Feedback Schnitzeljagd

  • Howdy.


    An und für sich eine sehr schöne Idee eine solche Schnitzeljagd für die gesamte GW2 community zu organisieren. Dass ihr das viel Arbeit und Mühe reingelegt hat, wird wohl niemand bestreiten. Auch die Vielfalt der jeweiligen Rätsel hat mich überzeugt. Vor allem aber die Rollenspiel-Einheiten und die wunderbar verfassten Texte zur Rätseleinführung fand ich super. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.


    Da es das erste Event war, gibt es sicher auch kleinere "Kinderkrankheiten", die man überdenken sollte. Darauf, dass die Rätseltexte in der Channel-Beschreibung nicht für alle zur gleichen Zeit einsichtig waren, möchte ich nicht weiter eingehen. Shit happens :)


    Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist der Aufbau des Events. Da es hier ja unter anderem um einen precursor ging, ist der kompetitive Charakter dieses Events nicht zu unterschätzen gewesen. Und wir Menschen ticken halt so, dass wir auch gewinnen wollen, wenn es was zu gewinnen gibt. Für einen Wettstreit ist dieser Aufbau jedoch sicher nicht geeignet, da kein durchgehender Spielefluss gewährleistet ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass Spielpausen durch Rollenspiel-Dialoge erzwungen werden. Man liegt gefühlt vorne und findet sich dann letztendlich im Hauptfeld wieder, wenn der Dialog zur entsprechenden Stelle kommt, weil viel Zeit verstrichen ist. Auch wenn ich die Idee des Rollenspiels perösnlich liebe, frustet eine solche Situation in einem Wettstreit. Wenn es um so wertvolle Preise wie einen precursor geht, sollte man sich vielleicht überlegen, nur NPC-Dialoge zur Rätsellösung hinzuzuziehen... also Dialoge, die zu jeder Zeit jedem Spieler zugänglich sind.
    Zu den Rätselbeschreibungen in den Channeln möchte ich nur anmerken, dass man ggfalls kennzeichnen sollte, ob man den entsprechenden Hinweis von einem NPC oder einem anderen Mitspieler bekommt, das war nicht immer ersichtlich und führte stellenweise zu einer Störung des Spielflusses. Das Taxi-System ist, um ehrlich zu sein, absoluter Müll, aber da könnt ihr nichts für - das liegt an dem bescheidenem Megaserver-System von ANet.
    Sicher nimmt all dies dem Event ein wenig das Feeling, aber vielleicht sollte man Schnitzeljagden und Rollenspiel-Geschichten getrennt als Events veranstalten.


    Ich weiß, dass der Tonus dieses Posts weitestgehend negativ rüberkommen kann, dem ist aber nicht so. Ich fand das Event durchaus gelungen und letzten Endes zählt für mich der Spielspaß und nicht der Gewinn. Ich wollte nur auf Punkte hinweisen, die man verbessern KÖNNTE (und wenn ich all das tolle genauso ausgeführt hätte, würd den Beitrag aufgrund seiner Länge keine Sau lesen ;D)


    Vielen Dank nochmals!


    Dschromm

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

  • Howdy.


    An und für sich eine sehr schöne Idee eine solche Schnitzeljagd für die gesamte GW2 community zu organisieren. Dass ihr das viel Arbeit und Mühe reingelegt hat, wird wohl niemand bestreiten. Auch die Vielfalt der jeweiligen Rätsel hat mich überzeugt. Vor allem aber die Rollenspiel-Einheiten und die wunderbar verfassten Texte zur Rätseleinführung fand ich super. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.


    Danke, danke, danke! Wir haben uns schon gedacht, dass das gut ankommen wird. Wir werden das beibehalten.


    Da es das erste Event war, gibt es sicher auch kleinere "Kinderkrankheiten", die man überdenken sollte. Darauf, dass die Rätseltexte in der Channel-Beschreibung nicht für alle zur gleichen Zeit einsichtig waren, möchte ich nicht weiter eingehen. Shit happens :)


    Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist der Aufbau des Events. Da es hier ja unter anderem um einen precursor ging, ist der kompetitive Charakter dieses Events nicht zu unterschätzen gewesen. Und wir Menschen ticken halt so, dass wir auch gewinnen wollen, wenn es was zu gewinnen gibt. Für einen Wettstreit ist dieser Aufbau jedoch sicher nicht geeignet, da kein durchgehender Spielefluss gewährleistet ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass Spielpausen durch Rollenspiel-Dialoge erzwungen werden. Man liegt gefühlt vorne und findet sich dann letztendlich im Hauptfeld wieder, wenn der Dialog zur entsprechenden Stelle kommt, weil viel Zeit verstrichen ist. Auch wenn ich die Idee des Rollenspiels perösnlich liebe, frustet eine solche Situation in einem Wettstreit. Wenn es um so wertvolle Preise wie einen precursor geht, sollte man sich vielleicht überlegen, nur NPC-Dialoge zur Rätsellösung hinzuzuziehen... also Dialoge, die zu jeder Zeit jedem Spieler zugänglich sind.


    Eindeutig "JA"! Für Wettkämpfe ist so ein Aufbau wirklich nicht gut geeignet. Wir alle wissen allerdings, dass "Schnitzeljagden" nicht genau definiert werden können. Als kleines Beispiel für diesen Umstand führe ich hier 'mal den Link zur Wikipedia (wohlbemerkt: auch nicht allwissend, aber garnicht schlecht) an: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzeljagd


    Wir sollten uns (und dieser Aufruf geht an alle zukünftigen Schnitzeljagdplaner) nicht so genau festlegen. Wir sollten viel lieber das volle Potential dessen nutzen, was uns zur Verfügung steht. Und da kann man ruhig auch 'mal eine Schnitzeljagd erstellen, wo es auf Zeit geht, und ein anderes Mal nur um den Erfolg, ins Ziel zu kommen. Man muss dann halt nur all diese Erfahrungen miteinbeziehen, die wir hier durch die erste Schnitzeljagd gesammelt haben und in Zukunft sammeln werden.


    Mein Vorschlag wäre, wenn man nur Ausdrücke dafür finden müsste:
    "Schnitzeljagd" = Event, das nicht auf Zeit geht.
    "Hasenjagd" = Event, das auf Zeit geht.


    Zu den Rätselbeschreibungen in den Channeln möchte ich nur anmerken, dass man ggfalls kennzeichnen sollte, ob man den entsprechenden Hinweis von einem NPC oder einem anderen Mitspieler bekommt, das war nicht immer ersichtlich und führte stellenweise zu einer Störung des Spielflusses.


    Das war Absicht. Wir wollten ja bei den Teilnehmern die grauen Zellen zum Denken anregen. ;)


    Das Taxi-System ist, um ehrlich zu sein, absoluter Müll, aber da könnt ihr nichts für - das liegt an dem bescheidenem Megaserver-System von ANet.


    Dazu gab's bisher nur positives Feedback. Deshalb muss ich hier genauer nachfragen. Was störte dich daran?



    Ich seh' deinen post nicht als "weitestgehend negativ" an. Du schreibst was Sache ist. Und das ist gut. Danke dafür!

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von NOX ()

  • Das Taxi-System fand ich deswegen umständlich, weil es (wie von euch ja angekündigt) einige Zeit in Anspruch nehmen konnte, bis man die Möglichkeit hatte, der Gruppe eines Taxis beizutreten (da z.B. die Gruppe bei jedem Versuch voll war) - in Verbindung mit dem selbstgesetzten Zeitdruck war das teilweise etwas frustig. Daher meinte ich auch, dass man für "Hasenjagden" lieber nur Informationen von NPCs nutzen sollte, da die auf jedem Server zu jeder Zeit verfügbar sind (für "Schnitzeljagden": Baut so viel RPG rein wie geht, bin ich absoluter Fan von ;D).


    Also alles in allem nichts wildes ;)

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons