Liebe Community,
der letzte Tag auf der gamescom 2019 war deutlich ruhiger als die vorherigen Tage: Wir schauten uns die Spiele genauer an, für die wir bisher noch keine Zeit gehabt hatten, Ghettomelone schnitt fleißig an Videos und am Abend bestand die Möglichkeit, Köln anzuschauen.
Wieder ein Besucherrekord?
Gefühlt war es in diesem Jahr genauso voll auf der Messe wie die letzten Jahre. Doch erneut wurde ein Besucherrekord aufgestellt, wie Gameswirtschaft berichtet. Die Messebetreiber haben verlauten lassen, dass es in diesem Jahr ~ 10.000 m² mehr Ausstellungsfläche gab. Hat man davon etwas gemerkt? Leider nicht wirklich. Auf dem Freigelände war es – gefühlt – etwas weniger gut gefüllt als in den Messehallen der gamescom. Dort wurde jedoch deutlich, dass Blizzard in diesem Jahr keinen Entertainmentbereich für Besucher bereit hielt. Es bleibt abzuwarten, ob die Messe in Köln bleibt und was genau aus dem Messe-Neubau „koelnmesse 3.0“ wird.
Das neue FastPass-System – Innovation pur?
Täglich um 9:58 Uhr klingelt das Handy. Es ist die Erinnerung, dass in zwei Minuten eine neue FastPass-Runde beginnt. Die gamescom verspricht eine „neuartige virtuelle innovative Warteschlange“. Wir drücken den Alarm kurz weg und schauen erst um 10:02 Uhr erneut auf das Handy. Wer nun denkt, er könnte noch einen FastPass bekommen, der irrt leider gewaltig! Innerhalb von nicht einmal zwei Minuten waren alle Warteschlangenplätze bereits vergeben.
Um 13:00 Uhr beginnt die zweite FastPass-Runde des Tages – wir sind nun pünktlich am Handy und probieren das System erneut. Wir sind tatsächlich schnell genug und bekommen nach Eingabe unserer Daten eine SMS zugestellt. Doch die Überraschung folgt auf den zweiten Blick: Für das ausgewählte Spiel wird uns 19:00 Uhr als voraussichtliche Einlasszeit angezeigt.
Alles in allem hat uns das neue FastPass-System nicht gefallen. Zwar konnte man technisch ohne Ausfälle auf die zugehörige Webseite zugreifen, innerhalb von teilweise 20 Sekunden waren die kleinen Ticketkontingente jedoch vergeben. Und sofern man einen FastPass ergattern konnte, waren die zugewiesenen Terminzeiten ungünstig. Hier sollte noch nachgearbeitet werden. Ob dies passieren wird? Wir sind auf das kommende Jahr gespannt.
Das Fazit?
Die Neuerungen der diesjährigen gamescom hat Gameswirtschaft bereits kompakt zusammengefasst: Eine neue Event-Arena, ein neues Abendticket, die virtuellen FastPass-Warteschlangen und die Opening Night. Alles Neuerungen der gamescom 2019.
Tatsächlich könnte man meinen, die gamescom habe versucht sich neu zu erfinden. Dennoch blieb aufgrund des Fernbleibens von Blizzard und den schnell ausgebuchten FastPasses ein gemischtes Gefühl zurück. Dass die Opening Night sehr exklusiv war, ist sicherlich ein guter Aufhänger für Presseberichterstattung und Fanboy-tum. Sicherheitsvorkehrungen bei einer solchen Veranstaltung sind aufgrund der Prominenz und Größe des Events sicherlich sinnvoll. Mit drei verschiedenen Überprüfungen, wie Metalldetektoren und manuellem Abtasten, wurde der Einlass jedoch stark verzögert und die Kontrollen waren intensiver als auf jedem Flughafen. Positiv erwähnenswert war in diesem Jahr der Handyempfang aller Netzbetreiber. Hier wurde im Vergleich zur gamescom 2018 gewaltig nachgebessert und auch an einem Mittwoch oder Donnerstag gab es keine langen Netzausfälle – Daumen hoch!
Wir freuen uns natürlich auf die gamescom 2020 und sind gespannt, ob es weitere Neuerungen im Hinblick auf Standort und Innovationen geben wird.
Euer GW2Community-gamescom-Team
PS: Ein Hinweis in eigener Sache: Auch nach der Messe sind noch weitere „Angespielt“-Posts von Spielen der Messe geplant. Eine Zusammenfassung aller Beiträge, Blogs oder Social-Media-Posts findet Ihr in unserem gamescom-Special.