat auch nur auf den eigenen Server beschränken 2,7 ± 1,5 Eher unbedeutend, von vielen nicht als großes Problem wahrgenommen.
    Gelegentlich auch ganz hilfreich ‒ beispielsweise in JPs.

    GvG
    Punkte
    Ranking
    Anmerkung
    Es soll eine GvG-Plattform geben, unabhängig von Serverzugehörigkeit oder Match-up. 4,2 ± 1,1 Eindeutig von allen Servern gewünscht ‒ sowohl denen, die aktiv GvGs organisieren, als auch denen, die GvGs hassen.
    Extra Karte (Karteninstanzen für GvG), Rangliste einführen. 4,2 ± 1,2 Sowohl eigenständige Karte, als auch Mechaniken und Ranglisten
    GvG-Plattform mit Rangliste und Turniere (10vs10, 20vs20) 4,1 ± 1,2 Turniere werden von einem Großteil der Community gewünscht.


    Gestaltung der Umgebung

    • sehr viele Details, auf die bei den neuen Karten geachtet wird
    • abwechslungsreiche Gestaltung der Umgebung
    • neue Gegnertypen/-mechaniken
    • viele stört der Aspekt-Zwang und der damit zusammenhängende Zeitdruck
    • Das Gebiet, das mit jedem Patch aufgedeckt wird, ist im Vergleich zu dem, was erwartet wurde, recht klein.

    Erfolge der Episode 2

    • bessere Wahl der Punktevergabe, meist 5 Pkt … dies zeigt eine Geradlinigkeit, leider aber auch 1, 2 und 3 Pkt mit enthalten
    • vom Schwierigkeitsgrad viel zu einfach und zu schnell abgeschlossen
    • Wiederholung von einigen Erfolgen wird kontrovers diskutiert (Münzen oder Lama)
    • Erfolge in der Story sollten beim ersten Mal machbar sein

    Geschichte

    • Geschichte toll, aber zu kurzlebig. Viele spielen den Inhalt der Story bereits am ersten Abend durch und wollen mehr. Bei dem 14-Tage-Rhythmus müsste man sich fast 3 Tage lang Zeit lassen, bevor man den nächsten Unterabschnitt in Angriff nimmt, um die 2 Wochen damit zu füllen.
    • Der Einstieg zum neuen Gebietsteil ist besser gelungen als der für EP1, da man nun in der Story-Instanz den Pfad ins neue Gebiet gezeigt bekommen hat.
    • Der Cliff-Hanger ist wieder so passend gesetzt, dass man wissen will, wie es weitergeht, und das Video gab den richtigen Kick. Belindas Tod war gut inszeniert und ein weiterer Hinweis auf einen Angriff auf Götterfels.
    • Nachteile: Die Ranken haben plötzlich mal wieder angegriffen ohne kurzes Video. Hier fehlt der Übergang. Verbesserung: Videoübergänge, wie damals bei der Lebendigen Geschichte in Löwenstein, erleichtern Übergänge und den Einstieg in die jeweilige Geschichte.
    • Mordremoths Name wurde einfach so angesprochen von Marjory und dem Protagonisten, als würde der bekannter sein als alles andere, obwohl er in keiner einzigen gefundenen Aufzeichnung über die Drachen im Spiel niedergeschrieben stand. Einfach irgendwie reingehauen. Hätte man evtl. in Omadds Maschine einbauen können.

    Sonstiges

    • Es wäre toll, wenn man die Videosequenzen nach Abschluss auch direkt ingame ansehen könnte, ohne dafür die Missions-Abschnitte spielen zu müssen ‒ ähnlich einem Buch/dem Model des Zephyr-Sanktums.
    • Geoden-Grind wird kontrovers diskutiert ‒ sehr angenehm für Viel-Spieler/Rota-Farmer (Königinnen-Tal lässt grüßen) ‒ eher lästig für Gelegenheitsspieler (Angst später Dinge nur sehr mühsam und mit viel Aufwand zu bekommen, wenn man nicht mit der Hype-Welle mitschwimmt).

    Besonderes zur Episode 3

    • Wenn Ihr besondere Punkte aus der Episode 3 ansprechen wollt, bringt die dann einfach ein ‒ behaltet aber bitte die Zeitvorgabe im Hinterkopf.
    • Anmerkung der Redaktion: Aus Zeitgründen sind die Punkte zur Episode 3 der Lebendigen Welt nicht rechtzeitig verfügbar gewesen.

    Protokoll zum 4. Runden Tisch: WvW-Gilden und Lebendige Welt Episode 2 und 3 am 31.07.14 um 17 Uhr


    Moderator: Phaedre Wraith
    Teilnehmer/Zuhörer: ca. 300


    Anmerkung der Redaktion: Durch die Änderungen am Runden Tisch wird sich live nur noch über die Feedback-Punkte unterhalten, die Ramon im Schriftlichen nicht verstanden hat oder zu denen er Nachfragen an die Gesprächsrunde richten möchte. Daher werden auch nur diese Punkte im Protokoll aufgeführt. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass die gesamte Themenliste den Zuhörern nicht zur Verfügung stand. Auch wir lernen aus unseren Fehlern und werden dies für den nächsten Runden Tisch nachbessern ;)


    Runder Tisch 31.07.2014 17 Uhr

    • Einleitung der Moderation (Phaedre)
    • Ramon erläutert die Veränderungen am Runden Tisch und das neue Konzept. Dies soll dazu führen, mehr Interaktion zu fördern, eine schönere Gesprächsatmosphäre zu bieten und weiterhin wichtiges Feedback zu bündeln und an die Entwickler weiterzugeben.
    • Hinweis auf die Umfrage. Vorstellung der Umfrage durch San: Viel zu viel Feedback muss nach Schwerpunkten sortiert werden, dazu scheint die Umfrage ein adäquates Mittel. Durch die Abfrage der Themen nach Punkten 1‒5 von "Stimme zu" (5) bis "Lehne ab" (1) kann jeder seine Zustimmung/Ablehnung kundtun.
    • Die Umfrage wird auch zukünftig genutzt werden und über die Umfrage-Seite auch für nicht registrierte Nutzer verfügbar sein. 667 Teilnehmer haben an der Umfrage zu diesem Runden Tisch teilgenommen. Abaddon, Flussufer und Drakkar-See haben die meisten Teilnehmer gestellt. Wir möchten Euch darum bitten, die Umfrage weiter zu verbreiten, vor allem auch auf den Servern, die sich bisher beim Einbringen ihrer Meinung zurückgehalten haben.


    Gilden im WvW

    • Speicherbare Skillungen im WvW. Dieser Wunsch der Spieler ist bekannt, allerdings konnte Ramon zur Umsetzung noch nichts sagen. (Hinweis: Auch PvE-Spieler wünschen sich diese Funktion, somit wäre eine Umsetzung für alle Spielmodi interessant.)
    • Gilden-Missionen im WvW. Einflusspunkte für das Halten von Objekten in Intervallen könnte man sich vorstellen, um Gilden für ihren Einsatz zu belohnen.
    • Beanspruchen von Objekten. Generell geht es um die Problematik, dass Gilden, die Objekte beanspruchen, ohne Buffs zu schalten, keinen Mehrwert generieren und somit durch das Blockieren von Objekten der Gemeinschaft schaden. Hierzu wurden seitens der Community folgende Ansätze vorgeschlagen:
      • Claimen im WvW nur möglich, wenn Buffs aktiv sind
      • Entclaimen, wenn kein Repräsentant auf der Karte ist
    • Mitteilung über die Auslastung der Karte. Der Mehrwert, der sich davon erhofft wird, ist, Gilden und größeren Gruppen das Joinen einer Karte zu ermöglichen, ohne dass ein Großteil der Spieler in der Warteschlange hängen bleibt.
    • Emote auf eigenen Chat beschränken, um Konflikte zu entschärfen. Auch das verraten von Spielerpositionen, zum Beispiel beim Verstecken in feindlichen Objekten.
    • Beansprucher sollten Informationen über die Gilden geben, welche das betreffende Objekt geclaimed haben ‒ bisher muss man dafür die API-Anbindung nutzen.

    GvG

    • Wenn es einen GvG-Modus geben wird, soll dieser als eigenständiges Feature implementiert werden. Deshalb gibt es keine Rangliste, solange GvG als Teil des WvW gesehen wird.
    • Es ist sehr bekannt, dass es einer der größten Wünsche der Community ist, das GvG als eigenständigen Modus zu erhalten. Zur Zeit hat ArenaNet auch keine Dev-Ressourcen für die Anpassung der Karten bezüglich GvG-Wünsche. Ramon hebt hervor, dass es seiner Meinung nach zielführender ist, ein richtiges System einzuführen anstatt das Behelfssystem anzupassen.
    • Zu beachten ist hierbei:

      • Serverbindung darf Gegner nicht vom Aufeinandertreffen abhalten.
      • Spieler, die nicht zu den aufeinandertreffenden Fraktionen gehören, sollten als Zuschauer teilnehmen können, ein Eingreifen sollte jedoch verhindert werden.


    Sonstiges (WvW)

    • Langzeit-Erfolge sind durchaus nicht realistisch erreichbar. Dies ist bekannt. Es wurde getestet, wie Langzeitmotivationen funktionieren könnten. Es ist offensichtlich, dass dies durch die WvW-Erfolge nicht erreicht wird.
    • Lebendige Welt 2 Episode 2: Gestaltung der Umgebung. Die modular aufgebaute Engine lässt Erweiterungen in der Darstellung zu und kann auch an Neuerungen angepasst werden, dadurch können neue Gebiete nach und nach graphisch anspruchsvoller gestaltet werden.
    • Zeitdruck als Schwierigkeitskomponente ist als negativer Aspekt bekannt (und ist auch auf mangelndes Spielverständnis seitens einiger Spieler zurückzuführen).
    • Es ist bekannt, dass die Erwartungen der Spieler häufig die Veröffentlichungen übersteigen. Allerdings sind die Erwartungen auch sehr hoch angesetzt.


    Erfolge Episode 2

    • Die Punkteverteilung wurde überarbeitet und für die neuen Episoden besser gebalanced.
    • Die Wiederholung von Erfolgen (Münzen sammeln) ist nicht von jedem positiv gesehen, folgt allerdings auch einem Konzept (Story-Abschnitte).
    • Geschenkte Erfolge, die passiv abgeschlossen werden, passen nicht in die Explorator-Kategorie. Man sollte für seine Erfolge auch etwas leisten.
    • Erfolge sollen mehr Zeit in Anspruch nehmen und das erneute Spielen von Inhalten fördern. Diese sollen gezielt nicht in einem Durchgang erledigt werden können. (Die Problematik, dass dadurch auch die Video- und Dialog-Sequenzen mehrfach durchlaufen werden müssen, ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.)


    Story

    • Überspringbare Videos und Dialoge, um die Frustration bei dem Versuch, Erfolge abzuschließen, in Grenzen zu halten (siehe letzter Punkt von Erfolge).
    • Skins, Minipets, Titel etc. könnten eingebracht werden, um Anreizsysteme lohnender zu gestalten.
    • Es ist aufwändiger, die Story zu Entwickeln und Einzuführen, als sie durchzuspielen (was auch bei Fernsehserien etc. so ist und sich nicht ändern lässt). ArenaNet würde gerne mehr geben, aber mit 14-Tage-Release-Rhythmus ist man an der Grenze des Machbaren.
    • Scarlet mächtiger als die Altdrachen? Nein, die Altdrachen werden außerhalb der Story bekämpft, daher auch die neuen Helden, die im Inneren die Bedrohung von Scarlet, welche nicht erwartet wurde, bekämpft haben. (Die Klinge des Schicksals kämpfte in dieser Zeit weiter außerhalb der Story gegen die Bedrohung der Altdrachen.)


    Sonstiges (Lebendige Welt Episode 2 und 3)

    • YouTube-Videos sind auch Bestandteil der Ingame-Story. Diese zu schauen, kann helfen, die Gesamtzusammenhänge zu verstehen.
    • Geoden sind ein erneuter Versuch, Langzeit-Motivation für Gelegenheitsspieler zu bieten, und außerdem bieten sie Grind-Motivation für Viel-Spieler.


    Hinweise und Abschlussbemerkungen zum Runden Tisch

    • Grundsätzlich scheint das Konzept zu Nachfragen seitens Ramon besser anzukommen und lockerer zu sein. Es wird daher für die nächsten Runden Tische erneut in dieser Form angewandt. Anmerkung der Redaktion: Die Übersicht der Themen muss den Zuhörern zur Verfügung stehen, damit sie dem Verlauf besser folgen können.
    • Ramon ist aufgrund von Kompetenz und Sachverständnis auf uns als Community zugegangen, um diesen Runden Tisch zu etablieren. Er betont, dass dies keine Exklusiv-Veranstaltung von gw2community.de ist, und dass sich jeder einbringen kann.
    • Der Runde Tisch nutzt die Infrastruktur von gw2community.de, da Ramon ohne diese nicht in der Lage wäre, den Runden Tisch zu veranstalten.

    Am 14.08.2014 ist die gamescom, daher fällt der Runde Tisch an diesem Termin aus. Ramon freut sich über jeden, der zur gamescom erscheint, und wird dort versuchen, auch Fragen aus der Community zu beantworten. Diese werden hier gesammelt.


    Das Thema für den 5. Runden Tisch am 28.08.2014: Lebendige Welt Episode 4 und Rückblick auf den Gesamten ersten Teil


    Den Radio-Stream findet Ihr hier.

    Protokoll zum 3. Runden Tisch: Thema WvW am 24.07.14 um 17Uhr
    Moderator: Phaedre Wraith
    Teilnehmer/Zuhörer: über 400


    Begrüßung von Ramon Domke
    Vorstellung Idee des Runden Tisches: Der “Runde Tisch” steht für den Austausch zwischen der Community und dem Community Manager der deutschsprachigen GW2-Server Ramon Domke. Wir sammeln euer Feedback zu bestimmten Themen zusammen, filtern es und tragen es durch die Servermanager am “Runden Tisch” vor.
    Feedback gezielt von großen Gruppen (Gilden, Communitys, Organisationen), da diese auf ganz andere Probleme stoßen. Warum darf wer reden? Und andere nicht? Vertreter sind Sprachrohr und sprechen für euch. Vorstellung der Sprecher, denen ihr euer Feedback zukommen lassen habt.

    • [Abaddons Mund] Mondsichel
    • [Drakkar-See] LordStarbuck
    • [Dzagonur] Salvia Nachtwächter
    • [Elonafels] Samkal | Alex
    • [Flussufer] Nighty | Hendrik
    • [GuildNews] DuRzAn
    • [Kodasch] Amelie/Thorsten
    • [Millersund] San


    1. Positive Aspekte zum WvW

    • Rand der Nebel perfekt für "zwischendurch", bietet aber auch für Gilden attraktive Möglichkeiten
    • schönes Design der Map (Aussehen und Features), Brücken, von der Map fallen etc.
    • Beta der WvW-Map Rand der Nebel, Annahme von Feedback
    • Gespräche im Ready Up über WvW
    • Geschichte um Mai Trins Flucht in den Rand der Nebel. Gibt es da Überlegungen bezüglich einer Fortsetzung, eines Abschlusses?


    2. Allgemein WvW

    2.1 Kommandeursfunktionen

    • farbliche Unterscheidung der Kommandeure und Einstellung der Sichtbarkeit (Karte/Einsatztrupp/Gilde(n)/Gruppe/andere Kommandeure)
    • accountgebunden
    • Gildenkommandeure als Ausbaustufen (über Rängesystem zuordenbar)
    • Kommandeur-Tags nicht an die Charakter-Größe binden, sondern bei allen (egal ob Norn, Charr oder Asura) auf der gleichen Höhe, damit es sich deutlich abhebt
    • Buttons für Interaktionen im Interface Schnellbelegungstasten (Supply-Info, Blaupausen etc.)
    • mehr Interaktionsmöglichkeiten für die Minimap (Sammelpunkte usw)
    • Chatbegrenzung für Kommandeure ist zu hoch. Kommandeure schreiben häufiger als andere Spieler und benötigen somit mehr Beiträge, bevor der Spam-Schutz eingreift.
    • Supply-Info-Radius erweitern

    2.2 Balancing

    • Fraktionsbezogen: Punktetick an die Spieleranzahl anpassen. Bei Überzahl/Unterzahl prozentual mehr/weniger Punkte für die Wertung. Beachtung unterschiedlicher Spielzeiten und Spielerstärken verschiedener Server.
    • Einführung eines “Überlegenheits”-Buff, der die zu starken Server leicht schwächt
    • bei Unterlegenheits-Buff eine Stärkung der Festen/Türme etc. (Struktur und Wachen), um es auch gegen eine große Masse verteidigen zu können
    • Objektbezogen: Verteidigen steht in keinem Verhältnis zu Einnehmen (Belohnungen, WXP und Punktetick). Ein länger gehaltenes Objekt sollte mehr Punkte einbringen (eventuell auch die Ausbaustufe mit einbeziehen).
    • Belohnungsstruktur sollte dahingehend bearbeitet werden, dass Kosten, die für Blaupausen und Ausbauten aufgebracht werden, in Verhältnis zur Entlohnung stehen, Gleiches bei Eskortierung von Dolyaks (Zeitaufwand zu Belohnung)
    • Anzahl der Belagerungswaffen, vor allem Golems, an einem Ort verringern (Golems brauchen einen Kartencap)
    • Ausbaustufen Kosten/Nutzen. Beispiel: Ein voll ausgebautes Lager sollte mindestens eine Gruppe benötigen, um eingenommen zu werden, und nicht einen einzelnen Spieler. Dolyaks mit Eskorte sollten erst Schaden bekommen, wenn die Eskorte tot ist. Mauern und Tore sollten durch Ausbau deutlich weniger Schaden bekommen und Wachen sollten mehr aushalten und mehr austeilen.
    • Balancing der Achivement-Punkte zwischen PvE/PvP/WvW (im PvE und PvP kann man regelmäßiger und mehr AP erhalten)
    • Serverbezogen: Transfersperren zu übervollen Servern oder Servern im Ranking 1‒5, Transaktionskosten an Serverranking binden, da die Server für das PvE ihre Relevanz verloren haben und für das WvW weiterhin von Bedeutung sind.
    • Der Erhalt von WXP könnte ausgeglichener sein (Wachen/Belagerungswaffen zerstören).
    • Downed-State für NPCs im WvW, um dauerhaftes Wiederbeleben zu unterbinden. Banner sollten dann wie bei normalen Spielern Anwendung finden.
    • "Schrecken der Söldner" zu schwach, wenn ausgeskillt
    • Balance zwischen Belagerungswaffenschaden und Hitpoints von Struktur dahingehend überarbeiten, dass Struktur grundsätzlich mehr aushält

    2.3 Zuordnungen, Match-ups und Server

    • Inner-/außerhalb der Season nicht immer gut gelöst ‒ es fehlt die Abwechslung, wenn man 4 Wochen lang gegen die gleichen Gegner spielt. Es gibt eine Reihe von Servern, die zu schwach für das Match-up über ihnen und zu stark für das Match-up unter ihnen sind.
    • Tabuliste für Gegner, um nicht permanent dieselben Gegner zu haben. Beispiel: Die Gegner der letzten 2 Wochen sperren und dann dem Ranking nach zuordnen.
    • Match-up-System im Frühlingsturnier funktionierte nicht. Beispiel: 3. Platz wurde schlechter belohnt als 1. Platz -> Sieg im tieferen Tier war lohnender als einen 3. Platz in einem höheren Tier anzustreben.
    • weitere WvW-Belohnung für ersten, zweiten, dritten Platz im wöchentlichen Match-up, um zusätzliche Anreize zu schaffen

    2.4 Ausbauten

    • Ausbauten sollten pausier-/abbrechbar sein ‒ oft werden taktisch unsinnige Ausbauten angeworfen, um zu trollen.
    • neuer Ausbau könnte bei beschädigter Struktur wiederholt gekauft werden, damit Arbeiter Schäden reparieren
    • Vorräte könnten durch Spieler transportiert werden und eine Möglichkeit zum Einlagern von Vorräten in Festen geschaffen werden.
    • Dollys, die visuell auf der Karte zu sehen sind, unterschiedlich animieren (kleine Dollys= Lahmochse, große Dollys (increased supply delivery) = Dolyaks)
    • Timer von belagerten Wegmarken auch von außerhalb der Feste erkennbar (Karte)
    • mehr Ausbaumöglichkeiten für Festen/Türme (auch optische Veränderungen bei geclaimten Objekten (62%), eventuell auch die Möglichkeit, Kanonen/Mörser an anderen Punkten zu positionieren)
    • Ausbauten, wie beispielsweise Kaufleute, ändern/überdenken, da kaum Nutzen vorhanden
    • Nachschubrouten für Dolyaks haben während der meisten Zeit keine besondere Bedeutung ‒ nur beim Ausbau/Wiederaufbau nach Belagerungen. Lager sind die meiste Zeit uninteressante Ziele und werden zu wenig beachtet. Ideal wären vielleicht zusätzliche Eskorten-Events, ähnlich dem des Schnitters, die von Lagern ausgehen könnten.

    2.5 Blaupausen

    • Besitzer eines Golems können andere Piloten nicht aus ihrem Golem werfen.
    • Belagerungswaffen-Timer könnten mit einem Event versehen werden, damit die Waffen öfter getappt werden.
    • Belagerungswaffen reparieren/zerlegen, um Vorräte zurückzuerhalten
    • Gegebenenfalls (vielleicht nicht gerade jetzt notwendig) neue Blaupausen, z. B. für bewegliche Geräte, Fahrzeuge, Belagerungsturm (?) etc. Die Schaufler haben im PvE Panzerwagen, welche in ein Gebiet reinfahren, Tür aufmachen und dann Schaufler rauslaufen lassen.
    • Herstellen vieler Überlegener Belagerungswaffen erfordert ziemlich viel Geklicke. Wäre toll, wenn man mehrere auf einmal in der mystischen Schmiede herstellen könnte.

    2.6 Erfolge im WvW

    • Die Erfolgspunke sollten sinnvoller unterteilt oder neu angepasst werden (ähnlich Rand der Nebel).
    • Es könnte noch weitere Erfolge wie Wachen-Bezwinger, Wachposten-Eroberer etc. geben.
    • WvW-Erfolg "König der Burg" nahezu unmöglich. Mit Absicht?
    • Die Eigenschaft für die Raupe auf den Ewigen ist für nicht blaue Spieler sehr schwer zu erreichen.
    • Was machen mit Skillpunkten jenseits der 1300?

    2.7 Spielerbezogene Aspekte

    • Block/Absorption von Projektilen von Katapulten und Trebuchets durch Klassenfertigkeiten wieder ermöglichen
    • Das System von Spielern unter 80, also zum großen Teil auch wirklich Neulinge im Spiel und/oder WvW ist einfach nicht gut durchdacht. Ein einzelner Spieler kann bereits durch sein Sterben einen Kampf entscheiden (durch darauf folgendes aufheben der Gegner) und dies sogar ohne sein Wissen. Was folgt ist relativ deutlich auf allen Servern zu finden. Es gibt eine regelrechte "Hochgestuften"-Diskriminierung, die neue Spieler verschreckt und dies kann nicht im Interesse der Entwickler sein. Problematik dürfte klar sein. Eine Lösung der Problematik überlassen wir mal den Entwicklern.
    • Schaden mancher Attacken ist auf 5 Ziele begrenzt ‒ damit sind kleinere Gruppen im starken Nachteil gegenüber größeren Gegnermengen.
    • Klassen-Balance im WvW: Es gibt einfach manche Klassen, die im WvW für viele Situationen "besser" geeignet sind als andere in Bezug auf "Massen"-Support. So sind z. B. Diebe verdammt allein herumzulaufen bzw. keinen großen Supportvorteil (außer DPS) mitzubringen. Selbst die für einen Dieb spezifische Unsichtbarkeit ist nicht auf große Gruppen übertragbar, wohingegen ein Mesmer mit einem Schleier 50+ unsichtbar machen kann. Es ist einfach ärgerlich für manche Spieler, dass gerade die von diesem Spiel unterstütze Vielfalt für manche Klassen im WvW sich nur auf die Art und Weise der DMG-Austeilung beschränkt.
    • Loot aufnehmen, auch wenn man gestorben ist, bzw. automatische Loot-Funktion aktivierbar
    • Unsichtbare Dolyaks sollten auch auf der Map und Minimap unsichtbar sein. Vorteil: Diebe können Dolyaks tarnen und werden nicht mehr so schnell getötet, es ist schwieriger Dolyaks zu töten.

    2.8 WvW API

    • API-Schnittstelle um die Zugehörigkeit eines Spielers zu einem Heimatserver zu prüfen. Eingabeparameter: Charakter oder Accountname/Ausgabeparameter: Heimatserver
    • Leaderboard sollte durch API abfragbar sein
    • Buff-Timer auf der Minimap, da sie sowieso abgefragt werden können

    2.9 Interaktion mit der Community

    • Schwammige Auskunft über Spielmechanik": Bezüglich des genauen Zeitpunkts der Verrechnung des Punkteticks, der Schnelligkeit eines "Tappens" und wie dies mit der Anzahl der Spieler skaliert. Welche Fertigkeiten einen spielergebundenen und welche einen waffengebundenen Cooldown haben. Devon Carver soll etwas aktiver sein im Forum (alle 2 Monate ein Forenpost).
    • Mehr Informationen über WvW, wie etwa eine Heat-Map zur Aufstellung von Belagerungswaffen und für Laufwege, wären sehr schön.
    • Unzufriedenheit über Updates des WvW, mangelnde Aufmerksamkeit seitens ANet für diesen Spielbereich

    2.10 Sonstiges

    • Mehr Gegenstände (besondere Skins für Rüstungen und Waffen, Finisher, Buff-Food-(Tabletts), …) für Ehrenabzeichen, mit Ehrenmarken gekaufte Gegenstände sollten zumindest in der Mystischen Schmiede verwendbar sein, statt nur zerstörbar, ebenso aufgestiegener Schmuck
    • Titel und anzeigbare Ränge (auch im PvE) fürs WvW bzw. Finisher ranggebunden
    • Umgestalltung der Grenzländer-Karten vielleicht wie im Rand: Eis, Wüste, Sumpf
    • neue/weitere Karten (Seen und Unterwasserkampf war teilweise sehr beliebt)
    • Kartenzutritt umgestalten und Portale an die Karte binden, im Sinne Hügelmap, Buchtmap, Homemap
    • Blutgier-Mechanik könnte auf jeder Karte unterschiedlich sein. Auf dem einen Grenzland die Ruinen halten, auf dem anderen Orb beschützen, … Generell sind die Ruinen nicht sehr beliebt und benachteiligen schwächere Server.
    • Alternative Vorgehensweisen, um Festungen einzunehmen: Mit vorbereitenden Events, um beispielsweise besondere Belagerungswaffen aufzuladen (Reliquie/Laser), um neue taktische Spielinhalte zu fördern. Nicht einfach nur angreifen oder verteidigen
    • "Rand der Nebel" ‒ genaue Angabe über verbleibende Zeit im aktuellen Match (zur Zeit nur in Stundenangaben)
    • Wäre schön, wenn man auf den Grenzländern die Zentauren/Skrit ähnlich gestalten würde wie die Oger etc. auf den Ewigen.


    Nächste Woche, 31.07.2014 17Uhr, Runder Tisch zu den Themen Episode 2 und 3 der Living World sowie WvW-Gilden



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    Edit: Im Protokoll "Bankzugriff" zu "Gildenbankzugriff" geändert.


    Bezug: Es ging um das Gildensystem unter diesem Gesichtspunkt die Aussage zu Bankzugriff betrachtet, handelt es sich natürlich um die Gildenbank!

    Gilden an Server binden
    Die wichtigste Änderung, die Anet absolut dringlich einführen sollte, um nicht die gesamte Spielstruktur zu gefährden ist das Binden von Gilden an einen Server. Heißt eine Gilde besteht auf einem Server und ein Spieler, der dieser Gilde beitreten möchte, muss dem gleichen Server angehören. Es sollte nicht mehr möglich sein einer Gilde, die auf einem anderen Server beheimatet ist beizutreten. Und jede Gilde sollte sich via Abstimmung für einen Server entscheiden.


    In GuildWars Factions hätte es auch zu Verwirrung geführt wenn eine Gilde gleichzeitig Luxon und Kurzick gewesen wäre... aber genau diese Verwirrung und Unannehmlichkeit ist entstanden, indem man Gilden ermöglicht hat Spieler verschiedener Fraktionen aufzunehmen.

    Folgen / Zu erwartende Verbesserung

    Dies hätte eine stärkere Identifizierung der Spieler mit Gilden und Server zur Folge. Außerdem wird der Spielmodus WvW nicht gänzlich ad absurdum geführt und die Einnahmen durch Serverwechsel bleiben bestehen, die durchaus ihre Berechtigung haben. Man kann doch als Spieler nicht ernsthaft erwarten, dass man alles hinterhergeschmissen bekommt. Irgendwann müssen Spieler sich halt für eine Fraktion entscheiden.

    Hey deine Idee ist Klasse und auch bereits im Kalender vorhanden. Jeden Sonntag werden zur Zeit JPs angeboten und erst gestern standen überall in Tyria Portal-Mesmer bereit um den monatlichen Erfolg zu Sprungrätseln abzuschließen.
    Natürlich ist bei diesen Aktionen Niemand gezwungen die Portale zu nutzen, es wird selbstverständlich auch denen geholfen, die ihren eigenen Weg finden wollen.


    Außerdem steht auf dem TeamSpeak-Server gw2ts.de ein Channel zur Verfügung: Ich will - JumpingPuzzle In diesem können sich Jumping begeisterte Spieler mit Anderen austauschen und Hilfestellung bieten.


    Hoffe dies hilft dir weiter...

    Eine Gilde muss gar nicht zwingend notwendig sein... denn grade Nachts greift vor allem auch das zusammenpacken von maps nach Sprache der Spieler... Ist halt die Frage wer wirklich nen deutschen Client hat und wie groß der Anteil der englisch sprachigen deutschen Spieler ist. Taxis sind eine Alternative, die dann hin und wieder verwendet werden müsste.