gamescom 2018 – Was passiert eigentlich direkt vor der Messe?

  • 16


    Liebe Community,


    während für die meisten anderen Besucher der gamescom Dienstag der erste Messetag war, befinde ich mich bereits seit Sonntag auf dem Messegelände.

    Manche werden sich jetzt fragen: Wie geht das? Und was macht man vor der offiziellen Eröffnung schon dort?

    Dieses Jahr möchte ich Euch einen kurzen Einblick hinter die Kulissen der Spielentwicklung sowie der gamescom geben.

    1492

    Behind the Scenes of Games

    Die gamescom-Woche begann, wie auch schon im letztes Jahr, mit der Entwicklerkonferenz devcom, auf welcher Entwickler Wissen und Erfahrungen austauschen.

    Zum Beispiel hat Jason VandenBerghe (Creative Director bei Arenanet) einen sehr interessanten Talk zum Thema Spielermotivation gehalten. Dank dieses Vortrags sind für mich nun einige Dinge, die ohne Hintergrundwissen teils nicht nachvollziehbar wirken, etwas besser zu verstehen. Die Gesprächsthemen der Entwickler waren sehr vielfältig. So wurde auch über das Zusammenspiel verschiedener Game-Elemente, API für Backendserver, Storytelling oder wie man eine Community aufbaut und pflegt, gesprochen.


    Behind the Scenes of gamescom

    Ich habe in diesem Jahr Freunden beim Aufbau ihres gamescom-Standes geholfen. Eine anstrengende, aber vor allem auch eine sehr schöne und interessante Erfahrung. Es ist beeindruckend, wie in wenigen Tagen aus einem praktisch leeren Platz in einer leeren Halle ein toller Stand wird, an wie viele hunderte Kleinigkeiten gedacht werden muss und was für ein riesiges Labyrinth aus Wegen die Messe sein kann.

    Beim Aufbau mitzuhelfen, hat mein persönliches gamescom-Erlebnis komplettiert, bevor die Messe überhaupt regulär angefangen hatte.


    Ihr habt Fragen zur devcom oder zum Aufbau des Standes? Scheut euch nicht, diese hier in diesem Thread an mich zu stellen. Bitte bedenkt aber, dass ich vermutlich erst nach der Messe Zeit finden werde, Euch entsprechend zu antworten.


    Eure Berichterstatterin

    Lea