Trüffelsteak oder Seetangsalat?

  • Hey Leute, ich habe mal eine Frage:


    als ich gestern als Tempest mit LFG Sloth gelaufen bin und meinen Seetangsalat einwarf meinte einer im TS, dass sich Seetangsalat gar nicht so sehr lohnen würde, da man sich selten 75% oder mehr der Zeit bewegt und somit viel von dem 10% Schadensbuff verloren geht. Laut ihm sollte man immer das Trüffelsteak nehmen. Nun frage ich mich, ob er recht hat oder ob das schnelle hin- und herbewegen doch reicht, um Seetangsalat lange genug aufrecht zu erhalten?

  • Er hat insofern recht, dass Seetangsalat sich nur dann lohnt, wenn man sich auch bewegt. Aber schnelles Hin- und Herbewegen reicht völlig, um den Schadensbuff am Laufen zu halten. Für optimalen Schaden wäre also Seetangsalat + evtl. Anpassen der Spielweise gefragt (also nur für Meteorschauer / Eissturm aka Icebow #4 stillstehen und ansonsten immer abwechselnd nach rechts/links laufen.) Aber Deine Frage klingt so, als würdest Du das ohnehin schon machen.


    Falls man das Laufen aus irgendeinem Grund nicht auf die Reihe bekommen sollte, wird aber bei den gängigen Metabuilds (Banner, Spotter und Wut vorausgesetzt) bereits 100% Critchance erreicht, womit die Präzision auf dem Trüffelsteak völlig nutzlos ist. Wenn man also partout keinen Seetangsalat mag, dann doch bitte die Schüssel mit süßer scharfer Butternusskürbissuppe nehmen und kein Trüffelsteak.

  • Ok, vielen dank für die Antwort, das was du sagst hat mir auch nochmal ein Gildi bestätigt, dann werde ich mal auf Seetangsalat bleiben :D

  • Bei etwas mehr als 50% Bewegungs-Zeitraum ist der Seetangsalat genauso effektiv wie das nächst beste Essen ohne Bewegungspflicht(je nach Situation nicht immer das Trüffelsteak). Je mehr Zeit man sich bewegt desto größer wird dann der Unterschied. Das beinhaltet allerdings keine besondere Betrachtung besonderer Fähigkeiten. Gerade die oben bereits genannten Eisbogen 4 und Meteorschauer sind Fähigkeiten, welche bei passenden Gegnern verhältnismäßig mehr Schaden verursachen aber man immer gezwungen ist still zu stehen, sorgen dafür dass man deutlich mehr als die theoretischen 50% Bewegungszeit benötigt.
    Außerdem muss man hier die persönlichen Fähigkeiten betrachten. Nicht jeder Spieler ist in der Lage bei permanenter Bewegung die gleiche Leistung abzurufen. In solchen Fällen ist es nicht effektiv, sich permanent zu bewegen, wenn man dadurch bei Rotation oder beim Ausweichen Fehler begeht und am Ende mehr Leistung einbüßt als man durch das bessere Essen gewinnen würde. Für den Durchschnittsspieler sind das Trüffelsteak bzw. die Butternusskürbissuppe meist die bessere Wahl, auch wenn sie nicht das Bestmöglichste insgesamt sind.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Butternusskürbissuppe ist eine DpS Steigerung von ungefähr 6%. Selbst der billigere Seetangsalat (8% bei Bewegung) ist wahrscheinlich mindestens genauso gut beim Ele wie alles andere. Außerdem kannst du auch Fresh Air Stab mit dem Blitzhammer spielen und hast somit nur den Meteorschauer, bei dem du kurz stehen bleiben musst. Aber selbst der Meteorschauer macht erst nach dem Casten seinen vollen Schaden und da kannst du dich schon wieder frei bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()