Mein Feedback zur 1. Schnitzeljagd

  • Auch wenn es viel ist und sich (leider) viel nach destruktiver Kritik anhört, habe ich versucht mein bestes zu geben und möglichst sachlich zu bleiben, damit das nächste mal alles Rund läuft :)


    Grundsätzlich an dieser Stelle: Hut ab und Gratulation zu dem super Event!


    Es hat eig. Spaß gemacht und man kam Anfangs auch super schnell voran - wären da nicht die Kinderkrankheiten gewesen, die das alles ins Schwanken gebracht haben...


    Das hat natürlich begonnen, als man die Aufgabenstellung nicht lesen konnte und die Rechte per Hand verteilt wurden. Ab dann wusste ich schon, dass ich eigentlich so gut wie keine Chance mehr haben würde, weil mein Name mit X beginnt und somit einer der letzten sein würde, der die Rechte bekam, während die anderen bereits lesen und zum nächsten Kapitel konnten.


    Rätsel Nummer 1 brauchte ich weder Zirkeltaxis, Wikipedia oder überhaupt auf die Karte zu kommen, weil ich noch genau wusste, was die Antwort war.


    Und hier kam das zweite Problem: Das PW funktionierte nicht und die nächste Aufgabe konnte man ebenfalls nicht lesen. (Mich als energischen Menschen brachte das schon mal aus der Fassung ^^)


    K3 .... Zuerst lag meine Vermutung auf den Doljak Friedhof im östlichen teil der Hinterlande, wo ich ganz klar ganz falsch lag.


    Den Text noch einmal durchgelesen, wusste ich es müssen die Ruinen im Westen sein - was wohl 90% der Leute dachten.


    Geister - Ascalonier - Gestapelte Steine (Dwayna Statue) - wenn am das fertig macht ist es zu Nichte gemacht (oder so ähnlich) schloss darauf, wenn man das Event startet und es beendet redet die gesandte der Dwayna nicht mehr und wurde somit "zu Nichte gemacht" - wie auch in der aufgabenstellung


    es passte zu 100%... und Frau die ich bin ist immer der Meinung recht haben zu müssen, also stehe ich geschlagene 45 Minuten rum und suche
    Stellte sich dann hinaus, dass ich 3 mal auf der falschen Map gelandet bin trotz Zirkeltaxis
    (Die übrigens eine Super Arbeit gemacht haben! Aber ich in all der Panik und eile den falschen Usern zur falsche Map gefolgt bin.


    Endlich auf der richtigen war in den ruinen noch immer nichts, also wollte ich eig. schon aufgeben, hab aber dann doch weiter gemacht und einfach mal zu Fawcettes Beute und Rache geschaut.


    Ich ging in die erste Kammer, sah viele andere User, aber keine Horbja weit und breit. Ging also weiter und hab das JP stolze 2 Mal fertig und 1 Mal halb gemacht um dann wieder in die erste Kammer zu gehen und endlich zu sehen dass ich - jedes Mal beim vorbeigehen - Horbjas Text verpasst habe....


    Das war einfach nur... naja ihr wisst es vermutlich ja ^^ alleine einmal, weil es einfach so schön zu den Ruinen passte und es doch falsch war.



    Der Rest war sehr schön gestaltet, aber die RP Teile zu lang...
    Hier kam ich 1 Minute zu spät zum Codewort und musste alles durchlesen. War zwar ganz witzig, aber da ich im Zeitdruck war doch eher schlecht. Außerdem häufen sich an diesen Punkten alle User an und kommen stoßweise zur nächsten Karte wo man wieder das nächste RP hatte, warten musste und dann die ganze Map abgehen musste - 10 Minuten vor Schluss.


    Das letzte Puzzle habe ich technisch zuerst nicht verstanden... Muss ich das reinziehen? zuerst auf die zahl als Bild und danach reinklicken? ich habe eben ~10 Minuten gebracht um es zu lösen und nicht einmal 1 Min vor Schluss wurde ich dann in das letzte Kapitel am TS gemoved und wäre somit zur Preisverleihung nicht zugelassen gewesen...



    Fazit:

    Es war also sehr, sehr stressig mit vielen Wartezeiten (bei den RP), Hilfe bekam man im K3 überhaupt nicht, was ich sehr schade fand - an anderen Stellen waren die Orakel nicht notwendig ^^
    Man könnte auch eine gesonderte Preisvergabe für Leute in Gruppen oder Einzelkämpfer machen... In der Gruppe wird sofort das PW weitergegeben und 5 Leute kommen instant weiter, was bei einem Pool von 10 Leuten für den Precursor recht hoch ist.
    K3 war die Ähnlichkeit zu den Ruinen viel zu Groß ^^ Das Rätsel hätte man vl. am Schluss machen sollen, sofern es die Geschichte zugelassen hätte oder beim nächsten Mal möglicherweise eindeutig erkennbar sein, welcher Spot gemeint ist
    Die Preisvergabe könnte man ebenfalls besser machen, aber ich weiß selber nicht wie :-/ Von den ersten 10, die die Chance auf die Precursor hatten (die vom Preis her gerade eh eine Frechheit darstellen) gingen ganze 9 leer aus, egal ob man es als aller erstes geschafft hat oder nicht.

    Ihr könntet vl. eine Art Review zu der Schnitzeljagd machen, indem ihr alle Aufgabenstellungen und Lösungen mit Bildern verschönert zum Nachlesen hier ins Forum stellt.
    :!:





    Sollte ich jemanden mit dem Feedback auf irgend eine Weise verletzt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe wirklich versucht so sachlich wie möglich zu bleiben, habe Mangelpunkte aufgezeigt und etwaige Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nächste Event nur besser werden kann und freue mich auch darauf!

    Nur weiter so! 8)

  • Zitat

    Das hat natürlich begonnen, als man die Aufgabenstellung nicht lesen konnte und die Rechte per Hand verteilt wurden. Ab dann wusste ich schon, dass ich eigentlich so gut wie keine Chance mehr haben würde, weil mein Name mit X beginnt und somit einer der letzten sein würde, der die Rechte bekam, während die anderen bereits lesen und zum nächsten Kapitel konnten.


    Dazu kann ich nur sagen, der Name hat keine Rolle gespielt bei der Rechtevergabe, wie haben sowohl von Unten als auch von Oben und aus der Mitte heraus gearbeitet. Da es technisch am einfachsten war am Ende des Alphabets zu beginnen, wäre ein Name mit X sogar eher Vorteil als Nachteil gewesen...


    Beispiel:
    Spieler ohne Rechte wurden oben sortiert!
    Hat man also dem untersten angezeigten Spieler ohne Rechte, Rechte zugewiesen konnte man direkt den Nächsten auswählen. Hat man allerdings bei dem obersten sortierten Spieler die Rechte gegeben wurde dieser nach unten verschoben und man musste erst wieder hochscrollen um den nächsten anwählen zu können.

    Forenregeln | FAQ | Flussufer WvW
    FlussuferAdmin Flussufer-WvWvW-Community TS³
    My mod voice is parliamentary purple
    WvW-Ansprechpartner gw2community.de | gw2ts.de

  • Das wusste ich nicht, nochdazu weil im TS gesagt wurde "ich beginn von oben " oder so ähnlich ^^
    Ich persönlich kenne mich mit TS Rechten und Einstellungen ja gar nicht aus.


    Das tut aber leider nichts zu sache, dass dann andere etwas benachteiligt wurden - seien es auch nur wenige Minuten.


    Aber dennoch: Respekt und Hut ab für die ganze Orga :)

  • Zu erst: Danke für dieses ausführliche Feedback!



    Hört sich nicht nach destruktiver Kritik an. In den ersten Sätzen hab' ich bereits das Gefühl, dass du es genau nimmst. Und das ist gut so. ;)


    Rätsel Nummer 1 brauchte ich weder Zirkeltaxis, Wikipedia oder überhaupt auf die Karte zu kommen, weil ich noch genau wusste, was die Antwort war.


    Sehr schön. Und ja, wir hatten uns echt Sorgen zu den Taxis und dem Mega-Server-System gemacht. Aber die Zirkeltaxis wurden von den Teilnehmern oftmals auch nur genutzt, um zu überprüfen ob sie auf der "richtigen" Karte waren. Das hat somit alles super geklappt und ich gebe das Lob auch an die Teilnehmer zurück. Ihr habt euch bei der Nutzung der Taxis vorbildlich verhalten. Lediglich zur Funktionsweise der Zirkeltaxis (also "Wie benutze ich die überhaupt?" oder "Was muss ich dabei beachten?") hätte der ein oder andere Spieler VORHER die Anweisungen lesen sollen. Zur nächsten Schnitzeljagd werden wir dazu einfach vor Start abfragen, ob die Leute das Kleingedruckte gelesen haben. Ihr wisst wie ich's meine. Hihi! :rolleyes:


    Und hier kam das zweite Problem: Das PW funktionierte nicht und die nächste Aufgabe konnte man ebenfalls nicht lesen. (Mich als energischen Menschen brachte das schon mal aus der Fassung ^^)


    Das war darauf zurückzuführen, dass in diesem Channel das Passwort falsch gesetzt war. Hier also ganz offiziell: Sorry, that was my fault. *schäm* (Aber war wiederum darauf zurückzuführen, dass wir mit dem, zum Start auftretenden TS-Bug, plötzlich so dermassen ins Trudeln gerieten, dass ich garnicht mehr auf das Passwort achtete. Ich wurde jedoch Sekunden nachdem der erste Teilnehmer das Passwort benutzte, darauf hingewiesen und versuchte es zu ändern. Hat allerdings ein wenig gedauert, da wir ja parallel bereits eine Lösung zum TS-Bug suchten und fanden. Und das war dann auch die Sache mit den Channel-Gruppen.


    Viele wissen garnicht, dass das die LÖSUNG für das Problem war. Wir kamen in unseren Tests nämlich völlig ohne Channel-Gruppen aus! Wenn man sich also vor Augen führt, wie lange wir dazu brauchten, eine Lösung zu dem plötzlich auftretenden Problem zu finden und auch sogleich umzusetzten........waren das nur wenige Minuten. Ein schnelleres Team und eine kreativere Lösung kann man sich garnicht wünschen. Und dieses Lob geht hiermit direkt an electron, der die Idee mit den Channel-Gruppen hatte. Die Crew hatte dann innerhalb von wenigen Sekunden nur noch die Sache ausgeführt. Hut ab, an alle, die ab diesem Moment den Teilnehmern die Channel-Gruppen zuwiesen. Das ging so fix, ich hatte Tränen in den Augen (kein Scherz!). Dieses Team war, ist, und wird auch in Zukunft nicht zu toppen sein!!!)


    So ein Fehler wird daher kein zweites Mal passieren.



    Ich habe mir (bis zirka 4:30 Uhr heute früh) Sputtis ungeschnittene Kopie des LiveStreams angesehen. Selbst er hatte Probleme Horbja mit der Geschichte in Zusammenhang zu bringen. Aber das war ja auch nicht nötig, da garkein wirklicher Zusammenhang in der Anweisung stand und auch nicht beabsichtigt war. Und genau das war der Fehler den ich in der Erstellung dieses Kapitels machte. An dieser Stelle somit das dickste "SORRY!" meinerseits.


    Doch seien wir uns einmal ehrlich: Ja, der Hintergrund zu Horbja wurde geschichtsmässig zu wenig ausgeschmückt. Das hatte sogar Sputti bekrittelt. Denn nicht nur er, sondern auch viele andere Teilnehmer wußten darüber Bescheid, dass die Ascalonier nicht durch's Harathi-Hinterland zogen. Meinen Infos zufolge, kam nur ein Teil der Armee, die Prinz Rurik über die Zittergipfel führte, nach Kryta (siehe "Beschreibung" unter folgendem Link: http://www.guildwiki.de/wiki/Ascalonische_Armee#Beschreibung). In der Aufgabe zu diesem Kapitel der Schnitzeljagd wurde aber auch nirgendwo erwähnt, dass Horbja mit ihnen mitzog (der Knackpunkt). Ich hätte demnach der Geschichte etwas Ähnliches hinzufügen sollen wie:


    ...Nachdem Horbja die Ascalonier eine Weile begleitete, verließ sie die Ascalonier und ging ihren eigenen Weg Richtung Nordwest...


    Das wäre zumindest (für geographisch versierte Leute) der Anhaltspunkt gewesen, dass die Armee der Ascalonier über die Zittergipfel gen Westen (also nach Nordkryta) zogen und Horbja den Weg nach Nordwesten einschlug, ins Harathi-Hinterland. Es ist aber auch ein wenig schwer die WorldMaps aus beiden Spielen abzugleichen (siehe Links: GW1 / GW2) und obendrein eine genaue Reiseroute für eine Deldrimorzwergin festzulegen, die ich erfand. Des Weiteren hatte ich damit den Versuch gewagt, GW1-Inhalte in die Schnitzeljagd miteinzubeziehen (zum Nachteil derer, die GW1 nie gespielt hatten). Ich werde es jedoch nicht wieder tun, da man über Geschichtliches mehr als nur gut Bescheid wissen müsste, und das kann halt ein gewisser Teil der Spieler (aus diversen Gründen!!) nicht.


    Dennoch muss ich anmerken:
    Horbjas Rolle ging auch völlig unter, da sie von vielen nicht wahrgenommen wurde. Liegt zum Einen daran, dass die Leute dem Sagen-Chat keine Achtung schenkten (wo RP nun mal stattfindet) und zum Anderen daran, dass Horbja auch die Rolle eines "Geistes" hatte. Und Geister sind schlicht und ergreifend unsichtbar.^^


    Ich kann an dieser Stelle leider nicht offenlegen, wie wir es technisch umgesetzt hatten, Horbja unsichtbar zu machen (Ramon Domke bzw. ArenaNet wird dazu in den nächsten Tagen ein wenig Infos von mir erhalten). Horbja war allerdings im Sagen-Chat zu lesen. Und zur Unterstüzung stellten wir sogar den lieben Alphárd in der Höhle ab. Dieser hatte die Aufgabe, als eine Art Abenteurer, wie ihr es wart, Horbjas Zauberwörter im Sagen-Chat nachzubrabbeln. Das alles, um sicher zu gehen, dass die Teilnehmer Horbja nicht überlesen und neben ihr zumindest EINE greifbare Person zu haben.


    Mein Tipp für kommende Schnitzeljagden: Schaut immer 'mal wieder auf das Sagen-Chat.


    Nun haben wir aber ALLE diese besondere Erfahrung durch das Kapitel "Schriften einer Deldrimor" gemacht, und nehmen sie in die nächste Schnitzeljagd mit. Vielleicht taucht Horbja irgendwo 'mal wieder auf. Dann allerdings mit präziseren Angaben und detailierterer Hintergrundgeschichte. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von NOX ()

  • Der Rest war sehr schön gestaltet, aber die RP Teile zu lang...
    Hier kam ich 1 Minute zu spät zum Codewort und musste alles durchlesen. War zwar ganz witzig, aber da ich im Zeitdruck war doch eher schlecht. Außerdem häufen sich an diesen Punkten alle User an und kommen stoßweise zur nächsten Karte wo man wieder das nächste RP hatte, warten musste und dann die ganze Map abgehen musste - 10 Minuten vor Schluss.


    Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Reihenfolge (also wann so ein "RP-Kapitel" kommt) sollte anders gestaltet werden. Ich habe mir dazu bereits einen groben Plan zurechtgelegt: Regelmässige Schnitzeljagd-Events, aber dafür mit wesentlich kürzeren und durchdachteren RP-Inhalten.


    Das letzte Puzzle habe ich technisch zuerst nicht verstanden... Muss ich das reinziehen? zuerst auf die zahl als Bild und danach reinklicken? ich habe eben ~10 Minuten gebracht um es zu lösen und nicht einmal 1 Min vor Schluss wurde ich dann in das letzte Kapitel am TS gemoved und wäre somit zur Preisverleihung nicht zugelassen gewesen...


    Uuuuuh,... da muss ich aber vehement widersprechen: Gin meinte (und dafür gibt es Zeugen bzw. auch die Audiospur des LiveStreams von Sputti), dass es bereits 20:00 Uhr wäre. Erst nachdem er das sagte (in etwa 2 Minuten später), begannen wir mit dem Ziehen der Teilnehmer in den Ziel-Channel. Also erst NACH offiziellem Ende. Sollte dich somit wirklich jemand vor Ablauf der Zeit in den Ziel-Channel gezogen haben, und du hättest es in der einen Minute, die du noch übrig hattest, von selbst geschafft, müsste sich Die-/Derjenige vor mir (und in Folge auch vor Gin bzw. der kompletten TS-Crew) verantworten. Ich kann allerdings nicht glauben, dass das passierte. Wenn du da 'mal nicht flunkerst. :whistling:


    Und zu deiner Beruhigung:
    Denn, ob du eigenständig per Passwort den Ziel-Channel betrittst, oder ob du aus dem vorherigen Channel in den Ziel-Channel gezogen wirst, gibt keinen Ausschlag. Der Vorgang wäre der gleiche und hätte an deiner Teilnahme zur Verlosung nichts geändert.


    Des Weiteren habe ich eben deine Zeile in der Datenbank kontrolliert. Sie ist komplett grün. Und das werteten wir als "ordnungsgemäß gespielt". Deine Join-Zeit im Ziel-Channel war übrigens 20:02:01 Uhr. Wir waren also äußerst kullant.


    Noch Fragen? :saint:


    Fazit:
    Es war also sehr, sehr stressig mit vielen Wartezeiten (bei den RP), Hilfe bekam man im K3 überhaupt nicht, was ich sehr schade fand - an anderen Stellen waren die Orakel nicht notwendig ^^
    Man könnte auch eine gesonderte Preisvergabe für Leute in Gruppen oder Einzelkämpfer machen... In der Gruppe wird sofort das PW weitergegeben und 5 Leute kommen instant weiter, was bei einem Pool von 10 Leuten für den Precursor recht hoch ist.
    K3 war die Ähnlichkeit zu den Ruinen viel zu Groß ^^ Das Rätsel hätte man vl. am Schluss machen sollen, sofern es die Geschichte zugelassen hätte oder beim nächsten Mal möglicherweise eindeutig erkennbar sein, welcher Spot gemeint ist
    Die Preisvergabe könnte man ebenfalls besser machen, aber ich weiß selber nicht wie :-/ Von den ersten 10, die die Chance auf die Precursor hatten (die vom Preis her gerade eh eine Frechheit darstellen) gingen ganze 9 leer aus, egal ob man es als aller erstes geschafft hat oder nicht.



    Wir haben bereits ein viel gerechteres System ausgearbeitet. Dieses wird zur nächsten Schnitzeljagd (und wiederum nachfolgenden Schnitzeljagden) genutzt. Es ist ein Ticket-System, das uns auch die Möglichkeit gibt, ganze Staffeln von Schnitzeljagden abzuhalten und von Zeit zu Zeit "große" Verlosungen abzuhalten. Und zu den einzelnen Schnitzeljagd-Events wollen wir - wenn überhaupt - dann auch nur noch kleine Preise rausgeben. Es sollte nämlich wirklich der Spass im Vordergrund stehen und nicht irgendein Precursor.


    Das System ist allerdings auch noch nicht perfekt; es muss auch an diesem noch ein wenig gefeilt werden. Immerhin wollen wir's zwar JEDEM gerecht, transparent, einsteigersicher und vor Allem spassig machen. Nur schafft man das oftmals nicht ganz. Versuchen werden wir's dennoch. Und am besten lasst ihr euch von uns überraschen. Wir packen's nächstes Mal von 'ner ganz anderen Perspektive an. Versprochen! 8)


    Ihr könntet vl. eine Art Review zu der Schnitzeljagd machen, indem ihr alle Aufgabenstellungen und Lösungen mit Bildern verschönert zum Nachlesen hier ins Forum stellt. :!:


    Hatten wir schon vor der Schnitzeljagd versprochen und ist auch bereits in Bearbeitung. Zeit ist alles was wir dazu brauchen. *zwinker*


    Sollte ich jemanden mit dem Feedback auf irgend eine Weise verletzt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe wirklich versucht so sachlich wie möglich zu bleiben, habe Mangelpunkte aufgezeigt und etwaige Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nächste Event nur besser werden kann und freue mich auch darauf!

    Nur weiter so! 8)


    Ich bitte genauso um Nachsicht und Entschuldigung, sollte ich dir eventuell mit meinen Statements zu nahe getreten sein. Was ich aber von dir verlange ist, dass du zur nächsten Schnitzeljagd wieder dabei bist. Und das meine ich ernst! (Das geht übrigens an alle Teilnehmer die sich mit der Schnitzeljagd auseinandergesetzt haben und auch hier im Forum kundtun.)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Freut mich, dass ihr das alles gelesen habt und sogar drauf schreibt :)


    Ja, GW1 konnte ich leider gar nicht spielen und jetzt noch kaufen und spielen finde ich unsinnig, Ich habe mir aber trotzdem vor einiger Zeit etwas über die Geschichte durchgelesen, hab auch alle Romane gelesen, aber trotzdem nicht bemerkt, dass die niemals dort durch gingen bzw habe ich mir auch nichts weiter dabei gedacht.


    Hab beim letzten Rätsel ehrlich gesagt nicht auf die Uhr gesehen, weil ich so in Eile war :P Kann also gut sein, dass es doch etwas später war. wobei anfangs hat es eig. geheißen, dass es so ca um 20:00 uhr schluss ist und erst danach hast (glaub das warst du) gesagt es wird um punkt schluss gemacht


    Muss schauen, ob ich bei der nächsten Schnitzeljagd zeit habe, ansonsten gerne wieder.



    Ps: sein wir uns ganz ehrlich: 90% der Leute geht es ausschließlich nur um den Precursor (ich bin da keine Ausnahme vor allem bei den derzeitigen Wucherpreisen, außer dass ich trotzdem zusätzlich aus Spaß mitmachen wollte :P)