Offener Entschuldigungsbrief gegenüber Bersi-Spieler, Meta-Spielern und High-End-Content-Liebhabern

  • Werte Spielerschaft und Kollegen aus GW2, die Ihr gerne als Bersi, nach der Meta und/oder mit Elan an dem High-End-Content spielt, dies widme Ich Euch. Diejenigen, die gemeint sind, werden es direkt wissen; für alle anderen ist es hoffentlich ein schöner Lesestoff.


    Ich darf mich für so manche - na gut, nahezu alle Kommentare - über diese Themen entschuldigen und versuche hier einen ernstgemeinten Friedenspunkt zu schaffen. Ich kann auch durchaus verstehen, dass Euch so mancher stachelnder Kommentar in den Fingern juckt, aber bitte dies in sachlicher und nicht (mehr) beleidiger Weise zu äußern. Wir haben alle Sprüche gebracht, die nicht gerade freundlich waren, anstatt uns darauf zu einigen, dass wir aus unterschiedlichen Sichtweisen das Spiel erforschen. Ohne all das Geschehene neu auf zu rollen, behaupte Ich mich jetzt einmal als Auslöser der Misere und hoffe, dass Ich diese nun auch beenden darf.


    Meinerseits möchte Ich mich daher mit diesem offenen Brief an jene richten, die sich von mir an den Kopf gestoßen fühlen, von mir geohrfeigt wurden oder gar mit einem Hammer gegen den Kopf getroffen wurden.
    Das Meiste meiner Feindseligkeit hatte Ich eigentlich gegenüber der Entwicklung des Spiels gebracht, die sich leider immer stärker zu Euren Wünschen und immer ferner von mir gezogen hat. So blieb mir immer weniger Ausdehnungsfläche und mir ging es nach Jahren so, wie es wohl Euch zu Anbeginn die ersten Jahre ergangen sein muss: Man lebt in einem engen Spielbereich und wartet sehnlichst auf den passenden Content. Und dann kommt auch noch jemand, der vehement dagegen spricht, wenn endlich Fetzen der eigenen Freude existieren.


    Durch so manche schlechte Laune und die zunehmende Enttäuschung habe Ich meinen Frust zuerst auf diese Elemente des Spiels gestürzt. Durch schlechte Wortwahl oder Fehler in der Ausdrucksweise wurde es weiter auf die Personen dahinter geworfen. Angefacht durch diesen Streit ist es auf Dauer zu einem gegenseitigem Hass geworden, bei dem schließlich jedes Wort als direkter Angriff empfunden wurde. Hätte man sich ein "Hallo! :)" geschrieben, wäre dies mit einer Beleidigung oder dem Blockieren entgegnet worden. Es wurde zu einer zielgerichteten Suche zum Reagieren auf die "gegnerischen" Posts. Beiderseits ist wohl nicht jeder Kommentar nur aus dem Grund geschrieben worden, um dem Anderen eins hereinzuwürgen, wodurch es lange nicht verebbt ist. Während mich tatsächlich so manche Kommentare wohl gegen die Absicht des Schreibers weit unter der Gürtellinie betroffen haben, hat sicher auch ein Teil meiner Kommentare ungewollt tief ins Schwarze getroffen. Deswegen schreibe Ich erneut klar heraus, dass in diesem Post meinerseits kein geheucheltes, beleidigendes oder hinterlistes Gedankengut steht, sondern wirklich der Wille, dauerhaft das Kriegsbeil im Erdkern zu versenken. Insofern bitte Ich auch offen Foren-Moderatoren jegliches Entfachen eines Streites konsequent zu ersticken und mich gerne ebenfalls hart zu bestrafen, falls Ich mich "in den Worten vergriffen" haben sollte oder werde.


    Natürlich müssen wir alle keine Freunde mehr werden, jedoch hoffe Ich, dass man sich wieder auf neutralem Grund treffen und die jeweilige Ansicht respektieren kann. Ich würde darum bitten, dies im Kreise auch denen Personen weiter zu geben, die mich im Verlauf blockieren mussten. Von mir blockierte Nutzer sind von meiner Liste jetzt auch entfernt.


    Ich bin (leider ?) einer jener Spieler, die sich gerne am Abend oder Wochenende im Spiel durch kleine Siege entspannen möchte. Ich brauche nicht direkt dafür belohnt zu werden, dass Ich die Taste "1" auf der Tastatur finde, will aber auch nicht bei jedem erlittenen Schlag im Dreck liegen und erneut anrennen müssen. Ich bin weder im RL noch im Spiel ein Freund davon, dauernd herumzuhüpfen oder um den Gegner zu tänzeln. Wenn ich also zu lange am Stück die Gegner mit Ausweichen, Heilen und Durchsterben bewältigen musste, ist für mich das Fühlen der eigenen Übermacht ebenso zur Entspannung angebracht. Leider finde Ich das nicht, wenn einen jeder Gegner in maximal drei Schlägen tötet - selbst wenn man mit der (angeblich) widerstandsfähigste Rüstung einen Lowlevel Veteran im Startgebiet gegenüber steht...
    Insofern bleibt es auch dabei, dass Ich mich ärgere, dass in diesem Spiel "Verteidigung" und "Zähigkeit" quasi unbedeutend sind, aber "Kraft" und "Bersi" SCHEINBAR alleine das Geschehen ausmacht. Das soll auch kein erneuter Angriff gegen dessen Sympathisanten sein, sondern ist in meinen Augen(!) die Konsequenz, wenn man auch als Fernkämpfer und Heiler nur auf "Kraft" spielen muss. Wozu hat man dann überhaupt noch die Auswahl im Spiel? (rhetorische Frage!)


    Ich habe diesen Text bewusst seit Montag Abend liegen lassen und eben neu durchgelesen sowie korrigiert. Denn auch wenn wir uns jetzt eigentlich seit über einem Jahr nicht mehr geschrieben hatten, hatte Ich erst am Wochenende wieder alte Threads gelesen, musste dabei am Unterhaltungsniveau erschrecken und hatte einfach das Gefühl, es wäre dieser Schlussstrich angebracht.


    Zum Abschluss ein paar Smilies um die Freundlichkeit zu zeigen: :) :) :) :) :) :) :) :)


    Mit ebenfalls ernstgemeinten Grüßen,
    Litatus