Auch wenn es viel ist und sich (leider) viel nach destruktiver Kritik anhört, habe ich versucht mein bestes zu geben und möglichst sachlich zu bleiben, damit das nächste mal alles Rund läuft
Grundsätzlich an dieser Stelle: Hut ab und Gratulation zu dem super Event!
Es hat eig. Spaß gemacht und man kam Anfangs auch super schnell voran - wären da nicht die Kinderkrankheiten gewesen, die das alles ins Schwanken gebracht haben...
Das hat natürlich begonnen, als man die Aufgabenstellung nicht lesen konnte und die Rechte per Hand verteilt wurden. Ab dann wusste ich schon, dass ich eigentlich so gut wie keine Chance mehr haben würde, weil mein Name mit X beginnt und somit einer der letzten sein würde, der die Rechte bekam, während die anderen bereits lesen und zum nächsten Kapitel konnten.
Rätsel Nummer 1 brauchte ich weder Zirkeltaxis, Wikipedia oder überhaupt auf die Karte zu kommen, weil ich noch genau wusste, was die Antwort war.
Und hier kam das zweite Problem: Das PW funktionierte nicht und die nächste Aufgabe konnte man ebenfalls nicht lesen. (Mich als energischen Menschen brachte das schon mal aus der Fassung ^^)
K3 .... Zuerst lag meine Vermutung auf den Doljak Friedhof im östlichen teil der Hinterlande, wo ich ganz klar ganz falsch lag.
Den Text noch einmal durchgelesen, wusste ich es müssen die Ruinen im Westen sein - was wohl 90% der Leute dachten.
Geister - Ascalonier - Gestapelte Steine (Dwayna Statue) - wenn am das fertig macht ist es zu Nichte gemacht (oder so ähnlich) schloss darauf, wenn man das Event startet und es beendet redet die gesandte der Dwayna nicht mehr und wurde somit "zu Nichte gemacht" - wie auch in der aufgabenstellung
es passte zu 100%... und Frau die ich bin ist immer der Meinung recht haben zu müssen, also stehe ich geschlagene 45 Minuten rum und suche
Stellte sich dann hinaus, dass ich 3 mal auf der falschen Map gelandet bin trotz Zirkeltaxis
(Die übrigens eine Super Arbeit gemacht haben! Aber ich in all der Panik und eile den falschen Usern zur falsche Map gefolgt bin.
Endlich auf der richtigen war in den ruinen noch immer nichts, also wollte ich eig. schon aufgeben, hab aber dann doch weiter gemacht und einfach mal zu Fawcettes Beute und Rache geschaut.
Ich ging in die erste Kammer, sah viele andere User, aber keine Horbja weit und breit. Ging also weiter und hab das JP stolze 2 Mal fertig und 1 Mal halb gemacht um dann wieder in die erste Kammer zu gehen und endlich zu sehen dass ich - jedes Mal beim vorbeigehen - Horbjas Text verpasst habe....
Das war einfach nur... naja ihr wisst es vermutlich ja alleine einmal, weil es einfach so schön zu den Ruinen passte und es doch falsch war.
Der Rest war sehr schön gestaltet, aber die RP Teile zu lang...
Hier kam ich 1 Minute zu spät zum Codewort und musste alles durchlesen. War zwar ganz witzig, aber da ich im Zeitdruck war doch eher schlecht. Außerdem häufen sich an diesen Punkten alle User an und kommen stoßweise zur nächsten Karte wo man wieder das nächste RP hatte, warten musste und dann die ganze Map abgehen musste - 10 Minuten vor Schluss.
Das letzte Puzzle habe ich technisch zuerst nicht verstanden... Muss ich das reinziehen? zuerst auf die zahl als Bild und danach reinklicken? ich habe eben ~10 Minuten gebracht um es zu lösen und nicht einmal 1 Min vor Schluss wurde ich dann in das letzte Kapitel am TS gemoved und wäre somit zur Preisverleihung nicht zugelassen gewesen...
Fazit:
Es war also sehr, sehr stressig mit vielen Wartezeiten (bei den RP), Hilfe bekam man im K3 überhaupt nicht, was ich sehr schade fand - an anderen Stellen waren die Orakel nicht notwendig
Man könnte auch eine gesonderte Preisvergabe für Leute in Gruppen oder Einzelkämpfer machen... In der Gruppe wird sofort das PW weitergegeben und 5 Leute kommen instant weiter, was bei einem Pool von 10 Leuten für den Precursor recht hoch ist.
K3 war die Ähnlichkeit zu den Ruinen viel zu Groß Das Rätsel hätte man vl. am Schluss machen sollen, sofern es die Geschichte zugelassen hätte oder beim nächsten Mal möglicherweise eindeutig erkennbar sein, welcher Spot gemeint ist
Die Preisvergabe könnte man ebenfalls besser machen, aber ich weiß selber nicht wie :-/ Von den ersten 10, die die Chance auf die Precursor hatten (die vom Preis her gerade eh eine Frechheit darstellen) gingen ganze 9 leer aus, egal ob man es als aller erstes geschafft hat oder nicht.
Ihr könntet vl. eine Art Review zu der Schnitzeljagd machen, indem ihr alle Aufgabenstellungen und Lösungen mit Bildern verschönert zum Nachlesen hier ins Forum stellt.
Sollte ich jemanden mit dem Feedback auf irgend eine Weise verletzt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe wirklich versucht so sachlich wie möglich zu bleiben, habe Mangelpunkte aufgezeigt und etwaige Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nächste Event nur besser werden kann und freue mich auch darauf!
Nur weiter so!