Infos zu den Communitygilden [DC]

  • Hallo zusammen!


    Die GW2Community hält mit der Deutschsprachige Community [DC] und der Deutschsprachige Community Zwei [DC] in Guild Wars 2 zwei Gilden für Euch bereit. Mit den Gilden möchten wir Euch die Möglichkeit geben, eine Anlaufstation im Spiel zu haben, über die Ihr die gewohnten Vorzüge unserer großen deutschsprachigen Spielergemeinschaft genießen könnt. Getreu unserem Motto „Von Euch, für Euch, mit Euch“ sind die Communitygilden ein Ort der Gemeinschaft, an welchem Ihr Fragen stellen und Antworten bekommen könnt, Mitstreiter für Verliese, Fraktale, Schlachtzüge, offene Welt, Geschichte, sPvP und WvW findet, Informationen und Erinnerungen zu den Veranstaltungen der GW2Community erhaltet sowie Gespräche über Götter, Drachen und die Welt führen könnt.

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    Die Communitygilden sind der perfekte Ort, um in freundlicher und offener Atmosphäre Tyria gemeinsam zu erleben. So könnt Ihr euch neben unserem TeamSpeak und Forum auch direkt im Spiel mit Gleichgesinnten austauschen. Im Vergleich zu anderen Gilden gibt es bei uns jedoch keine restriktiven Aufnahmekriterien und keine Repräsentationspflicht. Jeder Spieler, der Teil der GW2Community sein möchte, ist herzlich willkommen. Egal, welche Spielmodi präferiert werden – egal, wie erfahren oder unerfahren. Zusammen sind wir die deutschsprachige Guild Wars 2 Community.


    Wir haben für Euch hier einige wichtige organisatorische Informationen zu den Communitygilden zusammengefasst:

  • Einladung, Mitgliedschaft und Inaktivität

    Grundsätzlich kann jeder GW2-Spieler in die DC-Gilden eintreten. Es ist dabei unerheblich, ob Euer Spielfokus auf PvE, WvW oder sPvP gerichtet ist. Uns ist wichtig, dass Ihr Guild Wars 2 gemeinsam erleben könnt und bieten dafür mit den DC-Gilden eine Basis.

    Einladung in die Gilde

    Für eine Einladung in eine der DC-Gilden benötigen wir Euren Accountnamen (Accountname.1234). Wenn Ihr in eine Gilde aufgenommen werden möchtet, so kontaktiert entweder unsere Gildenverwalter oder meldet euch bei einem unserer Events. Viele unserer Teammitglieder (z. B. Kommandeure) sind in den DC-Gilden und laden Euch gerne ein! Natürlich könnt Ihr uns auch hier im Forum oder im Discord schreiben.

    Aufnahmestop

    Leider haben Gilden eine Maximalkapazität von 500 Personen. Daher nutzen wir mehrere Gilden, um Spielern ein Zuhause zu bieten. Da wir die Gilden für Gildenmissionen nutzen, benötigen wir zu diesen Veranstaltungen auch in vollen Gilden immer wieder einige freie Plätze. Daher haben wir uns dazu entschieden, ab 475 Mitgliedern keine weiteren Spieler in eine Gilde einzuladen (Ausnahme: zu Gildenmissionen). Im Falle, dass eine Gilde diese Marke erreicht, stehen jedoch noch weitere DC-Gilden bereit. Es muss somit niemand fürchten, in den Communitygilden nicht unterzukommen.

    Mitgliedschaft

    Sobald Ihr im Spiel die Gildeneinladung annehmt, erhaltet Ihr in der Gilde den Rang Neues Mitglied. Anhand des Ranges können wir erkennen, dass Ihr neu in der Gilde seid und über manche Dinge in der GW2Community noch nicht so genau Bescheid wisst. Unsere Teammitglieder können dadurch dann besser auf Euch eingehen und Euch eine größere Hilfe sein.

    Nachdem Ihr vier Wochen in der Gilde seid, werdet Ihr zum Gildenmitglied befördert. Die Beförderungen nehmen wir jeweils zum Anfang und zur Mitte eines Monats vor. Der Gildenmitgliedsrang zeigt an, dass Ihr schon länger ein Teil der DC-Gilde seid.

    Inaktivität

    Es kommt immer wieder vor, dass man nicht GW2 spielen kann. Sei es aufgrund von Urlaub, Krankheit, Umzug oder etwas anderem. Das ist natürlich kein Problem, das Leben geht immer vor! Bei längerer Inaktivität müssen wir jedoch auch an unsere Mitspieler denken und dabei besonders an diejenigen, die aktiv spielen. Wir haben uns daher für folgende Regelung entschlossen:

    • Sofern die entsprechende Communitygilde weniger als 400 Mitglieder hat, werden inaktive Mitglieder entlassen, die länger als 6 Wochen nicht online waren.
    • Sofern die entsprechende Communitygilde 400 Mitglieder oder mehr hat, werden inaktive Mitglieder entlassen, die länger als 4 Wochen nicht online waren.
    • In Zeiten, in denen eine Communitygilde voll ist (500 Mitglieder) und Gildenmissionen in dieser Gilde stattfinden, an denen Spieler teilnehmen möchten, die noch nicht in der Gilde sind, behalten wir uns vor, auch Mitglieder zu entlassen, die weniger als vier Wochen inaktiv sind. Dabei wird jeweils das inaktivste Mitglied zuerst entlassen. Dies stellt jedoch eine Ausnahmesituation dar und wir hoffen, dass wir diese Regelung nicht anwenden müssen.

    Solltet Ihr inaktiv und aufgrund dessen aus der Gilde entlassen werden, senden wir Euch eine Nachricht via Ingame-Post zu, in welcher wir das Vorgehen erklären und weitere Infos hinterlegen. Zusätzlich laden wir Euch in eine weitere Communitygilde ein, in welcher Ansprechpartner sind und die Nachricht des Tages Infos bereithält. Sobald Ihr wieder aktiv werdet, könnt Ihr uns somit einfach kontaktieren und wir laden Euch sehr gern wieder in eine der regulären Communitygilden ein.

  • Verhalten in der [DC]

    In unseren Communitygilden sind wir alle jederzeit um ein gutes Miteinander bemüht. Damit uns dies besser gelingt, haben wir einige einfache Spielregeln festgelegt.

    1. Du stimmst zu, keine Inhalte (über Gildenchat, Flüsternachrichten an Gildenmitglieder, Post an Gildenmitglieder, beschriftbare Gegenstände wie Gildendekorationen) zu veröffentlichen, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder gegen sonst geltendes österreichisches oder deutsches Recht verstoßen. Es ist insbesondere untersagt,
      1. beleidigende, provozierende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
      2. Inhalte zu veröffentlichen, die sexistischen, rassistischen, gewaltverherrlichenden, politisch- oder religiös-extremistischen oder gesetzeswidrigen Charakter besitzen;
      3. Spieler oder Gruppen anzuprangern, zu mobben oder übel nachzureden;
      4. Werbung für Angebote Dritter jeglicher Art ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch die Gildenverwalter zu betreiben;
      5. Kaufs- oder Verkaufsgesuche jeglicher Art (dies gilt insbesondere in Bezug auf Ingame-Gegenstände, Game-Keys usw.) einzustellen.
    2. Du beachtest beim Verfassen Deiner Inhalte (über Gildenchat, Flüsternachrichten an Gildenmitglieder, Post an Gildenmitglieder, beschriftbare Gegenstände wie Gildendekorationen),
      1. deutsche Sprache zu verwenden. Ausnahmen davon sind in Sonderfällen zulässig (z. B. Zitate der englischsprachigen Entwickler von Guild Wars 2);
      2. Spam zu unterlassen;
      3. Themen, die offensichtlich in der Gildengemeinschaft nicht erwünscht sind, ruhen zu lassen;
      4. Spoiler zu aktuellen Veröffentlichungen im Zeitraum von einer Woche nach der entsprechenden Veröffentlichung zu vermeiden.
    3. Bei einem Verstoß eines Gildenmitglieds gegen die zuvor genannten Regeln können die Gildenverwalter einen Ausschluss der Person aus den Communitygilden beschließen.
  • Ränge in den DC-Gilden (und ihre Aufgabenbereiche)

    Wie in anderen Gilden, gibt es auch in den Community-Gilden verschiedene Ränge. Wir nutzen die Ränge, um die Communitygilden verwaltbar zu machen und Euch möglichst viele Gildenfunktionen an die Hand zu geben. Darüber hinaus könnt Ihr am Rang erkennen, wer Euch z. B. bei Fragen zur GW2Community weiterhelfen kann.

    Vereinsvorstand

    In diesem Rang finden sich Vorstandsmitglieder unseres Vereins „GW2Community - dein deutschsprachiger Guild Wars 2 Verein“ wieder. Diese kümmern sich meist hinter den Kulissen um viele Dinge, damit unser Communityleben stattfinden kann. Falls Ihr Fragen zur GW2Community, zum Verein oder Probleme habt, so sind diese Personen immer ein guter Ansprechpartner. Zusätzlich findet sich in diesem Rang noch unser Spendenaccount DE Community.3091.

    Gildenverwalter

    Hier findet Ihr die Personen, die sich um die Verwaltung der Gilde kümmern und sie sind auch erste Ansprechpartner bei Fragen zu den Communitygilden. Die Verwalter kümmern sich im Spiel beispielsweise um die Beförderung von Mitgliedern, unterstützen Euch im gw2ts.de beim Erlangen der Gildenservergruppe und helfen Euch bei der Forenfreischaltung für den DC-Bereich. Eine Auflistung der Ansprechpartner findet Ihr hier.

    Gildenarchitekt

    Dieser Rang ist nicht immer vorhanden oder besetzt. Falls es Gildenarchitekten gibt, so kümmern sich diese insbesondere um den Ausbau der jeweiligen Communitygilde. Weiter organisieren sie die Her- und Ausstellung von besonderer Gildendekoration.

    Teammitglied

    In diesem Rang finden sich all die Personen wieder, die in der GW2Community eine Aufgabe in einem der Teams übernehmen. Hier findet Ihr jeden, vom Kommandeur über Grafiker bis zum Forenmoderator. Alle Teammitglieder helfen Euch bei Fragen zur GW2Community gerne weiter und falls sie sich in einem speziellen Themengebiet nicht perfekt auskennen, so stellen sie für Euch den Kontakt zum entsprechenden Ansprechpartner her. Nicht zu vergessen: Alle Teammitglieder können Euch und Eure Freunde in die Communitygilden einladen! (Mehr dazu im Kapitel Einladung, Mitgliedschaft, Inaktivität.)

    Vereinsmitglied

    Hier versammeln sich die Spieler, die unserem Verein als Mitglied verbunden sind und keine Aufgabe im Team der GW2Community übernehmen. Vereinsmitglied kann man einerseits als ordentliches Mitglied (vergleiche Mitgliedschaft im örtlichen Sportverein) oder als außerordentliches Mitglied (Fördermitglied eines Vereins, Spender) sein. Falls Ihr Interesse habt, den Verein als Mitglied zu unterstützen, so sprecht gerne den Vereinsvorstand an oder klickt Euch durch die zwei oben stehenden Links.

    Gildenmitglied

    In diesem Rang sind die meisten Spieler in der Gilde zu finden, daher auch der Name. Ihr seid damit ein essenzieller Teil der GW2Community, bringt Leben in die Gilde und den Gildenchat. Als Gildenmitglied könnt Ihr beispielsweise die Gildenbank nutzen, Türme im WvW beanspruchen, an der Schreiberstation Gegenstände herstellen oder die Gildenhallenarena ausbauen.

    Neues Mitglied

    Auch hier sagt der Name wieder alles. Personen mit diesem Rang sind neu zu uns gekommen, kennen sich noch nicht so gut bei uns aus und daher stärker auf Unterstützung angewiesen als die „alten Hasen“. Nach einer Eingewöhnungsphase steigen die neuen Mitglieder in den Rang der Gildenmitglieder auf.

  • Schreiber und Dekorationen

    Neben den Gildenhallen sind der Beruf des Schreibers und Dekorationen wesentliche Features von Gilden. In unseren Communitygilden möchten wir Euch daher die Möglichkeit geben, diese Spielinhalte zu nutzen.

    Schreiber

    Die DC-Gilden hatten bisher einen eigenen Schreiber-Rang, der benötigt wurde, um Zugriff auf die Schreiberstation zu haben. Viele Spieler haben sich jedoch nicht getraut nach dem Rang zu fragen oder haben die Nichtfunktionalität des Berufs in der Gilde hingenommen.

    Wir haben dies überarbeitet und nun können alle Spieler ab dem Rang Gildenmitglied aufwärts die Schreiberstation nutzen, Dekorationen und Verbrauchsgüter bauen sowie den Schreiber-Beruf leveln.

    Dekorationen

    Mit dem Schreiber können Gildenmitglieder nun Dekorationen für die Gildenhallen herstellen. Doch all die Deko bringt nicht viel, wenn sie im Lager liegt und die Hallen nicht schmückt. Die Hallen sollen die Gemeinschaft unserer Community widerspiegeln und dazu gehört unserer Meinung nach auch, dass Ihr die GW2Community mitgestaltet – auch in den Gildenhallen. Daher haben nun alle Spieler ab dem Rang Gildenmitglied aufwärts das Recht erhalten, Dekorationen in der Gildenhalle aufzubauen.


    Damit dieser Sandkasten für möglichst alle Spieler der Gilden einen Mehrwert hat, gelten die folgenden Spielregeln:

    • Verbaut bitte nicht den Zugang zu NSCs (z. B. Händlern) und Interaktionsobjekten (z. B. Abbauknoten, Schreiberstationen) oder schränkt deren Funktionen anderweitig ein.
    • Baut bitte keine Dekorationen ab, die Ihr nicht selbst aufgebaut habt. Dies gilt insbesondere für die Trophäen der [DC] (z. B. Weltenbosse) und Dekorationen, die Wege verkürzen und die Navigation in der Halle vereinfachen.
    • Missgestaltet bitte nicht die Werke von Gildenmitgliedern durch den Aufbau weiterer Dekorationen.
    • Gildenarchitekten und Gildenverwalter bauen Dekorationen von Zeit zu Zeit großflächig ab, damit neue Ideen umgesetzt werden können.
    • Falls bereits aufgebaute Dekorationen von Euch benötigt werden, um eine höhere Stufe der Dekoration herzustellen, sprecht bitte die Gildenarchitekten und Gildenverwalter an. Diese entscheiden über die Einlagerung der Dekorationen ins Lager, bitte nehmt den Abbau nicht selbst vor.

    Die Arena in der Gilde wird aus einem weiteren Lager an Dekorationen gespeist. Ihr könnt die dort verfügbaren Gegenstände nutzen, um Kämpfe interessanter zu gestalten. In der Arena dürfen grundsätzlich alle Mitglieder der Gilde Dekorationen auf- und abbauen. Bitte seht jedoch davon ab Änderungen vorzunehmen, falls gerade ein Kampf stattfindet.

  • TS- und Webseitengruppen der [DC]

    Auf unserem TeamSpeak gw2ts.de und der Webseite gw2community.de gibt es spezielle Gruppen für die Communitygilden. Diese kennzeichnen Euch als Mitglied der Gilde und gewähren benötigte Gildenrechte auf den Plattformen.

    DC-Gruppe im TS

    Auf dem TS gw2ts.de können alle Mitglieder der Communitygilden eine Servergruppe erhalten, die sie als Teil der deutschsprachigen Community auszeichnet (271-Icon). Sofern Ihr die Gruppe nicht schon bei Einladung in die Gilde erhalten habt, weil Ihr beispielsweise zu der Zeit nicht im TS angetroffen werden konntet, schreibt bitte einen Verwalter der DC-Gilden an. Im TS erkennt Ihr diese an dem grünen DC-Icon (270).

    DC-Gruppe auf der Webseite

    Auch auf der Webseite gibt es eine Gruppe für Mitglieder der Communitygilden. Die Gruppe erlaubt es Euch, das Gildenforum komplett zu nutzen, Ihr werdet im Forum als Mitglied der Gilde gekennzeichnet und Ihr erhaltet ein Emblem als Trophäe (trophyImage-27.png). Die Zuordnung zu der Gruppe geschieht über die GW2 API. Wie Ihr Euren API-Schlüssel erstellt und hier auf der Webseite an der richtigen Stelle einfügt, erfahrt Ihr in der nachstehenden Anleitung.

    Anleitung zum Erhalt und der Eingabe des API-Schlüssels

    Um auf gw2community.de die DC-Gildengruppe zu erhalten, müsst Ihr zwei Voraussetzungen erfüllen. Einerseits muss Euer Account Mitglied einer DC-Gilde sein und andererseits müsst Ihr auf der Webseite einen Guild Wars 2-API-Schlüssel Eures Accounts hinterlegen. Den API-Schlüssel (auch API-Key) erhaltet Ihr von ArenaNet. Die API-Schlüssel sind dazu gedacht, Webseiten und andere Angebote mit speziellen GW2-Funktionen mit Informationen zu versorgen. Mit einem API-Schlüssel erhält niemand Zugriff auf Euren Account, sondern gelangt nur an bestimmte, von Euch freigegebene Informationen.

    • Öffnet zunächst die Benutzerkonto-Verwaltung auf gw2community.de. Klickt dazu oben im Menü einmal auf Euren Avatar und danach im Popup-Menü auf Verwaltung oder nutzt diesen Link. (1. und 2. Schritt auf dem folgenden Bild.)
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    • Schaut in der Benutzerkonto-Verwaltung nach dem untersten Punkt Guild Wars 2-API-Schlüssel. Unter dem Eingabefeld findet Ihr einen Link zum Accountmanagement von ArenaNet. Klickt auf den Link und die ArenaNet-Webseite öffnet sich in einem neuen Tab (3. Schritt).
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    • Prüft zunächst, dass es sich wirklich um die ArenaNet-Webseite handelt. Die Adresse sollte mit https://account.arena.net/ beginnen (4. Schritt). Nach der Prüfung loggt euch auf der Webseite mit Euren GW2-Accountdaten, die Ihr auch im Spiel-Launcher nutzt, ein (5. Und 6. Schritt).
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    • Im Reiter „Anwedungen“ könnt Ihr Eure API-Schlüssel verwalten. Klickt dort auf Neuer Schlüssel (7. Schritt).
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    • Ihr gelangt nun in das Fenster, in dem Ihr einen neuen Schlüssel erstellen könnt. Im Textfeld wählt Ihr einen Namen, mit dem Ihr den Schlüssel wiedererkennen könnt. Der Name kann frei gewählt werden, wir empfehlen den Namen der Webseite/Anwendung zu wählen, für die Ihr den Schlüssel nutzen möchtet (8. Schritt). Als Berechtigung wird lediglich account benötigt. Diese sollte vorausgewählt sein (9. Schritt). Mit einem Klick auf API-Schlüssel erstellen wird der Schlüssel angelegt (10. Schritt).
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    • Zurück in dem „Anwendungen“-Reiter könnt Ihr nun den Schlüssel markieren und kopieren (11. Schritt). Anschließend solltet Ihr euch aus der Accountverwaltung ausloggen (12. Schritt).
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    • Wechselt zurück auf den Browser-Tab mit der Benutzerkonto-Verwaltung auf gw2community.de und fügt den API-Schlüssel in das Feld unter Guild Wars 2-API-Schlüssel ein (13. Schritt). Gebt weiter unter Kennwort Euer Passwort für gw2community.de ein (14. Schritt). Klickt abschließend auf Absenden (15. Schritt).
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    • Die Seite lädt nun neu. Falls alles funktioniert hat, wird Euch der Hinweis angezeigt, dass der API-Schlüssel gespeichert wurde (16. Schritt).
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    • Sofern Euer Account in einer DC-Gilde ist, erhaltet Ihr nun automatisch die DC-Gruppe auf gw2community.de und könnt das Gildenforum komplett nutzen. Weiterhin erhaltet Ihr eine besondere Kennzeichnung im Forum.
  • Gildenverwalter und Ansprechpartner der [DC]

    Die folgenden Personen stehen Euch für Fragen zur Communitygilde zur Verfügung, unterstützen Euch im gw2ts.de beim Erlangen der Gildenservergruppe und helfen Euch bei der Forenfreischaltung für den DC-Bereich. Auch falls es zu Problemen mit anderen Spielern in der Gilde kommt oder Ihr Verbesserungsanregungen für die [DC] habt, sind dies Eure Ansprechpartner:


    Forenname Accountname
    Saru Saru.8605
    Wraith Eternal Wraith.9052
    Lyzaah Lillyfee.8190

    Stand: 14.05.2020