GW2 mit Controller spielbar?

  • Das ist nur indirekt möglich, da GuildWars 2 keine Controllereingabe unterstützt.
    Es gibt ein Programm das nennt sich Pinnacle Game Profiler (Kostenpunkt zwischen 5 und 20€ je nach aktionen)


    Mit diesem ist es möglich äußerst komplete Tastatureingaben und Sequenzen auf Controllertasten zu binden.


    Ich persönlich nutze das auch und unser Key hat dazu einen kleinen Guide im englischen Wiki verfasst. http://wiki.guildwars2.com/wiki/User:Mighty#PvX


    schau dir den Artikel mal an :)

  • Ich hab nur ein Wort zu diesem Thema.... NEIN ! :D

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Nix da Jukki.... xD

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • W ist nach vorne laufen. S rückwärs. A und D sind nur die seitlichen Drehungen. Q und E sind standardmäßig seitwärts laufen. Ansonsten kannst du mit gedrückter rechter Maustaste auch navigieren, da du mit einer Mausbewegung dann den Charakter drehst.. Wenn man A und D mit seitwärts laufen ersetzt, hat man eine ähnliche Steuerung wie bei First-Person-Shootern. Wenn du kleinere Hände hast, ist es ebenso problemlos möglich die Tasten 6-9 und 0 auf Tasten weiter vorne, wie X, Y, C, Q, E zu binden.


    Eventuell hilft es dir ja.

  • wie stelle ich das ein damit mein chara sich mit der Maus bewegt?
    Ich finde leider in der Tastenbelegung nichts & wenn ich z.b die linke oder rechte maustaste gedrückt halte dann bewegt sich nur die Kamera, ich würde es gerne machen das sich mein chara mithilfe der Maus bewegt & das ich per Tastatur angreifen und so kann


    ich hatte gehofft das ich nur mit den Pfeiltasten nach vorne laufen kann und mit der Maus die Richtung bestimme.
    Es fällt mir irgendwie schwer mit Maus UND Tastatur zu spielen, bis jetzt bewege ich mich mit den Pfeiltasten(rechte Hand) und mit der linken Hand aktiviere ich Skills, aber das drehen & die Kamera machen mir probleme, da ich dafür entweder die Maus benutzen muss oder irgendwelche Tasten die zu weit weg sind -.- ich hoffe ich konnte mich irgendwie deutlich ausdrücken ...


    gestern hatte ich e snoch so, das ich die pfeiltasten vorne und hinten, mit laufen belegt hatte und rechts und links mit drehen, aber dadurch konnte ich nur vorwärts und rückwärts ausweichen

  • danke xD wie dumm ich mich manchmal anstelle.


    Aber jetzt habe ich ein Problem oO meine rechte hand drückt die Pfeiltaste vorne und meine rechte Hand ist an der Maus, angreifen & co kann ich ja, aber auf was belege ich jetzt sinnvoll meine Skills?


    Es ist ja sicher nicht vom Nachteil wenn man sich überlegt eine Maus mit Tastenbelegung zu holen oder?

  • Bei mir sieht es wie folgt aus: Ich habe eine Logitech G600 und folgendes auf der Tastatur:
    W - Vorwärts laufen
    S - Rückwärts laufen
    A - Seitwärts nach links laufen
    D - Seitwärts nach rechts laufen
    1-5 die Waffenskills
    V - Heilung
    B - Elite
    C - Ausweichen
    Q - 7-er Hilfsfertigkeit
    E - 8-er Hilfsfertigkeit
    R - 9-er Hilfsfertigkeit


    Ein paar Tasten der Maus dienen zum Looten, Interagieren, Menüs öffnen oder ein paar von den obigen Tasten. Das mit der linken Hand auf der Tastatur ist pure Übung. Wenn du damit 1-2 Wochen rumrennst, merkt man es gar nicht mehr oder einem fällt auf, welche Taste einen explizit nervt und diese kann man dann ändern. Wobei ich persönlich schon W-A-S-D als Steuerungskreuz mehr empfehle als die Pfeiltasten, allein weil mehr andere Tasten drumherumliegen.


    PS: Für XBox 360 Controller: Link

  • Maus primär für die Kamera und einzelne Utility Skills nehmen (aber nur sofern du deine Hand dabei bequem auf der Maus "ruhen" lassen kannst), für alles andere viel zu langsam nach meinem Empfinden.
    Ansonsten ALLE Hotkeys so zuweisen, dass du bequem ran kommst ohne die Hand zuviel bewegen zu müssen. Wenn du jedes mal erst eine halbe Weltreise auf der Tastatur unternehmen musst um dodgen zu können wirst du irgendwann Probleme kriegen.
    Persönlicher Tipp: Dodge auf Leertaste legen. Keine andere Taste musst du so oft auf Reaktion klicken wie die Dodgetaste. Die Leertaste triffst du bequem bei jeder Hotkeybelegung und das auch noch mit 8 Promille. Springen kann man dann auf V legen.


    Ansonsten meine Tastaturbelegung:
    WASDQE Standard
    Waffenskills 1-5
    Healskill B
    UtilitySkills: N Maustaste1 Maustaste 2
    Springen V
    Dodgen Leertaste
    Interagieren R

  • Ja, die Tastaturbelegung. Ich empfehle dir, erstmal die Standardbelegung von GW2 zu benutzen, bevor du individuelle Belegungen anderer Spieler ausprobierst - die sind nämlich für die zugeschnitten, nicht zwangsläufig für dich.
    Es gibt ein Online-Handbuch für GW2. Dort drin ist auch unter "Die ersten Schritte" -> Schnellreferenz ein gut ausdruckbares pdf, in dem unter anderem die Standard Tastaturbelegung schön übersichtlich aufgeführt ist.
    Wenn du das Spiel begriffen hast, dann (aber erst dann) kannst du dazu übergehen, gegebenenfalls Tasten anders anzuordnen.


    Das Bedienungskonzept ist eindeutig: die linke Hand ist grundsätzlich über der linken Tastaturhälfte und steuert hauptsächlich mit WASD die Bewegung des Charakters (W=vorwärts, A=links, S=rückwärts, D=rechts), und die rechte Hand liegt grundsätzlich auf der Maus und steuert bei gedrückter rechter Maustaste die Richtung, in der sich der Charakter bewegt. Die rechte Hand verläßt die Maus nur dann, wenn man etwas in den Chat schreiben möchte, und die linke Hand verläßt die linke Tastaturhälfte nur dann, wenn sie einen Buchstaben oder eine Zahl auf der rechten Tastaturhälfte drückt. Die Cursortasten rechts und der Zehnerblock ganz rechts bleiben ungenutzt.


    Die Fertigkeiten löst man entweder ebenfalls mit der linken Hand aus, indem man die 1...9,0 Tasten oben auf der Tastatur verwendet (der Ziffernblock kommt nicht zum Einsatz), oder indem man sie mit der Maus anklickt. Viele Leute dürften es so spielen, dass sie die Zahlentasten 1..6 mit der linken Hand drücken und die Fertigkeiten 7..0 mit der Maus auslösen. Die linke Hand wird dabei ziemlich gefordert.


    Und jetzt geht die Individualisierung los. Manchen Leuten sind die Tasten 7..0 zu weit rechts auf der Tastatur, um sie mit der linken Hand auslösen zu können, und die Maus wollen sie nicht benutzen. Also verlegen sie sie auf erreichbare Buchstaben, z.B. T, G, B und ähnliche, wobei deren ursprüngliche Belegung wieder woanders hin verschoben oder überschrieben wird.


    Ich beispielsweise bin eingefleischter 10-Finger-Blindtipper, und deshalb ist WASD für die Bewegung unmöglich. Es muss vielmehr ESDF sein, also alles um 1 Taste nach rechts verschoben. Damit verschiebt man die gesamte Bedienung, und schon hat man eine völlig individualisierte Belegung (falls du Interesse an meiner hast, kann ich sie gern hier aufführen). Auch sind mir z.B. die Klassen-Funktionen auf F1-F4 viel zu weit entfernt. Ich habe aber eine Maus mit 4 Daumentasten, und da passen die perfekt hin, also habe ich sie auf die Maus verlegt.

    Sei nett.