Protokoll vom ersten Runden Tisch am 26.06.2014:
Erklärung: Was ist der Runde Tisch - von Ramon
- Ursprünglich als Austausch für Gilden gedacht
- Jetzt dürfen auch Webseiten, größere Communitys und Foren teilnehmen
- Erwünscht sind verschiedene Spielertypen, besonders Spieler, die große Gruppen koordinieren
- Ramon möchte nicht nur Feedback aus Foren, sondern auch direkt von den Communitys
- Wir sollen über verschiedene Themen und Probleme sprechen
- Keine sofortigen Änderungen erwarten, langfristiges Projekt
Vorstellung der Teilnehmer und ihrer Probleme
Sputti (Guildnews)
- Probleme im PvP - Langzeitmotivation, die aktuellen Ranglisten funktionieren nicht
- Seasons als Endziel fürs PvP
- Megaserver negativ - transferieren von Spielern ist problematisch, besonders bei größeren Gruppen
- Megaserver positiv - viel Leben auf den Karten, keine große Sprachbarriere (inzwischen)
Slashy (Gw2.info)
- Megasever positiv - volle Karten
- Megaserver negativ - Sprachbarriere vorhanden, Chat-Filter sehr schlecht eingeführt
Markus (Gw2Community)
- Megaserver positiv - Zusammenarbeit durch Megaserver verbessert
- Megaserver negativ – Weltbosse schwierig in großen Gruppen, Flaschenhals problematisch, Leute transferieren allgemein zeitaufwändig
San (Millersund)
- WvW-Abwanderung durch schlechtes Ergebnis der Season (Millersund)
- Keine Möglichkeiten Leute vom Server ins WvW zu werben über eventuelle Mapchats in Löwenstein und in anderen Gebieten
- Megaserver positiv - erreichen von Leuten für Events/Weltbosse wird einfacher
- Megaserver negativ - Zusammengehörigkeitsgefühl des Servers leidet sehr stark
Fabi (Flussufer)
- Megaserver negativ - Sprachbarriere
- Lange Zeiten bis zum Bugfix auch bei Kleinigkeiten (Hinweis das daran gearbeitet wird wäre wünschenswert)
Salvia (Dzagonur)
- Organisation WvW über den Kartenchat im PvE funktioniert nicht mehr - Megaserver zerstört diese Kommunikation
- Server-Chat als Vorschlag zur Behebung (auch für die Gildensuche angenehm)
DiDi (Drakkar)
- Megaserver positiv – Viele Spieler auf den Karten
- Nachteil: Leute auf die Map zu bekommen
- Kommunikation ArenaNet zu Community ist nicht optimal
- Sagen woran die Entwickler arbeiten (besonders wichtige Dinge die gefixt werden sollen)
- Undokumentierte Änderungen: ein gewollter Fix oder ein eingeführter Bug? ArenaNet ist hier nicht eindeutig
Thorsten (Kodasch)
- Freundliche Community für MMO-Verhältnisse
- Vorschlag: Eigene Instanz eröffnen um Megaserver-Probleme zu beheben
- Probleme: Gildenindentifikation (Tequatl-Gilden, WvW-Gilden, Fraktal-Gilden etc). War in Guild Wars 1 in diesem Punkt besser
Alex (Elonafels)
- Gildennachricht (in den Chat)
- Gilden-System allgemein ausarbeiten
- Positiv: Offline-Zeiten in der Gilde
Ramon (Off-Topic!)
- Lebendige Geschichte:
- Geschichte und Erfolge trennen
- Kein Grind bei der Story
- Erfolge für Vielspieler
Nächste Sitzung
- 10. Juli 17:00 Uhr
- Themen: Gilden-System, neues Kapitel der Living Story