gamescom 2019 – Angespielt: The Waylanders

  • Neuigkeiten der GW2Communtiy


    Liebe Community,


    ein RPG, in dem man Kämpfe vorplanen oder wahlweise in Echtzeit erleben kann? Auf dem Controller oder der Tastatur, gepaart mit vielen Quests und beeindruckender Grafik? Das ist The Waylanders, welches wir auf der Messe anspielen durften. Die Eindrücke von Chandrine und mir lest Ihr in diesem Artikel.

    gamescom 2019

    Eine keltische Welt, die erobert werden möchte

    Dragon Age Fans sowie Guild Wars 1-Spieler werden sich freuen: The Waylanders von Gato Studio entführt Euch in eine malerische keltische RPG-Kulisse, deren offene Welt es zu erkunden gilt. Wir starten in einem kleinen Dorf, suchen den Dorfältesten und stellen uns vor. Kurze Zeit später treffen wir auf eine – in einen kleinen Disput verwickelte – Gruppe, bei der wir schlichtend eingreifen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entscheidungen, die beide Welten verändern

    Beide Welten, das heißt sowohl die aktuelle keltische Welt als auch mehrere 100 Jahre im Mittelalter. Grob gesagt gibt es im Spiel eine „primäre Storyline“ und unzählige Nebenquests, die man erledigen kann. Von Zeit zu Zeit trifft man in The Waylanders Entscheidungen, die sich nicht nur auf das aktuelle Geschehen, sondern auch auf die jeweils andere Welt auswirken.

    Wird man an der einen Stelle beispielsweise nach Hilfe gefragt, kann das komplettieren der Quest mit mehr Empathie belohnt werden. Andererseits kann das Ablehnen von Angeboten, ohne mit der Wimper zu zucken, zur Antipathie eines Charakters führen. Man erinnere sich: Entscheidungen können sich nicht nur auf die aktuelle Welt, sondern auf das globale Spielgeschehen auswirken. Uns wurde verraten, dass sich Entscheidungen massiv auf das Ende des Spiels auswirken und es verschiedene Enden – abhängig von diesen Entscheidungen – geben wird.

    Beeindruckende Grafiken mit minimalem UI

    Was sofort auffällt: The Waylanders legt besonders viel Wert auf eine beeindruckende Grafik. Lichteffekte, Tag und Nacht sowie Untermalungen von Situationen empfanden wir als einen Augenschmaus. Dies hat jedoch seinen Preis: Als Mindestanforderung wird eine Nvidia GTX 1050 oder Vergleichbares vorausgesetzt, um die detailierten Effekte darstellen zu können.

    Guild Wars 2-Spielern wird sofort auffallen, dass sich das UI ständig ändert. Die Benutzeroberfläche ist sehr intelligent und zeigt dem Spieler nur das, was er gerade „wirklich“ sehen muss.

    Während der Reise durch die Welt kann es durchaus sein, dass man nur eine Minimap des aktuellen Gebietes unten rechts am Bildschirmrand sieht. Alle anderen Elemente des UI, beispielsweise eine Charakterübersicht, sind dann ausgeblendet. Kommt es während der Reise zu einem Kampf, werden sofort passende Kampfelemente dynamisch hinzugefügt: Feuer frei!

    Formationen, Kampfsystem und Charakterklassen

    Sofort können wir uns entscheiden: Sollen die bis zu fünf Charaktere in einer Formation stehen? Wollen wir den Kampf planen? Wollen wir das Gefecht vielleicht sogar mit einem Controller austragen? Kaum ist die Taste auf unserem Xbox-Controller gedrückt, reagiert die Benutzeroberfläche und wechselt in einen speziellen Controller-Modus. Alle Aktionen können nun von diesem Controller durchgeführt werden. Dies umfasst sowohl das komplette Kampfsystem inklusive Charakterwechsel als auch eine Fortsetzung der Reise nach dem Kampf.

    Besonders ist, dass man jederzeit einen Kampf unterbrechen und die nächsten Schritte planen kann – für jeden einzelnen Charakter – wenn man dies möchte. Ansonsten kann man den Kampf auch einfach automatisiert ablaufen lassen. Auch die Waffenauswahl ist groß: Mit Schwert und Schild, Pfeil und Bogen oder mit Magie können im Spiel die Feinde zur Strecke gebracht werden.


    Generell legt The Waylanders viel Wert darauf, den individuellen Bedürfnissen des Spielers nachzukommen: Möchte man viele RPG-Elemente? Möchte man selbst kämpfen? Oder doch lieber aktiv die Geschichte beeinflussen? All dies ist im Spiel möglich.


    The Waylanders erscheint „Mitte 2020“ für den PC auf Steam, weitere Infos findet Ihr auch bei Kickstarter.


    Möget Ihr jederzeit die „richtige“ Entscheidung fällen!
    Euer GW2Community-gamescom-Team


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players