Liebe Community,
die gamescom 2020 verläuft alles andere als gewöhnlich. Statt stundenlangem Anstehen am Stand eures Lieblingsspiels und gedrängten Menschenmassen auf den bekannten Rolltreppen und in den Hallen des Messegeländes, gibt es dieses Jahr Streams und Onlineshows bei allen bekannten Streaming Diensten. Als klar wurde, dass eine normale Messe nicht möglich sein wird, haben sich die Veranstalter ordentlich ins Zeug gelegt, euch dennoch ein großartiges Erlebnis bieten zu können.
Das Messegelände entlang zu schlendern, Cosplayer zu treffen, Spiele anzuspielen und die neusten Entwicklungen rund um die Gamingwelt zu bewundern, vermittelt jedes Jahr wieder das ganz besondere Gefühl der gamescom. Dies möchten uns die Veranstalter auch unter den außergewöhnlichen Umständen in 2020 bieten, doch wie? Die Antwort lautet: Indie Arena Booth Online – euer virtuelles Messegelände!
So funktioniert das virtuelle Messegelände
Ihr begebt euch auf die Webseite online.indiearenabooth.com, meldet euch an, erstellt einen Charakter und nach einer kurzen Erklärung der Steuerung kann es auch schon losgehen.
Den einzelnen Ausstellern wurde ein Kit zur Erstellung einer eigenen Booth zur Verfügung gestellt, welche sie nach ihren Wünschen gestalten konnten. Dies haben sich die Aussteller auch zu Herzen genommen. Jede Booth sieht anders aus und ist etwas ganz Besonderes. Während Fritz Cola beispielsweise eine Rakete gebaut hat, nutze AMD das eigene Logo als Plattform.
Wenn Ihr euch in einer Booth befindet, könnt Ihr sie in Ruhe betrachten und mit Gegenständen und anderen Personen interagieren. Angeboten werden Trailer, Verlinkungen zu Shops und auch Spiele-Demos! Ihr könnt mit anderen Personen chatten und sogar Gruppen bilden. In manchen Räumen könnt Ihr auch dem einen oder anderen Entwickler über den Weg laufen und mit diesem in Kontakt treten.
Wenn Ihr euch in einer Booth befindet, könnt Ihr entweder über Rolltreppen zur nächsten Booth springen, oder die Karte (oben rechts beim Markierungssymbol) nutzen, um Euch einen Überblick über alle Stände zu verschaffen. Von dort könnt Ihr auch direkt zu eurer gewünschten Booth reisen.
Verfügbar ist das Ganze noch bis Sonntag, den 30.08.2020.
Ein kleiner Eindruck, was euch erwartet
Mein Fazit
Ich habe mich ein wenig auf der virtuellen Messe umgesehen und bin begeistert von der Kreativität der einzelnen Teams. Die einzelnen Bereiche sind schön und individuell gestaltet und es bereitet mir Freude sie anzuschauen. Ich bin immer wieder gespannt, was sich die nächste Booth hat einfallen lassen, wenn ich eine neue entdecke. Meiner Meinung nach ist es das virtuelle Messegelände wirklich wert, einen Blick darauf zu werfen!
Habt Ihr schon einen Blick gewagt?
Eure GW2Community